Watch-Dogs-Systemanforderungen: Eher abschreckend oder erfreulich? ... Das meinen Redakteure zu einem aktuellen Thema

Ubisoft fährt mit Watch Dogs und Uplay genau so die Friss oder Stirb Schiene wie EA mit Battlefield und Origin.
Bei EA tu ich mir mit dem boykotieren relativ einfach weil mich entweder nix davon interessiert oder die eh nur noch Müll auf den Markt werfen.
Somit kam mir Origin auch noch immer nicht auf die Kiste.
Bei Ubisoft hab ich aber doch einige Spielemarken die mich interessieren und auf die ich nicht verzichten möchte.
Vielen wurde Uplay es ja schon beim Kauf von Steamgames untergeschoben. Das war eigentlich die größte Frechheit. Man kauft ein Game über Steam und braucht dann läuft der Murks trotzdem über Uplay.
... und es wird immer Leute geben die keine Probleme mit der Platform xyz haben, darum geht es unterm Strich auch gar nicht.
Uplay ist unausgereift, zickt sehr gerne rum, es ist nicht sonderlich benutzerfreundlich und es ist wie alle anderen Platformen ... unnötiges Gegängele am ehrlichen Kunden.

Bis auf den wirklich nervigen Umstand, dass man die Spielzeit bei Uplay nicht sehen kann, kann ich mich nicht über den Dienst beschweren.
Und auch wenn ich verstehe dass es den Leuten missfällt drei verschiedene Plattformen mit Accountbindung zu haben, so würde ich nie auf ein Spiel verzichten, was mir Spaß bereitet. (Battlefield, Crysis 3, Black Flag, Watch Dogs, etc)

Die Freundin erträgt man ja auch im schlimmen Zeitraum des Monats. :D

On topic: Ich denke nach dem ersten Patch und einem Treiberupdate werden die Anforderungen human sein.

Uplay ist unausgereift, zickt sehr gerne rum, es ist nicht sonderlich benutzerfreundlich und es ist wie alle anderen Platformen ... unnötiges Gegängele am ehrlichen Kunden.
Du meinst abgesehen davon, dass das einfach nicht richtig ist??? Uplay ist inzwischen ziemlich ausgereift, sehr stabil (habe damit selbst in den letzten Monaten ca. 250h gespielt ohne einen einzigen Absturz) und eigentlich immer verfügbar (im Gegensatz zu Steam in der letzten Zeit...), startet völlig automatisch und ist sehr wohl kundenfreundlich in dem Sinne, das es dem Kunden nicht unnötig im Weg steht und auch noch ein paar zusätzliche Features (z.B. Rewards) bietet...

Man kann auch alles schlecht reden, aber ein wenig bei der Wahrheit sollte man schon bleiben. Ich sehe eine Plattform, die sich beim Doppelklick auf die Spielverknüpfung automatisch innerhalb von 5 Sekunden startet und mich in keinster Weise vom Spielvergnügen abhält oder einschränkt, nicht als Gängelung an, sorry. Ob das "nötig" ist oder nicht, darüber lässt sich trefflich streiten. Aber wer behauptet, dass das so schlimm wäre, dass man das Spiel weniger genießen könnte, der hat schlicht unrecht oder übertreibt einfach maßlos...

Aber maßlose Übertreibungen sind ja eh eine weit verbreitete Krankheit unter Zockern meiner Erfahrung nach, also nichts für ungut. ;)

Bis auf den wirklich nervigen Umstand, dass man die Spielzeit bei Uplay nicht sehen kann, kann ich mich nicht über den Dienst beschweren.
Und auch wenn ich verstehe dass es den Leuten missfällt drei verschiedene Plattformen mit Accountbindung zu haben, so würde ich nie auf ein Spiel verzichten, was mir Spaß bereitet. (Battlefield, Crysis 3, Black Flag, Watch Dogs, etc)
Genau das ist der Punkt.

Die Spielzeit kann man bei Uplay aber sehr wohl einsehen. Auf http://uplay.ubi.com gehen, Accountdaten eingeben und einloggen (auf der Webseite und nicht im Client), dann wird für jedes Spiel im Account in den Statistiken die Spielzeit, die Achievements, diverse andere Stats usw angezeigt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
PS4 Version wird gezeigt: Shitstormwelle "Bow sieht das ******* aus, wir ham doch alle Monsterhardware wann wird die endlich mal gefordert"... Systemanforderungen für die PC Version werden bekannt gegeben: "OMG, das hat doch eh keiner zu Hause, das ist bestimmt nicht optimiert, jetzt muss ich ja alles auf minimal spielen"...

Und ich sage: :lol:

Das sind aber nur die Ultra ,,Anforderungen" niemand sagt wirklich das man nenn i7 4770K braucht mit einer 780 GTX um es Zocken zu können. Und das rum Geheule bringt wenig, entweder ihr wollt mehr Grafik. Und habt die Hardware oder eben nicht, aber das Leben dreht sich nicht nur um Grafik, das ist sowieso Nebensache. Und wie lange wird die HW wohl halten, Spätestens wenn die neue Maxwell kommt. Hat die Hardware eh kein wert mehr, kriegst du ja jetzt schon für 450 € hinterher geschmissen.

Das sind aber nur die Ultra ,,Anforderungen" niemand sagt wirklich das man nenn i7 4770K braucht mit einer 780 GTX um es Zocken zu können. Und das rum Geheule bringt wenig, entweder ihr wollt mehr Grafik. Und habt die Hardware oder eben nicht, aber das Leben dreht sich nicht nur um Grafik, das ist sowieso Nebensache. Und wie lange wird die HW wohl halten, Spätestens wenn die neue Maxwell kommt. Hat die Hardware eh kein wert mehr, kriegst du ja jetzt schon für 450 € hinterher geschmissen.

Wie auch immer dein Kommentar nun in Bezug zu meinem steht. Aber, ja richtig und ich würde auch nichts anderes behaupten :huh:...

Ubisoft fährt mit Watch Dogs und Uplay genau so die Friss oder Stirb Schiene wie EA mit Battlefield und Origin.
Bei EA tu ich mir mit dem boykotieren relativ einfach weil mich entweder nix davon interessiert oder die eh nur noch Müll auf den Markt werfen.
Somit kam mir Origin auch noch immer nicht auf die Kiste.
Bei Ubisoft hab ich aber doch einige Spielemarken die mich interessieren und auf die ich nicht verzichten möchte.
Vielen wurde Uplay es ja schon beim Kauf von Steamgames untergeschoben. Das war eigentlich die größte Frechheit. Man kauft ein Game über Steam und braucht dann läuft der Murks trotzdem über Uplay.
... und es wird immer Leute geben die keine Probleme mit der Platform xyz haben, darum geht es unterm Strich auch gar nicht.

Sorry Valve hat es damals mit Half Life 2 nicht anders gemacht und noch dazu ganz frech keinerlei Angabe auf der Verpackung gegeben, das man zur Installation zwingend eine Internetverbindung benötigt. ;)

Zur Benutzerfreundlichkeit....ich zweifel wirklich gerade sehr stark daran, ob ihr überhaupt das aktuelle Uplay ausgetestet habt bzw bloß eure damaligen Erfahrungen hier mit einfließen lässt. :what:

Ich kapiere ansonsten beim besten Willen nicht, was an der Plattform so kompliziert sein soll. Genauso auch was das angebliche Rumzicken angeht. :wow:

Übersicht.jpg Settings.jpg

Ein großer Pluspunkt, wohingegen sich die anderen beiden Plattformen eine Scheibe abschneiden könnten ist, wenn ich oben das X drücke, das sich das Programm auch wirklich beendet und nicht einfach im Hintergrund weiter läuft.
So etwas sehe ich als KUNDENFREUNDLICH an. :daumen:

Das Problem sitzt immer vor dem Pc.. i.d.R , man kann sich auch memmenhaft anstellen. Uplay funktioniert sehr gut, ist übersichtlich und leicht einzurichten. So gut wie Steam ist es nicht, jedoch weit entfernt davon schlecht zu sein!

Uplay gängelt nicht mehr, als es Steam schon seit 11 Jahren macht. Inzwischen sollte man das sinnlose gejammer lassen, kaum ein Spiel kommt noch ohne diesen DRM raus.

Steam ist heutzutage so zum Standard geworden, dass man andere Plattformen "flamed" :D. In einigen Jahren kräht kein Hahn mehr danach, ob nun Uplay oder nicht. Dasselbe spielchen werden zukünftige Plattformen ebenfalls "durchmachen".

So pauschal kann man das meiner Meinung nach nicht sagen, Ubisoft und EA geben auf der Steam-Store-Seite ihrer Spiele meines Wissens nach immer an, ob uPlay/ Origin benötigt wird.

Siehe z.B. Anno 2070. Da steht das irgendwo unter den Mindestvorraussetzungen, falls ich mich richtig erinnere.

Ich denke mal das man mit einem 4670K auf 4 GHZ und einer GTX 770 im Spiel auch schon ordentliche Grafik erreicht.
Ich denke nicht das es nach den ersten 2 Patches noch so große Grafikunterschiede gibt zwischen ultra und High, zumal ja nicht jeder einen 4770k und eine 780Ti im Rechner hat.

Das Spiele meist so einen Hardwarehunger haben liegt nicht an der unsagbar guten Grafik die meist garnicht gegeben ist sondern eher an der sehr schlechen Programmierung bzw. Optimierung.
So nach dem Motto nun macht mal fertig das Ding muss in den Handel, scheiss drauf wie es läuft sollen sich halt alle high end kaufen, oder Optimieren können wir immer noch wenn wer lust haben zu einem Patch, kann ja beim Kunden reifen:ugly:

Bestimmt einfach mal wieder Mies programmiert und im endeffekt wird es mal wieder auf die Hardware geschoben.

Trotzdem denke ich das mein i7 4770k + 2x gtx 780 glh ausreichen sollten, um das Spiel auf Ultra mit 60FPS zu packen, denn die Grafik sah jetzt nicht so atemberaubend aus. Falls nicht liegt es wohl an dem, was ich oben schon genannt habe.

Zurück