Watch Dogs: ERSB-Rating M, USK 18 - Chicago bietet zu viel Sex, Drogen und Gewalt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Watch Dogs: ERSB-Rating M, USK 18 - Chicago bietet zu viel Sex, Drogen und Gewalt

Das USK-18-Sigel stand schon länger fest, nun hat Watch Dogs auch das ERSB-Rating bekommen und ziert sich mit einem M für Mature. Maßgeblich dafür verantwortlich sind wohl sicherlich die nackten Brüste, die Szenen mit Sexualität, der Drogenkomsum und die Tatsache, dass man Gefangene nach Befragungen töten kann. Achtung: Der Text enthält enthält leichte Spoiler.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


Dieser Inhalt steht nur eingeloggten Mitgliedern zur Verfügung.
Zurück zum Artikel: Watch Dogs: ERSB-Rating M, USK 18 - Chicago bietet zu viel Sex, Drogen und Gewalt
 

ryzen1

Volt-Modder(in)
Wenn ich eines gelernt habe, dann das ein 18er Siegel noch lange nicht uncut heißen muss. Erst einmal die genauen Schnittberichte abwarten.

Das ist klar. Wenn aber der Publisher einer 16er Wertung anpeilt, dann müsste da wesentlich geschnitten werden um die 18er loszuwerden ^^
 

Ersy90

Software-Overclocker(in)
Am liebsten Illegal runterladen und jemandem Geld überweisen, dieses rumgeweine weil man Waffen benutzt und/oder Menschen töten kann..ohje..
Als ich die Zensur bei Southpark schon gesehen habe ists mir schon hochgekommen.
Wozu bin ich über 18 Jahre alt geworden wenn ich nicht selber entscheiden kann was zuviel für mich ist?
 

Shinigami92

PC-Selbstbauer(in)
Wie mich sowas schon wieder ankotzt.
Wenn der Titel ab 18 Jahren ist, dann soll auch alles drin sein. Gewalt, Sex, mir egal was. Aber doch nicht irgendwas gepixelt oder genau so aus der Kamerasicht das man es gerade so nicht sieht.
Wir sind alle erwachsen (Ü18) und Drogen spritzen im Spiel is immer noch besser als im echten Leben. Und wenn es zur Story beiträgt, na dann rein damit und auch richtig. ABER bitte nicht um aufruhe damit in den Medien zu erregen.
 

Tech_13

Freizeitschrauber(in)
Watch Dogs wäre nicht das einzige Spiel, in dem man Zeugen nach der Befragung töten kann. Und was das andere Betrifft.....ist doch USK 18 was will man mehr, wer nicht 18 ist wird hier wahrscheinlich sowieso auf eine Alternative ausweichen.
Meine einzige Sorge sind (zu extreme) Zensuren.
 

SchumiGSG9

PCGH-Community-Veteran(in)
Zensur kann auch gut sein und einige sind mit 18 noch nicht wirklich Reif im Hirn. Aus meiner Sicht wirds zeit für ein neues Sigel FSK 30+ dann aber wirklich ungeschnitten und ohen jede Zensur und auch mit sonst nur im Filmen erlaubten sachen für den Realismus.
 

z4x

Freizeitschrauber(in)
na dann ist es halt ab 18 wen bockt es denn bitte...

der größte abfuck ist diese schtändige zensuren schweiße. Was denken die sich denn dabei? Kommt einem ja fast schon vor wie in irgendeiner dikatur wo das volk so wenig über drogen oder sonstwas wie möglich wissen soll oder was?
 

Locutus79

Komplett-PC-Käufer(in)
Das Problem ist, dass manche nie im Leben "reif im Hirn" werden.
Eine IQ Grenze würde schon reichen, dann aber auch bitte bei den Wahlen ;-)
 

BikeRider

Volt-Modder(in)
Ein 18er Siegel hab ich mir auch erhofft, besser als Schnittkäse serviert zu bekommen :ugly:

Wenn ich eines gelernt habe, dann das ein 18er Siegel noch lange nicht uncut heißen muss. Erst einmal die genauen Schnittberichte abwarten.
So isses.
Ich gehe mal davon aus, dass vor allem die deutsche Version ab 18 Jahren und trotzdem geschnitten sein wird.
Falls ich mir das Spiel kaufe, werde ich hoffen, dass hier in Deutschland die englische Version kauf- und spielbar sein wird.
 

Spinal

BIOS-Overclocker(in)
Hmm... klingt doch nach nem ganz normalen Wochenende :D

Im ernst, ab 18 klingt gut, ich denke nicht dass die Version geschnitten ist. und vor allem hoffe ich das nicht, habe mich doch seit langem mal wieder zu einer Vorbestellung hinreißen lassen :wall::fresse:

In China ist heute wieder ein Sack Reis umgefallen!

Puh, die sollten mal was an den Säcken ändern. Das passiert ja ständig :nene:

bye
Spinal
 

saphira33

Software-Overclocker(in)
Zensur kann auch gut sein und einige sind mit 18 noch nicht wirklich Reif im Hirn. Aus meiner Sicht wirds zeit für ein neues Sigel FSK 30+ dann aber wirklich ungeschnitten und ohen jede Zensur und auch mit sonst nur im Filmen erlaubten sachen für den Realismus.

Dann bin ich für ein FSK SchumiGSG9 nur weil ich das halt kann, du kannst nicht alle bestrafen die 18 Jahre Alt sind nur weil es ein paar Vollidioten gibt, denn die meisten die mit 18 immer noch Vollidioten sind sind auch mit 30 noch Vollidioten.
 

crizzler

Komplett-PC-Aufrüster(in)
So isses.
Ich gehe mal davon aus, dass vor allem die deutsche Version ab 18 Jahren und trotzdem geschnitten sein wird.
Falls ich mir das Spiel kaufe, werde ich hoffen, dass hier in Deutschland die englische Version kauf- und spielbar sein wird.

So wie es aber gerüchterweise aussieht stehst du dann vor der Qual der Wahl: Blut oder Möpse, denn die US Version soll ja auch geschnitten sein.

Bleibt nur noch die Hoffnung auf eine Uncut EU Version...
 

Rizzard

PCGH-Community-Veteran(in)
Mit barbusigen Frauen kann das Spiel vielleicht doch mit GTA konkurrieren.:ugly:
Bin aber auch erfreut das man keine 16er Version angepeilt hat.
 
Oben Unten