Watch Dogs Legion: Ernüchternder Raytracing-Vergleich zwischen PC & Xbox Series X

REd doch keinen Stuss so gut wie alle spiele kannst du in sli Daddeln hier:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die Diskussion ist zum Mäose melken du steigst in die Diskussion extrem spät ein und hast nicht die geringelte Ahnung worum es geht...

Ich hab doch nie etwas gegen Konsolen gesgat lediglich als der Cokk und der eine sagten es gäbe Kuam sichtliche unterschiede was nun mal totaler Käse ist!

Sei es nun wegen de n FPS oder wegen Auflösung sowie Texturen!


Auch bei dir es ist zum Mäuse melken was du einfach nicht verstehen wirst und daher werd ich auch aussteigen was bringt es denn??

Du sieht es nun mal auf deine art und ich eben auf ne andere !

Ich möchte halt auf keinen Fall da smir einer sagt entweder du nimmst den zuckersüßen Performance mode oder eben den Quality mode!

So ein Scheiss!

Ich will das selber einstellen und alles andere eben auch!

Darum möchte ich einfach nie auf ner Kosnole mehr Tadeln!

21:9 ultra wide
FPS frei einstellbar
Texturen wie und welche ich will notfals auch noch resahde drüber gebügelt>!
Mods welche und wo ich will!
Periperi welche ich will! Maus marke DPI alles will ich selbe rendscheiden!
Aufrüsten wenn ich will ich möchte morgen ne neue SSD kauf mal eine für die aktuele gen(viel spass)
Ich möchte morgen nen neue CPU!!!
USw USw

jedem das seine aber ich bin damit auch raus!

Hast du dir das Video angeschaut? ^^

Hier ein Beitrag zum aktuellen SLI Support:


Ob SLI also in Zukunft aktiv weiter unterstützt wird liegt in den Händen der Entwickler und ich gehe nicht davon aus, das man die aktiven SLI Nutzer weiter beachten wird, leider...


Ansonsten habe ich nur auf deinen Post reagiert weil er für mich inhaltlich nicht gestimmt hat. Auf wesentliche Punkte die ich genannt habe gehst du nicht ein. Entweder weil du keine Lust mehr hast oder eben weil die Argumentationskette eben dann bei dir endet. Cook hat es ja auch nur konkretisiert und kennt genau wie du oder ich die Vorteile vom PC.

Du hast am PC genau so Limitierungen wenn es um Auflösungen, FPS oder co. geht. Ich verstehe aber deinen Standpunkt und den sollst du auch voll ausleben :)
 
Du fragst „was bringt es denn“? Diese Frage muss ich mir tatsächlich stellen, denn scheinbar hast du was den PC angeht einen derartigen Tunnelblick, das es kaum möglich ist mit dir vernünftig über Konsole und PC zu diskutieren. Schade, dass ich die ganze Zeit verplempert habe, um an dich gerichtet einem sehr umfangreichen Beitrag zu schreiben.
Du hast aber wirklich unverständnismäßig lange gebraucht, das zu kapieren.^^
Er schreibt immer und immer wieder wie toll der PC ist, und das er mit Konsolen nichts mehr anfangen kann, nicht mehr darauf spielen will, usw.
Da hätte ich dir nach der ersten Seite schon sagen können das diese Diskussion absolut sinnlos ist, und ja, du hättest die Zeit sinnvoller investieren können.
 
Du hast aber wirklich unverständnismäßig lange gebraucht, das zu kapieren.^^
Er schreibt immer und immer wieder wie toll der PC ist, und das er mit Konsolen nichts mehr anfangen kann, nicht mehr darauf spielen will, usw.
Da hätte ich dir nach der ersten Seite schon sagen können das diese Diskussion absolut sinnlos ist, und ja, du hättest die Zeit sinnvoller investieren können.
Hättest du mich nur mal gebremst :ugly: :D
 
Hättest du mich nur mal gebremst :ugly: :D
Ist ja nicht so das diese Erkenntnis, das solch eine Diskussion ins Leere laufen wird, jetzt völlig neu wäre.^^
User wie Fanatic, Ravion, Gabby und Konsorten werden da immer "Pro PC" gehen. Es ist einfach deren präferierte (oder teils einzige) Spieleplattform.
Es ist da völlig Wurst was die andere Plattform kann / nicht kann, was teurer/billiger ist, usw.

Denn der PC-Gott sprach, du sollst keine anderen Götter neben mir haben.
 
Ist ja nicht so das diese Erkenntnis, das solch eine Diskussion ins Leere laufen wird, jetzt völlig neu wäre.^^
User wie Fanatic, Ravion, Gabby und Konsorten werden da immer "Pro PC" gehen. Es ist einfach deren präferierte (oder teils einzige) Spieleplattform.
Es ist da völlig Wurst was die andere Plattform kann / nicht kann, was teurer/billiger ist, usw.

Denn der PC-Gott sprach, du sollst keine anderen Götter neben mir haben.

Ne so Hardcore bin ich nicht wie gesagt habs ja mit der Xbox one X noch versucht die PS4 flog bald raus....die Xbox one X erst vor cr. 2 Monaten die hatte ja noch immerhin ein sehr gute UHD Laufwerk :D
Ich hatte eben alles Konsolen hier aber komme einfach nicht mehr mit Konsolen zurecht---
Aber ich spreche sie nicht ab soll jeder zocken wo er will ich bin sogar froh weil dadurch gute spiele erscheinen auch teils am PCs zb Horizon hat mir super gefallen aber eben genau so wie ich es möchte in Ultra wide und mit FPs und Grafik wie ich es mir einstellen will!
 
Abgesehen von dem Wörtchen "Idioten" ist die Aussage doch inhaltlich vollkommen korrekt. 4K, 120Hz, RT...ist ja alles gegeben. An dieser Aussage ist erstmal rein gar nichts falsch.

Wie die Entwickler diese Möglichkeiten nun nutzen und wie kompetent sie sich dabei anstellen, steht auf einem anderen Blatt Papier. Und dass ein 500 Euro teures Stück Hardware leistungstechnisch nicht an High End-Hardware heran reicht, ist doch selbstverständlich.

Ich glaub jetzt auch nicht, dass man mitten im Spiel überhaupt einen großartigen Unterschied sehen wird, wenn man nicht gerade genauer hin schaut. Ich würd's tun, weil ich's interessant finde. Aber ich bin ja nicht die anderen.

Übrigens ist WatchDogs: Legion auch auf dem PC nun nicht gerade eine technische Meisterleistung. Dem sollte man also vielleicht nicht allzu viel Bedeutung bei messen.
Nun Sarkasmus eben... :schief:

Das Problem ist das "viele" Konsolenzocker, das was auf der Packung steht nicht nur "Wörtlich" nehmen,
sondern auch der Meinung sind, dass die Konsole das auch alles gleichzeitig schafft.

Meiner Erfahrung nach beschäftigen sich Konsolenspieler weit weniger mit Hardware oder Qualitäts-Vergleichstests als PC Gamer, insb. im Vergleich zu denen, die ihre PC's seit Jahren selber bauen.

Das ist erstmal auch nicht verwunderlich, denn in den meisten Fällen wird nicht aufgrund mangelnden Geldes zur Konsole gegriffen, sondern einfach weil es oft Gelegenheitsspieler sind, die gerade weil sie es einfacher mögen, eben zur Konsole greifen.

Zum "Problem" wird's dann eher wenn dann doch mal ein Vergleichsgespräch aufkommt und sich die Konsolenspieler eben ungläubig fragen, warum man als PC Spieler so viel mehr Geld ausgibt - Ist ja alles das "Gleiche".

So jemandem dann begreiflich zu machen, dass die vermeintlich tolle Next-Gen-Konsole zwar nicht schlecht, aber nicht einmal ansatzweise von Bildqualität oder Leistung her mit einem teuren Gaming PC mithalten kann, ist dann doch nicht so einfach...

Ich meine die Tatsache dass die PS5 auf der Box mit 8K und 4K@120hz wirbt sagt da doch alles...
Erkläre den nicht so bewanderten doch mal, dass dies eher auf die "technischen Möglichkeiten" bezogen ist
(Stichwort HDMI 2.1) als darauf, dass die Konsole tatsächlich ein Spiel in 4K bei 120hz wiedergeben kann.

Bei den meisten halbwegs aktuellen Spielen schafft das ja selbst eine RTX 3090 nur mit mühe bzw. gar nicht.

Da kann man sich oft dumm und dämlich erklären, und Viele sind auch noch angepisst, weil sie denken man redet ihnen die neue, tolle Superkonsole schlecht. Man wäre ja nur neidisch, weil man selbst so viel für den PC augegeben hat und nun die Konsole das selbe für viel weniger Geld kann...

So oder so ähnliche Geschichtchen hab ich leider schon des öfteren miterlebt. Sei es bei früheren Konsolen oder jetzt bei den Neuen...
 
So jemandem dann begreiflich zu machen, dass die vermeintlich tolle Next-Gen-Konsole zwar nicht schlecht, aber nicht einmal ansatzweise von Bildqualität oder Leistung her mit einem teuren Gaming PC mithalten kann, ist dann doch nicht so einfach...
Genau das ist aber der Punkt heutzutage:
Die Konsolen sind eben doch in der Lage ansatzweise mit der Bildqualität eines teuren PCs mitzuhalten. Der Vorsprung des PCs ist im Laufe der Jahre erheblich zusammengeschrumpft. Und das hat einen simplen Grund: Grafik-Eye-Candy kostet zunehmend exorbitant mehr Leistung ohne dabei grafisch entscheidende Unterschiede zu bringen.
Das sieht man auch an den PC Settings in Spielen. Zum Beispiel zwischen ”High“ und “Ultra“. Ultra frisst für gewöhnlich wahnsinnig viel Leistung, der optische Zugewinn ist aber meistens nur moderat bis kaum vorhanden.
Genauso können sich die meisten PCs da draußen (bedenke was in den meisten PCs an Hardware verbaut ist) grafisch auch nur noch - wenn überhaupt - moderat oder subtil optisch sichtbar von den Konsolen absetzen.
Vorteile des PCs sind und bleiben natürlich höhere Framerates und frei konfigurierbare Settings. Aber was die reine Bildqualität angeht, tun sich die meisten PCs sehr erschwert sich grafisch sichtbar von einer Konsole abzusetzen.

Ich habe das selber ausgiebig getestet. AC Odyssey, Shadow of the Tomb Raider, The Witcher 3, Metro Exodus oder auch Gears 5 habe ich sowohl auf einer One X, als auch auf meinem damaligen High-End PC (i9 9900K, RTX 2080Ti, 32GB RAM) gespielt, und der grafische Vorteil meines sauteuren PCs war oftmals geringer, als es mir gemessen am Preis lieb sein konnte. Das ist ein Grund, warum ich zukünftig nicht mehr vorhabe so viel Geld in einen PC zu pumpen: Die tatsächlichen Vorteile bei der Grafikqualität gegenüber günstigeren PCs oder auch Konsolen sind heutzutage zu gering geworden, um für mich persönlich solche Preise nur für‘s Gaming zu rechtfertigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Konsolen sind eben doch in der Lage ansatzweise mit der Bildqualität eines teuren PCs mitzuhalten. Der Vorsprung des PCs ist im Laufe der erheblich zusammengeschrumpft. Und das hat einen simplen Grund: Grafik-Eye-Candy kostet zunehmend exorbitant mehr Leistung ohne dabei grafisch entscheidende Unterschiede zu bringen.
Das stimmt zweifelsohne. Früher war der Unterschied einfach unübersehbar, heute muss man ihn mit der Lupe suchen - oder wissen, wo man hinschauen muss.

Es ist wie der Unterschied zwischen "Mittel" und "Ultra" bei vielen PC Spielen. Ja, er ist da, aber er geht in der Action unter, und die meisten "untrainierten" Augen sehen ihn auch nicht, selbst wenn sie danach suchen würden.

Die PC Plattform ist also etwas für Enthusiasten - im positiven wie negativen Sinne.

Dennoch bin ich der Meinung, dass dem gesamten Markt ein wichtiger Motor abhanden kommen würde, wenn die PC Plattform - wie in den 2000ern ja schon um ein Haar passiert - völlig flöten gehen würde. Denn nur Konsolen bedeutet auch Stillstand.
 
Da kann man sich oft dumm und dämlich erklären, und Viele sind auch noch angepisst, weil sie denken man redet ihnen die neue, tolle Superkonsole schlecht.
Genau das durften wir hier im Thread auch umgekehrt mit PC Gamern erleben.
Die PC Plattform ist also etwas für Enthusiasten - im positiven wie negativen Sinne.

Dennoch bin ich der Meinung, dass dem gesamten Markt ein wichtiger Motor abhanden kommen würde, wenn die PC Plattform - wie in den 2000ern ja schon um ein Haar passiert - völlig flöten gehen würde. Denn nur Konsolen bedeutet auch Stillstand.
Da stimmt ohne Zweifel. Es ist gut dass es den PC gibt, es ist gut dass es Enthusiasten, die gewillt sind High-End Hardware zu kaufen und damit in gewisser Fortschritt mittragen und vorantreiben. Eine gesunde Koexistenz zwischen PC und Konsole ist in meinen Augen auch weiterhin der richtige Weg für den gesamten Gaming Markt und alle Gamer. Denn Auswahl ist wichtig. Nicht jeder will auf einer Konsole spielen, nicht jeder will auf einem PC spielen. Deswegen ist es gut, dass man die Wahl hat.
 
@Cook2211
Das Problem ist die unterschiedliche Sichtweise. Was bei dir (oder auch bei mir) ein sagen wir mal "kaum nennenswerter" Unterschied ist, ist bei anderen (Dragon... ) ein "... Bildqualität und Leistung nicht mal ansatzweise".

Und genau da wird ein diskutieren schwer, weil man völlig unterschiedliche Ansichten hat.
Für den Einen ist der Unterschied kaum nennenswert, für den Anderen ist er groß.
 
@Cook2211
Das Problem ist die unterschiedliche Sichtweise. Was bei dir (oder auch bei mir) ein sagen wir mal "kaum nennenswerter" Unterschied ist, ist bei anderen (nehmen wir den User über dir ) ein "... Bildqualität und Leistung nicht mal ansatzweise".

Und genau da wird ein diskutieren schwer, weil man völlig unterschiedliche Ansichten hat.
Für den Einen ist der Unterschied kaum nennenswert, für den Anderen ist er groß.
Ich persönlich sehe das für mich nicht punktuell, sondern bezogen auf die langfristige Entwicklung. Ich hatte es hier bereits dargelegt:
2010 PS3 vs PC hieß Low-Res (Pixelbrei), No-AA und übelst flimmernde Objektkanten gegen hochauflösende Grafik ohne Flimmern.
Da war der Unterschied in der Grafikqualität zwischen Konsole und PC wirklich mehr als deutlich. Aber davon ist halt heute nicht mehr so viel übrig. Die grafischen Vorteile des PCs sind bei weitem nicht mehr so offensichtlich wie noch vor 10 Jahren.
 
So jemandem dann begreiflich zu machen, dass die vermeintlich tolle Next-Gen-Konsole zwar nicht schlecht, aber nicht einmal ansatzweise von Bildqualität oder Leistung her mit einem teuren Gaming PC mithalten kann, ist dann doch nicht so einfach...
Ich verstehe sowie so nicht warum man einem Konsolenspieler versucht klarzumachen, das ein PC, der mal eben das Dreifache kostet, besser performt als eine Konsole für 500 €. Menschen sind vielleicht naiv aber i. d. R. nicht dumm, die wissen das schon. Nur, was soll dieser Vergleich?

Zu dem Punkt "nicht mal ansatzweise". Da muss ich Dir auch als PC Spieler wiedersprechen. Man schaue sich doch nur mal den aktuellen RT Vorzeigetitel WDL an. Ja, im Standbildvergleich, direkt nebeneinander sieht man die Unterschiede. Aber während des Spielens und ohne Lupe sehen sie sich sehr ähnlich und da kann man sich auch als PC Spieler selbstreflektiert durchaus die Frage stellen, wozu man eigentlich noch so viel mehr Geld ausgibt?! PC Grafik skaliert schon lange nicht mehr linear mit den Hardwarepreise. Ja, wir PC Spieler zahlen deutlich mehr aber die Benefits, so wie früher, gibt es schon lange nicht mehr, was ja auch logisch ist, denn Entwickler entwickeln nicht zwei verschiedene Versionen, sondern knallen oben einfach ein paar HW-hungrige Effekte rauf, um entsprechende HW auszulasten und das war es dann auch schon.

Ich meine die Tatsache dass die PS5 auf der Box mit 8K und 4K@120hz wirbt sagt da doch alles...
Erkläre den nicht so bewanderten doch mal, dass dies eher auf die "technischen Möglichkeiten" bezogen ist
(Stichwort HDMI 2.1) als darauf, dass die Konsole tatsächlich ein Spiel in 4K bei 120hz wiedergeben kann.

Bei den meisten halbwegs aktuellen Spielen schafft das ja selbst eine RTX 3090 nur mit mühe bzw. gar nicht.
Und dennoch darfst du nicht vergessen, dass eine 3090 in einem offenen System performt und die Konsolenhardware in einem Geschlossenem und stark optimierten System.

Da kann man sich oft dumm und dämlich erklären, und Viele sind auch noch angepisst, weil sie denken man redet ihnen die neue, tolle Superkonsole schlecht. Man wäre ja nur neidisch, weil man selbst so viel für den PC augegeben hat und nun die Konsole das selbe für viel weniger Geld kann...
Ich denke viele sind einfach angenervt, warum ein Ferrarifahrer einem Golffahrer andauern erklären muss, dass seine Kiste schneller ist und deutlich mehr PS hat.^^

So oder so ähnliche Geschichtchen hab ich leider schon des öfteren miterlebt. Sei es bei früheren Konsolen oder jetzt bei den Neuen...
Vielleicht liegt das ja nicht an den Konsoleros, sondern das du ihnen deine "Überlegenheit" immer aufzwingst, schon mal darüber nachgedacht? ;)

MfG
@Cook2211
Das Problem ist die unterschiedliche Sichtweise. Was bei dir (oder auch bei mir) ein sagen wir mal "kaum nennenswerter" Unterschied ist, ist bei anderen (Dragon... ) ein "... Bildqualität und Leistung nicht mal ansatzweise".

Und genau da wird ein diskutieren schwer, weil man völlig unterschiedliche Ansichten hat.
Für den Einen ist der Unterschied kaum nennenswert, für den Anderen ist er groß.
Bei WDL ist der RT Unterschied auch groß, bei direkten Vergleichen oder im Standbild aber eben nicht im Spiel. Das Problem ist das Vergleiche nicht die Realität widerspiegeln, denn niemand spielt Standbilder. :D

Ich kann mich auch ehrlich gesagt nicht erinnern, dass das früher bei der PS3/Xbox schon gemacht wurde. Das fing alles mit der PS4/X1 an und Sonys rumreiten auf die bessere Performance, was dann zu expliziten Vergleichsvideos/Bildern führte, inklusive PC, wo dann eben aufgefallen ist, dass die Unterschiede alle gar nicht so groß ausfielen, wie es die Preise vermuten ließen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich sehe das für mich nicht punktuell, sondern bezogen auf die langfristige Entwicklung. Ich hatte es hier bereits dargelegt:
2010 PS3 vs PC hieß Low-Res (Pixelbrei), No-AA und übelst flimmernde Objektkanten gegen hochauflösende Grafik ohne Flimmern.
Da war der Unterschied in der Grafikqualität zwischen Konsole und PC wirklich mehr als deutlich. Aber davon ist halt heute nicht mehr so viel übrig. Die grafischen Vorteile des PCs sind bei weitem nicht mehr so offensichtlich wie noch vor 10 Jahren.
Zu PS3 Zeiten habe ich auch am PC und der Konsole parallel gezockt.
Und wie du schon sagst waren das teils wirklich gravierende Unterschiede. Auf der PS3 war alles total verpixelt und Kantenflimmern aus der Hölle, während es am PC viel besser aussah.
Seit der PS4/Xone Ära hat sich das massiv geändert. Vermutlich noch bestärkt durch die Mid-Gen.
Kein Pixelbrei mehr, kein Aliasing aus der Hölle mehr ....
Die Unterschiede zum PC sind kleiner denn je. Ein optischer Mehrwert geht mit deutlichen Mehrkosten einher.
Aber gut das es jetzt Raytracing gibt. Da hat die PC-Version wieder was wo sie ihre Muskeln spielen lassen kann.
Erinnert mich irgendwie an die damalige Einführung von Tessellation.^^


@DaStash
Ja gefühlt wurden bei Erscheinen von PS4/X1 die Vergleiche immer mehr. Heutzutage muss gefühlt alles miteinander verglichen und bis ins detail beleuchtet werden.
 
Ich hätte gar kein Problem mit Konsolen und Konsolenspielern. Ich nutze sie ja selbst und man muss ja auch sagen, wenn man in der Zeit aufgewachsen ist, als Video- und Computerspiele extrem nerdig waren und man eigentlich alleine schon wegen dem Hobby sich im absoluten sozialen Sperrgebiet bzw. Ghetto aufgehalten hat, sollte man es wirklich schätzen, wie sehr dieses Hobby in den Mainstream übergegangen ist.

Das einzige (und das gilt auf so vielen Ebenen) was mich wirklich immer wieder aufregt, wenn ein kleiner Konsolenspieler megastolz auf seine neue XStation Series Pro Y ist und sich nicht mehr einkriegt, wie doof doch die ganzen PC Spieler sind, wo er doch für seine 500€ so viel mehr bekommt und seine Technik soooo viel weiter ist, dass alle PC Spieler nur noch vor Neid erblassen müssten.

Tatsächlich befruchten sich die Techniken gegenseitig (wie man auch an DirectStorage sieht), und jede Welt hat ihre Daseinsberechtigung. Hohn ist einfach nicht angebracht. Und wenn man Neid verspürt als Konsolenspieler, dann hat die PC Plattform ihren Reiz dann ja wohl doch noch nicht ganz verloren :)
 
Ich kann nur für mich sprechen: Als älteres Semester, Vater mit einer anspruchsvollen Berufstätigkeit und deutlich mehr Interessen als Freizeit ist Gaming für mich ein immer noch wichtiges, aber kein exzessiv betriebenes Hobby mehr. Da spiegelt sich auch in meiner PC-Hardware wieder, die verglichen mit den Maschinen der meiste Enthusiasten dieses Forums eher bescheiden ausfällt. Das wiederum sorgt dafür, dass der Unterschied zur Leistung aktueller Konsolen sowohl auf dem Papier als auch bei dem, was letztendlich auf dem Bildschirm zu sehen ist, nur sehr gering ausfällt.

Doch jetzt kommt das große ABER: Für mich kommt trotzdem keine Konsole in Frage.
Sicherlich bieten Konsolen-Titel inzwischen mit hochauflösenden Texturen, Details, Postprocessing und erreichen auch angenehme fps, aber nach wie vor nicht gleichzeitig. Wohlgemerkt, das schafft auch meine Mittelklasse-Hardware im PC nicht, jedoch besteht der wesentliche Unterschied darin, dass ich dort die Darstellung in aller Regel nach meinen Ansprüchen und/oder Gewohnheiten flexibel anpassen kann. Ich brauche - überspitzt - keine volumetrischen Wolken mit hochauflösendem und realistischen Schattenwurf und Godrays mit Kürbisgeschmack, aber ich habe gerne einen für mich ansprechenden Kompromiss aus Sichtweite, Detailgraden und von mir und für den jeweiligen Titel als flüssig empfundenen fps. Die vergleichsweise starren Kompromisse von Konsolen, was Auflösung, Sichtweiten Detailgrade und Bildwiederholraten angeht, treffen zumeist nicht meine Erwartungen.

Und damit sind wir beim zweiten großen ABER: Ich kann und möchte mir nicht anmaßen zu entscheiden, wie gut die jeweiligen Kompromisse für andere Spieler funktionieren. Ganz davon zu schweigen, dass es dabei immer noch nur um Grafik geht und die zig anderen Kriterien, weshalb sich jemand eher für Konsole, PC oder - was häufig der Fall sein dürfte - beides entscheidet, noch gar nicht behandelt sind ...

... und eigentlich auch gar nicht behandelt werden müssen. Da könnte man sich ebenso gut über Vanille-, Schoko- oder Erdbeereis bzw. die jeweiligen Kombinationen streiten. Das kann man manchmal ganz lustig sein, aber meistens nervt es doch eher.
 
Viele Konsoleros versuchen den Unterschied natürlich stetig klein zureden.
Wenn man sich z.Bsp. Watch Dogs Legion anschaut, natürlich macht es einen Unterschied das Spiel zum Einen in 30 FPS mit Settings zu spielen die unterhalb der @Low PC Version liegen, und die PC Version in UWQHD, 60 FPS und ordentlichem Raytracing.
Für mich ist das ein ganz anderes und deutlich immersiveres/besseres Spielerlebnis.

Natürlich bezahlt man für Zweiteres mehr, aber das gehört zu einen meiner Hobbys und das geize ich nicht wegen ein paar Hundert Euro rum.
Das sind auch alles Gründe weshalb der PC als Spieleplattform immer mehr Zuspruch und Nutzer bekommt.
Und dennoch darfst du nicht vergessen, dass eine 3090 in einem offenen System performt und die Konsolenhardware in einem Geschlossenem und stark optimierten System.
Diese ganze Optimierungsgeschichte hat sich nie als wahr erwiesen, wenn man sieht dass die Xbox One X laut DF stets auf GTX 1060/RX 580 Niveau werkelte.
 
Genau das ist aber der Punkt heutzutage:
Die Konsolen sind eben doch in der Lage ansatzweise mit der Bildqualität eines teuren PCs mitzuhalten. Der Vorsprung des PCs ist im Laufe der Jahre erheblich zusammengeschrumpft. Und das hat einen simplen Grund: Grafik-Eye-Candy kostet zunehmend exorbitant mehr Leistung ohne dabei grafisch entscheidende Unterschiede zu bringen.
Das sieht man auch an den PC Settings in Spielen. Zum Beispiel zwischen ”High“ und “Ultra“. Ultra frisst für gewöhnlich wahnsinnig viel Leistung, der optische Zugewinn ist aber meistens nur moderat bis kaum vorhanden.
Genauso können sich die meisten PCs da draußen (bedenke was in den meisten PCs an Hardware verbaut ist) grafisch auch nur noch - wenn überhaupt - moderat oder subtil optisch sichtbar von den Konsolen absetzen.
Vorteile des PCs sind und bleiben natürlich höhere Framerates und frei konfigurierbare Settings. Aber was die reine Bildqualität angeht, tun sich die meisten PCs sehr erschwert sich grafisch sichtbar von einer Konsole abzusetzen.

Ich habe das selber ausgiebig getestet. AC Odyssey, Shadow of the Tomb Raider, The Witcher 3, Metro Exodus oder auch Gears 5 habe ich sowohl auf einer One X, als auch auf meinem damaligen High-End PC (i9 9900K, RTX 2080Ti, 32GB RAM) gespielt, und der grafische Vorteil meines sauteuren PCs war oftmals geringer, als es mir gemessen am Preis lieb sein konnte. Das ist ein Grund, warum ich zukünftig nicht mehr vorhabe so viel Geld in einen PC zu pumpen: Die tatsächlichen Vorteile bei der Grafikqualität gegenüber günstigeren PCs oder auch Konsolen sind heutzutage zu gering geworden, um für mich persönlich solche Preise nur für‘s Gaming zu rechtfertigen.
Das selbe könnte man dann auch von Mittelkasse- und Highend-PC's sagen... Und trotzdem werden weiterhin sautreure GPU's und PC's im allgemeinen verkauft.

Und das mit der Bildqualität war ja nun selten anders. Mehr Partikeleffekte, höhere Textur Auflösungen, höhere Sichtweite, mehr drawcalls, Softshadows, Raytracing... Oftmals subtile Änderungen die am ende die "Bildqualität" definieren. Selbst höhere Qualitätseinstellungen wie AF oder "HQ Texturefiltering" sind je nach Situation nur schwer auszumachen und je höher die Qualität desto Subtiler die Veränderung die man am Monitor sieht, während der Leistungsbedarf in die Höhe schnellt.

Wäre den Gamern im allgemeinen Bildqualität nicht wichtig, würden wohl kaum so viele Bildqualität verbessernde Mods für Witcher und Co. erstellen... Oder immer nach der nächst höheren Auflösung jagen...

Ob einem das nun wichtiger ist oder ne' hoher Framerate, dass muss jeder selber wissen.
Aber wenn Watchdogs z. B. auf ner' Konsole mit sub Medium settings bei 30 FPS läuft und auf dem PC in Ultra mit 60 FPS dann ist das für mich schon signifikant. Wäre dem nicht so würde ich mir ne Konsole zulegen... :schief:
 
Aber wenn Watchdogs z. B. auf ner' Konsole mit sub Medium settings bei 30 FPS läuft und auf dem PC in Ultra mit 60 FPS dann ist das für mich schon signifikant. Wäre dem nicht so würde ich mir ne Konsole zulegen... :schief:
Wenn ein Spiel, egal welches, im ersten Jahr einer neuen Gen mit med Settings und 30Fps auf Konsole läuft, und am PC in Ultra + 60Fps, muss die Leistungsdifferenz zu besagten PC im Grunde ziemlich groß und mit erheblichen Mehrkosten verbunden sein.

Also als würde man eine RTX 2070 mit einer RTX 3080/90 vergleichen.
 
Zurück