Watch Dogs Extrem Grafik Mod!

@ Villinger
Ach ja, das ach sooo schlimme DoF, das man ganze alleine, von sich aus in den Optionen abschalten kann :schief:

Seit wann sind Mipmaps unnötig? Und wie sieht das Texture-Filtering damit im Spiel aus?
Da waren glaub ich 8 MipMaps oder so dabei, die unnötigen hat er gelöscht, und dann die nötigen selbst gemacht.

Klingt für mich eher so wie Speicher sparen mit der Brechstange, was die Dinge aber nicht zwangsläufig besser macht. :ugly:
Für die Leute (wie mich) mit 2GB ein wahrer Segen :D
Dazu noch das LumaSharpen von SweetFX und die Texturen sehen top aus^^

Wieviel Leistung mehr braucht man denn für die einzelnen Mods?
Brauchen nicht wirklich viel, ist sogar eher ne Optimierung von dem Zeug, das UbiFail versaut hat.
 
Ein Wort noch zu SweetFX: Auf meinem Monitor sehen damit die Farben immer viel zu knallig und kontrastreich aus. Mein Monitor ist allerdings auch kein typischer Gamermonitor mit TN-Panel, sondern wurde für Bildbearbeitung angeschafft. SweetFX erinnert mich immer an die schlecht eingestellten Fernseher in den bekannten Elektronikmärkten. Dort ist auch der Eine bunter eingestellt als der Andere. Überhaupt hab' ich häufig den Eindruck, dass viele Modder zu Übertreibungen neigen. Wenn ich nur dran denk', was es da alles für Skyrim gibt...
Wie wahr. SweetFX ist cool wegen LumaSharpen, aber sonst imo obsolet. Jedem das Seine. :)
 
Was ist DoF?

Ist das die Option die die Optik auf mittler Distanz so stark verschwimmen lässt?

Und Danke für die schöne Antwort was die Leistung angeht.
 
Also gerade mal den Maldo Mod benutzt. Ruckelt noch genau so wie vorher. Texturen flimmern auch einwenig.
Ich geb es auf mit dem Spiel. Evtl läuft es ja in 6 Monaten.

Gruß
 
Also gerade mal den Maldo Mod benutzt. Ruckelt noch genau so wie vorher. Texturen flimmern auch einwenig.
Ich geb es auf mit dem Spiel. Evtl läuft es ja in 6 Monaten.

Gruß

Hast Du auch alles umgesetzt was die ReadMe Dir vorschreibt?
Probiere dann einfach nur TheWorse und Realistic SweetFX, verbessert die Grafik schon spürbar!
Und die XML Änderungen nicht vergessen!
Und den Befehl in den Eigenschaften!
 
Habe alles richtig eingefügt (XMl und den Befehl bei Eigenschaften auch). Die Grafik sieht auch ohne den Maldo super aus aber was bringt mir ein schönes Game wenn es nicht wirklich läuft? :-(
Auch WD per Uplay zu reparieren ist in meinen Augen sinnlos. Es werden immer kaputte Daten gefunden, mal lädt er 10MB, dann 50MB und gerade eben über 3GB :huh::huh::huh:
Mein Vram ist auch schon im Startmenü bei ca 1,2GB sobald es lädt geht es bis auf 3057MB hoch (noch bevor man überhaupt etwas sieht).
Das Game mag ja nicht schlecht sein aber ich werds wohl bald deinstallieren. War für mich nach der mäßigen Umsetztung von AC4 eh der letzte Titel von Ubisoft.
 
Immer diese Mods mit dem völlig übertriebenem DoF.
Der "TheWorseMod" ist für Screenshots vllt. hübsch aber wenn man normal spielen will (und darum sollte es doch eig. gehen) ziemlich unbrauchbar. Alles was weiter als 10 Meter weg ist, ist sofort verschwommen - genial.
 
Sieht sehr geil aus :daumen: Tatsächlich ein heftiger Unterschied zur Vanilla-Grafik - wow ! :wow:

Immer diese Mods mit dem völlig übertriebenem DoF.
Der "TheWorseMod" ist für Screenshots vllt. hübsch aber wenn man normal spielen will (und darum sollte es doch eig. gehen) ziemlich unbrauchbar. Alles was weiter als 10 Meter weg ist, ist sofort verschwommen - genial.
Maul nicht, schalte es im Menü einfach aus, bzw. es gibt ja eine alternativ-Version ohne den dieses starke DoF.
 
So, habe Patch und Mod installiert.

Der Performance-Hit ist gewaltig, allerdings weiss ich mangels vorherigem Testen nicht, welches der beiden Schuld daran ist :wall:
An Supersampling ist nicht mehr zu denken, selbst 4x MSAA ist nicht mehr flüssig.

Die Effekte des Mods sehe ich zwiegespalten, namentlich das DoF, das tatsächlich ziemlich exzessiv eingesetzt wird. Zum einen wird der Look deutlich cineastischer, was ich soweit als gut zum Spiel passend empfinde.
Allerdings ist bereits nach kurzer Distanz einfach nur noch Matsch auszumachen. Ich weiss noch nicht, was mir besser gefallen soll.
 
habe das hier gerade gemacht: -disablepagefilecheck in verknüpfung mit launcher,
schein schon mal was gebracht zu haben :)
jetzt noch den patch,

wd patch fix 2,
der alleine sollte gut sein?
für mehr performance?
 
Zuletzt bearbeitet:
Update Maldo Mod Link:
chrome://mega/content/secure.html#!NlNH1a7B!6V9SizenJhCtHBRuPAtPOMqNwIv8 loffyOu1YnwEUlM
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Leute (wie mich) mit 2GB ein wahrer Segen :D
Dazu noch das LumaSharpen von SweetFX und die Texturen sehen top aus^^
Die Schärfe von SweetFX ist wirklich super, aber das Problem bei fehlenden Mipmap-Auflösungen ist ja nicht, dass es unscharf wird, sondern dass es irgendwann anfängt zu flimmern - deswegen meine Sorge. Muss ich aber mal ausprobieren.
Unsereins gurkt ja leider auch nur mit 2GB rum, mehr wäre manchmal echt super. Aber bekanntlich braucht kein Mensch mehr als 640 kB Speicher und bevor irgendwas die 2GB voll ausnutzt, ist die Grafikkarte ja auch viel zu langsam - nur komisch, dass es jetzt innerhalb kürzester Zeit drei Spiele gab, die mehr VRAM wollen. Und Skyrim mit Mods sowieso jeden Grafikspeicher überfordert.
 
Zunächst einmal vielen Dank an Legacyy für das Zusammenmergen der verschiedenen Mods. :daumen:

Im folgenden fasse ich kurz meine heutigen Erfahrungen mit dem Spiel, dem neuesten Patch sowie einigen Mods zusammen. Mein System lässt sich aus meiner Signatur entnehmen, Watch_Dogs ist auf der SSD installiert und ich nutze ein gepflegtes Windows 8.1 Pro 64 Bit, AF im 14.6-Treiber bei 'Hohe Qualität', Oberflächenformatoptimierung an.

Ohne den Patch und ohne Modifikationen, sprich im 'nackten' Zustand (Ultra-Details, Texturen auf Hoch, 1080p, TSMAA) kommt beim Spielen aufgrund der permanenten Framedrops keinerlei Spielspaß auf. Zu Fuß halten sich hier die Frameraten meist bei 30-50 FPS auf, jedoch mit Drops im ½-Sekunden-Takt. Wenn man sich dann mal am Rande der Stadt respektive generell in einem weniger dicht besiedelten Gebiet aufhält, steigt die CPU-Auslastung gern auf 90-100% und die Framerate auf 60-80 FPS. Beim Fahren mit Blickrichtung auf eine dicht befahrene Straße eskaliert das ganze und hält sich dann zumeist im Bereich 28-34 FPS auf, fühlt sich dann auch entsprechend zäh an. An Ultra-Texturen ist hier gar nicht zu denken, diese verstärken die Frameinbrüche auf's Unaushaltbare, beim Fahren dann dauernd Nachladeruckler etc.

Nachdem ich mich durch einige Forenposts hier wuselte, veränderte ich den Wert der 'DeferredFXQuality' in der xml-Datei auf 'pc' und 'RenderRain' auf '1'. Ebenso testete ich das Spiel mit dem Commandline-Parameter '-disablepagefilecheck' und verspürte beim Gameplay eine deutliche Verbesserung. Die Framedrops treten hier weiterhin auf, jedoch lange nicht so stark wie ohne die besagten Tweaks. Ultra-Texturen weiterhin unspielbar.

Nun ging es weiter und die Mod von TheWorse erschien. Nach dem Blick auf die Screenshots sofort heruntergeladen und getestet und siehe da: Mehr Performance bei einigem aufwertenden Eye-Candy. Das Spielerlebnis verbesserte sich wieder ein Stück und die Framedrops wurden ebenfalls in vielen Bereichen der Stadt vermindert - beim Fahren in einigen Szenarien noch 30 FPS aber dennoch wurden die vielen Einbrüche einfach seltener. Ultra-Texturen sind immer noch nicht möglich. Meist halten sich die FPS im Auto bei halbwegs stabilen 40-48 FPS auf, zu Fuß mehr (50er-60er-Bereich).

Der Patch erschien heute Morgen, die große Hoffnung aller mit Performance-Problemen geplagten. Somit habe ich den mal reingeworfen (die TheWorse-Mod war somit nicht aktiv!) und wurde Ingame schwer enttäuscht. Rennt ähnlich wie nach dem Übernehmen der obig beschriebenen 'DeferredFXQuality'- & Commandline-Tweaks. Also die TheWorse-Mod wieder eingefügt.

In der Mod-Sammlung von Legacyy fand ich nun dieses 1.1 GB fassende Archiv auf, welches überraschenderweise einen Performance-Patch von MaLDo enthielt. Jo, habe ich vor einer Stunde getestet und muss sagen, dass mit diesem die Ultra-Texturen deutlich spielbarer werden, wohingegen die FPS insgesamt jedoch meist im höheren 30er-Bereich liegen. MaLDo hat hier die Ultra-Texturen ermöglicht und dabei die Framedrops so gut wie über Bord geworfen, subjektiv wirkt hier kein Stottern mehr. Wer mit XBOX-Controller daddelt, wird auch die zäheren 30er-40er-Frameraten nicht negativ wahrnehmen (bitte bedenken, dass das ganze sehr subjektiv beschrieben ist.) Die VRAM-Auslastung ist zudem bei MaLDos Patch mit 3.5 GB die höchste in allen hier beschriebenen Szenarien.
Das einzige Manko an der Mod von MaLDo sind die nicht gerenderten MipMaps, sodass die Texturen doch an einigen Stellen sehr auffällig flimmern. Ergo habe ich sie wieder entfernt.

Nun gibt es auch die Mod von TheWorse kombiniert mit dem Ubisaft-Patch. Habe diese soeben erst getestet und muss sagen, dass sich das ganze nun doch ziemlich schön spielen lässt. Die Framedrops sind an ein paar Ecken weiterhin präsent, doch bevorzuge ich 47 FPS (TheWorse + Ubi-Patch) dann doch über die 36 FPS bei MaLDo.

Fazit:
Spielern, die sich damit noch nicht befasst haben, rate ich:
  • In der XML-Config des Spiels die 'DeferredFXQuality' auf 'pc' setzen.
  • In der selben Datei eine '1' bei 'RenderRain' eintragen.
  • Eine Watch_Dogs-Verknüpfung erstellen und diese mit dem Commandline-Parameter '-disablepagefilecheck' starten.
Bei den patch-Mods gibt es zwei aus meiner Sicht sinnvolle Optionen:
  • MaLDos Patch-Fix 2.0, welcher die Framedrops fast komplett über Bord wirft, jedoch die Framerate auf (dafür stabile!) ~36-45 FPS senkt und MipMaps deaktiviert (=> flimmernde Texturen, dafür Ultra statt High).
  • Die Grafikmodifikation von TheWorse (kombinierte Version mit dem offiziellen Ubisoft-Patch), welche die Framedrops gegenüber dem Spiel in der Originalverfassung deutlich verringert, allerdings nicht ganz über Bord wirft. Hier gibt es mehr (40-55 beim Fahren), jedoch etwas instabilere Frameraten, als bei MaLDos Fix.
_______________

So, ich hoffe, ich konnte einigen Usern, die zu faul waren, das alles selbst zu testen, mit dieser kleinen und sehr subjektiven Beschreibung helfen. Ich werde nun mit TheWorse+Patch, DeferredFXQuality-, disablepagefilecheck-, RenderRain-Tweak und mit 'Hoch'-Texturen zocken. Tipp: Mit XBOX-Controller werden Ruckler deutlich unauffälliger und das Spielgefühl besser, insb. beim Fahren.
VRAM-Auslastung in dem Zustand bei ziemlich konstanten 3GB, RAM-Auslastung 5GB (1.4 GB für Windows) und eine mit 9GB gefüllte Auslagerungsdatei, falls es jemanden interessiert.

MfG,
Euda =)
 
Zurück