Watch Dogs 2: Kontroverse Debatte um Vorbestellungs-Boykott

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Watch Dogs 2: Kontroverse Debatte um Vorbestellungs-Boykott

Vorbestellungen sind seit einiger Zeit zusammen im Paket mit vermeintlichen oder echten Grafik-Downgrades ein sehr umstrittenes Diskussionsthema. Das eben erst angekündigte Watch Dogs 2 sollte nach Ansicht mancher Spieler nicht vorbestellt werden, da auch der Vorgänger ihrer Ansicht nach grafisch nicht dem entsprach, was in den ersten Präsentationen zu sehen war.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Watch Dogs 2: Kontroverse Debatte um Vorbestellungs-Boykott
 
Außerdem würde die Grafik von Spielen nicht auf wundersame Weise besser, wenn sie nicht mehr vorbestellt würden, so eine Aussage.
Das nicht, aber vielleicht würden die Entwickler/Publisher dann endlich mal merken, dass wir erst etwas handfestes haben wollen, bevor wir Geld ausgeben.
Aktuell sieht das eher so aus: Ubi kündigt ein neues Spiel an, es gibt max. ein paar Alpha-Gameplayszenen - die halbe Welt bestellt das Spiel vor. Damit wird Ubi signalisiert: Egal was ihr jetzt noch für ******* baut, ihr macht es richtig.
Bei Release wird dann kräftig über Bugs, Cheater etc. sonstewas gemeckert :ka: Merkste wat?
 
werde nie wieder ein spiel vorbestellen nach der division geschichte.

werde in zukunft immer 2-3 monate nach release holen. watch dogs 2 wird auch bestimmt wie The Division nach 2-3 Monaten, von 59 Euro auf 25 Euro im Preis fallen.

Da aber Watch Dogs 2 komplett langweilig und verbugt sein wird, mit bugfixes noch schlimmer wird, werde ich das Spiel nie kaufen.
 
Ich wüsste nicht, warum ich irgendein Spiel vorbestelllen sollte? Ist ja nicht so, dass die kurz nach Release ausverkauft sind und man deshalb schnell sein muss... :nene:
 
Vorbestellungen sind das Eine, Micro-Transaktionen und Bonusinhalte für Vorbesteller das Andere. Danke, aber darauf verzichte ich gern.
 
ist nicht immer alles schwarz und weiß.

5monate vorher ein spiel vorzubestellen halte ich auch für Schwachsinn, aber.....

...da ja jetzt wieder Division aufgeführt wird. bevor bei the Division die Probleme überhaupt offensichtlich wurden hatte ich schon über 50 stunden Spielzeit.
anhand der Vorschauen hatte ich auch nicht viel mehr erwartet und mir wars das Geld wert, punkt.


eher bereue ich doom. da war ich skeptisch, wartete die tests ab und lies mich dann von den wertungen blenden. nicht vorbestellt und trotzdem entäuscht. alles eine frage der Erwartungshaltung xD
 
Jetzt geht die Diskussion schon wieder los :lol: Irgendwie immer das gleiche, hab mir gleich mal eins vorbestellt ich kaufe es sowieso :)
 
werde nie wieder ein spiel vorbestellen nach der division geschichte.

werde in zukunft immer 2-3 monate nach release holen. watch dogs 2 wird auch bestimmt wie The Division nach 2-3 Monaten, von 59 Euro auf 25 Euro im Preis fallen.

Da aber Watch Dogs 2 komplett langweilig und verbugt sein wird, mit bugfixes noch schlimmer wird, werde ich das Spiel nie kaufen.

Und warum gehst du davon aus?
Ich habe WD1 von Anfang an gespielt hatt viel Spaß darin mehr als in GTA und Co. hatte keine Bugs höchstens mal Glitches (welches Game hat das nicht?). Von daher verstehe ich den Standpunkt gar nicht. Und bevor hier jemand mit Grafik Donwgrades daher kommt. Das Spiel sah trotzdem gut aus besser als so manch anderes Spiel zu der Zeit außerdem gehts auch nicht immer um Grafik oder?

Außerdem ist es doch egal was man mit seinem Geld macht oder nicht. Vorbestellen kann man immer und Stornieren auch. Auf vielen Seiten wird auch erst das Geld zum Release abgebucht. Bis dahin kann man es jederzeit stornieren. Also von daher ist doch auch egal oder nicht ob man es Vorbestellt oder am Releasetag kauft.
 
Ich bestelle nie Spiele vor.
Der Witcher ist meine einzige Ausnahme der Regel.

Mittlerweile ist es ratsamer einen Test und 2-3 Patch + neuen Treiber abzuwarten, damit wenigstens die größeren Bugs geschichte sind.
 
Auf vielen Seiten wird auch erst das Geld zum Release abgebucht. Bis dahin kann man es jederzeit stornieren. Also von daher ist doch auch egal oder nicht ob man es Vorbestellt oder am Releasetag kauft.
Sind wir mal ehrlich, wer storniert denn seine Vorbestellungen? Fast niemand, weil alle Hoffnung haben... "es wird schon gut werden" ... :schief:
Einfach sein lassen... und bei Release kaufen... oder hinterher nicht meckern.
 
Sind wir mal ehrlich, wer storniert denn seine Vorbestellungen? Fast niemand, weil alle Hoffnung haben... "es wird schon gut werden" ... :schief:
Einfach sein lassen... und bei Release kaufen... oder hinterher nicht meckern.

Als Beispiel: Ich.
Ich hab zb. Overwatch vorbestellt gehabt und hab es dann nach der Beta kurz vor Release storniert gehabt. Da ich den Preis nicht gerechtfertigt hatte. Ging problemlos innerhalb von wenigen Minuten. Also nur mal so als Beispiel :D
 
Die ganzen Editions und Preise sind echt belustigend.
Vor allem sind diese CE's bei Ubi & EA Games ja alles andere als limiertiert. Das Zeug gammelt ja selbst nach einem Jahrzehnt noch in den Händlerregalen rum. Bei dem größtenteils digitalen Zusatzcontent aber auch kein Wunder...

Es gibt bei diesen Games & Editions 0 Gründe für eine Vorbestellung. Weder wird irgendwas ausverkauft sein noch läuft einem etwas davon.
Tests & Reviews abwarten und die normale Version kaufen wäre noch der beste Weg um diese Verkaufsstrategie mal in die Schranken zu verweisen.
Zudem hoffe ich ja doch, dass die Leute aus der Sache mit dem ersten Watch Dogs gelernt haben...
Lasst euch nicht immer zum Vorverkauf hinreißen, es bringt dem Kunden hier absolut 0 und spielt dem Publisher in die Hände noch bevor er überhaupt mal die Katze aus dem Sack gelassen hat.
Diese Vorschusslorbeeren haben sich diese Konzerne in den letzten Jahren nicht wirklich verdient.
 
Es gibt keinen Grund, ein Spiel vorzubestellen.
Wenn das Spiel erscheint, klicke ich auf kaufen und dann auf Download.


Der Sinn von Vorbestellungen war damals eigentlich nur, dass so die Lieferzeit entfällt, wenn man erst am Release Tag bestellt.
Aber heute ist das ja völlig irelevant. Auch ohne Vorbestellung kann man Spiele direkt am Releasetag spielen. Wo ist also das Problem.

Ich bestelle niemals Spiele vor, selbst wenn ich mir 100% sich bin, dass es gut wird. Dabei spielt es auch keine Rolle, dass ich bedenken hätte, dass man ja doch enttäuscht werden könnte, nein, es ergibt einfach keinen Sinn, sein Geld für etwas auszugeben, das noch nichtmal in digitaler Form existent bzw. zugänglich ist.
 
Ich frage mich, ob jemand von den Downgrade-Bashern auch seinen Burger retourgibt (oder gar gänzlich verweigert),
weil er nicht so geschminkt aussieht wie auf den Fotos oder der bewegten Werbung.

Vermutlich nicht. Sinngemäß: G'fress'n wird, was auf'n Tisch kommt.
 
Der Sinn von Vorbestellungen war damals eigentlich nur, dass so die Lieferzeit entfällt, wenn man erst am Release Tag bestellt.
Es gibt aber auch immer noch wenige wirklich limitierte Versionen. Da lohnt das Vorbestellen schon. Die Diablo 3 CE damals war ja schon Monate vor Release kaum noch zu bekommen. Ansonsten bestelle ich schon lange nicht mehr vor.
 
Es gibt keinen Grund, ein Spiel vorzubestellen.
Wenn das Spiel erscheint, klicke ich auf kaufen und dann auf Download.


Der Sinn von Vorbestellungen war damals eigentlich nur, dass so die Lieferzeit entfällt, wenn man erst am Release Tag bestellt.
Aber heute ist das ja völlig irelevant. Auch ohne Vorbestellung kann man Spiele direkt am Releasetag spielen. Wo ist also das Problem.

Ich bestelle niemals Spiele vor, selbst wenn ich mir 100% sich bin, dass es gut wird. Dabei spielt es auch keine Rolle, dass ich bedenken hätte, dass man ja doch enttäuscht werden könnte, nein, es ergibt einfach keinen Sinn, sein Geld für etwas auszugeben, das noch nichtmal in digitaler Form existent bzw. zugänglich ist.

Mittlerweile haben die Leute jedoch die Möglichkeit das Spiel einen oder zwei Tage früher zu spielen (zumindest auf Konsolen). Da ist es schon wichtig für das Ansehen 10 Ränge mehr zu haben oder das Spiel zumindest einmal durchgespielt zu haben, bevor die anderen Spieler nachziehen! Man kann sich ja sonst nicht profilieren und ist ja auch nicht cool von "gestern" zu sein :)
 
werde nie wieder ein spiel vorbestellen nach der division geschichte.

werde in zukunft immer 2-3 monate nach release holen. watch dogs 2 wird auch bestimmt wie The Division nach 2-3 Monaten, von 59 Euro auf 25 Euro im Preis fallen.

Da aber Watch Dogs 2 komplett langweilig und verbugt sein wird, mit bugfixes noch schlimmer wird, werde ich das Spiel nie kaufen.



Genau meine Meinung, wobei ich WD 2 wenn überhaupt nur im Ramsch-Sale für nen 10er oder als Heftbeilage mitnehmen werde.

Nach dem Division Desaster gibt´s erst mal kein Geld mehr von mir. Habe diverse Kickstarter Projekte, die in der Zeit raus kommen,
da ist mein Geld besser angelegt. Bei je 15€ max, bekomme ich sogar 3 Spiele im Vergleich zu einem UBI oder auch EA Spiel. ;)

Ich frage mich, ob jemand von den Downgrade-Bashern auch seinen Burger retourgibt (oder gar gänzlich verweigert),
weil er nicht so geschminkt aussieht wie auf den Fotos oder der bewegten Werbung.

Vermutlich nicht. Sinngemäß: G'fress'n wird, was auf'n Tisch kommt.

Ich bashe nicht, stehe dem ganzen Kram aber generell kritisch gegenüber, es wird nämlich immer schlimmer.

Und ja, ich gebe meine Burger zurück, auch die Pommes lasse ich mittlerweile richtig voll machen.
Bei MC ist es nämlich normal, dass weniger Pommes eingetütet werden sollen. (Ansage vom Chef) :nene:
Bei den Preisen, die der Kram mittlerweile kostet, will ich auch einen Gegenwert haben. :nicken:
 
Zurück