Watch Dogs Legion: Ernüchternder Raytracing-Vergleich zwischen PC & Xbox Series X

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Der YouTube-Kanal DigitalFoundry hat ein Vergleichsvideo zwischen der PC- und Xbox-Series-X-Fassung von Watch Dogs Legion in Bezug auf die Raytracing-Optik erstellt. Daraus geht hervor, dass die Konsole mit deutlich niedrigeren Raytracing-Einstellungen läuft als die PC-Version.

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Es waren genug Leute bis jetzt im Internet und teilweise gar hier die gemeint haben, eine Xbox weil sie auf RDNA2 basiert von AMD wird alles schlagen, RTX und 2080 TI inklusive, technisches Wunder wo die Spiele nicht skaliert in nativen 4k laufen mit 60 fps und RT und den alten PC obsolet machen.

Tja, die Wirklichkeit kommt anders als gedacht. Nicht mal hochskaliert gibt es 60, dafür gibt es 30 fps und niedrigere Einstellungen als auf einer RTX 2070. Hoch lebe Next-Gen. :daumen:
 
ja bist du irre, eine xbox bringt nicht die raytracing leistung wie eine rtx karte.... hätte das wer gedacht. mindblowing....
Berücksichtigt man auch den letzten Satz des Autors, dann hat er aber dennoch einen Punkt:
"Die Xbox Series X, welche auf RDNA2 setzt, schafft bei einer Auflösungsskalierung von 94 Prozent (entspricht 3.609x2.040 Bildpunkten) knapp 30 Bilder pro Sekunde. Eine RTX 2060 Super reißt in nativer 4K-Auflösung diese Marke und kommt auf 32 Bilder pro Sekunde. Es bleibt also abzuwarten, wie AMD beim Thema Raytracing aufgestellt sein wird."
Die 2060 Super hat gerade mal 34 SMs/RT Cores und einen Boost-Takt von nur 1,65 GHz. Die Series X dagegen 52 CUs (mit ihren entsprechenden Intersection-Engines in den TMUs) und 1,83 GHz.
Für eine finale Bewertung ist es dennoch etwas zu früh, denn es wäre auch möglich, dass man auf der neuen Konsole noch nicht ganz so weit optimieren konnte und sich erst noch weiter einarbeiten muss.
Dennoch kann es durchaus als weiteres Indiz ausgelegt werden, dass RDNA2's Raytracing-Implementation leistungsschwächer zu sein scheint. Unterm Strich zum jetzigen Zeitpunkt aber auch schon fast eine überflüssige Meldung, da in wenigen Tage bereits die Karten erscheinen sollen und damit auch handfeste, belastbare Tests.
 
Ach was war hier alles los zb unser Altissimo der prophezeite das die PS5 einfach mal eben jeden PC so zeigen wird wo der Hammer hängt und weil das nicht genug ist wird auch noch die Zauber SSd noch jeden PC gamer das fürchten lernen denn wer braucht schon Terrafllops wenn man jeden Pixel Quasi schneller zeigen kann als er berechnet wird ...ja ja so wie bei ne geschminkten frau wo am ende am nächsten tag sich oft die frage stellt wo isn das nun alles hin?
 
Es waren genug Leute bis jetzt im Internet und teilweise gar hier die gemeint haben, eine Xbox weil sie auf RDNA2 basiert von AMD wird alles schlagen, RTX und 2080 TI inklusive, technisches Wunder wo die Spiele nicht skaliert in nativen 4k laufen mit 60 fps und RT und den alten PC obsolet machen.

Tja, die Wirklichkeit kommt anders als gedacht. Nicht mal hochskaliert gibt es 60, dafür gibt es 30 fps und niedrigere Einstellungen als auf einer RTX 2070. Hoch lebe Next-Gen. :daumen:
Wo sind diese Leute? Hast Du dazu mal ein Zitat/Link? Dankeschön schon mal.
 
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ich glaub das rauszusuchen ist zu viel Arbeit :D
Hab ich so aber auch zu oft gelesen, logischerweise zu haufe auf Konsolenseiten alá Gamepro und vor allem bei den kleinen Fanatics Xboxdynasty (ganz schlimm) aber auch auf der Gamestar usw. wo ich ehrlich auch überrascht war über das Wunschdenken auf PC Seiten.
Ist halt exakt dasselbe als wie zu PS4 Pro/X1 X Zeiten, was na da alles vor Release immer behauptet wurde 1080/1080ti Leistung, "PCs können einpacken" "Ultra + 4k kaum Unterschiede zum PC". Die Realität war dann 1060 Leistung, manchmal an 1070 ran.
jetzt exakt das selbe gewesen "2080ti Leistung" und am Ende wieder was um die 2060s/70 Leistung.
Wenn das vorab aber laut gesagt wurde, kam die Mistgabel geflogen und es hieß 2080ti, mit Gears 5 Argument... Glückwunsch wenn 1 olles Spiel eines Herstellers nochmal extrabehandelt wird für die neue Konsole.
Die bedienen sich halt immer bei guten Einstiegskarten der letzten Gen. Was will man halt auch von Konsolen für 500€ erwarten.
Aber für Konsolen sieht das trotzdem ziemlich nice aus.
 
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Er wird wahrscheinlich etwaige Konsoleros meinen, die ohne technisches Wissen und nach Videomaterial zu den neuen Konsolen gehypet irgendeinen Schrott geschrieben haben. Eine Konsole wird eben niemals einem guten Midrange-/Highend-PC hardwareseitig das Wasser reichen. Aber für den Preis einer Konsole kann man auch nicht meckern, was sie leistungstechnisch auf dem Kasten hat. Mit PS und PC kann man aktuell alles zocken.
 
Wo sind diese Leute? Hast Du dazu mal ein Zitat/Link? Dankeschön schon mal.
Man stöbert einfach in diversen Newskommentaren zu XSX und RDNA2, z.B. hier, da gibt es aber mehr Themen. Werde hier keine Namen nennen, aber gibts genug.

"Turing wird deklassiert" halt oder auf Youtube Techkanälen heißt es dann von Fanboys "XSX faster and better than 2080 TI", ja klar. :schief:
 
Nun ja wer Top Raytracing haben möchte, muss sich eben statt einer 500€ Konsole einen 5000€ PC kaufen (da ist dann aber auch eine 3090 eingebaut.)

Wie ich gedacht habe Auf der Konsole werden die meisten Effekte einfach gar nicht berechnet .. sieht man ja bei "Ratchet & Clank" ganz deutlich, was da alles nicht ge'raytrace't wird.

Deshalb kommt auch die Cyperpunk NextGenKonsolenVersion später weil man Monate braucht um alles abzdrehen was auf der Konsole unter RT sowieso nicht läuft.
 
Ja, das hab ich schon vermutet, seit dem das Patent von AMD bekannt wurde. Nvidia beschleunigt mit ihren RT Cores halt Traversal und Intersection, AMD nur Intersections.

Trotzdem ist die Leistung für eine Konsole erstklassig , immerhin kostet die 2060 Super ja schon fast so viel wie eine ganze Series X.
Wer hätte das gedacht das RDNA 2 langsamer in Raytracing ist.

Eben man bekommt an ein ganzes System und nicht nur eine Grafikkarte für den Preis. Microsoft kocht auch nur mit Wasser, das System sollte günstig und hochwertig sein. Irgendwann limitiert da einfach auch die Kühlung.
 
Berücksichtigt man auch den letzten Satz des Autors, dann hat er aber dennoch einen Punkt:
"Die Xbox Series X, welche auf RDNA2 setzt, schafft bei einer Auflösungsskalierung von 94 Prozent (entspricht 3.609x2.040 Bildpunkten) knapp 30 Bilder pro Sekunde. Eine RTX 2060 Super reißt in nativer 4K-Auflösung diese Marke und kommt auf 32 Bilder pro Sekunde. Es bleibt also abzuwarten, wie AMD beim Thema Raytracing aufgestellt sein wird."
Die 2060 Super hat gerade mal 34 SMs/RT Cores und einen Boost-Takt von nur 1,65 GHz. Die Series X dagegen 52 CUs (mit ihren entsprechenden Intersection-Engines in den TMUs) und 1,83 GHz.
Für eine finale Bewertung ist es dennoch etwas zu früh, denn es wäre auch möglich, dass man auf der neuen Konsole noch nicht ganz so weit optimieren konnte und sich erst noch weiter einarbeiten muss.
Dennoch kann es durchaus als weiteres Indiz ausgelegt werden, dass RDNA2's Raytracing-Implementation leistungsschwächer zu sein scheint. Unterm Strich zum jetzigen Zeitpunkt aber auch schon fast eine überflüssige Meldung, da in wenigen Tage bereits die Karten erscheinen sollen und damit auch handfeste, belastbare Tests.

Ich würde mich auch wundern, wenn die XBOX SX wirklich nur mit einer 2060 Super mithalten kann (auf Raytracing bezogen).
Teile auch die Vermutung, dass die Optimierung noch nicht wirklich da ist, was bei Ubisoft auch nicht weiter verwundert.
Klar, an die 3070+ wird die Raytracingleistung wohl nicht kommen, ich rechne aber noch mit einer Steigerung, zumindest bei einem Großteil der Spiele.
 
Nun ja wer Top Raytracing haben möchte, muss sich eben statt einer 500€ Konsole einen 5000€ PC kaufen (da ist dann aber auch eine 3090 eingebaut.)

Wie ich gedacht habe Auf der Konsole werden die meisten Effekte einfach gar nicht berechnet .. sieht man ja bei "Ratchet & Clank" ganz deutlich, was da alles nicht ge'raytrace't wird.

Deshalb kommt auch die Cyperpunk NextGenKonsolenVersion später weil man Monate braucht um alles abzdrehen was auf der Konsole unter RT sowieso nicht läuft.

Na aber bei 5000 euri ist dann ne 3090 SLI verbaut ...;)
 
Es waren genug Leute bis jetzt im Internet und teilweise gar hier die gemeint haben, eine Xbox weil sie auf RDNA2 basiert von AMD wird alles schlagen, RTX und 2080 TI inklusive, technisches Wunder wo die Spiele nicht skaliert in nativen 4k laufen mit 60 fps und RT und den alten PC obsolet machen.

Tja, die Wirklichkeit kommt anders als gedacht. Nicht mal hochskaliert gibt es 60, dafür gibt es 30 fps und niedrigere Einstellungen als auf einer RTX 2070. Hoch lebe Next-Gen. :daumen:

Mein Gott, es ist EIN Spiel. Jetzt wird wieder ein Fass von der <1.000€ PC Fraktion aufgemacht.

Was ist denn "der" PC der angeblich alles so viel besser kann? Der 1.500€ PCGH-PC??
 
Wo sind diese Leute? Hast Du dazu mal ein Zitat/Link? Dankeschön schon mal.

Trolle gibt es überall. Genau wie bei den PC'lern die Aussagen der Konsolentrolle ernst nehmen und diese Aussagen nutzen um selber herumzutrollen. Sieht man ja hier.

Plötzlich interessieren sich alle Konsolenspieler für die technischen Hintergründe ihrer Konsole und den Games. Wer meint sich so seinen PC besser zu reden, meinetwegen :D 99% der Konsolenspieler interessiert das nicht die Bohne und haben einfach Spaß. Das scheint einige zu stören.
 
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