[Website entsteht] Website wünscht sich Feedback und Hilfe

AW: Neue Website (Beta) wünscht sich Feedback

Ja, ein Forum ist schon ein ziemlich großer Aufwand, aber man kann sich fertige Foren runterladen die man dann nurnoch auf dem Server installieren muss.

Würde ich übrigens auch für die Website empfehlen, WordPress z.B. kann mit wenig Aufwand schon verdammt gut aussehen.

Ich würde die blauen Ränder an den Überschriften auf jeden Fall wegmachen, und auch an den Bildern weglassen. Bei "Galerie" gilt das selben und ich würd die Bilder unten nicht schräg anordnen.
Wichtig bei der Startseite finde ich auch, dass die Kästen wegkommen, dafür würde ich einfache Trennstriche machen, auch zwischen den 3 Spalten.

Alles in allem sieht das schon ganz schick aus aber ein wenig schlichter würds auch tun. Diese Leuchtenden schriften irritieren mich, da wäre ein schlichter Schatten ansprechener und ich würd auch ein wenig Zeit in die Suche einer Individuelleren Schriftart Investieren. sie sollte einfach, schlicht und serifenlos sein. (Serifen die die Füßchen & Co bei z.B. Times New Roman, Arial hat als Beispiel keine Serifen)

ok, ich werds mir mal überlegen

Ich kann aufgrund des Editors leider keine Schriftarten hinzufügen, ich kann da nur aus wenigen vorgegebenen wählen, solange ich also noch mit magix arbeite geht das nicht

auf jedenfall mutig, ohne irgendwelche kenntnisse ne webseite zu bauen ^^

Würde ich übrigens auch für die Website empfehlen, WordPress z.B. kann mit wenig Aufwand schon verdammt gut aussehen.

wofür jetzt Wordpress verwenden?

auf jedenfall mutig, ohne irgendwelche kenntnisse ne webseite zu bauen ^^

wer nicht wagt, der nicht gewinnt ;)
und ich hab ja euch alle, die hier so nett mitschreiben, da kann das ja eig nicht großartig schiefgehen

ach, generell isses ja nich verkehrt, einfach mal was neues zu probieren. und html ist ja nun auch nich sooo schwer. das neue css3 is auch echt super und kompfortabel, passt scho. php für dynamisches zeugs is dann halt schon wieder bissl was andres.

jo

ich bin gerade mal dabei mir so grob nen überblick über html zu machen, indem ich mir mal nen paar tuts auf yt gebe :)

so ich hab jetzt mal so grob geguckt was es sich mit html css etc auf sich hat und ich denke ich könnte das hinbekommen, daher jetzt meine frage an die dies können, da ich mich übern urlaub dann mit passenden büchern beschäftigen würde:
Was sollte ich mir als analoges buch holen? da ich noch gefühlt millionen thalia gutscheine habe würde ich da dann gut zuschlagen, könnt ihr mir da ücher empfehlen? was muss ich jetzt alles für ne website können?

was muss ich jetzt alles für ne website können?
- einen Editor bedienen können!
Für den Rest reicht eine offene Seite mit Erklärungen (z.B. selfhtml) vollkommen aus. Lies dir dort erstmal die Beschreibungen der wichtigsten tags (html, body, head, title, meta, link, style) und die Anwendung durch. Danach überlegst du dir, wie du dein gewünschtes Layout am besten umsetzt. Durch die unterschiedlichen Bereiche deiner Seite hast du da (per css) viele Optionen.
Alternativ schaust du dir den Code von einer Seite an und versuchst ihn zu verstehen. Habe leider kein Backup mehr von meiner HP - sonst hätte ich dir den zu Verfügung gestellt.

ich möchte aber im urlaub am strand nich mit nehm tablet oder laptop sitzen, da wäre nen buch doch deutlich angenehmer ;)

Macht aber in meinen Augen wenig Sinn, solche Infos zu lesen und sie nicht gleich im Editor zu probieren. Bin aber auch eher der pragmatische Typ - also eher learning by doing. Am besten gehst du in einen guten Buchladen und stöberst dort mal durch die vorhandenen Bücher zu dem Thema - wobei viele auch direkt ne CD mit Codebeispielen dabei haben.

Lustigerweise braucht HTML mit CSS nicht viel Platz. Meine alte Seite hatte insgesamt ca. 30 Unterseiten und war ohne Bilder grade mal 120MB groß.

"[G]rade mal" ist gut...

Zum eigentlichen Thema:

Wie ja bereits einige male erwähnt wurde, werde so schnell wie möglich diesen Flash-Müll los. Ich bin übrigens nicht der Meinung, dass man sich dazu erst mal in HTML & Co. einarbeiten muss. Mach dir einfach einen kostenlosen Account auf https://wordpress.com/ oder einem ähnlichen Anbieter und das wars.

Zuletzt bearbeitet:

Macht aber in meinen Augen wenig Sinn, solche Infos zu lesen und sie nicht gleich im Editor zu probieren. Bin aber auch eher der pragmatische Typ - also eher learning by doing. Am besten gehst du in einen guten Buchladen und stöberst dort mal durch die vorhandenen Bücher zu dem Thema - wobei viele auch direkt ne CD mit Codebeispielen dabei haben.

ich mach das normalerweise eig auch so aber so kann ich ittags schonmal lesen und abend dann nochmal überprüfen und anwenden

Das schwierigste an Webseiten ist das Design. Es brauch einfach einiges an Fantasie und Kreativität um eine hübsche Seite zu gestalten.
Darüber würde ich im Urlaub am Strand nachdenken, wie aufgebaut, welche Farben, welche Inhalte und wie eingebunden... . Wie es dann technisch umgesetzt wird ist vorerst Nebensache. HTML ist einfach Text, viel copy&paste, paar Tabellen und die verschachteln... dafür würd ich auch nicht am Strand mit dem Läppi spielen ;)

Das schwierigste an Webseiten ist das Design. Es brauch einfach einiges an Fantasie und Kreativität um eine hübsche Seite zu gestalten.
Ich ging bisher davon aus, daß das jetzige Design umgesetzt werden soll.
Darüber würde ich im Urlaub am Strand nachdenken, wie aufgebaut, welche Farben, welche Inhalte und wie eingebunden... . Wie es dann technisch umgesetzt wird ist vorerst Nebensache.
Kann mit nem Ausdruck der jetzigen Version, nem Block und dem Buch gehen. Wäre aber nicht mein Fall.
HTML ist einfach Text, viel copy&paste, paar Tabellen und die verschachteln... dafür würd ich auch nicht am Strand mit dem Läppi spielen ;)
Ja zum copy&paste - nein zu Tabellen. Wird schon seit 2008 von Profis nicht mehr genutzt (ausser sie wollen wirklich ne Tabelle in der Seite haben). divs mit float-Eigenschaften sind da geschickter und flexibler - grade was die Gestaltung angeht.

Das hört sich für mich jetzt noch so total kompliziert an, habe halt noch keine Ahnung, würde mir aber mehr infos wünschen, auch vlt mal ne empfehlung womit ich mir die Dinge für ne Website beibringen kann

auf Codeacademy kann man gratis einen kompletten HTML/CSS Kurs machen. Weitere Spezialisierung ist nachher auch noch mit Javascript, jQuery und PHP möglich. Nebenbei kann man dort auch noch Python, Ruby und API Programmation lernen

wegen dem "mach dir gedanken zum design":
dazu is das buch lesen nebenher eigentlich auch nich verkehrt ^^ man liest dort schonmal viel über die ganzen möglichkeiten und dann spielt da schon die fantasie von ganz alleine. wenn man die möglichkeiten kennt, kann man auch viel gezielter ideen für ein design entwickeln. die grenzen des ganzen sind aber natürlich auch klar: fehlinterpretation des geschriebenen zum bsp. dann merkt man beim selber probieren später, dass das ganze doch nich so klappt.

aber so is das halt beim lernen. keiner der je angefangen hat, hatte nie probleme ;P

jo, ich werd mal in ne bücherrei gehen und mal gucken was die so haben...

Ich brauch jetzt eure Hilfe, welches blau?
blau.PNG

ich hab schon ein paar meinungen, ich hätt aber gern noch ein paar mehr ;) einfach sagen was auf dem bild ist für die entsprechende farbe, würd mich freuen

Ich würde nicht nur den Farbton ändern, sondern das gesamte Design. Das sieht alles sehr zusammengewürfelt aus. Das Menü z.B. passt gar nicht zu dem ansonsten vorherrschenden Neon-Gedöns. Du brauchst irgendein Konzept, also zurück an's Reissbrett! Ich würde wirklich empfehlen, dass Ganze mal von Grund auf zu designen. Im Moment sieht's so aus, als hättest du dich direkt an den Code gesetzt und dann nach und nach einfach alles reingekloppt. Hübsch ist das nicht. ;)

Ich würde wie gesagt eher eine Wordpress Seite nehmen, mir eins von den tausenden fertigen Designs aussuchen und dass dann leicht an deine Wünsche anpassen.

Da hast du dann echt alles dabei, vor allem einen vernünftigen Bildbetrachter.

Zurück