Watch Dogs 2: Optimiert für AMD-GPUs & DirectX-12-Support

AW: Watch Dogs 2: Optimiert für AMD-GPUs & DirectX-12-Support

Asynchronous Shaders gibt es bereits seit 2011!! bei AMD Karten, das NVidia das bis zum Jahr 2016!! noch nicht umgesetzt hat ist definitiv NVidias schuld, denn das irgendwann Microsoft mit DX dieses Feature unterstützen würde war nur eine Frage der Zeit.
Zwar nicht ganz vergleichbar, aber ich mag Geometry-Frontend-Beispiel.
Seit 2009 ist AMD da relativ schwach aufgestellt, mit Polaris fixt es AMD dann nach 6-7 Jahren? + *2x Ausrufezeichen hier*

Das Feature heißt unter DX12 Multiengine und wird von jeder DX12 GPU unterstützt, wie genau ist Sache des Herstellers.
Anders könnte man auch fragen, welcher Hersteller AUßER AMD unterstützt GFX + Compute im overlap?

Zwar nicht ganz vergleichbar, aber ich mag Geometry-Frontend-Beispiel.
Seit 2009 ist AMD da relativ schwach aufgestellt, mit Polaris fixt es AMD dann nach 6-7 Jahren? + *2x Ausrufezeichen hier*

Das Feature heißt unter DX12 Multiengine und wird von jeder DX12 GPU unterstützt, wie genau ist Sache des Herstellers.
Anders könnte man auch fragen, welcher Hersteller AUßER AMD unterstützt GFX + Compute im overlap?
Was irgendwer macht oder nicht macht ist egal, trotzdem bleibt es dabei das es NVidias schuld ist.
Vor allen wenn man daran denkt das AMD Hardware in allen Konsolen steckt kann man sich an zehn Fingern abzählen das Microsoft auch alle AMD Hardwarefeatures welche Leistung bringen unterstützen wird.

Was mich interessieren würde.Warum Ubisoft nun wechselt.Muß sich ja für Die lohnen,oder haben einfach nur die Grünen Spieleoptimierer die Kantine bei UBISOFT in Dauerbeschlag genommen-im Austausch für wunderbare Gameswork-effekte?
Gruß Yojinbo

Also nach den beiden von mir verlinkten Quellen trat der Bug bei einem Hotfix zu 8.12 auf und wurde mit 9.2 wieder gefixt. Da bei Ati/AMD die Ziffern vor dem Punkt seit jeher Jahreszahlen darstellen und die nach dem Punkt für die jeweiligen Monate stehen, sind es weniger als 3 Monate in dem der Bug nur unter DX10 auftrat.

Hast Du mir Quellen die Deine Behauptung untermauern?

Steam hat Stand März 16 161 Mio aktive Nutzer.
Davon 26.02% AMD Grakas & 55.79% NV-Grakas

Das sind total ca. 89.82 Mio NVidia-Nutzer

und bei AMD sind es
41.89 Mio PC
12.6 Mio WiiU
35.9 Mio PS4
19.51 Mio XBone

Somit total 109.9 Mio Nutzer

AMD führt gegenüber NVidia im Gesamtgamingbereich somit mit 55% zu 45%
Das ist nachprüfbar und damit kein Fanboy-Gerede.

Quellen Wikipedia und Steam Hardware Umfrage - Was steckt in den PCs von Steam-Nutzern? - GameStar

[...]
Fairerweise hättest du dann auch bei nVidia alle Tegra Geräte aufzählen müssen, mit den gespielt werden kann bzw. es damit ebenfalls 'Spielekonsolen' gibt.

Asynchronous Shaders gibt es bereits seit 2011!! bei AMD Karten, das NVidia das bis zum Jahr 2016!! noch nicht umgesetzt hat ist definitiv NVidias schuld, denn das irgendwann Microsoft mit DX dieses Feature unterstützen würde war nur eine Frage der Zeit.
Naja zurückblickend kann man immer besonders schlau daher reden und vermeintliche Versäumnisse Anderer anprangern, das ist wahrlich keine Kunst. Ich war bisher der Ansicht, DirectX wäre die Hersteller unabhängige API, das was alle AMD Vertreter immer als das non-plus-ultra Argument anführen - offen, neutral, keinen Hersteller im einzelnen bevorzugen oder ausbremsen durch Einsatz Hersteller spezifischer Features - das scheint aber offensichtlich dann doch nicht für beide GPU Hersteller zu gelten, diese Doppelmoral.

Es war doch mit ziemlicher Sicherheit Microsoft und AMD sowieso von vornherein klar, das mit Übernahme in die DX12 Feature Palette dieses bis dato einzig AMD Hardware spezifischen Features, man nVidia Karten wissentlich benachteiligt und so ziemlich alle AMD GCN GPUs beschleunigen wird. Das Microsoft solch einen Schritt mit solchen Auswirkungen macht, musste nVidia um Jahre vorausahnen können? Wann hast du denn 2011 bzw. 2012 auf solch ein mögliches Szenario hingewiesen? Man möge sich nur mal vorstellen so ein spezielles 'Grünen' Hardware Feature wäre in DX12 gelandet, welches nur nV GPUs beschleunigen oder nicht benachteiligen würde, den Shitstorm kann sich wohl jeder GameWorks-haft vorstellen *lach*

Aber alles kein Beinbruch. Gut für AMD, für deren Ansehen und hoffentlich Geldbeutel. Gut für nVidia, für deren leicht schwebendes Ego wiedermal zu erden. Gut für die Käufer, logisch. Es dauert ohnehin nicht mehr lange, dann werden die Karten mit den neuen GPU Generationen neu gemischt, ich bin gespannt :daumen:

Aus der Sicht habe ich das gar nicht betrachtet. Was du aber nicht vergessen darfst, ist, das DirectX von Microsoft entwickelt wird. Also geht es in erster Linie darum, Microsofts Gewinne zu steigern. Und die XBone hat starke Probleme, sch gegen die technisch etwas stärkere PS4 durchzusetzen. Wenn halt immer kommt PS4 900p, XBone 720p greift halt der DAU zur PS4, weil es angeblich besser aussieht.

Genau da kann Asyncrounous Compute einen Unterschied bringen. Wenn die Shader der APU noch besser ausgelastet werden, kann das die Leistung verbessern. Darum ist ASC sehr wichtig in DX12.

Da MS aber andererseits auf ein geschlossenes, Cross-Plattform-System setzt, soll die Konsolen-API halt mehr oder weniger auch auf dem PC laufen. Und aus dem Code rausnehmen wäre natürlich sinnfrei. Also bleibt ACS in DX12.

Ich würde also weniger sagen, dass Microsoft einen GPU-Hersteller bevorzugt, sondern eher, dass sich hier die Wünsche von Microsoft mit denen von AMD gedeckt haben.

Ich denke, nV wusste relativ genau, was AMD da plante. Und nVs Strategie war ja auch sehr erfolgreich. In DX11, was ja nach wie vor am weitesten verbreitet ist (bei Spielereleases), liegt eine grüne Karte bei weniger Rechenleistung oftmals gleichauf.
Wenn nun aber DX12 die Schwerpunkte so ausrichtet, dass die Radeons gut ausgelastet werden, wird sich die rote Karte absetzen. Früher oder später wird sich bei nV auch etwas tun - hoffentlich mit neuen Shadern und neuer Architektur, damit mal wieder Mehrleistung rausschaut.
Ich würde also eher sagen, nV hat sich damals für DX11 und gegen eine damals noch undefinierte API entschieden.

Der Shitstorm bei einer klaren Bevorzugung nVs wäre aber deutlich grösser gewesen.

Ich bin ebenfalls auf die neuen Karten gespannt :)

Edit: Fehlen euch auch die Gameworks-Spiele mit DX12? Bis jetzt eig. nur Gaming Evolved-Spiele. Zufall?

Fairerweise hättest du dann auch bei nVidia alle Tegra Geräte aufzählen müssen, mit den gespielt werden kann bzw. es damit ebenfalls 'Spielekonsolen' gibt.

Habe den Text mit Shield ergänzt, da offenbar immerhin Witcher 3 dafür umgesetzt worden sei.
Leider gibt es scheinbar nur schwer auffindbare Zahlen für und zumindest ein Bericht vom letzten Herbst spricht davon, dass dieses Produkt nicht sonderlich von Erfolg gekrönt sei.

Falls jemand noch genauere Daten kennt, darf er sie mir gerne überreichen. Ich kenne mich mit NV Shield nicht aus, da es völlig an mir vorbei ging :ugly:

NV-Notebooks auf denen gespielt wird sind ja eigentlich mit den Steam-Statistiken wahrscheinlich ziemlich abgedeckt.
Alle Last-Gen-Konsolen hab ich ja auch nicht mit aufgelistet. Aber für diese ist der Neu-Spielemarkt wohl langsam so tot, dass sie keinen Einfluss mehr auf die Spieleentwicklung haben.
Ebenso der gesamte Mobile-Markt hab' ich ja auch nicht miteinbezogen. Aber der ist immer noch zu weiten Teilen ein völlig anderer/abgegrenzter Markt in dem sich sowohl AMD, Intel, wie auch NVidia schwer tun meines wissens.

Aus der Sicht habe ich das gar nicht betrachtet. Was du aber nicht vergessen darfst, ist, das DirectX von Microsoft entwickelt wird. Also geht es in erster Linie darum, Microsofts Gewinne zu steigern. Und die XBone hat starke Probleme, sch gegen die technisch etwas stärkere PS4 durchzusetzen. Wenn halt immer kommt PS4 900p, XBone 720p greift halt der DAU zur PS4, weil es angeblich besser aussieht.

Genau da kann Asyncrounous Compute einen Unterschied bringen. Wenn die Shader der APU noch besser ausgelastet werden, kann das die Leistung verbessern. Darum ist ASC sehr wichtig in DX12.

Da MS aber andererseits auf ein geschlossenes, Cross-Plattform-System setzt, soll die Konsolen-API halt mehr oder weniger auch auf dem PC laufen. Und aus dem Code rausnehmen wäre natürlich sinnfrei. Also bleibt ACS in DX12.

Ich würde also weniger sagen, dass Microsoft einen GPU-Hersteller bevorzugt, sondern eher, dass sich hier die Wünsche von Microsoft mit denen von AMD gedeckt haben.

Ich denke, nV wusste relativ genau, was AMD da plante. Und nVs Strategie war ja auch sehr erfolgreich. In DX11, was ja nach wie vor am weitesten verbreitet ist (bei Spielereleases), liegt eine grüne Karte bei weniger Rechenleistung oftmals gleichauf.
Wenn nun aber DX12 die Schwerpunkte so ausrichtet, dass die Radeons gut ausgelastet werden, wird sich die rote Karte absetzen. Früher oder später wird sich bei nV auch etwas tun - hoffentlich mit neuen Shadern und neuer Architektur, damit mal wieder Mehrleistung rausschaut.
Ich würde also eher sagen, nV hat sich damals für DX11 und gegen eine damals noch undefinierte API entschieden.

Der Shitstorm bei einer klaren Bevorzugung nVs wäre aber deutlich grösser gewesen.

Ich bin ebenfalls auf die neuen Karten gespannt :)

Edit: Fehlen euch auch die Gameworks-Spiele mit DX12? Bis jetzt eig. nur Gaming Evolved-Spiele. Zufall?

Tomb Raider ?
Es gibt einen AMD und einen NVIDIA Titel.

Mit einer halb kaputten Implementierung? Und modifiziertem TressFX?
Hitman funktioniert scheinbar relativ gut, die Engine liegt aber GCN.

Ja, es gibt einen. Ob man den als Beispiel nehmen sollte?
Afair hat AMD auch bei Oxide (AotS) mitangepackt. Irgendwie kommt da von AMD momentan mehr.

Mit einer halb kaputten Implementierung? Und modifiziertem TressFX?
Hitman funktioniert scheinbar relativ gut, die Engine liegt aber GCN.

Ja, es gibt einen. Ob man den als Beispiel nehmen sollte?
Afair hat AMD auch bei Oxide (AotS) mitangepackt. Irgendwie kommt da von AMD momentan mehr.

Naja NVIDIA hat sich gegenüber Oxide auch sehr assiozial Verhalten.
Kein Wunder das die ins AMD Lager gehen.

Diskussionen in allen Ehren aber zu versuchen Nutzer hier gegeneinader aufzustacheln oder "auf die Palme zu bringen" ist weder produktiv noch sinnvoll.

Bezüglich dieses von dir formulierten Ziels ist das einzige, was mir einfällt: "Warum??" :ugly:

Na ja, jeder hat andere Hobbys. Wenn es zu deinen Hobbys zählt, zu versuchen andere Nutzer auf die Palme zu bringen, dann müssen wir das wohl so zur Kenntnis nehmen :)

Naja, das Ergebnis kann sich mit so manchem Blockbuster messen :ugly: Ne im Ernst: Manche User hier sind derart verbissen mit ihren Meinungen, dass man sie mal aus ihren Traumvorstellungen rausreißen muss. Etwas mehr Realismus und weniger Träumerei täte manchen echt gut. Kaum scheint AMD mal einen Vorteil zu haben, schon sehen manche gleich den Niedergang von nVidia und Intel. Das ist absolut schwachsinnig, was die Vergangenheit ja oft genug bewiesen hat. Nicht dass ich gegen AMD wäre, mich würde es auch freuen, wenn sich im Markt mal wieder mehr bewegt. Aber so zu tun als wäre AMD damit aus dem Schneider, ist einfach völlig aus der Luft gegriffen.

Naja zurückblickend kann man immer besonders schlau daher reden und vermeintliche Versäumnisse Anderer anprangern, das ist wahrlich keine Kunst. Ich war bisher der Ansicht, DirectX wäre die Hersteller unabhängige API, das was alle AMD Vertreter immer als das non-plus-ultra Argument anführen - offen, neutral, keinen Hersteller im einzelnen bevorzugen oder ausbremsen durch Einsatz Hersteller spezifischer Features - das scheint aber offensichtlich dann doch nicht für beide GPU Hersteller zu gelten, diese Doppelmoral.

Es war doch mit ziemlicher Sicherheit Microsoft und AMD sowieso von vornherein klar, das mit Übernahme in die DX12 Feature Palette dieses bis dato einzig AMD Hardware spezifischen Features, man nVidia Karten wissentlich benachteiligt und so ziemlich alle AMD GCN GPUs beschleunigen wird.

DX12 wurde über Jahre zusammen mit AMD und Nvidia (was viele hier seit Mantle ausdrücklich betonen[emoji6] ) entwickelt und die Features sowie der Code sind für NV im voraus verfügbar gewesen. (Was im übrigen nicht der Fall bei der Black Box Gameworks ist)
Sie hatten also mehr als genug Zeit die Features umzusetzen. Warum sie es nicht getan haben, keine Ahnung aber sie werden ihre Gründe haben.
Ich glaube aber nicht dass Async Compute am Ende Kampfentscheidend ist. Nur finde ich das Verhalten von Nvidia mal wieder völlig daneben den Kunden zu belügen und einen Treiber zu versprechen der das Hardware Problem fixt. Das beste daran ist dass es viele Glauben und sich veräppeln lassen.
Wo ist denn bitte der Treiber den NV (die schnellsten Gameready Treiberschreiber der Welt) verspricht ? Seit 6 Monaten gibt es nur "Fun Facts" dazu.

Zurück