AW: [Website entsteht] Website wünscht sich Feedback und Hilfe
Kritik zur Version 2:
Es ist ein wichtiger Punkt, an dem du gerade bist, wenn du eine weitere Version der Seite machst, die dir besser gefällt.
Pass aber auf, dass du nicht 20 Mal neu anfängst, weil irgendwann solltest du schon zu dem Punkt kommen, wo du sie online stellen kannst.
Deswegen wäre es aus meiner Sicht besser, wenn du Entwicklungen am Design in einem Grafik-Programm auslagerst.
Weil wenn du dich noch 20 Mal umentscheidest, musst du auch 20 Mal alles neu coden.
Zum Design an sich kann ich dir sagen, dass du bei Fullscreen-Seiten besser fährst, wenn du wichtige Elemente wie Menü & Logo zentrierst.
Für die Projektvorschau würde sich zudem eine zentrierte Slideshow besser machen (Sowas in der Art wie
hier).
Weil durch ein mehrspaltiges Design mit Bildern ist es für den Leser sonst sehr schwer den Fokus zu bekommen.
Versuch am besten mal selbst mit den Augen deine Webseite von oben nach unten bewusst herunterzufahren, dann siehst du, wie ein Leser deine Webseite wahrnimmt.
Denn dein Fokus kann immer nur einen kleinen Teil der Webseite betrachten und der Fokus ist niemals linear, sondern springt immer von einem markanten Punkt zum nächsten.
Deshalb ist es wichtig, den Fokus des Lesers mit besonderen Elementen wie z.B. Slideshows auf der Seite kontrollieren.
Wenn du dem Fokus aber durch mehrere gleich aussehende Elemente nebeneinander (gleiche Priorität) eine Wahlmöglichkeit gibst, wird es für den Leser anstrengend.
Hmm, irgendwie hab ich das Gefühl, das ist etwas viel Technik für den Anfang... Am besten du vergisst alle guten Ratschläge wieder und machst einfach dein eigenes Ding, so wie du denkst.
Ich hab mir in deiner Situation schließlich auch nichts aus Ratschlägen gemacht, deswegen komisch, dass ich jetzt selbst damit anfange

Wichtig ist letzendlich nur, dass du selbst mit deiner Arbeit zufrieden bist, weil irgendwer findet sich immer, der was zu meckern hat