Watch Dogs: PC versus PS4 im Grafikvergleich

Lach denke nicht das dies Fake ist. Ich meine was möchtest du von eine Auflösung von 900P erwartet das es genau so Scharf ist wie 1080P auf dem PC ? ne ne das ist zu 100% echt Konsole :)

Du hast es scheinbar nicht verstanden. Wie kann es sein, dass der PC Ausschnitt der vorher scharf war nach dem PS4 ausschnitt nun so unscharf wie die PS4 ist. Es geht hier um den Ausschnitt am ende des Videos auf dem Dach. Da wird die PC Version ja 2 mal gezeigt.
 
Du hast es scheinbar nicht verstanden. Wie kann es sein, dass der PC Ausschnitt der vorher scharf war nach dem PS4 ausschnitt nun so unscharf wie die PS4 ist. Es geht hier um den Ausschnitt am ende des Videos auf dem Dach. Da wird die PC Version ja 2 mal gezeigt.

Ich habe dich falsch verstand wie du sagtes, möchte mich dafür bei dir entschuldigen
 
Da das Video durch Kompression die Bildqualität der hässlicheren Plattform unterbietet, finde ich es gewagt, daraus nur minimale Schärfevorteile für die PC-Version abzuleiten.
 
@Ruebenbauer: Die PC Szene wird 2x gezeigt. Beim zweiten Mal ist sie jedoch deutlich unschärfer. Und Recht hat er!

Hier wurde scheinbar manipuliert, denn bei mir daheim sieht es an dieser Stelle nicht so unscharf aus! (Auf der PS4.) Und das hier ein PS4 Ausschnitt ausversehen mit PC betitelt wurde kann nicht sein, denn man sieht das Tastenlayout einer Tastatur.

Ich gehe daher davon aus, dass ein Filter für Unschärfe bei der zweiten PC Szene vergessen wurde auszuschalten.

Naja beweisen kann es keiner... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe da den typsichen 900p upscaled+FXAA Matsch. Wundert mich nicht, dass du die PS4 so lobst, wenn dir diese Unschärfe nichtmal auffällt. Bei dir ist ein PC natürlich Perlen vor die Säue.

Ach komm, man sitzt auch keine 60cm vor seinem Fernseher.
Ich sitze 2-3m von meinem 46" entfernt, und da sollen 900p negativ ins Auge stechen?
Man kann´s auch übertreiben.
 
Hab hier mal die 1. PC Szene neben die 2. PC Szene gesetzt.

1.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt mal ganz ehrlich... Was will man von einem Mainstream-Geramsche auch für super tolle Grafik erwarten? Ich finde Grafikvergleiche in solchen Spielen (GTA, Watch Dogs, Saints Row, Infamous...) immer recht amüsant, da bei solchen Spielen der Hauptfaktor nicht auf der Grafik liegt, sondern auf "mal kurz nach der Arbeit ne Runde Sandkasten". Den Unterschied zwischen guter und schlechter Grafik erkennen die wenigsten, weil die meisten davon eh in dem Durchschnittsleben festhängen und nicht auf jede Kleinigkeit achten, weil sich alles immer und immer wiederholt und das eintönige Leben das der Mensch so vor sich hinvegetiert keinen Blick mehr auf Wahrheit zulässt. Ich hab das Gefühl auf Grafik wird schon seit vielen Jahren nicht mehr geachtet. Was gab es denn großes für Meilensteine in den letzten Jahren? Die letzten Beiden an die ich mich erinnern kann waren Far Cry von CryTek und davor Doom von ID. Seitdem kopiert irgendwie jedes andere Spiel nur die Grafikqualität von diesen alten Kamellen und alle paar Jahre wird mal hier ein Fensterglänzen und da ein Spiegeln einer nassen Straße hinzu gefügt. Das nennt man dann 2-4 Jahre Arbeit. Halleluja! In diesem Sinne: viel Spaß bei einem weiteren Spiel, das wie jedes andere ist und wieder 40-60€ aus den Taschen zieht.
 
Zwei Punkte machen die PS4 Version einfach nur hässlich: fehlendes AF und das aggressive LOD.

Alles ab 1-2 Meter Entfernung ersäuft im Matsch und das sieht man sehr deutlich, wenn man 2 Meter von einem Fernseher entfernt sitzt. Dazu hat der PC HBAO+ was das Spiel deutlich aufwertet. Auf der XBox One fehlt AO hingegen sogar komplett.
 
Unbenannt.JPG

Hier mal schnell ein kleiner vergleich. Man sieht es halt deutlich. Sorry keine ahnung wie ich es grad schnell im Paint als kompletten vergleich machen kann... daher beschnitten.
 
Ach kommt schon Leute, als ob ein Streaming Video jemals für einen vernünftigen Vergleich geeignet war. Es ist doch jedes mal das gleich, schon zu Zeiten von BF3 sah man doch angeblich "kaum" einen Unterschied zwischen PS3 und PC.
Zumal die PC Version noch verbugt ist, siehe schwarze Gebäude im Video, wer weiß was durch den VRAM Bug noch alles fehlt.

Die PS4 fährt mit einer Mischung aus mittel (etwa Schatten, Reflektionen, AO, LOD) und hoch (Wasser, Texturen), serviert mit 900p und post AA, aber bombenfesten 30FPS. Der PC legt die üblichen Ultra Einstellungen mit höherer Auflösung oben drauf. Da muss sich weder der PS4ler, noch der 780 GTX Besitzer ärgern. Ich meine die PS4 mach das beste aus der Situation und das MSAA, 1080p und maximale Einstellungen (allem voran das HDAO+) einiuges an Leistung kosten sollte kaum überraschen. Wer das für überflüssig hält solls doch abschalten und sich über die mehr FPS freuen. Die Engine skaliert (wie so oft) ganz gut über die verschiedenen Systeme.

Es ist doch echt immer das gleiche mit solchen Videos... Als ob Watch Dogs jetzt irgendwas anderes wäre als BF4 und co.

Folgend nochmal Bilder der PS4 Version aus dem neogaf, PC Bilder findet man hier ja genug:
NeoGAF - View Single Post - Consoles screenshots thread (PS4/Xbone/WiiU) [Up: Thread rules in OP]
NeoGAF - View Single Post - Consoles screenshots thread (PS4/Xbone/WiiU) [Up: Thread rules in OP]
NeoGAF - View Single Post - Consoles screenshots thread (PS4/Xbone/WiiU) [Up: Thread rules in OP]
 
hast recht Primer. Besser hätte man es nicht sagen können.

Ist fast kein unterschied. Nur halt Kantenglättung könnte besser sein.
 
Zwei Punkte machen die PS4 Version einfach nur hässlich: fehlendes AF und das aggressive LOD.

Alles ab 1-2 Meter Entfernung ersäuft im Matsch und das sieht man sehr deutlich, wenn man 2 Meter von einem Fernseher entfernt sitzt. Dazu hat der PC HBAO+ was das Spiel deutlich aufwertet. Auf der XBox One fehlt AO hingegen sogar komplett.

Und genau um das deutlich sehen zu können will ich immer noch einen Vergleich 900p am PC vs PS4 :) Das Video hier finde ich unbrauchbar.
 
Da Frage ich mich...

...warum habe ich mir so einen teuren Rechner gekauft, wenn ich 'ne ähnliche Qualität auf der PS4 bekomme!

Für das biss'l mehr schärfe auf'm PC....
wenns dir allein um die Grafik geht, ist die Frage bislang wirklich berechtigt. Der PC bietet hunderte Vorteile, die größte Auswahl an Exklusivspielen usw. Und trotzdem musst du dich fragen, warum du einen PC gekauft hast? Hmmm
 
An einem Video sieht man die Unterschiede sowieso nie, sogar in Battlefield 3 sieht man den Unterschied zwischen Playstation 3 und PC nicht wirklich auf einem Video, aber wenn es vor einem steht... :fresse:

Fehlende Umgebungsverdeckung, fehlendes AA, dazu kommen noch 900p welche das Spiel unschärfer macht und für mehr Kantenflimmern sorgt, das sind Sachen die sieht man halt nur wenn man es selber spielt, aber nicht in einem schlechtem Video.
Außerdem kann man mit einem 500 Euro PC das Spiel in besserer Qualität und flüssiger spielen (HD7850, i5 3470, 8GB Ram...).
 
Ich hab auch überlegt ob PS4 oder PC Version. Am Ende hab ich mich für die PS4 Version entschieden. Klar bekommt man am PC optisch die um einiges bessere Version, aber die PS4 Version geht für mich auch in Ordnung. Die kann ich nach dem durchzocken wenigstens mit wenig Verlust wieder verkaufen und bin nicht an Uplay gebunden. ;)

Fehlende Umgebungsverdeckung, fehlendes AA, dazu kommen noch 900p welche das Spiel unschärfer macht und für mehr Kantenflimmern sorgt, das sind Sachen die sieht man halt nur wenn man es selber spielt, aber nicht in einem schlechtem Video.

Naja das die PS4 Version unschärfer ist sieht man auch in schlechten Videos und das Kantenflimmern ist auch nicht zu übersehen. :) Was ich persönlich am schlimmsten finde sind die Pop-Ins. Wie da teilweise die Autos ins Bild ploppen ist wirklich unschön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück