[Website entsteht] Website wünscht sich Feedback und Hilfe

AW: [Website entsteht] Website wünscht sich Feedback und Hilfe

verkleiner das Header Bild mal und nimm kein PNG

4.525px × 1.901px (Skaliert zu 822px × 345px)

verkleinern ja, png muss es aber bleiben weils teilweise transparent ist

Nun mal meine Vorschläge und Tipps ;)

Zu deiner mobilen Seite:
Wie schon gesagt, gib deiner Website eine bestimmte Breite, normalerweise nimmt man 768px, 960px, 1080px.
Ich würde 960px bevorzugen.

Dann kannst du in der CSS-Datei media query's "anlegen".
Aussehen kann das z. B. so:

HTML:
@media (max-width: 960px) {
      body { width: 100%; }
}

Wenn der viewport weniger als 960px beträgt, wird dann dem body eine Breite von 100% zugewiesen.

Gruß

hannover96xdneu

EDIT///
Kleiner Tipp noch, wenn du auf deiner Seite "Wichtig:" schreibst, dann musst du das auch als wichtig kennzeichnen, sonst übersieht man das leicht!

Bereite eine Grafik (z. B. so was http://blog.flatlift.de/wp-content/uploads/2014/01/attentionachtung.jpg) mit (z. B.) GIMP vor und setze in der CSS-Datei dann diese Anweisung:

HTML:
.wichtig:before {
    content: url('derDateipfadZumBild.png');
}

In der HTML-Datei sollte das dann so aussehen:
HTML:
<span class="wichtig">Wichtig</span>.....

Zuletzt bearbeitet:

Sorry für den Doppelpost ;)

Ich habe ein paar Inhaltliche Verbesserungs-Vorschläge:

1. Lass so etwas, wie:
Jetzt wo du dir (hoffentlich) schon die ganzen Projekte angeguckt hast
Das wirkt (m. M. n.) nicht sonderlich Seriös.

2.
Aber erstmal möchte ich dich auf meiner Seite willkommen heißen!
So etwas ist selbstverständlich und sollte deswegen nicht erwähnt werden.

3.
Ich möchte diese Seite gerne nutzen um anderen Casemoddern (also vielleicht DIR) zu helfen
Großschreiben wird als schreien empfunden, benutze den HTML-TAG strong.

4.
Prinzipiell wird diese Seite wohl nie fertig werden, da ich immer neues hinzufüge aber noch fehlt es teilweise noch an alles Ecken und Kanten...
M. M. n. wirkt das so, als ob du auch nicht das Ziel hättest mit deiner Homepage fertig zu werden. Ich würde es weg lassen,. ;)

5.
Noch besser wäre es, wenn du mir eine E-Mail mit dem gefundenen Fehler schreibst. Diese schickst du dann bitte an [E-Mail wird hier hoffentlich von mir eingefügt].
Dann füge sie doch einmal ein ;) Im Impressum steht sie doch schon...

6.
Naja ich weiß, das Impressum ist eigentlich das, für die meisten Besucher, langweiligste an einer Website.
:ugly: Naja, für Rechtsanwälte nicht...:D

7.
Disclaimer rechtliche Hinweise...
Die Datenschutzerklärung muss, bzw. sollte, im Impressum auf eine externe Seite verlinkt werden.

verkleinern ja, png muss es aber bleiben weils teilweise transparent ist

Die Transparenz hat aber keine Relevanz auf deiner Seite, weil der Hintergrund einfarbig ist.
Also leg in Gimp oder was du für Bildbearbeitung hast einfach eine neue Ebene hinter das Bild mit der gleichen Farbe, wie der Hintergrund von deiner Seite ist und speicher alles als jpg.

Das Problem ist dabei einfach die Dateigröße. Dein Header-png ist fast 11mb groß, das ist einfach zu viel.
Eine normale Webseite sollte als absolutes Maximum etwa 3mb insgesamt haben, deswegen sollte man versuchen, Bilder möglichst platzsparend zu speichern.

Und beschäftige dich auch mal mit CSS-Sprites. CSS-Spites sind Grafiken, die in einer größeren Grafik mehrere benötigte kleine Grafiken enthalten. Nun ist nur noch eine einzige Anfrage an den Server erforderlich.

Bereite also z. B. mit GIMP Grafiken vor und setze sie alle in ein Bild ein. Nun blendest du mit CSS nur einen Teil der Grafik auf deiner Website ein.

Das würde z. B. so gehen:
HTML:
background: transparent url(img/sprite.png) no-repeat 0px -100px;

Google einfach mal dannach ;)

--------------------

EDIT///
Hier mal ein Bsp.:

Zuletzt bearbeitet:

Nun mal meine Vorschläge und Tipps ;)

Zu deiner mobilen Seite:
Wie schon gesagt, gib deiner Website eine bestimmte Breite, normalerweise nimmt man 768px, 960px, 1080px.
Ich würde 960px bevorzugen.

Dann kannst du in der CSS-Datei media query's "anlegen".
Aussehen kann das z. B. so:

HTML:
@media (max-width: 960px) {
body { width: 100%; }
}
Wenn der viewport weniger als 960px beträgt, wird dann dem body eine Breite von 100% zugewiesen.

Gruß

hannover96xdneu

EDIT///
Kleiner Tipp noch, wenn du auf deiner Seite "Wichtig:" schreibst, dann musst du das auch als wichtig kennzeichnen, sonst übersieht man das leicht!

Bereite eine Grafik (z. B. so was http://blog.flatlift.de/wp-content/uploads/2014/01/attentionachtung.jpg) mit (z. B.) GIMP vor und setze in der CSS-Datei dann diese Anweisung:

HTML:
.wichtig:before {
content: url('derDateipfadZumBild.png');
}
In der HTML-Datei sollte das dann so aussehen:
HTML:
<span class="wichtig">Wichtig</span>.....

Wie funktioniert dieser @media dinger?
Ich les mir dazu nachher mal was durch aber vlt haste ja schon ne kurze erklärung für mich :D

An dem Wichtung und so arbeite ich sowieso noch, das ist nicht final, aber gute idee mit der grafik ;)

Sorry für den Doppelpost ;)

Ich habe ein paar Inhaltliche Verbesserungs-Vorschläge:

1. Lass so etwas, wie:

Das wirkt (m. M. n.) nicht sonderlich Seriös.

2.
So etwas ist selbstverständlich und sollte deswegen nicht erwähnt werden.

3.
Großschreiben wird als schreien empfunden, benutze den HTML-TAG strong.

4.
M. M. n. wirkt das so, als ob du auch nicht das Ziel hättest mit deiner Homepage fertig zu werden. Ich würde es weg lassen,. ;)

5.
Dann füge sie doch einmal ein ;) Im Impressum steht sie doch schon...

6.
:ugly: Naja, für Rechtsanwälte nicht...:D

7.
Die Datenschutzerklärung muss, bzw. sollte, im Impressum auf eine externe Seite verlinkt werden.

Ich wollte eigentlich meine Seite recht locker aufbauen, daher diese ausdrucksweise. Ich weiß noch nicht ob die seite so mega seriös rüber kommen soll...

zu 7. sine Datenschutzerklärung habe ich noch gar nicht, da muss ich erstmal gucken was da rein muss....

Die Transparenz hat aber keine Relevanz auf deiner Seite, weil der Hintergrund einfarbig ist.
Also leg in Gimp oder was du für Bildbearbeitung hast einfach eine neue Ebene hinter das Bild mit der gleichen Farbe, wie der Hintergrund von deiner Seite ist und speicher alles als jpg.

Das Problem ist dabei einfach die Dateigröße. Dein Header-png ist fast 11mb groß, das ist einfach zu viel.
Eine normale Webseite sollte als absolutes Maximum etwa 3mb insgesamt haben, deswegen sollte man versuchen, Bilder möglichst platzsparend zu speichern.

Hast ja recht, da die farbgebung noch nicht 100% feststeht, möchte ich mir noch die freiheit halten alles verändern zu können. Das Bild momentan ist sowieso nur das "versuchsbild" und wird noch bearbeitet, dass ich das so nicht verwenden kann ist mir schon klar...

Und beschäftige dich auch mal mit CSS-Sprites. CSS-Spites sind Grafiken, die in einer größeren Grafik mehrere benötigte kleine Grafiken enthalten. Nun ist nur noch eine einzige Anfrage an den Server erforderlich.

Bereite also z. B. mit GIMP Grafiken vor und setze sie alle in ein Bild ein. Nun blendest du mit CSS nur einen Teil der Grafik auf deiner Website ein.

Das würde z. B. so gehen:
HTML:
background: transparent url(img/sprite.png) no-repeat 0px -100px;
Google einfach mal dannach ;)

--------------------

EDIT///
Hier mal ein Bsp.:

Wenn ich die Zeit finde werd ichs mir angucken

Es spricht aber auch nichts dagegen, Bilder und Design-Elemente als PNG zu speichern. Dafür ist es ja schließlich auch mit entwickelt worden. Einmal TinyPNG rüber und schwupps, ist das Teil gleich um ein vielfaches kleiner.

Natürlich spricht etwas dagegen PNG für alles zu verwenden. Bei Bildern bzw. Fotos wird mit JPEG einfach eine deutlich bessere Kompressionsrate erreicht. Das Foto in seinem Header als PNG zu speichern verursacht ein bei weitem größere Datei und das ohne irgendeinen Vorteil zu bieten. 11 MB für eine Header-Grafik ist einfach absurd viel.

Update:
Abgesehen davon ist die Größe des Bildes völlig überdimensioniert und auch die Auflösung mit 350 DPI viel zu hoch fürs Web.

Zuletzt bearbeitet:

11 MB für eine Header-Grafik ist einfach absurd viel.

Update:
Abgesehen davon ist die Größe des Bildes völlig überdimensioniert und auch die Auflösung mit 350 DPI viel zu hoch fürs Web.

In dem Teil muss ich dir zustimmen. Wieso überhaupt 350 DPI? :huh:

Soll das heißen, beim Rest stimmst du nicht zu?

Ich habe ja schon geschrieben, dass das Bild nur zum austesten ist! Das wird noch ausgetauscht, da braucht ihr jetzt keine Angst haben, ich kann halt nur nicht immer alles auf einmal machen

ich kann momentan nur leider nicht so viel machen, da ich krank im bett liege und mich auf nix konzentrieren kann

Sry für Doppelpost aber es gibt nen Update!

Ich habe mal wieder etwas an der Seite gebastelt.

- Das Header Bild ist jetzt zwar noch png aber "nur" noch 3MB groß, ich weiß noch zu groß, wenn die Farben final sind wirds auch noch zum jpeg und dann passts auch ;)
- Ich habe die Seiten "Tagebücher" und "Quickie" angelegt
- da wird aber komischerweise nicht das komplette CSS übernommen wenn ichs auf dem Webspace hochlade und öffne (erkennt man u.a. daran das die Nav mit den Projekten orange sein sollte)
- Ich habe eine BSP Startseite von einem Tagebuch schonmal angefangen
- vlt noch was was ich vergessen habe, müsst ihr mal gucken

Seite: http://andrea-taube.de

Feedback und Fehlersuche von euch sind wie immer sehr erwünscht!

Kein wunder, dass die Nav nicht orange angezeigt wird. Es wird nirgendswo angegeben (ich finde jedenfalls nichts), dass die Nav orange sein soll?!
Evtl. hast du nicht alle Dateien hochgeladen!?

ja komisch...lokal gehts komischerweise...

ich hab die css dateien extra 2x hochgeladen weil mir der fehler aufgefallen ist...ich müsst sons morgen nochmal alles neu hochladen und überprüfen...

Ein Verbesserungsvorschlag:

Wenn du schnon recht fit bist in CSS / HTML dann gucke dir mal Bootstrap an:
Bootstrap (Englisch)
Bootstrap (deutsch)

Damit kannst du ganz einfach Navigationen / Tabellen / ... erstellen. Ich baue gerade eine Website, eigentlich komplett aus Bootstrap. Der CSS Code ist 182 Zeilen (minus abstände zwischen CSS Deklarationen) lang.

Guck dir mal auf der Seite an:
→ Glyphicons
→ Navigationen
→ Seiten-Nummerierung

Natürlich gibt es noch viel mehr. :)

Ich kapier nur Bootstrap nicht so richtig was das ist und die das funktioniert...ist das ne anwendung oder was ist das?

ich habe übrigends meine CSS Dateien jetzt nochmal alle neu Hochgeladen und jetzt klappt es auch mit dem Layout :D, warum auch immer :huh:

Zurück