Watch Dogs: Neuer PC-Patch vermindert Grafikruckeln und behebt weitere Fehler - Unsere Eindrücke

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Watch Dogs: Neuer PC-Patch vermindert Grafikruckeln und behebt weitere Fehler - Unsere Eindrücke

Ubisoft hat einen neuen Patch für die PC-Version des Open-World-Spiels Watch Dogs veröffentlicht. Die Entwickler haben einige Probleme behoben, die bei manchen Spielern zu starken Grafikruckeln geführt haben. Auch um Probleme mit der Netzwerkverbindung und einige weitere Probleme hat sich Ubisoft gekümmert. Unsere Erfahrungen sind ebenfalls positiv.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Watch Dogs: Neuer PC-Patch vermindert Grafikruckeln und behebt weitere Fehler - Unsere Eindrücke

AW: Watch Dogs: Neuer PC-Patch vermindert Grafikruckeln und behebt weitere Fehler - Unsere Eindrücke

" nicht mehr so oft vorkommen "

Häää?

Wollen die einen veräppeln oder was?

Wie wärs mit: Gar nicht!?

AW: Watch Dogs: Neuer PC-Patch vermindert Grafikruckeln und behebt weitere Fehler - Unsere Eindrücke

Hier kommt es in unseren Einstellungen (Ultra, 1800p, 2x TXAA, kein Motion Blur) zu einer Speicherbelegung von ~4,2 GiB (6,0 GiB vorhanden)

1800p? ist das korrekt so oder ein Vertipper?

Ist korrekt, da es sich um eine Custom-Auflösung handelt: Minimales Downsampling von 2.880 × 1.800 (1800p) auf 2.560 × 1.600. Die Aussage lässt sich einwandfrei auf 2.560 × 1.440 übertragen. :-)

MfG,
Raff

boah ich spiel nur mit 1440p auf einem 1440p Monitor... Allerdings mit 2x 780er... Könnte wohl knapp werden mit meinen 3Gb wenn ihr dafür 4.2 benötigt habt...
Dann bekomm ich wohl die Ruckler nie weg, selbst mit Details hoch statt Ultra.... Grausam...

Also sie haben es wirklich geschafft. Vorher hat es bei mir geruckelt egal bei welcher Detailstufe. Die einzige Einschränkung nach dem heutigen Patch, ich kann es in 1080p auf Ultra Details stellen + 2x txaa , muss jedoch die TExturen eine Stufe runter setzen, von Ultra auf Hoch. Das Game verbraucht auf Hoch 2,7GB Vram. Läuft dafür dann aber wirklich Butterweich ohne irgendwelche Lags o Miniruckler. Stelle ich die Texturen auf Ultra bin ich direkt bei 3gb und es ruckelt munter vor sich hin. Also irgendwie passt das nicht, für Ultra in 1080p braucht man wohl mehr als 3gb vram, entgegen der Beschreibung im Spielmenü. Egla hauptsache es läuft, ein Wunder.... ist geschehen.

Zuletzt bearbeitet:

Also 4,2GB VRAM-Belegung ist schon eine Hausnummer. Riecht aber auch nach Verschwendung oder fehlender Optimierung. Oder?

Dann kann man es vlt mal wieder testen ob es jetzt besser spielbar ist...
Mit allen Einstellungen auf max bis auf die Texturen (mittel) lief es ja dann halbwegs "okay"

Wie läuft es auf AMD-Karten?

besser, aber trotzdem das selbe Problem. Ich zock nur auf Nativ 3K ...

*First World Problems* -> Ich hab leider nur 2GB VRAM :(

Nunja, dann eben erst einmal auf die kommende 8xx Generation von NV warten. Bis dahin sollte Watch Dogs auch fertig gepatcht und am Grabbeltisch zu haben sein.

Ich fürchte nur, das GTA5 sich nicht weniger Ram gönnen wird. Narf.

Auf den Weg der Besserung, aber halt noch nicht perfekt.

Persönlich frage ich mich, wie die das Spiel vor Release überprüft haben, das dieser Fehler unentdeckt blieb. Wahrscheinlich stand einfach keine Zeit mehr zur Verfügung.

Da geh ich auch von aus und solange wie ich noch keine Gewissheit habe muss meine 7970 durchhalten :ugly:. Ein Crossfire, welches ich mir eigentlich aufbauen wollte, würde ich mir in so einem Fall sparen können.

Hab´s gestern Abend gezockt und da wurde der patch eingespielt. Fluchs getestet und ist wirklich besser geworden.
Jetzt ist aber mein schöner Mod überspielt wurden. :ugly:

Läuft dafür nu aber besser als mit Mod. ;)

*First World Problems* -> Ich hab leider nur 2GB VRAM :(

Nunja, dann eben erst einmal auf die kommende 8xx Generation von NV warten. Bis dahin sollte Watch Dogs auch fertig gepatcht und am Grabbeltisch zu haben sein.

Da gab es nichts großartiges zu patchen.
Bugs sind quasi so gut wie nicht vorhanden. Einziges Problem war der große VRAM Hunger.
Texturen einfach auf hoch statt Ultra und gut ist. Ansonsten kannst du alle auch max lassen, auch mit einer 2gb Karte.
Hab so um die 45-50 fps. ;)

Naja nur der große VRam Hunger kanns nicht sein, mitunter ja evtl. bei 2-3GB Karten.
Nutze eine 290X mit 4GB und nen Intel@4,6GHZ und trotzdem Ruckelparade.
Man sieht es wäre flüssig von den Frames her aber stockt eben überall wie Sau,
beim nutzen von Fahrzeugen noch schlimmer.

4GB VRam sind bei 1080@Ultra nicht ausgelastet.
Merke Frameseitig auch keinen Unterschied ob AA vollgas oder FXAA.
Daher gleich alles volle Pulle weil sich eh nichts ändert, läuft immer gleich bescheiden.
Einerseits flüssig aber stockt ewig dahin.

Werd den Patch auch mal testen und bin gespannd :daumen:

Wie groß ist der Patch denn? Letztens erst hat Uplay im Hintergrund einen WatchDogs-Patch mit 14(!!!) GiB runtergeladen. :daumen2:

Da gab es nichts großartiges zu patchen.
Bugs sind quasi so gut wie nicht vorhanden. Einziges Problem war der große VRAM Hunger.
Texturen einfach auf hoch statt Ultra und gut ist. Ansonsten kannst du alle auch max lassen, auch mit einer 2gb Karte.
Hab so um die 45-50 fps. ;)

Also bei mir ruckelt und zuckt es fröhlich weiter wenn ich die Texturen auf high stelle (in gerade mal Full HD mit SMAA...).
Achso ich habe 3GB Vram aber das ist dem Game egal :lol:

Eben , liegt auch nicht nur am VRAM , das Game ist Hardware Verarschung.

Ähnlich uralt GTA 4 was heute zwar spielbar läuft,
aber auch noch Schluckauf trotz High-End Hardware hat ( Fraps 80-95FPS maxed out)

Einzige wirklich gut skalierende und saubere GTA Klon Titel ist Sleeping Dogs,
läuft maxed out butterweich, aber wirklich butterweich.

Am Streaming kanns ja wohl auch nicht liegen ,
nutze eine SSD als Systemplatte und eine Velocity Raptor (1TB) für die Gameinstallationen.

Wenn die noch mehr verlangen , vergeht mir langsam echt die Lust am PC Gaming XD

Zuletzt bearbeitet:

Wie groß ist der Patch denn? Letztens erst hat Uplay im Hintergrund einen WatchDogs-Patch mit 14(!!!) GiB runtergeladen. :daumen2:

Diese Datenmenge entspricht dem kompletten Installer-Package – ich weiß das sicher, da ich gerade das Spiel neu ziehe. ;) Der neue Patch ist IIRC nicht mal 100 MByte groß.

MfG,
Raff

Diese Datenmenge entspricht dem kompletten Installer-Package – ich weiß das sicher, da ich gerade das Spiel neu ziehe. ;) Der neue Patch ist IIRC nicht mal 100 MByte groß.
Ihr ladet die Games vor dem Testen jedes Mal wohl neu runter?
Wegen euch (PCGH) wird wohl nun eine Flatratebegrenzung eingeführt...!? :D

@ Topic: Habe vorgestern WD beendet, auch ohne Update, muss bis zum nächsten Mal zocken warten..

Ich habe gerade mal ein bisschen rumprobiert und muss sagen: Es läuft recht gut.

Auflösung: 1680x1050
Texturen: Ultra (!)
Details: Macht, je nach Situation, einen Unterschied von ~5-10 fps zwischen mittel und hoch/ultra -saugt anscheinend zimelich an meiner cpu
Der Rest: hoch/ultra
DoF+Beweg.unsch.: aus
Kantenglättung: smaa

Vom Grafikspeicher waren gerade ~2400mb belegt.
Ich bin mit den Einstellungen mal ein bisschen durch die Stadt gerast und die fps lagen immer um die 30.
Also durchaus flüssig ;)

Meine Einstellungen zum Spielen sehen jedoch anders aus... -da habe ich dann 40-50fps.
Die Slowdowns, welche ich vor dem Patch hatte scheinen auch weg zu sein.

Wenn Interesse besteht probier ich mal ein bisschen weiter mit den Einstellungen rum und lad Screenshots hoch :)

System:
Windows 7 64Bit
Phenom II X6 @3.7Ghz +NB @ 2.4Ghz
8gb ram
AMD/MSI HD 7950 Boost (@Stock -3gb)
Das Spiel liegt auf einer normalen HDD.

Zurück