AW: [Website entsteht] Website wünscht sich Feedback und Hilfe
Die Galerie mit lightbox umzusetzen ist ne gute Idee, sieht gut aus.
Ich hab mir mal deine CSS-Klassennamen angeschaut, die sind leider nicht immer gut gewählt. Beispielsweise hast du Klassen namens "hellgrau", oder "wenigabstandnachoben". Sobald du dein Design mal änderst und z. B. das Farbschema wechselst musst du entweder damit leben, dass hellgrau plötzlich z. B. orange ist, oder du musst die Klassennamen umbenennen.
Sinnvoller wäre es, Klassen nach Funktion zu vergeben, also z. B. "galerie", "casecon", "tools", "tutorial" (ist ja teilweise bei dir bereits der Fall). Dann kannst du im CSS sagen: Für alle Überschriften von tools und tutorial gilt X:
HTML:
.tools h1, .tutorial h1 {
/* X */
}
Auch wenn du beispielsweise jedes zweite Projekt auf der Seite mit anderer Hintergrundfarbe haben möchtest, ist das hier nicht gut:
HTML:
<article class="dunkel">...</article>
<article class="hell">...</article>
<article class="dunkel">...</article>
Besser ist meiner Meinung nach:
HTML:
<section class="projekte">
<article>...</article>
<article>...</article>
<article>...</article>
</section>
CSS:
.projekte article:nth-of-type(2n) {
background-color: ...
}
Das :nth-of-type(2n) bedeutet "wende diese CSS-Regel auf jedes zweite Element an", in dem Beispiel auf jedes zweite article-Element in einem Element der Klasse .projekte
Dadurch trennst du das Design stärker vom Inhalt und kannst es, wenn es dir nicht mehr gefällt, leichter auswechseln. Der HTML-Code wird sogar etwas kürzer.
Mir ist noch aufgefallen, dass die rechten und linken Abstände im Bereich Tools und Galerie fehlen, die du sonst auf den anderen Seiten hast.