WD caviar Black standardgeräusch?

kem2010

Komplett-PC-Aufrüster(in)
WD caviar Black standardgeräusch?

Hallo Leuts!

Hab mir den WD Caviar Black 6 Gb/s als Systemplatte geholt und sobald der arbeitet auch im Desktop kommt dieses knirschen wie bei meiner 10 jahre alten Festplatte.

Ist das normal, hab da was falsch eingestellt oder ist die defekt????

AW: WD caviar Black standardgeräusch?

Die Daten der Platte sehen ganz normal aus.

Die WD CB sind auch etwas lauter als die anderen Platten.

Schau mal nach ob du sie fest montiert hast.

Die Daten der Platte sehen ganz normal aus.

Die WD CB sind auch etwas lauter als die anderen Platten.

Schau mal nach ob du sie fest montiert hast.

Jup ganz fest sogar :(:(:(!!!

Man hört vom ganzen System nur die Festplatte, das ist echt nervig dieses kratzen, kann man eigentlich auch viedeos hochladen habs nähmlich kurz aufgenommen (beim abspielen kratzt es dann zweimal......hehe) ???

ok werd ich machen, muss aber mal kurz zu nem vorstellungstermin ..... ;-) ! ! !

die black ist bei mir auch einfach deutlich lauter als meine gleichgroße blue, und merkbar schneller ist die auch nicht. solche "schnellen" HDDs sind IMHO einfach nur rausgeworfenes Geld. Messbar schneller ja, aber man merkt es nicht.

bei mir ist es sogar so, dass die stark "brummt", und alle 1-2 Wochen hat die sich dann so weit leicht verschoben, dass das gesamte Gehäuse mitbrummt (festschrauben geht nicht, weil dann das Gehäuse IMMER mitbrummt)

Habe mich auch sehr über die Lautstärke gewundert, als sogar ein Freund zu Besuch war, wir im Wohnzimmer saßen und er mich fragte, was denn das für ein lautes Brummen sei, das er höre(PC steht 2 Räume weiter) :ugly:

http://extreme.pcgameshardware.de/l...98788-neue-festplatte-ungewoehnlich-laut.html

Hat sich durch mein neues Gehäuse(K62) zwar deutlich reduziert, aber ab und zu hört man es immernoch. Ich muss sagen, dass ich den Kauf bereue...eine Dämmbox würde evtl. bei mir den letzten Funken Vibration und Lautstärke rausfiltern.

Man dann wars wohl ein richtiger Fehlkauf.......Sch.......! Naja hier ist der Link auf youtube....YouTube - WD Caviar Black.mp4

Wie lange hab ich noch Zeit das Teil umzutauschen oder gibts das recht indiesem Fall nicht mehr????

An sich hast Du 2 Wochen Rückgaberecht bei Versandkauf, aber ich weiß nicht, wie das bei HDDs genau aussieht, ob die anstandslos zurückgenommen werden oder mit nem kleinen Abzug, weil man die in Betrieb hatte und checken muss.

Wo haste sie denn geholt?

Naja das Geräusch ist normal.
Meine Server HDD die ich in meinem PC habe ich sogar noch lauter. Kommt davon wenn man kein Geld hat -.-

An sich hast Du 2 Wochen Rückgaberecht bei Versandkauf, aber ich weiß nicht, wie das bei HDDs genau aussieht, ob die anstandslos zurückgenommen werden oder mit nem kleinen Abzug, weil man die in Betrieb hatte und checken muss.

Wo haste sie denn geholt?

Habs hier direkt beim Händler geholt. ich kanns immer noch nicht fassen das dieses Geräusch normal sein soll. das ist ja echt ne frechheit. welche festplatten wären denn ultra silent und ultraschnell????

Naja das Geräusch ist normal.
Meine Server HDD die ich in meinem PC habe ich sogar noch lauter. Kommt davon wenn man kein Geld hat -.-

Hab die Festplatte nicht aus Preisgründen sondern eigentlich wegen der Qualität gekauft, WD soll ja ne gute Marke sein. :wall::wall::wall::wall:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Meiner Meinung nach hört sich das irgendwie an, als hätte sie gerade viele Schreib/Lesezugriffe.

Was sagt HDTune dazu?
eugen, wie ein papagei.. mit diesem nutzlosen stück software.

ich hab hier an der wand eine headgedrashte DTLA hängen,
auch deren smart-werte sind vollkommen im grünen bereich.
trotzdem hat sie einen dicken fetten kratzer auf dem platter.

kem > ist das deine erste wd black.. ? leise sind die nicht.
das knirschen ist normal, kann aber durch aktivierung des
AAM (akustikmanagements) etwas reduziert werden.
vermindert aber auch die zugriffzeiten.

ultra silent und ultraschnell
das schliesst sich gegenseitig aus.
aber SSDs schaffen das.. ;-)

kem > ist das deine erste wd black.. ? leise sind die nicht.
das knirschen ist normal, kann aber durch aktivierung des
AAM (akustikmanagements) etwas reduziert werden.
vermindert aber auch die zugriffzeiten.

das schliesst sich gegenseitig aus.
aber SSDs schaffen das.. ;-)

Ja ist meine erste WD Black, was ich aber nicht nachvollziehen kann, wieso dann meine externe 1,5 TB WD Festplatte überhaupt nicht zu hören ist ????

Gibts ein anderes Prog. um die Festplatte zu testen???

Und irgendwie kommt mir vor das sich das System nur durch die Festplatte verlangsamt, sogar ab und zu aufhängt --> Dürfte aber glaub einem neu zusammengestellten rechner ohne OC nicht der Fall sein oder ????

das wird halt keine BLACK sein, vielleicht eine blue oder green.
oder irgendeine oem.

bin diesen sommer von samsung f1 auf wd black (64mb cache) umgestiegen (siehe sig).
die "verlangsamung" habe ich auch registriert, was aber eher mit dem schreibalgorythmus
zu tun haben müsste. beim entpacken von großen archiven, beobachte ich einen
"rasenden fortschritt" (bis der chache voll sein dürfte) mit einem darauf folgenden
"einbruch", bei dem die platte wie verrückt schreibt. (was aber nicht bedeutet, daß sie
langsamer ist, die samsung war serieller, die wd dynamischer im schreibzugriff.)

festplatten "teste" ich per "chkdsk" oder per "hiren", aber sicherlich nicht mit dem schrott
namens hdtune. ein echtes trottelprogramm, wenn ich das mal so formulieren darf.

smartwerte liest mir "speenfan" aus, das die daten auch mit einer datenbank vergleichen kann.

und wieso testen? die platte ist m.E. vollkommen ok.

Ich rat auch immer von den WD Black ab, sind einfach abnormal Laut und teuer im gegensatz zu ner spinPoint F3 z.B.
Ultraschnell und Ultrasilent = SSD :D Gibt keine Geräusche von sich und hängt jede HDD meilenweit ab
Aber bei Festplatten würd ich ne Samsung spinPoint F3 mit 500/1.000GB empfehlen, ich hör sie zumindest nicht und schnell ist relativ, aber ich würd sagen für ne HDD ist die schon ziemlich flott
@ Lexx
Bitte eine Begründung warum HDTune schrott sein soll? :schief:

Zurück