Blog Website aufbau - keine neue Idee aber ich habe Lust darauf

Serverumzug: die Tage wird die Website umgezogen. Daher kann es sein, dass die Domain nicht erreichbar ist. Dies sollte aber bis Anfang nächster Woche fertig sein.

Hi,

mal dran gedacht ne sicherung für erstellung von registrierungen zu machen. Klar klingt banal aberf sonst wird dass alles überflutet.
Wollte es nur mal als gedanke hinein werfen.

Hallo Ellina, das ist ein guter Einwand und guter Hinweis. Ich muss sagen jaein. Ich hatte bei der Anmeldung eine Sicherheitsanfrage im Sinne von zu schnellem Einloggen bzw. deren Versuch. Dein Einwand hatte ich in der Tat noch nicht auf dem Schirm. Da ich das Script nach dem Umzug sowieso anpassen und abändern wollte, werde ich dies nun beachten. Daher, deine und die Ideen & Vorschläge von anderen Usern sind immer gern willkommen.

UPDATE: Der neue Server ist nun grundlegend Aktiv und eingerichtet. Nun geht es u.a. daran, den Feinschliff auszuführen. Gestern habe es in der Tat einige Probleme mit der Installation des OS. Aber mit Hilfe meines Anbieters konnten wir dieses Problem nun beheben. Die Website wird demnächst wieder erreichbar sein. In einer verbesserten Version bezüglich Sicherheit und Stabilität. Ich merke ja leider oft dass ich gern mehr Zeit hätte aber naja, der Job frisst schon viel Zeit & Kraft. Aber eh, es geht weiter. Updates folgen.

Hi DJPX, danke für dein Angebot. Ich denke, da werde ich auf dich zu kommen, wenn es soweit ist. Weil da gibt es ja verschiedene Dinge zu beachten, ob mit Subdomain oder ohne usw. Gern würde ich mich dann bei dir melden :)

Hier mal ein kleines "preview" aus dem AdminCP:
1755298416589.png

Ich erarbeite langsam aber sicher die Funktionen. Das Aussehen und Anordnung der Boxen kann sich aber noch ändern.

Und die Landingpage (Alpha Version) Auch hier kann sich das ganze noch optisch ändern.
1755298490517.png

Hi DJPX, danke für dein Angebot. Ich denke, da werde ich auf dich zu kommen, wenn es soweit ist. Weil da gibt es ja verschiedene Dinge zu beachten, ob mit Subdomain oder ohne usw. Gern würde ich mich dann bei dir melden :)
Kein Problem ich hatte mich die letzten Wochen damit gearbeitet und gerade ist das Wissen noch relativ frisch.
Bei mir waren mehrere Dienste gleichzeitig laufen und dann statt der Normalen Domain habe ich die Subdomain verwendet. Und noch ein paar Spezial Sachen hatte ich auch. wie mehere Dienste auf dem selben Port laufen lassen. (Und den DDOS Schutzt darf man auch nicht vergessen ) :D

Gut zu wissen. Sobald ich die Grundlage habe gehe ich dieses Thema an. Haha.

Eben hat mich der DB Server bisschen geändert, aber das Problem konnte ich somit lösen. Dieses läuft nun stabil. Jetzt geht es weiter in Sachen PHP und Funktionen.

Welche Datenbank/Datanbankart verwendest du SQL oder NoSQL? Ich vermute eine SQL wie MariaDB, MySQL oder Postgres?

Genau, ich nutze MySQL als Datenbank. Allerdings hatte der Server das Problem nicht die Software. Aber das konnte behoben werden. Haha :)

Ich könnte da noch Podman/Docker empfehlen das macht dir das leben einfacher :D. Damit kannst du viel angenehmer entwickeln und wenn mal was schief läuft kannst du die Container innerhalb von paar Sekunden neu aufsetzen auch ohne Daten zu verlieren und kannst weiter machen ohne manuelle Neuinstalltion.
Für mich ist das super da ich auch einfach Sachen lokal entwickeln kann und wenn es fertig ist kann ich es remote hochladen ohne das ich alle Abhänigkeiten nachinstallieren muss.
Aber das ist natürlich Geschmackssache

Wie machst du das eigentlich mit dem Impressum?

Von Docker hab ich schon mal gehört. Direkt damit gearbeitet habe ich noch nicht, aber soll OK sein. Das ist doch bei proxmox Servern immer so ein Thema, oder?

Impressum wird in der Tat auch noch folgen auf der Seite. Hier wird wie bei allen meinen Websiten meine Anschrift genannt, wie es das § 5 Digitale-Dienste-Gesetz möchte, da ich nichts zu verbergen habe. Zwar ist meine Seite nur "privat" aber wenn man mal ein Link auf die Seite macht, zu einer anderen Seite (z.b. Shop) sieht das wieder ganz anders aus. Daher lieber Impressum rein inkl. Datenschutz und co, alles ist dann fein.

Wie z.b. bei meiner EScooter Ersatzteile Datenbank, da ich auf andere Hersteller linke, direkt Impressum und Datenschutzerklärung mit eingebaut.

Ja genau mit Proxmox kann man Container und VMs verwalten. Mittlerweile wird das auch überall stark genutzt da es das aufsetzen stark vereinfacht. Anstatt dass du die Software selbst installieren und einrichten musst kannst du direkt vom Hersteller/Projekt einen fertigen Container verwenden der ist normalerweise schon optimiert ist. Man kann also z.B.
Bash:
docker run --name=containername -d mysql/mysql-server:latest
und schon hast du eine Datenbank "installiert". Da gibt es aber noch extra Optionen um den Datenbanknamen, Passwort etc setzen kann.

Ich baue auch gerade eine Webseite auf und bin gerade noch am überlegen wie ich das mit dem Impressum mache. Ich kriege gerade schon sehr viele Scammer Emails und ich bin mir nicht sicher ob es wirklich meine Privatadresse angeben möchte. Ich dachte, mal fragen wie es andere machen da kann man sicher was von der Erfahrung mit nehmen :D.

Coole Sache mit den Docker. Ich habe es damals mit einem OnRaid Server versucht, hatte nie geklappt. Daher bin ich von diesen Dockern nicht so begeistert gewesen. Vielleicht schaue ich mir das Mal an. Bei meinem letzten Versuch auch Proxmox bei Hetzner zu installieren sind die gleich alle total eskaliert. Scheinbar wurde meine MAC auf alle anderen VMS kopiert. Das gefiel Hetzner nicht und ich musste direkt eine Stellungnahme schreiben. Ergibt zwar keinen Sinn, aber ja ... Seither nie mehr versucht. Ich bin bei VMWare geblieben dat läuft haha.

Ja, was das Thema angeht Impressum. Hast du ein Kontaktformular oder hast du deine Mail direkt als Link im Impressum? Wenn ja entferne den Link sodass die Mail nur als Text da steht. Wenn du ein Kontaktformular nutzt baue dort eine Anfrage ein, sodass eine Aufgabe gelöst werden muss. Das hat bei mir schon sehr gut geholfen.

Ich habe auch eine extra Mail nur für die Kontaktaufnahme über das Impressum.

Ich würde dir empfehlen Docker/Container lieber direkt zu verwenden also über die Konsole das ist meistens einfacher.
OnRaid hatte ich mir mal angeschaut aber nie wirklich verwendet also kann ich da leider nicht viel dazu sagen. Proxmox habe ich schon verwendet aber die Container habe ich troztem immer in einer VM erstellt also nicht direkt in Proxmox ich glaube da gab es auch was warum ich das nicht verwendet hatte.
Mein Server welcher online erreichbar ist läuft bei mir auf Debian.

Die MAC Addresse wurde von deinem PC auf die VMs kopiert oder alle VMs hatten die gleiche MAC? Ich kann mir vorstellen warum das vielleicht ein Problem sein kann aber eine Stellungsname schreiben zu müssen hört sich schon komisch an. Hetzner habe ich aber auch noch nicht verwendet.

Ich habe sogar 2 Seiten bei der einen gibt es ein Kontaktfomular bei der anderen nicht. Ich habe das Gefühl da läuft auch einfach nur ein Bot drüber da die Emails sehr generisch sind und nicht mal den Domain Namen richtig kapieren oder was auf der Webseite ist .
Vermutlich nutzen die die Domain und zusätzlich versuchen sie generische Emails zu finden (info,contact,team ...).

Meinst du einen MailTo Link oder eine andere Linkart? Gerade steht das nur im dem Footer mit Text da. Hast du auch schon solche Emails bekommen?

Bisher habe ich nur eine info Email für alle Anfragen für die Webseite und auch wenn ich diese an Messen ausgebe und eine persöhnliche Email (welche ich auch manchmal bei Messen herausgebe).
Welchen Prefix hast du für die Impressums Email genommen?

So wie ich Hetzner verstanden habe, hatten alle VMs die selbe MAC Adresse. Macht irgendwie keinen Sinn, aber so stand es in der Mail. Die waren da ziemlich deutlich, dass die das nicht mochten *g*

UnRaid ist eig. ganz nice. Nur hat auch seine Tücken. Wenn ich mal wieder ne Server hole und Proxmox aufspiele kann ich mir mal die Docker ansehen.

Mit Link meine ich in der Tat "Mailto" - wenn man diesen entfernt, hat man schon ein wenig mehr Ruhe. Mit nur Text in der Tat nicht. Ich hatte mal eine Zeitlang die Mail als "Mailto" Link, war die Hölle. Jetzt gehts wieder. Auch bei meiner Datenbank für die Ersatzteile. Erst nach dem ich eine kleine Abfrage eingebaut habe, herrscht ruhe. Diese Bots sind maximal nervig.

Bei den Mails im Impressum habe ich immer info@ (so wie auch die Mail existiert).

Du kannst Docker/Podman auch auf jedem normalen Linux nutzen du brauchst dafür kein UnRaid oder Proxmox also wenn dass das Problem ist :D.
Was wollten die Bots eigentlich bei dir wollten dir die Marketing verkaufen oder dein Produkt abkaufen?

Bei ist es ähnlich ich habe auch eine info-Email welche von diesen Scammern gespamt wird. Ich könnte natürlich eine Abfrage einbauen damit man die Kontakt Daten angezeigt bekommt aber ob man das machen darf bin ich mir nicht sicher.

Cool das wusste ich nicht. Danke dir für den Hinweis.

Ja, die Bots wollten Marketing usw. Bessere Views und alles besser machen haha. Nervig.

Du kannst ja auch einen IP Bann bzw Geo Bann einrichten. Das ist praktisch wenn man IPs sperrt von denen man weiß. spamhouse ist da immer Recht aktuell was die IPs angeht. Wenn man Zeit und Lust hat, kann man diese via Datei blocken.

Ich überlege die ganze Zeit schon, mal so einen eigenen IP Blocker zu programmieren :)

Du kannst ja auch einen IP Bann bzw Geo Bann einrichten. Das ist praktisch wenn man IPs sperrt von denen man weiß. spamhouse ist da immer Recht aktuell was die IPs angeht. Wenn man Zeit und Lust hat, kann man diese via Datei blocken.
Das hört sich interessant an machst du das direkt im Server oder muss man das bei dem Email Anbieter machen?

Ja, die Bots wollten Marketing usw. Bessere Views und alles besser machen haha. Nervig.
Ich frage mich ob wir die gleichen hatten mit ihren hoch hochkarätigen Emails welcher einfach nur blanker Text ist xD

Ich überlege die ganze Zeit schon, mal so einen eigenen IP Blocker zu programmieren :)
Also wenn du es relativ einfach machen willst kannst du iptables nehmen https://www.servermania.com/kb/articles/ip-blocking-and-iptables-in-linux um das blocken zu realisieren. Du kannst damit ganze IP-Subnet und auch Länder blockieren. Und wenn du es mehr automatisiert machen willst kannst du ein Programm/Script machen welches iptables mit den entsprechenden Parametern aufruft um eine gewisse IP oder auch ein ganzes Bot Netzwerk zu blockieren. Was natürlich noch fehlt ist nach welcher Logik du die IPs blockieren möchtest.

Das mit dem IP Tables klingt gut. Ich muss mich mal wieder Ran setzen. Dieses Thema werde ich aber demnächst erst angehen.

Zur Zeit frisst ein anderes großes Projekt meine Zeit. Ich kam auf die geniale Idee ein eigenes Forum entwickeln zu wollen für mich und die Kollegen unseres Doom Forum. Jaa ganz tolle Idee :lol: aber eh, die Grundfunktionen laufen. Aber eben auch die Zeit.

Und meine EScooter Datenbank muss ich auch noch weiter machen ... Puhh doch Recht viele Projekt am laufen :)

Für Sys-profile habe ich eine andere landing Page erstellt damit es nicht so leer aussieht. Aber ja, hier muss ich noch viel Arbeit reinstecken. Aber die neue Landing Page sieht schonmal ganz gut aus. Die Funktionen werden dann langsam aber sicher umgesetzt. Eieiei viel los ^^

Zurück