Watch Dogs: ERSB-Rating M, USK 18 - Chicago bietet zu viel Sex, Drogen und Gewalt

Und warum sollte ein Kind nicht selbst entscheiden?
Weil die Gesellschaft Kinder und Jugendliche nun mal als nicht mündig erachtet, jede Entscheidung selbst zu treffen. Sonst könnten wir ja auch gleich 12jährige wählen lassen oder Auto fahren lassen oder beliebig Alkohol trinken lassen. Das tun wir aber aus gutem Grund nicht. Natürlich sind die festen Altersgrenzen im Einzelfall willkürlich, aber insgesamt gesehen sinnvoll. Und natürlich sind auch die Einstufungen im Einzelfall willkürlich bzw. subjektiv. Das liegt daran, dass diese eben von Menschen mit subjektiven Meinungen getroffen werden.

Laissez-faire Erziehung ist übrigens in vielen Fällen deutlich nach hinten losgegangen. Und ja, es gibt eine fast einstimmige Überzeugung innerhalb der psychologischen Fachwelt, dass Kinder und Jugendliche Anleitung und eine gewisse Form von Strenge brauchen. Nur so lernt man als Heranwachsender Grenzen kennen.

Wenn man als Kind/Jugendlicher der Meinung ist, dass man gewisse Spiele spielen sollen dürfte, steht es einem ja völlig frei, die eigenen Eltern davon zu überzeugen. Warum sich daraus ein gesetzlicher Anspruch ableiten sollte, dass man jegliche Inhalte an Kinder frei verfügbar machen sollte, erschließt sich mir jedoch nicht.

genau die eltern die ihre aufgabe verstanden haben, du hast offensichtlch nicht verstanden worum es geht aber du bist auch noch zu jung dafür :)

Nope, genau die nicht. Ich darf seit ich 15 bin spielen und schauen was ich will, weil meine Mom seitdem weiß, dass ich reif genug dafür bin. Das ist die Aufgabe von Eltern und nicht schauen was der Staat sagt, weil Menschen in Reife und Verstand halt nicht genormt sind ;)

Die USK Kennzeichnungen sind nur für die Eltern, die sich nicht drum scheren ob ihre Kinder das spielen sollten oder nicht, die sagen "Da steht ab 12 drauf, dann kann mein Kind das bestimmt spielen, der Staat sagt es ja so!" und fertig.

Man sollte USK 16 und 18 eh abschaffen und gegen genormte Reife-/und -IQ-Mindestwerte ersetzen.

Dann könnten Erwachsene und reife Leute spielen was sie wollen und müssten sich auch keinen geschnittenen Müll antun und Idioten die Amok laufen dürfen halt nicht, fertig.

Zurück