WD Red Raid 1 Festplatte ausgefallen. Hilfe.

e4syyy

BIOS-Overclocker(in)
Moin Moin,

Mir ist gestern leider eine meiner WD Red 3TB ausgefallen, hatte die Festplatten per Intel Rapid Storage Technology Software im Raid 1 laufen. :heul:

Könnt Ihr mir nun sagen, wie ich als Hobby Fotograf und Filmer am besten meine Daten sichere? Ich hatte an ein 4 Bay NAS gedacht mit 4x 6TB WD Red. Da ich viel Platz brauche, dachte ich an 2x Raid 1?
Wäre das ok? Meinen PC daheim mache ich nun nicht mehr an aus Angst, dass die andere Festplatte auch noch ausfällt... die ist nun ungesichert. :heul:

Lieben Gruß

Bei einem NAS-System hast du durch RAID 1 oder auch 5 eine Redundanz der Daten. Gibts nen Blitzschlag oder nimmt die Kiste einer mit, hast du auch Datenverlust.
Sichern tust am Besten auf ne Externe Festplatte, oder du hast deine Daten auf dem PC und sicherst inkrementell (nachts oder so) auf die NAS-Kiste.

Wie marvinj schon schreibt, schützt ein RAID(1,5,6...) nicht vor größeren Unfällen, die das komplette System betreffen. Ein solches RAID bringt also nur was, wenn die Daten möglichst jederzeit verfügbar und vor dem Ausfall einer (oder, je nach Setup auch mehrerer) Festplatten geschützt sein müssen. Ein richtiges Backup ersetzt es aber nicht.
Hinzu kommt, dass ein RAID1 schnell teurer wird als etwa ein RAID5, da du immer nur die Hälfte des insgesamt verfügbaren Speicherplatzes nutzen kannst. Zudem kann es nicht so flexibel erweitert werden.

Es wäre hier also in meinen Augen sinnvoller (und günstiger), auf RAID zu verzichten und die Daten stattdessen regelmäßig auf ein externes (!) Medium zu backuppen, welches ansonsten sicher im Schrank liegt.

MfG Jimini

Hallo e4syyy,

Es tut mir leid, dass die Platte ausgefallen ist. Ich hoffe die hat noch Garantie darauf und du diese austauschen kannst. Wenn du nicht sicher bist, dann könntest du durch Eingabe von Seriennummer die Garantie hier überprüfen: WD-Support

Und jetzt zu deiner Frage - die sicherste Vorgehensweise wäre dein Backup auf externe Platten zu erstellen, die nur dann am PC angeschlossen werden, wenn du eine Aktualisierung der Sicherung durchführen willst.
Wenn du ein NAS hast in dem die Platten im RAID 1 laufen, dann wird beim Ausfall der einen HDD die Information nicht verloren. Jedoch ist RAID keine echte Sicherung, deshalb würde ich an deiner Stelle dazu noch externe Platten für die Sicherung mir holen.

lg

Moin Moin,

Mir ist gestern leider eine meiner WD Red 3TB ausgefallen, hatte die Festplatten per Intel Rapid Storage Technology Software im Raid 1 laufen. :heul:

Könnt Ihr mir nun sagen, wie ich als Hobby Fotograf und Filmer am besten meine Daten sichere? Ich hatte an ein 4 Bay NAS gedacht mit 4x 6TB WD Red. Da ich viel Platz brauche, dachte ich an 2x Raid 1?
Wäre das ok? Meinen PC daheim mache ich nun nicht mehr an aus Angst, dass die andere Festplatte auch noch ausfällt... die ist nun ungesichert. :heul:

Lieben Gruß

"Gesichert" war die Platte auch mit dem Raid1 nicht.
Das Raid1 bietet dir nur eine bessere Verfügbarkeit.

Wie meine Vorredner bereits schreiben.

Ich würde wieder im PC ein RAID1 erstellen um eine gewisse Verfügbarkeit zu haben

zusätzlich aber externe HDD´s kaufen, je nachdem wie oft sich deine Daten ändern 1x die Woche oder 1x im Monat backups machen und die HDD´s an einem sicheren Ort aufbewahren.

Im Idealfall ist dieser sichere Ort dann nicht bei dir daheim / sondern an einem anderen Ort, der für fremde Personen trotzdem nicht zugänglich ist.

Bei den HDD´s für den normalen Betrieb würde ich auf Red´s setzen.
bei den Backups kann man auch Greens nehmen

Im Idealfall ist dieser sichere Ort dann nicht bei dir daheim / sondern an einem anderen Ort, der für fremde Personen trotzdem nicht zugänglich ist.
Wenn man es dann wirklich sicher haben will, bietet sich ein Schließfach in der Bank an. Bei meiner Sparkasse kostet das 3 € pro Monat.

MfG Jimini

Danke für eure Antworten!

Also kaufe ich lieber 2x6TB Red im Raid 1 für den PC (war ja jetzt ganz gut bei Hardware defekt.) und zusätzlich eine 6 TB Green, wo ich z.B. jeden Samstag per USB/Sata Kabel ein Backup mache?
Empfiehlt sich dafür ein Programm? Oder muss ich alle Ordner Markieren, Kopieren, Einfügen und bei vorhande Daten Kopieren auf nein klicken? :D

Hallo e4syyy,

Es tut mir leid, dass die Platte ausgefallen ist. Ich hoffe die hat noch Garantie darauf und du diese austauschen kannst. Wenn du nicht sicher bist, dann könntest du durch Eingabe von Seriennummer die Garantie hier überprüfen: WD-Support

Und jetzt zu deiner Frage - die sicherste Vorgehensweise wäre dein Backup auf externe Platten zu erstellen, die nur dann am PC angeschlossen werden, wenn du eine Aktualisierung der Sicherung durchführen willst.
Wenn du ein NAS hast in dem die Platten im RAID 1 laufen, dann wird beim Ausfall der einen HDD die Information nicht verloren. Jedoch ist RAID keine echte Sicherung, deshalb würde ich an deiner Stelle dazu noch externe Platten für die Sicherung mir holen.

lg

Danke! Ich glaube aber die WD Red ist paar Wochen über die 3 Jahre hinaus. :( Werde ich später daheim prüfen.

Also kaufe ich lieber 2x6TB Red im Raid 1 für den PC (war ja jetzt ganz gut bei Hardware defekt.) und zusätzlich eine 6 TB Green, wo ich z.B. jeden Samstag per USB/Sata Kabel ein Backup mache?
Das RAID1 im Rechner schadet nicht, ich würde aber bei drei Festplatten lieber eine verbauen und die anderen beiden abwechselnd als Backupplatten nehmen. Damit hättest du bei drei Festplatten maximale Sicherheit.

MfG Jimini

Danke für eure Antworten!

Danke! Ich glaube aber die WD Red ist paar Wochen über die 3 Jahre hinaus. :( Werde ich später daheim prüfen.

genau und wenn die 6tb extern mal nicht reichen sollte / einfach noch eine dazu bestellen.

das mit dem Bankschließfach ist übrigens eine gute Idee.
Das hilft dann in Extremfällen wie Häuserbrand oder ähnlichem, da hat man dann aber meistens eh andere Sorgen als die Hobbyfotos aufm PC :-P

@ e4syyy

Wie viel Speicherplatz willst du zur Verfügung haben? Wenn 6 TB reichen, dann könntest du auch was Jimini vorgeschlagen hat tun und nämlich eine Platte eingebaut lassen, die andere extern für Backup benutzen und noch eine dir besorgen, die auch als Sicherungsplatte dienen wird. Die Green Linie von WD ist dafür sehr gut geeignet. Hier findest du mehr Information darüber: WD Green

Es ist auch wichtig, dass wenn eine interne Platte extern benutzt wird, die in einem Gehäuse eingebaut wird, da sie sehr empfindlich ist und deswegen leicht beschädigt werden kann.

lg

Sehr komisch. Seit heute wird die von der Software Intel Rapid Store Technologie als "fehlerhafte" angezeigte Festplatte wieder mit dem Status "normal" gekennzeichnet. :huh: :huh:

Festpl.jpg

@е4syyy
Wieso hast du gedacht, dass die Platte ausgefallen ist? Hast du eine Fehlermeldung gekriegt?
Du könntest die Platten mit dem WD Diagnosetool Data Lifeguard Diagnostic testen und die Ergebnisse posten.
Hier, unter WD-Software, könntest du das Program herunterladen: WD Support

Zurück