• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

WAU: Soundschnarren

X-CosmicBlue

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo zusammen,

seit Donnerstag spinnt mein PC, soll heißen, er braucht ewig lange zum booten und von Zeit zu Zeit schnarrt/ruckelt/stottert der Sound.
Alles, was meiner Meinung dafür verantwortlich sein kann, ist das Windows Update, das vorher (in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag) das System aktualisiert hat. Konkret vermute ich den Patch KB941569.

Das Problem entsteht meist dann, wenn das System fast ganz oder voll ausgelastet ist oder bei Festplattenzugriffen (Virenscanner).
Es tritt sowohl mit dem Onboard-Sound wie auch mit der Sounblaster Live! auf.

Von daher war mir schon vorher klar, das eine Aktualisierung des Soundkartentreiber keine Abhilfe bringen würde (für die Live! gibt es schon lange keinen neueren Treiber mehr, den, den ich nutze, ist der letzte).

Ich mach mich jetzt auf die Suche nach den neusten Chipsatztreibern.
Aber ich würde gern wissen, was Ihr mir noch so ratet.
 

TALON-ONE

PC-Selbstbauer(in)
Hatte ich auch schon mal mit einer Live! Ist schon etwas her, aber ich hab sie damals in einen anderen Slot gesteckt (wg doppelter IRQ Belegung)
Danach kein Prob mehr. Sieh mal ins Handbuch deines Mobos wg den IRQ´s


 
Oben Unten