Zunächst einmal vielen Dank an Legacyy für das Zusammenmergen der verschiedenen Mods.
Im folgenden fasse ich kurz meine heutigen Erfahrungen mit dem Spiel, dem neuesten Patch sowie einigen Mods zusammen. Mein System lässt sich aus meiner Signatur entnehmen, Watch_Dogs ist auf der SSD installiert und ich nutze ein gepflegtes Windows 8.1 Pro 64 Bit, AF im 14.6-Treiber bei 'Hohe Qualität', Oberflächenformatoptimierung an.
Ohne den Patch und ohne Modifikationen, sprich im 'nackten' Zustand (Ultra-Details, Texturen auf Hoch, 1080p, TSMAA) kommt beim Spielen aufgrund der permanenten Framedrops keinerlei Spielspaß auf. Zu Fuß halten sich hier die Frameraten meist bei 30-50 FPS auf, jedoch mit Drops im ½-Sekunden-Takt. Wenn man sich dann mal am Rande der Stadt respektive generell in einem weniger dicht besiedelten Gebiet aufhält, steigt die CPU-Auslastung gern auf 90-100% und die Framerate auf 60-80 FPS. Beim Fahren mit Blickrichtung auf eine dicht befahrene Straße eskaliert das ganze und hält sich dann zumeist im Bereich 28-34 FPS auf, fühlt sich dann auch entsprechend zäh an. An Ultra-Texturen ist hier gar nicht zu denken, diese verstärken die Frameinbrüche auf's Unaushaltbare, beim Fahren dann dauernd Nachladeruckler etc.
Nachdem ich mich durch einige Forenposts hier wuselte, veränderte ich den Wert der 'DeferredFXQuality' in der xml-Datei auf 'pc' und 'RenderRain' auf '1'. Ebenso testete ich das Spiel mit dem Commandline-Parameter '-disablepagefilecheck' und verspürte beim Gameplay eine deutliche Verbesserung. Die Framedrops treten hier weiterhin auf, jedoch lange nicht so stark wie ohne die besagten Tweaks. Ultra-Texturen weiterhin unspielbar.
Nun ging es weiter und die Mod von TheWorse erschien. Nach dem Blick auf die Screenshots sofort heruntergeladen und getestet und siehe da: Mehr Performance bei einigem aufwertenden Eye-Candy. Das Spielerlebnis verbesserte sich wieder ein Stück und die Framedrops wurden ebenfalls in vielen Bereichen der Stadt vermindert - beim Fahren in einigen Szenarien noch 30 FPS aber dennoch wurden die vielen Einbrüche einfach seltener. Ultra-Texturen sind immer noch nicht möglich. Meist halten sich die FPS im Auto bei halbwegs stabilen 40-48 FPS auf, zu Fuß mehr (50er-60er-Bereich).
Der Patch erschien heute Morgen, die große Hoffnung aller mit Performance-Problemen geplagten. Somit habe ich den mal reingeworfen (die TheWorse-Mod war somit
nicht aktiv!) und wurde Ingame schwer enttäuscht. Rennt ähnlich wie nach dem Übernehmen der obig beschriebenen 'DeferredFXQuality'- & Commandline-Tweaks. Also die TheWorse-Mod wieder eingefügt.
In der Mod-Sammlung von Legacyy fand ich nun dieses 1.1 GB fassende Archiv auf, welches überraschenderweise einen Performance-Patch von MaLDo enthielt. Jo, habe ich vor einer Stunde getestet und muss sagen, dass mit diesem die Ultra-Texturen
deutlich spielbarer werden, wohingegen die FPS insgesamt jedoch meist im höheren 30er-Bereich liegen. MaLDo hat hier die Ultra-Texturen ermöglicht und dabei die Framedrops so gut wie über Bord geworfen, subjektiv wirkt hier kein Stottern mehr. Wer mit XBOX-Controller daddelt, wird auch die zäheren 30er-40er-Frameraten nicht negativ wahrnehmen (bitte bedenken, dass das ganze sehr subjektiv beschrieben ist.) Die VRAM-Auslastung ist zudem bei MaLDos Patch mit 3.5 GB die höchste in allen hier beschriebenen Szenarien.
Das einzige Manko an der Mod von MaLDo sind die nicht gerenderten MipMaps, sodass die Texturen doch an einigen Stellen sehr auffällig flimmern. Ergo habe ich sie wieder entfernt.
Nun gibt es auch die Mod von TheWorse kombiniert mit dem Ubisaft-Patch. Habe diese soeben erst getestet und muss sagen, dass sich das ganze nun doch ziemlich schön spielen lässt. Die Framedrops sind an ein paar Ecken weiterhin präsent, doch bevorzuge ich 47 FPS (TheWorse + Ubi-Patch) dann doch über die 36 FPS bei MaLDo.
Fazit:
Spielern, die sich damit noch nicht befasst haben, rate ich:
- In der XML-Config des Spiels die 'DeferredFXQuality' auf 'pc' setzen.
- In der selben Datei eine '1' bei 'RenderRain' eintragen.
- Eine Watch_Dogs-Verknüpfung erstellen und diese mit dem Commandline-Parameter '-disablepagefilecheck' starten.
Bei den patch-Mods gibt es zwei aus meiner Sicht sinnvolle Optionen:
- MaLDos Patch-Fix 2.0, welcher die Framedrops fast komplett über Bord wirft, jedoch die Framerate auf (dafür stabile!) ~36-45 FPS senkt und MipMaps deaktiviert (=> flimmernde Texturen, dafür Ultra statt High).
- Die Grafikmodifikation von TheWorse (kombinierte Version mit dem offiziellen Ubisoft-Patch), welche die Framedrops gegenüber dem Spiel in der Originalverfassung deutlich verringert, allerdings nicht ganz über Bord wirft. Hier gibt es mehr (40-55 beim Fahren), jedoch etwas instabilere Frameraten, als bei MaLDos Fix.
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So, ich hoffe, ich konnte einigen Usern, die zu faul waren, das alles selbst zu testen, mit dieser kleinen und sehr subjektiven Beschreibung helfen. Ich werde nun mit TheWorse+Patch, DeferredFXQuality-, disablepagefilecheck-, RenderRain-Tweak und mit 'Hoch'-Texturen zocken. Tipp: Mit XBOX-Controller werden Ruckler deutlich unauffälliger und das Spielgefühl besser, insb. beim Fahren.
VRAM-Auslastung in dem Zustand bei ziemlich konstanten 3GB, RAM-Auslastung 5GB (1.4 GB für Windows) und eine mit 9GB gefüllte Auslagerungsdatei, falls es jemanden interessiert.
MfG,
Euda ![sm_=) =) =)](/styles/ctec/images/smilies/02 sm_=).gif)