WD "OUT OF REGION" HDDs

geohei

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo.

Ich habe soeben eine Ladung von WD HDDs von Mindfactory erhalten.

Eine HDD (WD2000FYYZ) zeigte bei der Registrierung "OUT OF REGION".
http://www.mindfactory.de/product_i...Z-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s_815295.html

Hier was WD auf Ihren Seiten sagt:
Out of Region Warranty Eligibility Requirements
The following requirements below are applicable only to end users and resellers for products with an out of region warranty status:

Only end user and reseller customers are eligible
If an RMA is created and the out of region product is not received by WD within 90 days from date the RMA is created, the customer becomes eligible to replace another out of region product.
An einer anderen Stelle ...
Out of Region - The product is outside the region (Americas, Europe-Middle East-Africa, or Asia-Pacific) where it was originally shipped. Western Digital sells hard drives directly and indirectly to most countries in the world. When hard drives are sold to specific regions of the world, they are sold with explicit warranties applicable to those regions only. When these hard drives leave their designated regions, their limited warranty no longer applies. The hard drive will have to be shipped back to the same region for which the drive's warranty was created or contact the store of purchase for a replacement. Please see our out of region warranty eligibility requirements or contact technical support for more information.
Die Sache ist für mich nicht klar!

SuFu hier im Forum, noch Google konnten helfen.

WD Support antwortet nicht auf ein Tciket welches ich vor 4 Tagen abgeschickt habe.

Mindfactory sagt, dass sie nur 24 Monate Gewährleistung bieten könnten. Dies ist die übliche Gewährleistung des Händlers, nicht des Herstellers. Das ist für mich inakzeptabel da ich das Laufwerk teilweise wegen der 5 Jahre Enterprise Warranty gekauft habe. Sie bieten mir an das Laufwerk zurückzuschicken, können mir aber nicht sagen ob das Ersatzlaufwerk nicht die gleiche Beschränkung bzgl. Gewährleistung hat.

Fragen:
- Weiß jemand ob die 5 Jahre Austausch im Feherfall trotzdem noch von WD übernommen werden?
- Hat jemand schone einmal mit so einem HDD zu tun gehabt?

Ich bräuchte schnellstens eine Lösung da das 14 Tage Rückgaberecht in 3 Tagen abläuft.

Gruß,
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Händler MUSS nach europäischem Recht 2 Jahre Garantie auf das Produkt geben. Ob diese dann so umfassend ist, wie eine spezielle Herstellergarantie, steht auf einem anderen Blatt. Aber bei unverschuldeten Fällen muss der Händler sich der Sache annehmen.

Siehe!
 
Das mit den 12 Monaten war ein Fehler meinerseits. Es sind 24 Monate. Ich habe das OP korrigiert.

Ich will aber die vom Hersteller angegebenen 5 Jahre!

Vielleicht habe ich die ja auch, aber unter welchen Bedingungen? Die Aussagen von WD sind alles andere als klar, und die 2 Jahre von Mindfactory sind inakzeptabel.

Deshalb müsste ich wissen, wie es sich in diesem speziellen Fall verhält.
 
Die kannst du natürlich einfordern, schließlich ist es ja "Teil des Produkts". Meiner Meinung nach steht der Händler dort auch in der Pflicht und muss das Geworbene liefern. Er hat dich ja um die 5-jährige Garantie deiner Platten gebracht, indem er sie günstig über Umwege bezogen hat (Mutmaßung).
 
Wenn du die Platte in deinem WD-Portal nicht registrieren kannst, kann ich mir nicht vorstellen, dass du die Garantie bekommst, da jeglicher RMA, über dieses Portal gemanaged wird.
Ich habe momentan neun Platten bei WD registriert. Eine dieser (die billigste - WD-Green 2TB) hat einen Vermerk dabei "Region Error - Out of Limited Warranty", obwohl die Platte Anfang 2012 gekauft wurde.
Hab`s damals bei der Registrierung bemerkt, bei WD angerufen und die haben mir erklärt, dass die Seriennummer zu einer Platte gehört, die für den asiatischen Markt bestimmt ist und sie sich nicht erklären können, warum ich diese in Österreich erwerben konnte. Wie auch immer, nein sie können mir darauf keine drei Jahre geben und haben auch sehr detailiert nachgefragt, wo und wie ich die Platte gekauft habe.
Im Endeffekt habe ich die Platte behalten, weil es mir a) bei dem günstigen Produkt egal war, dass es keine Garantie gibt b) der Preis der Platte (knapp EUR 50) unverhältnismäßig günstig zum nächstgünstigsten Anbieter war (deswegen wohl auch das Problem mit der Garantie) ;)

Bei einem Modell in deiner Preisklasse (über EUR 200,-), die eigentlich fünf Jahre Garantie haben sollte, würde ich kein Risiko eingehen und das Ding sofort retour gehen lassen. Vielleicht noch Mindfactory freundlich fragen, ob es denn für sie möglich ist, abzuklären, ob die Platte die sie dir als Ersatz zuschicken, sicher fünf Jahre Garantie in Europa hat; falls nicht, sollen sie sich gleich `mal darauf vorbereiten, dass sie die nächste Platte auch Retour bekommen ;)
 
Ein Händler MUSS nach europäischem Recht 2 Jahre Garantie auf das Produkt geben. Ob diese dann so umfassend ist, wie eine spezielle Herstellergarantie, steht auf einem anderen Blatt. Aber bei unverschuldeten Fällen muss der Händler sich der Sache annehmen.

Siehe!
Falsch. Die Seite vermischt Garantie mit Gewährleistung.
Das sind zwei verschiedene Sachen.

verlinkte Webseite schrieb:
Verkäufer bieten häufig eine Garantie an, die entweder im Produktpreis enthalten ist oder mit Zahlung eines Zusatzbetrags erworben werden kann. Diese Garantie ersetzt jedoch nicht die zweijährige Mindestgarantie, die Ihnen in jedem Fall zusteht.
Da hat wohl ein Praktikant die Webseite erstellt.
Nicht der Verkäufer bietet die Garantie sondern der Hersteller. Das was beim Verkäufer geltend gemacht werden kann ist die Gewährleistung. Nach sechs Monaten muss man als Kunde aber selbst beweisen dass der Fehler bereits bei Kauf vorlag, sollte die Garantie kürzer als zwei Jahre sein.


---

Ansonsten. Die Platte beim Händler reklamieren/zurückschicken und eine Platte mit den fünf Jahren Garantie verlangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Platten würde über "WD" Portal registriert. Bei dieser Aktion fiel mir das mit OUT OF REGION ja erst auf.

Alle anderen Platten habe ich seit jeher so registriert, ohne jemals etwas anderes als IN LIMITED WARRANTY gesehen zu haben.

Mit Anrufen bei WD ist nix. WD gibt 00800 27549338 an, welche man aus den einzelnen Ländern wählen kann. Mein Land ist aber nicht in der liste (Luxemburg) und die Nummer funktioniert natürlich auch nicht. Auf Tickets reagiert WD anscheinend nicht (4 Tage jetzt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Riecht nach klassischem Grauimport - da fällt in der Regel die Herstellergarantie flach.
Gar nicht lange fackeln - zurück mit dem Teil zum Versender.
Ob du das im Rahmen der üblichen 14 Tage kommentarlos machst, liegt natürlich an dir.
Wenn der Versender in den Produkteigenschaften auf der Seite zur Platte die 5-Jahres-Garantie des Herstellers ausdrücklich erwähnt, würde ich beim Neuordern der Platte aber gleich im Vorfeld darauf bestehen. :)
 
Update:

Das Problem hat sich erledigt. Nach intensiver Google Search habe ich eine WDC Nummer gefunden, die auch für Luxemburg funktioniert. Der nette Mann hat mir den verdacht bestätigt. Keine 5 Jahre Hersteller, sondern nur 2 Jahre vom Händler da in Deutschland gekauft!

Er hat mich nachher über e-mail kontaktiert. Ich habe ihm die original Rechnung geschickt und die HDD wurde heute (nach #2 Wochen) als IN LIMITED WARRANTY aufgeführt. Somit habe ich meine 5 Jahre jetzt von WDC.

Toll, dass Minefactory solche Dinger verkauft wo man sich nachher noch selbst um die Gewährleistung kümmern muss!

Riecht nach klassischem Grauimport - da fällt in der Regel die Herstellergarantie flach.
Gar nicht lange fackeln - zurück mit dem Teil zum Versender.
Ob du das im Rahmen der üblichen 14 Tage kommentarlos machst, liegt natürlich an dir.
Wenn der Versender in den Produkteigenschaften auf der Seite zur Platte die 5-Jahres-Garantie des Herstellers ausdrücklich erwähnt, würde ich beim Neuordern der Platte aber gleich im Vorfeld darauf bestehen. :)
Wenn ich die Platte zurückgeschickt hätte, wäre es beim Austausch mit einer anderen Platte wahrscheinlich zum gleichen Problem gekommen. Die spekulieren ja nur drauf, dass der Kunde Ruhe gibt und den Aufwand scheut die Sache klar zu stellen. Wenn ich noch einmal eine Charge bestellen sollte, dann wird eine vorherige Nachfrage zwecks Überprüfung zurückgewiesen. Zuviel Aufwand. Habe ich schon mit denen besprochen. Toll!
 
Na ja - die anderen mit Vollgarantie hast du ja auch von MF.
Wäre also auf ein Glücksspiel hinausgelaufen. ;)

Vom Thema Grauimporte bei Platten habe ich seit Jahren nichts mehr gehört - zumindest nicht in den entsprechenden Medien - wie z.B. c't usw.
Das war mal anders.
Allerdings gab es zu der Zeit, als die Problematik noch interessant war, bei einigen Anbietern schon mal die eine oder andere Platte zu unterschiedlichen Preisen beim gleichen Modell. Du darfst raten, warum ein Modell günstiger war. :)
Aber so hatte man wenigstens noch die Wahl.
 
Also, als erstes mal. Es gibt weder in Deutschland, noch in der EU eine GARANTIEPFLICHT, es gibt eine GEWÄHRLEISTUNGSPFLICHT die gesetzlich geregelt ist. Die enspricht 2 Jahren. Was du an GARANTIE bekommst ist immer direkt vom Hersteller aber nie vom Vertrieb, der Vertrieb wirbt meist nur damit oder gibt dir den Hinweis das der Hersteller eine GARANTIE gibt.
In deinem Fall wirst du Pech haben da Mindfactory nur einen Hinweis auf die Garantie des Hersteller's gibt und dir die Platte, wenn überhaupt, nur aus Kulanz tauscht. Du hast einzig die möglichkeit dich direkt an WD zu wenden.
Und btw. Garantie und Gewährleistung sind so unterschiedlich wie Sonne und Mond das einzige was beides miteinander hat sind die Anfangsbuchstaben. Am besten du Google'st das mal.

Ich vergaß, sollte die Platte einen Mangel haben so muss MF sie dir tauschen insofern der Mangel innerhalb der ersten 6 Monate auftrat, denn hier gilt eine Beweislastumkehr. Tritt der Mangel später auf musst du im Prinzip MF beweisen das der Mangel Werksseitig war und nicht von dir verursacht wurde.
 
Von der Gewährleistung redet hier auch niemand - es ging von Anfang an um die 5jährige Hersteller-Garantie.
Allein durch die Laufzeit ist eine Verwechselung kaum möglich.
Am Bestem liest du mal den Thread. ;)
 
Zurück