Watch Dogs: Nvidias GameWorks behindert AMD bei der Optimierung - Bericht

Paradoxerweise braucht ja Watch Dogs für die Ultra Settings eine Menge Grafikspeicher, die aktuelle Radeonkarten in der mittleren und oberen Klasse haben. Damit meine ich die 3GB-4GB Versionen. Bringen aber die Leistung nicht wirklich auf die Straße. Und bei Nvidia kämen erst die GTX 780 ,GTX 780ti oder eben die GTX Titan Serie in Frage. Wenn da nicht noch mal jemand ordentlich Geld verdienen und die Konkurrenz hinter sich lassen möchte. Einen komischen Beigeschmack hat das schon. Zu mal ja die Benchmarks dafür sprechen würden.
 
Ich würde diese Aussage gerne korrigieren. Natürlich ist sich AMD sicher, aber sie müssten es ja beweisen können ;)
 
Das erinnert mich ein wenig an den "Intel Compiler".

War es bei dem nicht so, wenn eine andere CPU als Intel im System war, das der Compiler einen Umweg gegangen ist und so die anderen Hersteller absichtlich ausgebremst hat bzw. langsamer scheinen liess?
Würd mich fast nicht wundern, wenn man es irgendwie hinbekommt, dass GameWorks eine AMD-Karte als eine grüne erkennt und die dann durch die optimierten Pfade rendern lässt und aufeinmal wieder schneller ist. Dann wäre es das gleiche abgekaterte Spiel wie damals mit den blauen.
 
Ich weiß gar nicht, was hier mit Gerichten und Beweisen umhergetan wird.
Gameworks sind Software-Bibliotheken, die einem Copyright unterliegen. Nicht mehr und nicht mehr weniger.
 
Weils nicht um's Copyright geht sondern um das Verschleiern des Codes, um der "Gegenseite" die Optimierung zu erschweren. Zitat aus dem Artikel:
Laut Robert Hallock von AMD habe man nur sehr kurze Zeit an Watch Dogs arbeiten können und habe trotz offensichtlicher Versuche, den Code zu verschleiern, mit internen Tools einige Möglichkeiten für Leistungsgewinne gefunden.
 
Ehrlich gesagt nervt mich AMD. Die haben auch die Möglichkeit Techniken Hair FX etc zu entwicklen und Exclusiv anzubieten. Das wollen doch die Anleger, Kunden und Partner sehen. Das man sich vom Konkurrenten abheben kann ich fand die Mantle API super und das sollte so weitergehen.

Möge der bessere Gewinnen. Nvidia wird ATi auch nichts schenken. Und auch wenn in der Xbox 360, Wii, Wii U, Ps4, XBox One eine Ati Karte steckt so interessiert es scheinbar keinen Entwickler, den die meisten Entwickler nutzen eine Nvidia Karte.
 
Ehrlich gesagt nervt mich AMD. Die haben auch die Möglichkeit Techniken Hair FX etc zu entwicklen und Exclusiv anzubieten. Das wollen doch die Anleger, Kunden und Partner sehen. Das man sich vom Konkurrenten abheben kann ich fand die Mantle API super und das sollte so weitergehen.

Möge der bessere Gewinnen. Nvidia wird ATi auch nichts schenken. Und auch wenn in der Xbox 360, Wii, Wii U, Ps4, XBox One eine Ati Karte steckt so interessiert es scheinbar keinen Entwickler, den die meisten Entwickler nutzen eine Nvidia Karte.

Ja und? Was hat das mit dem Thema zu tun?
 
Weils nicht um's Copyright geht sondern um das Verschleiern des Codes, um der "Gegenseite" die Optimierung zu erschweren. Zitat aus dem Artikel:
Doch, genau darum geht es - das Copyright. Der Entwickler oder Publisher nutzt Nvidia-IP, in diesem Falle Module aus Gameworks, und darf diese nicht verändern. Das „Verschleiern“ ist einfach Teil der vorkompilierten Bilbliotheken.
 
Ehrlich gesagt nervt mich AMD. Die haben auch die Möglichkeit Techniken Hair FX etc zu entwicklen und Exclusiv anzubieten.

Und wer ist am Ende der Verlierer? Der Kunde. Wenn er zu X greift, muss er auf Features von Y verzichten. Umgedreht genauso. Wenn man sich je eine Karte von X und Y reinstecken kann und sie im Cross-SLI laufen würden, wär ja alles wieder ok, weil man alle Features zur Verfügung hat.
Aber sich gegenseitig mit Patenten todzuschlagen um den anderen hier und dort zu verdrängen ist für uns Kunden immer bissl doof. Zum Bsp. Mantle. AMD hat es den grünen offengelassen, sich daran zu beteiligen, aber stattdessen machen die wieder irgendwas "eigenbrödlerisches".

Und der Kunde steht vor der Wahl der Qual :ugly:
 
Wenn AMD Zugriff auf den Spielcode bekommt um Optimierungen vorzunehmen können sie schauen welche Aufrufe Richtung Gameworks gemacht werden und eine eigene Implementierung liefern.
Die kann dann im Falle das eine AMD Karte im Rechner steckt statt der NVidia Implementierung genutzt werden. Ich bin sicher die AMD Jungs bekommen das genausogut hin.
Und überhaupt: Closed Source ist sowas von 80er! ;)
 
Nvidia fährt diesen aggressiven Kurs ja nicht erst seit gestern.
Der einzige Weg für AMD ist gegenzusteuern und mit eigenen Programmen Nvidia auszubremsen.

Insgesamt wären wir aber auch nicht glücklicher wenn AMD am Ende auch so ein Programm fährt.
Glücklich wären wir auch nicht darüber, wenn sich AMDs Marktanteil noch mehr zu Gunsten von Nvidia verschiebt.
Dazu gab es hier kürzlich erst eine News:
AMD mit drastischem Absatzeinbruch auf dem Grafikmarkt
1/3 AMD zu 2/3 Nvidia ist kein gesundes Verhältnis mehr bei den dGPUs.
Ab einem gewissen Punkt rentiert sich der Entwicklungsaufwand nicht mehr für AMD.
 
Nvidia sollte endlich mal aufhören auf Closed Source zu machen und die Konkurrenten künstlich auszuspielen.:daumen2:
In Spielen wie Tomb Raider und Crysis 3 wurde zwar auf GCN optimiert, aber keine(?) Geschlossen Systeme wie Nvidia GameWorks genutzt.
Das Spiel was die Grünen da treiben :kotz: mich einfach nur an. Nur weil ich jetzt eine Karte vom wahrscheinlich größten Konkurrenten habe, darf ich jetzt ein Spiel nicht optimieren?!:nene:
Naja mich werden die Grünen nicht mehr wieder sehen, einfach aus Protest:daumen:. Ich bleib erstmal bei Blau & Rot.

MfG

P.S. Der Kommentar kann Anzeichen von Frust, Wut und Kopfschütteln enthalten, deshalb nicht persönlich nehmen.
 
Auf der anderen Seite ist es klar, Nvidia investiert in so etwas, AMD fehlen in dem Umfang die Männer und Ressourcen. Insgesamt wären wir aber auch nicht glücklicher wenn AMD am Ende auch so ein Programm fährt.

AMD hat mit seinem Mantle so eine "extrem proprietäre" Schiene eingeleitet. Die Behauptung das Mantle offen ist hilft Nv nicht viel wenn sie es schwerer haben werden mit ihrer Hardware, auf der API die für AMD angefertigt wurde.

Nv schlägt mit ähnlichen Mitteln zurück. PhysX und gutes 3D war nur Beiwerk. AMD hat die grundlegende Basis der Spiele in Frage gestellt, nun müssen sie auch mit Gegenwind rechnen.

Ich als Gamer sehe das entspannt. Dann soll es halt in Zukunft jeweils perfekt optimierte Spiele für AMD und NV geben. Einen Ersatzrechner stehen zu haben kann doch gar nicht schaden. Lieber zwei "perfekte Systeme" die auch wirklich mehr als FreeToPlay bringen. Das beste was wir in letzter Zeit bekommen haben waren BF4 und WD. Warum wohl ?
 
AMD hat mit seinem Mantle so eine "extrem proprietäre" Schiene eingeleitet. Die Behauptung das Mantle offen ist hilft Nv nicht viel wenn sie es schwerer haben werden mit ihrer Hardware, auf der API die für AMD angefertigt wurde.

Nv schlägt mit ähnlichen Mitteln zurück. PhysX und gutes 3D war nur Beiwerk. AMD hat die grundlegende Basis der Spiele in Frage gestellt, nun müssen sie auch mit Gegenwind rechnen.

Ich als Gamer sehe das entspannt. Dann soll es halt in Zukunft jeweils perfekt optimierte Spiele für AMD und NV geben. Einen Ersatzrechner stehen zu haben kann doch gar nicht schaden. Lieber zwei "perfekte Systeme" die auch wirklich mehr als FreeToPlay bringen. Das beste was wir in letzter Zeit bekommen haben waren BF4 und WD. Warum wohl ?


Selten so viel unfug gelesen. AMD hat die proprietäre Schiene nicht eingeleitet, Nvidia ist da schon einige Zeit länger am Ball. und das beste was wir bekommen haben war BF4 u.a. ???? Buggyfield 4???


Ich weiß ja nicht womit du dein Geld verdienst aber zwei Systeme stehen zu haben sehe ich nicht als gut und erstrebenswert. eher als unnötig und extrem teuer...
 
AMD hat mit seinem Mantle so eine "extrem proprietäre" Schiene eingeleitet. Die Behauptung das Mantle offen ist hilft Nv nicht viel wenn sie es schwerer haben werden mit ihrer Hardware, auf der API die für AMD angefertigt wurde.

Nv schlägt mit ähnlichen Mitteln zurück. PhysX und gutes 3D war nur Beiwerk. AMD hat die grundlegende Basis der Spiele in Frage gestellt, nun müssen sie auch mit Gegenwind rechnen.

Ich als Gamer sehe das entspannt. Dann soll es halt in Zukunft jeweils perfekt optimierte Spiele für AMD und NV geben. Einen Ersatzrechner stehen zu haben kann doch gar nicht schaden. Lieber zwei "perfekte Systeme" die auch wirklich mehr als FreeToPlay bringen. Das beste was wir in letzter Zeit bekommen haben waren BF4 und WD. Warum wohl ?


Sehe es so wie Soulsnap, selten so ein Schwachsinn gelesen.

DICE ist auch an Nvidia herangetreten wegen Mantle, aber die wollten nicht, da sie dann ihre Architektur offen legen hätten müssen.;)

Und PhysX war viel vorher da als Mantle:schief:

Zum Thema; die Schuld gebe ich den Entwicklern die solchen Machenschaften dann auch noch unterstützen, wo die andere Partei absichtlich benachteiligt wird, als Entwicklerstudio sollte man dann auf eigene Mitteln zurückgreifen.
 
Selten so viel unfug gelesen. AMD hat die proprietäre Schiene nicht eingeleitet, Nvidia ist da schon einige Zeit länger am Ball. und das beste was wir bekommen haben war BF4 u.a. ???? Buggyfield 4??? ...

A) Auf so'n Mist wie PhysX kann man verzichten, das ist im Grunde Nonsens, PillePalle.... Wenn man an eine API ran geht dann wird's eben Lebensbedrohlich für die PC Kultur wie wir sie kennen.

B) Ja, BF4. Ich sagte ja nicht das es toll für AMD User geworden ist. Die extreme Situation hat dafür gesorgt das es für NV User weit besser geworden ist als es ohne den Mantledruck geworden wäre.... (Muß ja aber nicht jeder AMD Schuss nach hinten los gehen).

EDIT:

DICE ist auch an Nvidia herangetreten wegen Mantle, aber die wollten nicht, da sie dann ihre Architektur offen legen hätten müssen.;)

Ja natürlich. AMD denkt sich einen Scheixx aus und Nvidia muß AMD die Architektur frei legen. Wie naiv muß man sein...
 
Zurück