[Website entsteht] Website wünscht sich Feedback und Hilfe

AW: [Website entsteht] Website wünscht sich Feedback und Hilfe

für irgendwas wird da flash verwendet, wenns geht drauf verzichten

Da mir momentan die Zeit fehlt wieder richtig am Code zu arbeiten, habe ich gerade mal nen Programm zur gestaltung ausprobiert (Website X5).
Habe jetzt mal 2h dran rum gebastelt und das ist bisher das Ergebnis:
Speeedys Mods

Würd mich über Rückmeldungen freuen
Wow ich bin beeindruckt, wie sauber der Code mit X5 mittlerweile geworden ist. Mittlerweile ist das schon etwas besser als der Magix Web Designer. War mal anders herum ;)

Zur Seite:
Ich würde eine moderne Schrift nehmen. Diese Schrift passt da nicht hinein. Den Text der Navigationsbuttons würde ich etwas größer und in Fettschrift machen. Die Navigation unten am Seiten Fuß passt da leider auch nicht so richtig rein. Die würde ich etwas umgestalten. Am besten in heller Schrift in den schwarzen Balken unten ;)

Aber ansonsten sieht es vom Aufbau und der Farbgebung her super aus.

ja hab ich mir auch gedacht als ich mir den Code angeguckt habe.

Ja ich habe ne ganz interessante Schriftart, ich muss aber noch mal gucken wie ich ne Webfont in das Program einbinde...ansonsten muss ich die manuell hinzufügen.

Das mit der Navigation oben werd ich berücksichtigen, die die am Seitenende ist kommt vlt noch ganz weg, ich habe die da nur erstmal einfach gelassen...

Ich gucke mal ob ich mich heute abend nochmal dran setze und dann hier bescheid geben sobald sich was geändert hat ;)

Wow ich bin beeindruckt, wie sauber der Code mit X5 mittlerweile geworden ist.
Wenn ich das sehe, bin ich immer wieder froh, dass ich meinen Code selbst schreibe, allein in der Zeit, die man da für's Fehler-Finden braucht, kann man die Seite von Hand 3 Mal neu schreiben :D

Zum Design würde ich zu den angesprochenen Punkten noch Folgendes hinzufügen:
  • Innenabstand (Padding) bei den einzelnen Text-Boxen würde ich hinzufügen, der Text sieht sonst so in die Box "gezwängt" aus.
  • Versuch mal überall die gleichen vertikalen Abstände hinzubekommen (Überschrift <-> Text, Text <-> Ende der Box), das gibt dem Betrachter eine gewisse Konsistenz.
  • Ein Absatz ist nicht einfach eine neue Zeile, versuch nach einem Absatz mal ein bisschen mehr vertikalen Abstand zum nächsten Absatz zu lassen, das macht den Textfluss angenehmer.

Hi,
ich grabe das Thema hier mal aus den Tiefen des Forums aus, ist doch schon länger her als erwartet, dass ich an der Seite was gemacht habe...

Inzwischen ist das Projekt "Website" mal wieder etwas aktueller. Da ich momentan etwas Ablenkung brauche hab ich mich da mal wieder vor gesetzt und diesmal möchte ich das ganze auch zuende bringen :D
In der Zwischenzeit hat sich aber das, was ich online bringen möchte etwas geändert und auch mein Geschmack was das Design angeht.

wer will kann sich da ja mal durchklicken. Hab schon einiges angelegt, manches in Ansätzen und Teile fehlen auch noch komplett.

Wie schon damals bin ich offen für Feedback und Anregungen :)
VG

Zuletzt bearbeitet:

Falls es ******* aussehen und kaum Inhalt haben soll, ist es gut geworden.

Auf welche Browserauflösung isst die Seite denn ausgelegt? Ich finde spontan keine Fensterbreite (auf meinem 27"-Monitor surfe ich nicht im Vollbild), auf dem schon nur die Startseite oder die "Speedy's mods" vernünftig angezeigt/skaliert wird.

Die vermutlich als "Hauptmenü" gedachte Bildergallerie unterhalb des ständig sichtbaren (und damit quadratmeter Browserplatz verschwendenden) eigenen Bild ist zwar irgendwie "responsive", das war es aber auch schon. Je nach Browserbreits steht der Text mal rechts neben einem Bild, mal halb oder ganz darunter (und zwar niemals gleichmäßig bei allen Bildern).

Bei den Mods geht es dann unter "Projekt-Übersicht" so weiter. Bei "falscher" Browserbreite gibt es keine klare Abtrennung zwischen den Bildunterschriften, womit ich eher "Happy Birthday - Technik fürs Sockel A:" lese.

Bei DIY Media ist die Schrift innerhalb der Bild total ausgefranst.

Und wehe, der Browser ist zu schmal (ca. 1140 Pixel, Handyuser erwartest Du vermitlich keine, Läute mit schlechten Laptopdisplays wohl auch nicht), dann springt Dein Name unter Dein Bild und es werden unglaubliche 700 Pixel in der Höhe für Bild+Name verschwendet (beim 1366x768 Pixel Display also fast die gesamte Höhe).

Das ganze ist vom Layout her für mich eher im Stil der 90er und nur für jemand mit FullHD Display inkl. Maus mit gutem Scrollrad zu nutzen. Dass der Fließtext dann ohne strukturierte Abschnitte daher kommt, macht ihn auch mit richtigem Inhalt nicht besser lesbar.

Falls es ******* aussehen und kaum Inhalt haben soll, ist es gut geworden.

konstruktive Kritik üben wir nochmal ok? Die Aussage hilft null...

Eine Seite die in der Anfangsphase steht kann ja wohl kaum direkt perfekt und komplett mit Inhalt gefüllt sein, schon mal drüber nachgedacht, dass es eine Phase zwischen "Fertig" und "Anfang" gibt?

Auf welche Browserauflösung isst die Seite denn ausgelegt? Ich finde spontan keine Fensterbreite (auf meinem 27"-Monitor surfe ich nicht im Vollbild), auf dem schon nur die Startseite oder die "Speedy's mods" vernünftig angezeigt/skaliert wird.

Die vermutlich als "Hauptmenü" gedachte Bildergallerie unterhalb des ständig sichtbaren (und damit quadratmeter Browserplatz verschwendenden) eigenen Bild ist zwar irgendwie "responsive", das war es aber auch schon. Je nach Browserbreits steht der Text mal rechts neben einem Bild, mal halb oder ganz darunter (und zwar niemals gleichmäßig bei allen Bildern).

Bei den Mods geht es dann unter "Projekt-Übersicht" so weiter. Bei "falscher" Browserbreite gibt es keine klare Abtrennung zwischen den Bildunterschriften, womit ich eher "Happy Birthday - Technik fürs Sockel A:" lese.

Bei DIY Media ist die Schrift innerhalb der Bild total ausgefranst.

Und wehe, der Browser ist zu schmal (ca. 1140 Pixel, Handyuser erwartest Du vermitlich keine, Läute mit schlechten Laptopdisplays wohl auch nicht), dann springt Dein Name unter Dein Bild und es werden unglaubliche 700 Pixel in der Höhe für Bild+Name verschwendet (beim 1366x768 Pixel Display also fast die gesamte Höhe).

Das ganze ist vom Layout her für mich eher im Stil der 90er und nur für jemand mit FullHD Display inkl. Maus mit gutem Scrollrad zu nutzen. Dass der Fließtext dann ohne strukturierte Abschnitte daher kommt, macht ihn auch mit richtigem Inhalt nicht besser lesbar.

Die ganze Seite ist aktuell komplett dynamisch, ich versuche es auch weitestgehend so zu halten. Ich selber gucke aktuell auf 4k und FHD und auf meinem Handy mobil.

Der Head-Bereich inkl Navigationsleiste ist momentan improvisiert um überhaupt durch die Seite zu kommen, dass der noch nicht funktioniert ist mir durchaus bewusst...

Die Abtrennung zu den Bildunterschriften kann es nicht geben, weil es keine Bildunterschriften sind. Ich bin mir da noch nicht so einig wie ich das mit dem Text handhaben soll.

Die Ausgefranste Schrift liegt an der Schriftart, das ist normal, evt werden die Bilder da auch noch ausgetauscht...

Wie gesagt, ich bin noch laaaange nicht fertig, das ist ein erster Entwurf. Deswegen hätt ich ja auch gern Feedback zum verbessern...

Sorry, aber die Seite ist einfach von vorne bis hinten Mist.

Aber wenn du es "konstruktiv" willst, hier, bitte:

Baue auf einem CSS-Framework auf anstatt das Rad komplett neu zu erfinden. Das gibt dir schon mal etwas Orientierung und reichlich Unterstützung bei der Arbeit. Noch dazu kannst du von dem vorhanden Code vielleicht etwas lernen.

Die Abtrennung zu den Bildunterschriften kann es nicht geben, weil es keine Bildunterschriften sind. Ich bin mir da noch nicht so einig wie ich das mit dem Text handhaben soll.
Der Text wirkte halt als Unterschrift. Und da wirkt sowas wie
Using Modern CSS to Build a Responsive Image Grid
(das letzte Beispiel mit flexbox und justify-content property) halt viel angenehmer, weil man den Text immer an einer festen stelle hat und er vor allem vom Nachbartext abgetrennt ist.

Die Ausgefranste Schrift liegt an der Schriftart, das ist normal, evt werden die Bilder da auch noch ausgetauscht...
Ohne das "evt" mag das ja noch (aus Deiner Sicht) verständlich sein, ohne für mich nicht, falls die Seite vernünftig aussehen soll. Die Schrift in den Bildern wirkte auf mich eher falsch skaliert wie "so gewollt".

Noch dazu kannst du von dem vorhanden Code vielleicht etwas lernen.
Ich lerne gerade aus fertigen Frameworks so gut wie nichts zu den Grundlagen. Die sind, wenn sie etwas taugen, zwangsweise so aufgebläht, dass man als Anfänger im Bereich HTML5/CSS schon genug damit zu tun hat, so ein Framework korrekt anzuwenden.

Man kann sich aus einem guten Framework bzw. aus gutem Code allgemein vieles abschauen. Vielleicht nicht unbedingt als blutiger Anfänger, aber spätestens wenn man etwas fortgeschritten in der Thematik ist. Spätestens wenn man anfängt selbst Anpassungen vorzunehmen. Das Ergebniss ist in jedem Fall besser als der aktuelle Stand.

Das ist ja auch nicht seine erste Seite. Leider kann ich keine Entwicklung seit letztem Jahr feststellen. Deshalb wäre so ein Framrwork vielleicht mal ein brauchbarer Ansatz um etwas halbwegs Vorzeigbares auf die Beine zu stellen.

in der Zeit die zwischen den Seiten liegt habe ich auch keinerlei HTML/CSS mehr gemacht, ich steig gerade wieder ein weil ich etwas mehr zeit habe...

ich werd mir sowas aber mal angucken

Auch auf die Gefahr hin, dass doch als Antwort wieder "die Seite ist halt noch im Aufbau" kommt, hier mal ein paar Gedanken dazu:

laut aktueller C't wird wohl die Startseite schon bei Googles Indizierung durchfallen und damit von kaum jemand gefunden werden. Die Ladezeiten sind viel zu lang. Nicht nur für "altmodische" 96-120 DPI Anzeigen. 6*600kb für ein paar Menübildchen, bei dem allenfalls ein 600 DPI Device etwas von der FullHD Auflösung hat.

Dass (vermutlich) nicht nur mich solche riesigen Header stören, mit denen die Seite auf Monitoren und WQHD schlicht unzumutbar wird (ich will als Besucher den Content und/oder weiterführende Links sehen und nicht einen Header) hatte ich ja schonmal. Gleiches gilt für die animierrten Titelbilder auf den Unrterseiten (die Animationen sind ein Grund, warum ich Adblocker nutze, sowas lenkt mich ohne Grund vom Seiteninhalt ab).

Dass dieses animierte Bid geschlagene 6,2 MB groß it, macht es selbst mit Flatrate nicht besser. Bei Desktopbesuchern ist es mit der mit der genutzte Anzeigegröße (750x422 Pixel) viel zu groß. Das Bild wird um Faktor 6,5 verkleinert dargestellt, wäre also rechnerisch geeignet für 624 DPI-Monitore, sowas erreicht noch nicht einmal der JDI LCD prototype ansatzweise (der kommt auf 509 DPI, 4K-Monitore in Laptops schaffen ca. 280 DPI. Und für mobile Nutzung in Europa sind das unmögliche Datenmengen (>10 MB an Bildern, bis man eine Unterseite ansehen kann). Mit VDSL 200 und einem anderen Provider für eure Seite mag das anders aussehen, ich habe nur 32 MBt Download und kann auf beiden Seiten dem Download Sekundenlang zusehen.

Da fällt es dann auch nicht mehr weiter auf, dass die "related projects" (warum Englisch, wenn der Rest alles deutsch ist) telweise leer sind.

Ist die Seite das Projekt EINES Users "...wird von mir nicht übernommen" oder doch einer ganzen Truppe "Finde uns auf ...". Gemäß "Über" (wieder mit leeren Bild-Templates, dann blende die grauen Platzhalter halt aus) seit ihr zu zweit.

"Kontakt Subheading"...interessante Überschrift

Warum sollte jemand für den Kontakt neben dem vollständigen Namen auch noch die Telefonnummer angeben (die ihr selber verweigert, da gibt es noch nicht einmal eine vollständige Anbieterkennung mit Adresse, mag aber auch rechtlich nicht nötig sein)? Wollt ihr wirklich zurück rufen oder doch nur Daten sammlen?

Und was sollen bei den Kontakten die Social Media Icons, wenn sie nicht verlinkt sind?

Insg. scheint mir das eine Video, das ich mir mal angesehen habe, "durchdachter" zu sein wie der Aufbau der Webseite. Dort würde ich in Sachen Inhalt weniger riesige, animierte Bilder erwarten wie die Beschreibung der Projekte, brauchbare Baupläne/Skizzen (die muss man sich derzeit nach den Videos selber zeichnen), Teilelisten, aber z.B. auch Angaben zu nutzbaren Lasten.

Was ist eine DSLR/M, kleine Camcorder, was (bei Remotehead) ein mittlerer Camcorder? Meine DSLR wiegt schon ohne Objektiv fast das doppelte einer Sony FDR-AX100E und kommt mit passendem Objektiv schnell an das Gewicht einer Sony FDR-AX1 heran. Eine D3300+35/1.8 DX wiegt natürlich weniger.

Auch auf die Gefahr hin, dass doch als Antwort wieder "die Seite ist halt noch im Aufbau" kommt, hier mal ein paar Gedanken dazu:

laut aktueller C't wird wohl die Startseite schon bei Googles Indizierung durchfallen und damit von kaum jemand gefunden werden. Die Ladezeiten sind viel zu lang. Nicht nur für "altmodische" 96-120 DPI Anzeigen. 6*600kb für ein paar Menübildchen, bei dem allenfalls ein 600 DPI Device etwas von der FullHD Auflösung hat.
Zu dem was in der C't steht kann ich nichts sagen, da ich hier selber keine habe. Ich habe mich auch noch gar nicht mit der Indizierung beschäftigt (noch soll die Seite ja auch nicht gefunden werden können). Das Mit den Ladezeiten ist mit selber noch nicht so krass aufgefallen, aber gut ich hänge auch an 120Mbit...die Bilder werden dann noch durch kleinere ausgetauscht.

Dass (vermutlich) nicht nur mich solche riesigen Header stören, mit denen die Seite auf Monitoren und WQHD schlicht unzumutbar wird (ich will als Besucher den Content und/oder weiterführende Links sehen und nicht einen Header) hatte ich ja schonmal. Gleiches gilt für die animierrten Titelbilder auf den Unrterseiten (die Animationen sind ein Grund, warum ich Adblocker nutze, sowas lenkt mich ohne Grund vom Seiteninhalt ab).
Die Headerbilder sind momentan schlichtweg zufällig ausgewählte Platzhalter. Wahrscheinlich wirst du beim durchgucken festgestellt haben dass noch diverse Bilder fehlen...einfach weil ich mich noch mal mit meinem Kumpel treffen muss um noch viele zu machen..u.a. auch Bilder für den Header. Ich selber verwende hier nen 4K Monitor und weiß wie grottig die Bilder bei der Auflösung aussehen. Ich brauchte halt nur mal was damit ich besser einschätzen kann wie das später aussieht...,

Dass dieses animierte Bid geschlagene 6,2 MB groß it, macht es selbst mit Flatrate nicht besser. Bei Desktopbesuchern ist es mit der mit der genutzte Anzeigegröße (750x422 Pixel) viel zu groß. Das Bild wird um Faktor 6,5 verkleinert dargestellt, wäre also rechnerisch geeignet für 624 DPI-Monitore, sowas erreicht noch nicht einmal der JDI LCD prototype ansatzweise (der kommt auf 509 DPI, 4K-Monitore in Laptops schaffen ca. 280 DPI. Und für mobile Nutzung in Europa sind das unmögliche Datenmengen (>10 MB an Bildern, bis man eine Unterseite ansehen kann). Mit VDSL 200 und einem anderen Provider für eure Seite mag das anders aussehen, ich habe nur 32 MBt Download und kann auf beiden Seiten dem Download Sekundenlang zusehen.
wie bereits oben gesagt, ich werd die Bilder noch mal alle verkleinern. Wie kommst du eigt so schnell auf die ganzen Zahlen? Gibt es da ein Tool für, was die Bilder analysiert? Oder ist das alles selbst ausgerechnet?
Was wäre denn so die maximal Größe für ein Bild?

Da fällt es dann auch nicht mehr weiter auf, dass die "related projects" (warum Englisch, wenn der Rest alles deutsch ist) telweise leer sind.
Da merkt man, dass ich einen englischen Rohling verwende, habe die Sektion noch nicht überall übersetzt bzw. überhaupt bearbeitet weil ich die Projekte die da hin kommen noch nicht online hatte...

Ist die Seite das Projekt EINES Users "...wird von mir nicht übernommen" oder doch einer ganzen Truppe "Finde uns auf ...". Gemäß "Über" (wieder mit leeren Bild-Templates, dann blende die grauen Platzhalter halt aus) seit ihr zu zweit.
Die Passage ist ein Copy&Paste Fehler, ja wir sind zwei...

"Kontakt Subheading"...interessante Überschrift

Warum sollte jemand für den Kontakt neben dem vollständigen Namen auch noch die Telefonnummer angeben (die ihr selber verweigert, da gibt es noch nicht einmal eine vollständige Anbieterkennung mit Adresse, mag aber auch rechtlich nicht nötig sein)? Wollt ihr wirklich zurück rufen oder doch nur Daten sammlen?

Und was sollen bei den Kontakten die Social Media Icons, wenn sie nicht verlinkt sind?
Die Kontakt Seite habe ich (fast) noch gar nicht angefasst..daher sieht sie so aus wie sie aussieht...impressum ist auch nicht drauf obwohl es rechtlich pflicht ist...ich weiß...

Insg. scheint mir das eine Video, das ich mir mal angesehen habe, "durchdachter" zu sein wie der Aufbau der Webseite. Dort würde ich in Sachen Inhalt weniger riesige, animierte Bilder erwarten wie die Beschreibung der Projekte, brauchbare Baupläne/Skizzen (die muss man sich derzeit nach den Videos selber zeichnen), Teilelisten, aber z.B. auch Angaben zu nutzbaren Lasten.
Ja die Videos sollten auch besser sein als die aktuelle Seite...wir sind beides Amateurfilmer und Hobbybastler aber keine Webdesigner. Sowas wie Baupläne kommt z.B. noch, muss ich noch scannen und anpassen. Habe leider keine CAD Dateien da...

Was ist eine DSLR/M, kleine Camcorder, was (bei Remotehead) ein mittlerer Camcorder? Meine DSLR wiegt schon ohne Objektiv fast das doppelte einer Sony FDR-AX100E und kommt mit passendem Objektiv schnell an das Gewicht einer Sony FDR-AX1 heran. Eine D3300+35/1.8 DX wiegt natürlich weniger.
Bewusst schwammig formuliert...zumindest vorrübergehend...ich kann weder sämtliche Kamerakombinationen ausprobieren noch professionelle Belastungstests machen. Ich bin mir da noch nicht sicher, wie ich diese Angabe sinnvoll machen soll. Weglassen will ich die aber halt auch nicht, da diese nicht ganz uninteressant ist...

Aber damit kann ich dann doch schon mal was anfangen. Mir war ja bewusst, dass es noch genug gibt was man besser machen kann :D

Zuletzt bearbeitet:

Update:
Habe die Bildgrößen angepasst. Die meisten Bilder liegen jetzt bei um die 50kb. Ein paar wenige Ausreißer sind mit 100kb dabei...

Außerdem hab ich überall die vorgeschlagenen Projekte ergänzt

Zu dem was in der C't steht kann ich nichts sagen, da ich hier selber keine habe. Ich habe mich auch noch gar nicht mit der Indizierung beschäftigt (noch soll die Seite ja auch nicht gefunden werden können). Das Mit den Ladezeiten ist mit selber noch nicht so krass aufgefallen, aber gut ich hänge auch an 120Mbit...die Bilder werden dann noch durch kleinere ausgetauscht.
Das nennt sich SEO (Search Engine Optimisation), bei der Google u.U. ab einer gewissen Ladezeit die Bewertung herab stuft. Mit meinen 32 MBit/s Down müsste auch die alte Seite nach 3 Sekunden vollständig geladen sein, inkl. aller Bilder. Das war sie aber bei weitem nicht. Der Server liefert halt nicht so schnell wie die Leitung kann. Das fällt natürlich nur mit vorher geleertem Cache auf. Also sollte man (wie jetzt geschehen) an den Stellen optimieren, die nicht stören.

Die Headerbilder sind .... 4K Monitor und weiß wie grottig die Bilder bei der Auflösung aussehen.
Es geht nicht darum, wie gut/schlecht sie aussehen, sondern wieviel Bildhöhe sie auf dem Anzeigegerät belegen. Wenn ein Headerbild mit ca. 620 Pixel in der Höhe (100% Skalierung) dargestellt wird, kannst Du Dir ja selber ausrechnen, wieviel Pixel (=Platz, daran ändert auch ein 4k-Monitor nur etwas, wenn Du Adleraugen hast und mit 200 PPI surfst) für die Darstellung des Seiteninhaltes übrig bleibt. Und da der Europäer dann noch meist von oben nach unten liest, sucht man erst einmal den Beginn der Informationen.

Auf den Unterseiten mag das durchaus anders sein und das passende Headerbild kann schon einen guten Eindruck über das Bauprojekt geben.

Für viele Nutzer (mich eingeschlossen) ist z.B. die Platzverschwendung durch Werbebanner im Kopf der Seite einer der Gründe, Werbeblocker zu nutzen. Das auch auf einem WQHD-Monitor mit 1440 Pixeln in der Höhe.

Wie kommst du eigt so schnell auf die ganzen Zahlen? Gibt es da ein Tool für, was die Bilder analysiert?
Vieles gibt einem Firefox unter "Seiteninformationen anzeigen" an, die obigen 620 Pixel stammen aus einem Screenshot (ich hatte keine Lust, die CSS-Datei zu analysieren, das Bild ist ja bedeutend höher) und die Monitorauflösungen stammen dann von:
DPI Calculator / PPI Calculator

Was wäre denn so die maximal Größe für ein Bild?
Naja, im Idealfall (bei einer dynamischen Seite) lädt man das Bild, welches zur Auflösung des Anzeigegerätes passt und das dann skaliert auf 100% (ca. 96 DPI) die gewünschte Ausgabegröße erreicht.

Der Rest ist Geschmackssache. Bei einen Bauplan als PDF oder auch als PNG hätte ich nichts gegen 600 DPI, wenn die Auflösung auch etwas bringt. Genauso finde ich Baubilder in hoher Auflösug sehr praktisch, wobei man die nicht direkt auf der Seite zeigen muss sondern erst nach dem Klick auf eine kleinere Version nachlädt/anzeigt.

Bei Bannern muss m.M.n. noch sehr viel Platz für die Nutzinformation übrig bleiben. Ob Du aber nun von Usern ausgehst, die mind. mit FulHD surfen, oder auch solchen, die mit älteren/kleineren Laptops (1366x768 Pixel) oder 8"-Tablets vorbei kommen, musst Du selber entscheiden.

Oder Du baust die Seite responsive auf (wie früher von anderen Usern hier schon geschrieben), womit sich der inhalt an die verfügbare Browserfläsche anpasst (z.B. Banner ausblenden, wenn die Bildhöhe zu gering ist). Sowas (mittels MediaQueries im CSS-File) nutze ich bei meiner Seite notgedrungen, da sich die Besucher nicht an meine Vorstellung eines Seitenbesuchers halten wollen und mind. 20% der User mit Smartphones oder kleinen Tablets (effektive Bildhöhe kleiner 768 Pixel) meine Seite besuchen.

Die Kontakt Seite habe ich (fast) noch gar nicht angefasst..daher sieht sie so aus wie sie aussieht...impressum ist auch nicht drauf obwohl es rechtlich pflicht ist...ich weiß...
Ob das Pflicht ist, weiss ich nicht. Es sieht mir eher nach einer rein privaten Seite aus, ohne Werbung, Webshop oder sonst etwas, das ich in Richtung Gewerblich einstufen würde.

Bewusst schwammig formuliert...zumindest vorrübergehend...ich kann weder sämtliche Kamerakombinationen ausprobieren noch professionelle Belastungstests machen. Ich bin mir da noch nicht sicher, wie ich diese Angabe sinnvoll machen soll.
Sinnvoll wäre für mich z.B. die Angabe von selber getesteten/genutzen Gewichten/Größen. Wenn ich das Video vom Slider-Prototyp sehen, dann würde ich dem auch meinen alten DV-Camcorder mit gut 700g nicht anvertrauen. Ob das aber mit dem dort angedeuteten Umbau der Fall sein wird?

Was z.B. ein Stellmotor bei euch schon real (und geschmeidig für die Kamerafahrt ohne Ruckler) bewegt hat, lässt sich ja leicht nachwiegen. Daraus sollte sich grob ableiten lassen, ob er mit dem Gewicht eher sein Maximum erreicht hat oder ob noch bedeutend mehr denkbar ist.

Das nennt sich SEO (Search Engine Optimisation), bei der Google u.U. ab einer gewissen Ladezeit die Bewertung herab stuft. Mit meinen 32 MBit/s Down müsste auch die alte Seite nach 3 Sekunden vollständig geladen sein, inkl. aller Bilder. Das war sie aber bei weitem nicht. Der Server liefert halt nicht so schnell wie die Leitung kann. Das fällt natürlich nur mit vorher geleertem Cache auf. Also sollte man (wie jetzt geschehen) an den Stellen optimieren, die nicht stören.
Ah, von SEO hab ich mal was gehört...aber halt wirklich nur mal im "vorbeigehen". Dass dieser Faktor da so mit einfließt wusste ich nicht. Ich denke mal ich werd mich dann zu einem späteren Zeitpunkt auch mal mehr mit SEO beschäftigen. Ich meine irgendwo habe ich sogar noch ganz gute Software dafür als Nebenprodukt bekommen...guck ich wenns dann soweit ist

Es geht nicht darum, wie gut/schlecht sie aussehen, sondern wieviel Bildhöhe sie auf dem Anzeigegerät belegen. Wenn ein Headerbild mit ca. 620 Pixel in der Höhe (100% Skalierung) dargestellt wird, kannst Du Dir ja selber ausrechnen, wieviel Pixel (=Platz, daran ändert auch ein 4k-Monitor nur etwas, wenn Du Adleraugen hast und mit 200 PPI surfst) für die Darstellung des Seiteninhaltes übrig bleibt. Und da der Europäer dann noch meist von oben nach unten liest, sucht man erst einmal den Beginn der Informationen.

Auf den Unterseiten mag das durchaus anders sein und das passende Headerbild kann schon einen guten Eindruck über das Bauprojekt geben.

Für viele Nutzer (mich eingeschlossen) ist z.B. die Platzverschwendung durch Werbebanner im Kopf der Seite einer der Gründe, Werbeblocker zu nutzen. Das auch auf einem WQHD-Monitor mit 1440 Pixeln in der Höhe.

Ich habe jetzt mal kurz den Part mit dem Header aus der Startseite auskommentiert. Sieht jetzt natürlich ganz anders aus. Vielleicht fällt mir da noch was kleineres dezenteres ein...oder ich lass es so wenns mir gefällt :D

Vieles gibt einem Firefox unter "Seiteninformationen anzeigen" an, die obigen 620 Pixel stammen aus einem Screenshot (ich hatte keine Lust, die CSS-Datei zu analysieren, das Bild ist ja bedeutend höher) und die Monitorauflösungen stammen dann von:
DPI Calculator / PPI Calculator
Okay, da müsste ich dann echt mal Firefox installieren :D ich selber nutze quasi nur Opera

Naja, im Idealfall (bei einer dynamischen Seite) lädt man das Bild, welches zur Auflösung des Anzeigegerätes passt und das dann skaliert auf 100% (ca. 96 DPI) die gewünschte Ausgabegröße erreicht.

Der Rest ist Geschmackssache. Bei einen Bauplan als PDF oder auch als PNG hätte ich nichts gegen 600 DPI, wenn die Auflösung auch etwas bringt. Genauso finde ich Baubilder in hoher Auflösug sehr praktisch, wobei man die nicht direkt auf der Seite zeigen muss sondern erst nach dem Klick auf eine kleinere Version nachlädt/anzeigt.

Bei Bannern muss m.M.n. noch sehr viel Platz für die Nutzinformation übrig bleiben. Ob Du aber nun von Usern ausgehst, die mind. mit FulHD surfen, oder auch solchen, die mit älteren/kleineren Laptops (1366x768 Pixel) oder 8"-Tablets vorbei kommen, musst Du selber entscheiden.

Oder Du baust die Seite responsive auf (wie früher von anderen Usern hier schon geschrieben), womit sich der inhalt an die verfügbare Browserfläsche anpasst (z.B. Banner ausblenden, wenn die Bildhöhe zu gering ist). Sowas (mittels MediaQueries im CSS-File) nutze ich bei meiner Seite notgedrungen, da sich die Besucher nicht an meine Vorstellung eines Seitenbesuchers halten wollen und mind. 20% der User mit Smartphones oder kleinen Tablets (effektive Bildhöhe kleiner 768 Pixel) meine Seite besuchen.

Ich wollte eigentlich auf die Dateigröße hinaus aber das ist auch ok :D
Die Seite ist ja responsive aufgebaut...normalerweise skaliert das ganze auch mit und ich hab für schmale Auflösungen und mobil andere Layouts (einfach mal aufm Handy öffnen ;) )...ich persönlich finde das Layout so gar nicht mal so schlecht, aber ich kann es nur schwer einschätzen wie das auf andere wirkt...

Ob das Pflicht ist, weiss ich nicht. Es sieht mir eher nach einer rein privaten Seite aus, ohne Werbung, Webshop oder sonst etwas, das ich in Richtung Gewerblich einstufen würde.
ja ich habe gerade noch mal nachgelesen. Für meine Seite ist kein Impressum Pflicht, schadet aber nicht...

Sinnvoll wäre für mich z.B. die Angabe von selber getesteten/genutzen Gewichten/Größen. Wenn ich das Video vom Slider-Prototyp sehen, dann würde ich dem auch meinen alten DV-Camcorder mit gut 700g nicht anvertrauen. Ob das aber mit dem dort angedeuteten Umbau der Fall sein wird?

Was z.B. ein Stellmotor bei euch schon real (und geschmeidig für die Kamerafahrt ohne Ruckler) bewegt hat, lässt sich ja leicht nachwiegen. Daraus sollte sich grob ableiten lassen, ob er mit dem Gewicht eher sein Maximum erreicht hat oder ob noch bedeutend mehr denkbar ist.
Hab ich mir so auf jeden Fall mal notiert. Ich gucke mal wie ich das am besten umsetze

Bootstrap macht's möglich :D Das ist doch schonmal ein guter Ausgangspunkt.

Also mir ist aufgefallen, dass in dem Project: Kamerakran 1.0 Bauanleitung oben die Breadcrump Navigation falsch verlinkt ist.
Der Home Link zeigt auf die Index.html während überall sonst auf die Index.php gezeigt wird. Also nur eine Kleinigkeit aber trotzdem unschön da man einen 404er bekommt :)

Zweitens würde ich mir überlegen die Obere Nav leiste etwas zu Personalisieren.
Diese Standard Bootstrap Navigation sieht man mittlerweile auf jeder 2. Seite aber wenn es dir gefällt ist das natürlich auch kein Problem.

Und der letzte Punkt der mir etwas Störend aufgefallen ist das die Bilder teilweise noch etwas langsam Laden, das könnte aber auch an dem gummel Internet hier auf der Arbeit liegen,
werde das Zuhause nochmal Testen :D

Zurück