Wattzahl vom Netzteil errechnen ?

Fresh Z

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi Leute,
ich wollte mir nen neuen PC kaufen, hab auch schon alle Komponenten beisammen.
Bin mir jetz aber nicht sicher wegen der Wattanzahl von dem Netzteil...

PC (der den ich kaufen will):

Intel Core i5 2400
Asus P8P67 Rev. 3.0
Sapphire HD 5850 Xtreme
4 GB Mushkin 1333
Coolermaster 690 II Window Edition

Hatte so an das Cougar S Power 550 Watt gedacht.

Sollte schon hinhauen mit den 550W, vor allem bei einem Marken-NT. Bei einem billig Teil sähe es anders aus.

würden sogar 400 watt marke ausreichen, mit 550 watt hast du aber bischen reserve für die zukunft.
Cougar ist auch eine sehr gute netzteilmarke. viel spaß . :)

Du kannst es grob errechnen, CPU ( TDP ) + Grafikkarte ( Wattangabe ), dazu je Laufwerk 10W. Für den Rest ( Board, USB, Lüfter usw. ) ca 50W und eine Reserve von ca 100W. Damit wärst du in etwa bei ca 430W, womit ein kleineres Netzteil ausreichend wäre mit ca 450W.

erstma gz falsches Unterforum ;)
also es gibt immer so Grobe Richtlinien (bei 80+Zertifizierung) nach meiner Meinung:

Beim normalen Gamingmittelklasse PC reichen meist 500w
für OC 550-600w
Highend Gaming 600w
mit OC 650w

für CF min 650w
für CF+OC 750w

da ich leider von den Richtlinien nicht so viel halte da der Netzteilmarkt so unübersichtlich mit den unterschiedlichsten Wattzahlen Effizienzen etc ist leg ich dir einfach den Enermax PSU Calculator ans Herz.
Da kannste mit allen Kleinigkeiten es ausrechnen lassen,wenn du zu Faul bist kauf die einfach ein 550w Markennetzteil(muss kein BQ etc sein, Cougar oder Antec tuns auch).

Ist zwar offtopic aber wieso kaufst du dir ein Mainboard mit p67 Chipsatz wenn du keine "k" CPU kaufen willst ?

Ist zwar offtopic aber wieso kaufst du dir ein Mainboard mit p67 Chipsatz wenn du keine "k" CPU kaufen willst ?

Warum soll man sich ne "K"-CPU kaufen, wenn man ein P67 Board nimmt? Ist ja gleich wie wenn du fragen würdest, warum man ein P55 Board nimmt, wenn man keine "K"-CPU kauft ;-)

chimera

die K-modelle haben einen freien multi, kann man besser übertakten. wenn ich nicht übertakten möchte, kann ich auch ein H67 chipsatz nehmen, damit spare ich ein bischen geld. die H-modelle unterstützen die gpu vom prozessor und lassen kein OC zu, sind aber günstiger.

die cpus ohne K lassen sich auch übertakten, 4 stufen weise.

chimera

die K-modelle haben einen freien multi, kann man besser übertakten. wenn ich nicht übertakten möchte, kann ich auch ein H67 chipsatz nehmen, damit spare ich ein bischen geld. die H-modelle unterstützen die gpu vom prozessor und lassen kein OC zu, sind aber günstiger.

die cpus ohne K lassen sich auch übertakten, 4 stufen weise.

Ist mir schon klar, nur kann man sich ja auch ein P67 Board holen und ne normale CPU reinklatschen, eben wie beim P55 :-) Zumal die meisten(!) P67 bei den Features besser ausgestattet sind als die H67, was ja ebenso ein Entscheidungsgrund sein kann. Mir ging es mehr darum, warum man zu nem P67 Chipsatz unbedingt eine K-CPU kaufen müsst, spielt ja im Grunde keine Rolle, eben wie schon beim P55 (wo es auch den H55, H57 und Q57 Chipsatz gäb). Schlussendlich muss ja jeder selber wissen, was er wozu warum kaufen will, oder ;-) ?

sibig meinte nur, wenn man nicht übertakten möchte, kann man am board sparen. deswegen habe ich es auch nur geschrieben.
natürlich ist jedem selbst überlassen, was er macht. gehen tut theoretisch alles.

erstma gz falsches Unterforum ;)
also es gibt immer so Grobe Richtlinien (bei 80+Zertifizierung) nach meiner Meinung:

Beim normalen Gamingmittelklasse PC reichen meist 500w
für OC 550-600w
Highend Gaming 600w
mit OC 650w

für CF min 650w
für CF+OC 750w

da ich leider von den Richtlinien nicht so viel halte da der Netzteilmarkt so unübersichtlich mit den unterschiedlichsten Wattzahlen Effizienzen etc ist leg ich dir einfach den Enermax PSU Calculator ans Herz.
Da kannste mit allen Kleinigkeiten es ausrechnen lassen,wenn du zu Faul bist kauf die einfach ein 550w Markennetzteil(muss kein BQ etc sein, Cougar oder Antec tuns auch).

Also für CF+OC reichen auch schon 700 Watt :) Habe auch ein 700 Watt NT und es reicht mit CPU OC und beide GPU OC ;) Sogar noch für 1,65V CPU Spannung für extreme OC :D

Zurück