[Website entsteht] Website wünscht sich Feedback und Hilfe

AW: [Website entsteht] Website wünscht sich Feedback und Hilfe

asö, mehr is das nich? >< k, thx für die antwort.

Naja, es kann auch bedeuten, dass bestimmte Elemente beim Verkleiner verschwinden (z. B. große nicht unbedingt notwendige Bilder) oder sich in etwas anderes verändern, z. B das Menü in winen Button mit der Aufschrift Menü usw.

Naja, es kann auch bedeuten, dass bestimmte Elemente beim Verkleiner verschwinden (z. B. große nicht unbedingt notwendige Bilder) oder sich in etwas anderes verändern, z. B das Menü in winen Button mit der Aufschrift Menü usw.
Das stimmt auch. :daumen: habs nur vergessen zu schreiben :)

Kritik zur Version 2:

Es ist ein wichtiger Punkt, an dem du gerade bist, wenn du eine weitere Version der Seite machst, die dir besser gefällt.
Pass aber auf, dass du nicht 20 Mal neu anfängst, weil irgendwann solltest du schon zu dem Punkt kommen, wo du sie online stellen kannst.

Deswegen wäre es aus meiner Sicht besser, wenn du Entwicklungen am Design in einem Grafik-Programm auslagerst.
Weil wenn du dich noch 20 Mal umentscheidest, musst du auch 20 Mal alles neu coden.

Zum Design an sich kann ich dir sagen, dass du bei Fullscreen-Seiten besser fährst, wenn du wichtige Elemente wie Menü & Logo zentrierst.
Für die Projektvorschau würde sich zudem eine zentrierte Slideshow besser machen (Sowas in der Art wie hier).
Weil durch ein mehrspaltiges Design mit Bildern ist es für den Leser sonst sehr schwer den Fokus zu bekommen.

Versuch am besten mal selbst mit den Augen deine Webseite von oben nach unten bewusst herunterzufahren, dann siehst du, wie ein Leser deine Webseite wahrnimmt.
Denn dein Fokus kann immer nur einen kleinen Teil der Webseite betrachten und der Fokus ist niemals linear, sondern springt immer von einem markanten Punkt zum nächsten.
Deshalb ist es wichtig, den Fokus des Lesers mit besonderen Elementen wie z.B. Slideshows auf der Seite kontrollieren.
Wenn du dem Fokus aber durch mehrere gleich aussehende Elemente nebeneinander (gleiche Priorität) eine Wahlmöglichkeit gibst, wird es für den Leser anstrengend.

Hmm, irgendwie hab ich das Gefühl, das ist etwas viel Technik für den Anfang... Am besten du vergisst alle guten Ratschläge wieder und machst einfach dein eigenes Ding, so wie du denkst.
Ich hab mir in deiner Situation schließlich auch nichts aus Ratschlägen gemacht, deswegen komisch, dass ich jetzt selbst damit anfange :what:
Wichtig ist letzendlich nur, dass du selbst mit deiner Arbeit zufrieden bist, weil irgendwer findet sich immer, der was zu meckern hat :D

erstmal danke für die ganzen tipps, ich werd mich die tage mal mit allem genau beschäftigen

@ofhouse

wie mach ich das mit der slideshow? wie binde ich die ein?

Du brauchst zunächst mal die Bootstrap-Dateien (bootstrap.min.css & bootstrap.min.js), sowie das Javascript-Framework jQuery und bindest sie im HTML-Header ein.

Und dann kannst du den Beispielcode in dein Projekt übernehmen und dann solltest du dort genau so eine Slideshow haben.
Ich hab das mal eben gemacht (Die neuen Dateien sind im Ordner assets), weil sowas raubt einem echt Zeit, wenn es nicht klappt: Anhang anzeigen Website 2.0_slider.zip

Aber Vorsicht, Bootstrap ist ein komplettes Framework (d.h. es bringt erstmal sein eigenes Layout mit), so dass deine Seite hier und da etwas verzerrt aussehen könnte, als du es ursprünglich hattest.
Es hat also im Prinzip viel mehr zu bieten, als das was du aktuell brauchst. Man kann das zwar auch teilen, aber das wäre noch komplizierter zu erklären ;)

Es gibt auch viele Leute, die dadurch in Bootstrap eine Art Heilsbringer sehen, weil du damit relativ einfach saubere Webseiten hinbekommst, aber ich finde, dass dadurch die Persönlichkeit der Seite sehr stark leidet.
Du kannst dir aber mal die Beispiele ansehen und dir selbst ein Bild davon machen, was mit Bootstrap möglich ist: Getting started · Bootstrap
Ist auf jeden Fall auch mal einen Blick in den Quellcode wert, weil Bootstrap einen sehr guten Programmierstil für HTML hat, von dem man sich was abschauen kann.

seh ich das gerade richtig? er versucht sich gerade überhaupt erstmal in html und css einzufuchsen und du kommst hier mit irgendwelchen frameworks und krams? wie war das mit kanonen auf spatzen? :P

ich glaube sinnvoller wären ein paar kleinere schritte. scheiss doch druff, wie das alles erstmal aussieht. mit der ersten seite will man ja keine millionen scheffeln -.- experimentier doch einfach mal nen bissl rum. diese ganze css3 geschichte find ich so cool ^^ runde ecken, überblendungen (transitions oder so) und all son krams. alles sehr sehr easy umzusetzen. schau dir zum bsp auch an, wie man mit frames eine seite gestalten kann, wie es alternativ mit tabelen geht und wie es mit div's funktioniert. lerne die unterschiede kennen, finde heraus, was dir eher liegt. welche vorteile haben die unterschiedlichen herangehensweisen, welche nachteile bringen sie mit? ich hab früher frames immer gemocht, da man eben das menü nicht 20 mal machen musste. aber die sind halt aus der mode :P table-layouts sind uch belächelt, obwohl ich die immer sehr einfach zu realisieren finde. aber es stimmt schon, bei komplizierten verschachtelten designs wird man mit den tabellen kirre.

also wie gesagt: pfeiff erstmal komplett auf diesen ganzen kram da. mach pures html und designe das mit css. finde raus, wie du mit einer css datei die komplette seite mit wenigen änderungen umgestalten kannst. was musst du beim html basteln beachten, damit das auch funzt. mach einfach mal ein paar fehler, ein paar gute erfahrungen und lerne schritt für schritt. gleich mit jQuery und sonem ruß anzufangen halte ich persönlich für völlig überzogen. anstelle davon würd ich mich ganz stupide selber mit javascript beschäftigen (jQuery is ja auch nix anderes, nur das dir eben "könner" fertige funktionen in die hand geben. das is aber nix, was man prinzipiell nich auch hinbekommen kann). ein beliebtes bsp wäre zum bsp das ändern des inhalts einer selectbox durch den ausgewählten wert einer anderen. oder einfacher gesagt: eine selectbox (so ein dropdown teil) und ein input-field, dass die gemachte auswahl einfach nochmal als value ausgibt. macht keinen sinn, aber das grundprinzip lässt sich lustig portieren.

lerne, wie man auf elemente eines html dokuments zugreift. welche möglichkeiten gibt es? welche findest du am besten usw usf. mit einer kombination dieser 3 dinge lässt sich schon unkompliziert viel erreichen. und mit js betritts du auch wirklich erstmalig den bereich des programmierens (html hat nix mit proggen zu tun ;) ).

• Like
Reaktionen: rtf

@DarkMo Nein! Bitte keine html frames. Weg damit. Das geht mit php tausendmal einfacher. Html frames sind veraltet. Geh mal zu einem Frontend developer. Der wird dir den Kopf dafür ausreißen. ^^

Auch wenn er sich erstmal einen Überblick verschaffen soll und du selbst ja sagst, dass sie außer Mode sind, bitte rede ihm keine html frames ein.

Grüße

Hannover96xdneu

man kann nur beurteilen, was man auch kennt. also: nutzen! und bei php sind wir hier noch lange nicht, also ist das auch keine alternative ;) und ohne php ist das eigentlich ne tolle sache *find* is mir auch relativ bumms, was irgendwelche designer sagen :P ich nutz sie dennoch nich mehr, da ich - wie du sagtest - sowas eher mittels php löse. aber nuja, wie gesagt. ist hier keine alternative und "kenne deinen feind" ;)

man kann nur beurteilen, was man auch kennt. also: nutzen! und bei php sind wir hier noch lange nicht, also ist das auch keine alternative ;) und ohne php ist das eigentlich ne tolle sache *find* is mir auch relativ bumms, was irgendwelche designer sagen :P ich nutz sie dennoch nich mehr, da ich - wie du sagtest - sowas eher mittels php löse. aber nuja, wie gesagt. ist hier keine alternative und "kenne deinen feind" ;)
Meinetwegen kann der thread ersteller ja frames ausprobieren, aber in der Zeit könnte er sich auch auch mit html / css besser bekannt machen. ;)

Nochmal zu php. Ich rede von einfachen php. Die include Funktion ist das einfachste im php. Das ist eine Zeile und man versteht sofort was diese Zeile bewirkt.

Gruß

dennoch braucht man gleich nen webserver programm aufm rechner - selbst für die einfachste art von php :P bisher langt ihm notfalls der editor und ein browser (den er eh hat).

dennoch braucht man gleich nen webserver programm aufm rechner - selbst für die einfachste art von php :P bisher langt ihm notfalls der editor und ein browser (den er eh hat).

Das ist doch kein Problem, dann installiert er halt XAMPP. Man sollte sowieso, auch wenn man ohne php, sondern nur mit HTML / CSS arbeitet, einen webserver (XAMPP) benutzen, denn sonst können sich fehler einschleichen.

Zuletzt bearbeitet:

naja, das fand ich damals aber nicht gerade als trivial. zumal man sich uU damit riesen sicherheitslöcher in den rechner stanzt, wenn man was falsch macht. zumindest hab ich das gelesen...

Mal wieder Expertendiskussion auf höchstem Niveau. Da kann man nur hoffen, das der TE Rat von Unrat unterscheiden kann...

naja, das fand ich damals aber nicht gerade als trivial. zumal man sich uU damit riesen sicherheitslöcher in den rechner stanzt, wenn man was falsch macht. zumindest hab ich das gelesen...

Natürlich kann XAMPP unsicher sein, aber nur wenn der Anwender nicht weiß wie man dieses Programm zu benutzten hat, also irgendetwas anklickt, wo er aber nicht die Folgen kennt. Es ist nämlich unter anderem möglich, dass andere Leute übers Netzwerk auf dein localhost zugreifen können. Außerdem sollte man PhpMyAdmin / MySQL Datenbanken mit einem Passwort schützen.

----------------------------

Was mir gerade noch eingefallen ist:
Nochmal zu den Frames, wenn der Thread Ersteller von Frames überzeugt sein würden, dann müsste er jedoch mit einer alten HTML Version arbeiten, denn frames wurden aus der neuesten Version (HTML5) wieder entfernt, weil sie eben nicht mehr zeitgemäß sind.

Aber was bringt dieses Gelaber Eigentlichkeit, es liegt ja an einem selbst mit was man arbeiten will!

Gruß

hannover96xdneu

EDIT///
Mal wieder Expertendiskussion auf höchstem Niveau. Da kann man nur hoffen, das der TE Rat von Unrat unterscheiden kann...

Bitte definieren ;)

Frames: Nein! Wenn sich hier jemand zu einem neuen Computer beraten lässt, wird ihm immer aktuelle Hardware empfohlen und nicht etwa der Sockel 775. Genauso sollte man hier Speeedymaus den aktuellen HTML-Standard HTML5 empfehlen und da gibt es keine Frames. Es gibt iframes, aber davon sprachst du nicht (und sie wären in diesem Fall auch mMn Quatsch).

Tabellen: Nein! Das wichtigste, wenn man HTML lernt, ist zu verstehen, dass man ein Dokument semantisch beschreibt. Die korrekte Semantik zu achten hilft Suchmaschinen, Menschen mit körperlichen Benachteiligungen die z. B. einen Screenreader benutzen, mobilen Geräten, und letztlich dem HTML-Autor selbst, weil der Code leichter les- und wartbar wird. In den meisten Fällen ist der Code sogar kleiner (läd also schneller), wenn die korrekten Tags (hier: keine Tabelle) zum Einsatz kommen. Zu guter Letzt ist es deutlich einfacher das Design später mal zu ändern, wenn es keine Tabellen verwendet. Tabellen sollten nur für tabellarischen Inhalt verwendet werden, nicht für Design-das-die-Form-einer-Tabelle hat. Wer irgendwas in HTML aus Designgründen einsetzt (z. B. "Ich will den Text ganz groß haben, ich benutzte <h1>") hat HTML nicht verstanden.

Zu der ganzen Dynamisierungsdiskussion: Ja, ich habe selbst bereits in diesem Thread empfohlen die Seitenstruktur entweder mit einem bewährten System, oder mit einer serverseitigen Sprache (PHP, Ruby, Python) oder per JavaScript (hui, Tabs die sich sehr schnell wechseln lassen) umzusetzen. Das sollte allerdings erstmal als Plan für die Zukunft angedacht werden, wichtiger ist, dass erstmal die Basics stehen, sprich HTML und HTTP, sowie CSS fürs Design.

@Rho: Deine Antwort ist auch nicht sonderlich hilfreich, da du nicht erklärst was Unfug ist und was nicht und somit dem TE nicht weiterhilfst.

Frames: Nein! Wenn sich hier jemand zu einem neuen Computer beraten lässt, wird ihm immer aktuelle Hardware empfohlen und nicht etwa der Sockel 775. Genauso sollte man hier Speeedymaus den aktuellen HTML-Standard HTML5 empfehlen und da gibt es keine Frames. Es gibt iframes, aber davon sprachst du nicht (und sie wären in diesem Fall auch mMn Quatsch).

Tabellen: Nein! Das wichtigste, wenn man HTML lernt, ist zu verstehen, dass man ein Dokument semantisch beschreibt. Die korrekte Semantik zu achten hilft Suchmaschinen, Menschen mit körperlichen Benachteiligungen die z. B. einen Screenreader benutzen, mobilen Geräten, und letztlich dem HTML-Autor selbst, weil der Code leichter les- und wartbar wird. In den meisten Fällen ist der Code sogar kleiner (läd also schneller), wenn die korrekten Tags (hier: keine Tabelle) zum Einsatz kommen. Zu guter Letzt ist es deutlich einfacher das Design später mal zu ändern, wenn es keine Tabellen verwendet. Tabellen sollten nur für tabellarischen Inhalt verwendet werden, nicht für Design-das-die-Form-einer-Tabelle hat. Wer irgendwas in HTML aus Designgründen einsetzt (z. B. "Ich will den Text ganz groß haben, ich benutzte <h1>") hat HTML nicht verstanden.

Zu der ganzen Dynamisierungsdiskussion: Ja, ich habe selbst bereits in diesem Thread empfohlen die Seitenstruktur entweder mit einem bewährten System, oder mit einer serverseitigen Sprache (PHP, Ruby, Python) oder per JavaScript (hui, Tabs die sich sehr schnell wechseln lassen) umzusetzen. Das sollte allerdings erstmal als Plan für die Zukunft angedacht werden, wichtiger ist, dass erstmal die Basics stehen, sprich HTML und HTTP, sowie CSS fürs Design.

@Rho: Deine Antwort ist auch nicht sonderlich hilfreich, da du nicht erklärst was Unfug ist und was nicht und somit dem TE nicht weiterhilfst.

Du sprichst mir aus der Seele! :daumen:

Deine Antwort ist auch nicht sonderlich hilfreich, da du nicht erklärst was Unfug ist und was nicht und somit dem TE nicht weiterhilfst.

War auch nicht mein Ziel. Aber Glückwunsch dazu, das Offensichtliche erkannt zu haben.

Und dein Ziel war...? Deinen Beitragscounter zu erhöhen? Allen anderen zu zeigen, dass du der Oberchecker bist und der Rest der Foristen nur Idioten die keine Ahnung haben?

Falsch, falsch und teilweise richtig. Bei weniger Offensichtlichem tust du dir anscheinend schon schwerer.

Zurück