Watch Dogs: Patch für PC-Version soll GPU-Performance verbessern - Vorsicht bei SLI-Nutzern

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Watch Dogs: Patch für PC-Version soll GPU-Performance verbessern - Vorsicht bei SLI-Nutzern

Ubisoft hat im offiziellen Watch-Dogs-Forum bekannt gegeben, dass die PC-Version einen kleinen Patch spendiert bekommen hat. Dabei soll die Performance auf Grafikkarten "neueren Datums" verbessert worden sein, wobei ein größeres Plus ab der GTX 770 in Aussicht gestellt wird. SLI-Nutzer beklagen sich jedoch über niedrigere Fps mit dem Update.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Watch Dogs: Patch für PC-Version soll GPU-Performance verbessern - Vorsicht bei SLI-Nutzern

AW: Watch Dogs: Patch für PC-Version soll GPU-Performance verbessern - Vorsicht bei SLI-Nutzern

Da bin ich mal gespannt, mit Mods habe ich bessere Grafik und bessere Performance, aber ich schau mir das mal an.

AW: Watch Dogs: Patch für PC-Version soll GPU-Performance verbessern - Vorsicht bei SLI-Nutzern

Da bin ich mal gespannt, mit Mods habe ich bessere Grafik und bessere Performance, aber ich schau mir das mal an.

Bessere Grafik ja, aber bessere Performance .. ? Bei mir drücken The Worse Mode und die Conig.ini-Änderungen die FPS noch einmal um ca. 10 % - dafür sieht es aber auch wirklich um 1 - 2 Stufen besser aus :D

Vielleicht schau ich mir dann auch mal Watch_Dogs an. Die nicht so pralle Bewertungen und meine wenige Zeit haben mich damals einfach abgehalten. Mittlerweile bekommt man es ja recht günstig. Mal schauen! :)

PCGH schrieb:
Für maximale Details in 1080p und Temporal-SMAA plus 16:1 HQ-AF wurde mindestens eine Radeon R9 290 benötigt, um dauerhaft mindestens 30 Fps zu erzielen.
Keine Ahnung was ihr macht, aber mir reicht eine R9 280X für konstante 40 FPS und mehr in diesen Einstellungen selbst mit der The Worse Mod inkl. Maldo Texturen ;)

Keine Ahnung was ihr macht, aber mir reicht eine R9 280X für konstante 40 FPS und mehr in diesen Einstellungen selbst mit der The Worse Mod inkl. Maldo Texturen ;)

Mach mal ein Beweis-Video mit einer ähnlichen Sequenz wie beim PCGH-Benchmark... Kann ich irgendwie nicht glauben, außer du hast die Details auf mittlere Stufe.

Das Spiel ist extrem CPU hungrig,bei mir (i5 3470 mit 3,5 Ghz) sind fast alle Kerne in der Innenstadt zu 100% ausgereizt, das heißt wennmöglich solltet ihr eure CPU so hoch wie möglich takten damit die GPU nicht bremst.

Macht das bei Watch_Dogs einen großen Unterschied auf die FPS bezogen ?

SMT soll bei Watch Dogs ziemlich viel bringen!

Von CPU-Kernen scheint Watch Dogs hingegen nicht genug bekommen zu können. Selbst Hyper Threading (HTT) bringt in Watch Dogs eine spürbare Verbesserung der Leistung – das hat es in Spielen so fast noch nie gegeben. Durch das Hinzuschalten von HTT kann auf einer GeForce GTX 780 Ti die Performance um satte 21 Prozent erhöht werden.

Quelle: Watch Dogs: Grafikkarten- und CPU-Benchmarks - ComputerBase

Bei mir lädt sich Der Ubisoftlauncher mal eben das ganze Spiel neu herunter anstatt nur den Patch. :-/ Auf meinem System lief es aber auch vorher schon Butterweich auf UHD mit Ultrasetting und temp. SMAA dank übertakter GTX980 und G-Sync so zwischen 30 und 45 fps.

Mit SLI sind die Fps nach dem Patch tatsächlich schlechter :(

Mit SLI sind die Fps nach dem Patch tatsächlich schlechter :(

Den Patch kann man ganz einfach löschen:

Im Watch Dogs Ordner im data_64 Ordner die Dateien patch.fat und patch.dat löschen, dann ist es wieder "neutral".

@Luebke82

Das glaub ich jetzt nicht.

@Bobi

Das musst du ja auch nicht. Ich schreib nur so wie es ist bei mir!

Gruß

Eine übertaktete GTX 780ti hat 26 Frames im Schnitt in 4K, siehe Anhang, also kannst Du keine 30-45 Frames haben, oder hast Du zwei GTX 980?

Anhänge

• WDB.png
    WDB.png
    69,6 KB · Aufrufe: 85

Emm du weisst schon das eine GTX 980 ne ganze Ecke schneller ist bei Watch Dogs als ne 780TI?
aber auch nur wenn man die 780ti mit uralten Treiber getestet hat, so wie fast jede Webseite die die 980 getestet haben.
Eine 780ti hat deutlich höhere Rohleistung als eine GTX980, zumindest eine 780ti mit nem takt von 1150MHz.

Auch dennoch ist die GTX 980, grade wenn sie mit 1480Mhz rennt, in Watch Dogs schneller als jede andere 780TI!

Zumindest glaube ich das^^

Hast du den Link gelesen den ich gepostet hatte?

Da steht das die GTX980 stellenweise doppelt so viele Frames liefert wie die GTX780TI!

Und das ohne Übertaktung! Vlt hat sich das ja durch den Patch geändert grade aber ich muss erstmal warten bis das Game endlich fertiggeladen ist.

Und der Gigabyte mehr ram macht da auch viel aus. Habe eine Auslastung von 3,8 GB!

Zurück