Wechsel auf 1100T in Ordnung ?

Also mal ganz ehrlich - wenns überwiegend ums Zocken geht:

Worüber reden wir, wenn wir SB momentan mit dem X6 vergleichen? Um Frame Bereiche von 75 Frame aufwärts? Ich mein, keine Ahnung was da für ein Monitor steht, aber ich selbst Zock immer mit Vsync und da gehen bei mir eben nur 60 F/s durch.

Ich selbst habe den x6 1090t, und der läuft locker flockig mit 3,8 GHZ mit minimaler Vcore Erhöhung. 3,9 sind auch stabil mit 0,05V mehr. Das ist weniger, als AMD standardmäßig für die TurboCore Funktion vorsieht (braucht aber eigentlich keiner). 4 GHZ gehen auch.
Nun soll mir mal jemand das Game in den nächsten 2 Jahren zeigen, wo bei 4 GHZ und Mehrkernoptimierung der PhII (Dirt 3 als auch BF3 profitieren sehr wohl von 6 Kernen!!) die Grafikkarte so massiv ausbremst, dass derzeit der Aufpreis zur Sandigen Plattform gerechtfertigt wäre?

Ich würde die 600 tacken nehmen, mit einem x6 (aber nicht den 1100er, zu teuer für die 100mhz mehr Standardtakt) 1090t, ein AM3+ Brett, so denn schon verfügbar. Macht dann wohl so 250 Euro. Für 200 Euro gibts dann noch ne gtx 560 ti oder eine 6950 (wobei ich da ja Nvidia Jünger bin) dazu. Für die restlichen 100 Euro die Traumfrau ins Restaurant entführen - und davon träumen, dass nächstes Jahr der BD im optimierten Setting bezahlbar ist.:ugly:

Mitte Juni sollen auch die Mittelklasse Boards von Gigabyte kommen: GA-970A-UD3 zum Beispiel.

Wie viele Frames hast du, wenn du Anno 1404 Venedig mit 150.000 Einwohnern spielst?
Wie sieht es in Starcraft 2 aus, wenn alle Truppen auf einmal anrücken?

Also mal ganz ehrlich - wenns überwiegend ums Zocken geht:

Worüber reden wir, wenn wir SB momentan mit dem X6 vergleichen? Um Frame Bereiche von 75 Frame aufwärts? Ich mein, keine Ahnung was da für ein Monitor steht, aber ich selbst Zock immer mit Vsync und da gehen bei mir eben nur 60 F/s durch.

Ich selbst habe den x6 1090t, und der läuft locker flockig mit 3,8 GHZ mit minimaler Vcore Erhöhung. 3,9 sind auch stabil mit 0,05V mehr. Das ist weniger, als AMD standardmäßig für die TurboCore Funktion vorsieht (braucht aber eigentlich keiner). 4 GHZ gehen auch.
Nun soll mir mal jemand das Game in den nächsten 2 Jahren zeigen, wo bei 4 GHZ und Mehrkernoptimierung der PhII (Dirt 3 als auch BF3 profitieren sehr wohl von 6 Kernen!!) die Grafikkarte so massiv ausbremst, dass derzeit der Aufpreis zur Sandigen Plattform gerechtfertigt wäre?

Ich würde die 600 tacken nehmen, mit einem x6 (aber nicht den 1100er, zu teuer für die 100mhz mehr Standardtakt) 1090t, ein AM3+ Brett, so denn schon verfügbar. Macht dann wohl so 250 Euro. Für 200 Euro gibts dann noch ne gtx 560 ti oder eine 6950 (wobei ich da ja Nvidia Jünger bin) dazu. Für die restlichen 100 Euro die Traumfrau ins Restaurant entführen - und davon träumen, dass nächstes Jahr der BD im optimierten Setting bezahlbar ist.:ugly:

Mitte Juni sollen auch die Mittelklasse Boards von Gigabyte kommen: GA-970A-UD3 zum Beispiel.

Und warum sollte er nen Prozessor nehmen der ne schlechtere Gamign Leistung hat, sich weniger übertakten lässt und mehr Strom verbraucht? Ist doch Sinnbefreit.
Außerdem gibts es genug Games die von nem Intel mehr profitieren als von nem AMD.
SC2 z.b.

Und warum sollte er nen Prozessor nehmen der ne schlechtere Gamign Leistung hat, sich weniger übertakten lässt und mehr Strom verbraucht? Ist doch Sinnbefreit.
Außerdem gibts es genug Games die von nem Intel mehr profitieren als von nem AMD.
SC2 z.b.

Naja, Sinnbefreit ist relativ. Ist ja nur meine Meinung. Sinnbefreit ist ebenso eine Top CPU wenn die Graka limitiert:huh:
Meine Idee ging ja nur dahin, die 600 Euro so zu nutzen, dass die Gesamtleistung des Rechners steigt und ausgewogen ist. Über die Auflösung in der gespielt wird, wurde zwar nichts gesagt, aber ich möchte selbst in Full HD nicht auf AA verzichten müssen. - OK, ist OFTOPIC, geht ja nur um den Prozzi.

Stand selber vor nicht zu langer Zeit vor dem selben Problem und habe mich für AMD entschieden und es nicht bereut.
Selbstverständlich gilt die Formel: mehr Geldeinsatz = mehr Leistung - Bei Intel stellt sich für mich immer die Frage der Relation, allerdings kommt mir dennoch keine 6970 in den Kasten:ugly:

Komischerweise bin ich kein Sandy Bridge User.

Trotzdem würde ich bei einem neukauf nicht zu einem x6 raten.
Kann ja sein das du es nicht bereut hast, du hast aber wohl auch keinen Vergleich zu einem i5-2500k.
Dazu kommt das du auf die Argumente:
-Leistungsaufnahme
-Abwärme
-Übertaktbarkeit

Überhaupt nicht eingenagen bist.

Mein i7 2600K packt alles selbst mit "nur" 2.6GHz :ugly:

Und mein Q9400 hat auch alles bei 4GHz noch ganz ordentlich gepackt^^

Ich denke ein X6 würde zum zocken auch reichen :D

OK...

- Leistungsaufnahme: Über das Thema braucht man sich als Fermi Nutzer denke ich, weniger Gedanken machen - zumindest nicht in den Regionen, wo ein 2500er nicht ausgebremst wird.

- Abwärme: Mein X6 wird nichr wärmer als 42Grad mit 700 rpm Lüftergeschwindigkeit

- Übertaktbarkeit: Also die X6 lassen sich im allgemeinen ganz gut takten, glaubt man dem Inet und miener eigenen Erfahrung.

Und nein, ich habe keine Vergleichsmöglichkeit - lasse mich aber gern eines besseren belehren. (Nur schenkt mir wohl keiner was :ugly:). Bislang war die CPU auch immer schnell genug - das pcgh performance Rating in den letzten Ausgaben bescheinigt dies ja auch.

Ein 2500K ist schneller, das stimmt. Die Frage ist doch aber hier dann, ob der Aufpreis zur Amd Plattform diesen Performance Vorsprung Wert ist. Und da bin ich eben der Meinung, dass zur Zeit ein X6 ausreichend ist, wenn man das Preis-Leistungsverhältnis betrachtet.

Was den Bulldozer angeht, macht spekulieren keinen Sinn. Überirdisch wird er nicht sein und wenn, dann kann man sich mit ner am3+ Platine einen reinstecken.

-------
Das Meinungsbild eines Users als "Sinnbefreit" hinzustellen, denke ich, gehört nicht zwingend zum guten Ton. Letzlich geht es hier doch um die Abwägung eines nicht unerheblichen finanziellen Aufwandes und da schadet ein Blick auf die Performance eines gesamten PC-Systems nichts.

OK...

- Leistungsaufnahme: Über das Thema braucht man sich als Fermi Nutzer denke ich, weniger Gedanken machen - zumindest nicht in den Regionen, wo ein 2500er nicht ausgebremst wird.

- Abwärme: Mein X6 wird nichr wärmer als 42Grad mit 700 rpm Lüftergeschwindigkeit

- Übertaktbarkeit: Also die X6 lassen sich im allgemeinen ganz gut takten, glaubt man dem Inet und miener eigenen Erfahrung.

Und nein, ich habe keine Vergleichsmöglichkeit - lasse mich aber gern eines besseren belehren. (Nur schenkt mir wohl keiner was :ugly:). Bislang war die CPU auch immer schnell genug - das pcgh performance Rating in den letzten Ausgaben bescheinigt dies ja auch.

Ein 2500K ist schneller, das stimmt. Die Frage ist doch aber hier dann, ob der Aufpreis zur Amd Plattform diesen Performance Vorsprung Wert ist. Und da bin ich eben der Meinung, dass zur Zeit ein X6 ausreichend ist, wenn man das Preis-Leistungsverhältnis betrachtet.

Was den Bulldozer angeht, macht spekulieren keinen Sinn. Überirdisch wird er nicht sein und wenn, dann kann man sich mit ner am3+ Platine einen reinstecken.

-------
Das Meinungsbild eines Users als "Sinnbefreit" hinzustellen, denke ich, gehört nicht zwingend zum guten Ton. Letzlich geht es hier doch um die Abwägung eines nicht unerheblichen finanziellen Aufwandes und da schadet ein Blick auf die Performance eines gesamten PC-Systems nichts.

Fermi Nutzer? Wie was wo? Ich rede von Kaufberatungen, nicht von mir, ich hab ein Saystem.
Abwämre: 42°C Im Idle? Der Intel ist bei 30, bei 45-55 unter Last, mit allen Funktionen.
Übertaktbarkeit: Bis wohin? Nichtmal 4 GHz. Und das bei der schlechten Leistung pro Takt. Der Sandy lässt sich bis 4,5 ohne Probleme übertalten-

Aufpreis zur AMD Plattform? Wie billig kaufst du dein Board denn? Es gibt auch schon Intel Boards mit denen man übertakten kann für 100€ und weniger.
Dafür sparste wie gesagt Strom.

@letzten Satz:
Und genau das mache ich.
Und deswegen muss ich sagen das ein Sandy Bridge System - vor allem für einen Gamer - weitaus mehr Sinn macht als ein AM3 System.
In eigentlich allen Punkten.

Ich will nur eines noch in Raum schemißen und fragen was ihr davon haltet.

Der I7`2600k hat 4 Physische Kerne und kann wenn er will noch 4 Virtuelle hinzufügen sprich man hat bis zu 8 Kerne.

Wenn jetzt son Game kommt was 6 Kerne unterstützt, dann sollte man doch eigentlich keinen Unterschied zu einem AMD x6 merken oder?

Außerdem kann man ja nach wie vor nicht sagen wo sich der Bulldozer einorden wird, ich habe vor kurzem noch gelsen, dass er eventuell mit dem I5 2500k mithalten bzw. etwas schneller sein wird. Also wär nen I7 immer noch schneller als der Bauwaagen, oder täusche ich mich gerade komplett??

Doch merkt man.
SMT sind nur ein paar zusätzliche Einheiten...ein wenig schneller wird das ganze mit Glück aber ein richtiger x6 auf der selben Architektur würde da weitaus mehr bringen.

Was nun mit Bulli wird kann keiner genau sagen.

Ok, aber das ist ja immer so ;) Da ist Intel ein paar monate vorne dann kommt wieder was neues von AMD, und dann... wieder von Intel ;).

Also ich hab mir jetzt auch nen SB-System nzusammengetsellt udn ich bin mal gespannt was das geben wird =)

Sieht gut aus :)
Wobei ich beim Kühler den Silver Arrow nehmen würde und bei der Graka die Asus GTX570 DC II.
Beim CPU eher den i5-2500k.
Beim Board kannst du dir das Z68 Pro 3 von Asrock mal ansehen.

Zurück