News Crimson Desert: Nach dem großen Patch folgt nun ein Hotfix, der kritische Fehler behebt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Hotfix 1.01.01 für Crimson Desert behebt kritische Bugs bei Reittieren, UI und Quest-Steuerung. Pearl Abyss reagiert damit erneut ungewöhnlich schnell auf Community-Feedback und zeigt sich gewillt, das Spiel rasch zu optimieren.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Crimson Desert: Nach dem großen Patch folgt nun ein Hotfix, der kritische Fehler behebt

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Finde die schnellen und guten Reaktionen von Pearl Abyss auch klasse. Natürlich gibt es wieder Leute die mosern und meinen "in dem 1.0 Zustand hätte es nie released werden dürfen" usw.. das finde ich bei einem solch komplexen Speil nicht so.. insbesondere, wenn der Entwickler dann so schnell und effiziewnt auf den Community Input reagiert.

Ich bin noch am zögern, den Vollpreis dafür zu zahlen, dass ich ein Singleplayer-Spiel spielen kann, dass aber vom Gameplay-Prinzip her konzeptionell als MMO angelegt ist, mit all den damit verbundenen Vor- aber auch NAchteilen. Zu Ersterem zähle ich neben dem enormen "OpenWorld"-Umfang auch die sehr schnellen Reaktionsmöglichkeit des Anbieters durch Patches... aber auch unter den weniger schönen Eigenschaften u.a. die extreme "Kleinteiligkeit" (Kochen nach Rezept mit vielen zu sammelnden Zutaten statt Heiltränke, generisches Sammeln von Allem bis zum Exzess um beim Schmied die Ausrüstung zu verbessern, uvm., das dient weitverbeitet in MMO's als "TimeSink" zur Langfrist-Bindung des Kunden an das Online-Spielsystem, im SP nervt mich(!) so ein "Konzept" aber nur noch weitgehend), aber auch die relativ dünne, oberflächliche und wenig "führende" Story farblose Charaktere und einiges Andere des MMO-Üblichen.

Die enorme KLeinteiligkeit an verschiedensten repetitiven "Gameplayloops im Gameplay" (Housing, Banking, Farming,...) hat sicher auch viele zu fixende (Abhängigkeits-)Bugs zur Folge, deren Behebung aber wiederum durch das ursprüngliche Konzept als regelmäßig zu "wartendes" MMO-System durch sehr kurzzyklische PAtches gefixt werden können.

Ich warte trotzdem noch weiter ab, "OpenWorld" und "MMO" habe ja auch so ihre "Kehrseiten", die zumindest für mich aus ERfahrung schon definitiv große "Spielspaßbremsen" sein können, egal, ob da im Detail noch gefixt und balanciert werden wird...

Am Ende ist m.E. schon was dran, wenn kritisiert wird, das Spiel sei zu früh und damit zu unfertig released worden...

Zuletzt bearbeitet:
Och nöö... Ich hatte ja die Hoffnung, dass heute die restlichen Mods, die ich gerne nutze, für die 1.01 aktualisiert werden... und jetzt kommt der nächste Patch... :fresse:

Hoffentlich bleibt die Lage wenigstens über Ostern stabil.

Sobald das Game auf Steam für 2/3 des Preises verfügbar ist, schlage ich zu. Bis dahin sind auch die gröbsten Schnitzer hoffentlich behoben. Aktuell wird da ja noch wöchentlich an UI und Steuerung herumgedoktort.

Zurück