Watch Dogs 2: Handlungsort, Protagonist und Release-Termin geleakt

ARCdefender schrieb:
Die einzigen Ubi Titel, die gut waren die letzten Jahre, war die Rayman Reihe.
Der Rest ist 08/15 Ubi Zeugs aller AC und FC oder Beides gemixt, na danke auch :kotz:

Ja, leider....

Ich hab die AC-Reihe wirklich gern gehabt. Mittlerweile habe ich die letzten Titel nur noch für Pfennigpreise gekauft und bin nach Unity und Syndicate (ich hab es immer noch net durch...) absolut raus. Es ist einfach keine Begeisterung mehr da und das finde ich bei dem verschenkten Potential sehr schade und führte vorallem in den letzten Jahren dazu, dass ich bei Interesse keine Lust mehr habe, richtig Geld in die Hand zu nehmen. Schließlich ist die Wahrscheinlichkeit, enttäuscht zu werden doch zu groß :(.

Ja, leider....

Ich hab die AC-Reihe wirklich gern gehabt. Mittlerweile habe ich die letzten Titel nur noch für Pfennigpreise gekauft und bin nach Unity und Syndicate (ich hab es immer noch net durch...) absolut raus. Es ist einfach keine Begeisterung mehr da und das finde ich bei dem verschenkten Potential sehr schade und führte vorallem in den letzten Jahren dazu, dass ich bei Interesse keine Lust mehr habe, richtig Geld in die Hand zu nehmen. Schließlich ist die Wahrscheinlichkeit, enttäuscht zu werden doch zu groß :(.

Das Problem bei Ubi ist, es wird absolut kein Risiko mehr eingegangen. Bis auf immer bessere Grafik herrscht in deren Serien Stillstand.
Aber das ist nicht nur bei Ubi so, sondern das kann sich eigentlich jeder der großen Publisher auf die Fahne schreiben.

Die einzigen Ubi Titel, die gut waren die letzten Jahre, war die Rayman Reihe.

??? :what:
Valiant Hearts? Child of Light? Anno 2205?

Das Andere ist wohl scheinbar Geschmackssache, denn ich mag z.B. die typische Ubisoft Open World Formel.
Daher hatte ich mit Watch Dogs, Far Cry 4 und Primal, AC oder the Division sehr viel Spaß. :)

Was macht denn ein GTA großartiges?
Gangster spielen und dabei rum ballern. Mehr ist das auch nicht. Die Atmo stimmt.
Wenn das nicht wäre, wäre das gameplay auch bloß 0815.

Das Problem bei Ubi ist, es wird absolut kein Risiko mehr eingegangen. Bis auf immer bessere Grafik herrscht in deren Serien Stillstand.
Aber das ist nicht nur bei Ubi so, sondern das kann sich eigentlich jeder der großen Publisher auf die Fahne schreiben.

Kein Risiko? Bitte? :what::what::what:
Ubisoft ist einer der wenigen Publisher die noch Risiken eingehen und neue Spielkonzepte auf den Markt bringen.
Siehe Watch Dogs, the Crew, the Division, For Honor oder eben das neue Konzept für Ghost Recon Wildlands.

Dazu das nächste AC, das ähnlich wie ein the Witcher in die RPG Schiene rüber gehen soll.

Dabei aber trotz allem noch kleinere Spiele produzieren.
Siehe Valiant Hearts oder Child of Light oder eben die Rayman Ableger. ;)

Wenn das keine Risiken sind, was dann? O.o

Welche Risiken geht denn Beispielsweise ein Publisher wie Rockstar ein?
Das man jetzt anstatt 1 Charakter, 3 steuern kann? :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Ja, leider....

Wobei ich sagen muss, dass Syndicate wieder einiges besser gemacht hat als die Vorgänger. Nur leider hat man das "Mystische" der Serie komplett an die Wand gefahren und damit hat AC für mich einen großen Reiz verloren.

Naja, warum sollte man auch Risiken eingehen, wenn sich die Spiele, so wie sie sind, blendend verkaufen? Für die große Masse an Konsolen-Casuals da draußen sind die Spiele mit dem typisch generischen Ubisoft-Open-World-Quark scheinbar das nonplusultra... :ugly:

Valiant Hearts? Child of Light?

Ok die Zwei hatte ich vergessen, aber ist ja nun auch schon wieder etwas länger her, da dürfte mal was nachkommen.

Was macht man den in GTA großartiges?

Du GTA ist für mich auch nicht der heilige Gral, Technik war super, der Rest wie Du schon sagst Durchschnitt.
Ich gehöre aber auch noch zur alten Schule und leider werden die Genres die ich gerne mag kaum bis gar nicht mehr bedient und wenn doch meist nur noch auf Konsole.
Mir fehlen Titel wie C&C, Road Rash, Plattformer wie Pitfall, oder Games wie Enslaved.
Irgendwie werden wir seit 2012 mit den immer gleichen Titeln nur in neuem Grafikgewand abgespeist, die Weihnachtshits heissen AC, BF, CoD, FC, NFS. Ich kann es echt nicht mehr sehen.
Gute Singleplayer Titel muss man mit der Lupe suchen, ich kann mit dem ganzen Online, ich muss im Rang ansteigen, Zeugs nichts anfangen.
Oder aber Re-Master, Makes von schon bekannten Titeln, wenn ich jetzt schon sehe Skyrim Remaster für die E3 angekündigt! Ich gehe dann mal schlafen!
Auch noch weitergeführt Serien wie Tomb Raider verkommen zu Schießbuden Ballereien, wo es kaum noch gute Rätsel gibt, das Klettern fast von allein geht und man nicht mal seinen Weg suchen muß!
Und perlen wie ein Beyond Good & Evil 2 werden seit Jahren auf die lange Bank geschoben!
Irgendetwas läuft in der Games-Industrie seit ein paar Jahren gewaltig schief.

Naja, warum sollte man auch Risiken eingehen, wenn sich die Spiele, so wie sie sind, blendend verkaufen? Für die große Masse an Konsolen-Casuals da draußen sind die Spiele mit dem typisch generischen Ubisoft-Open-World-Quark scheinbar das nonplusultra... :ugly:

Ahmen! Aber leider ist es genau DAS!

Zuletzt bearbeitet:
Ok die Zwei hatte ich vergessen, aber ist ja nun auch schon wieder etwas länger her, da dürfte mal was nachkommen.

Das nächste South Park. ^^

Du GTA ist für mich auch nicht der heilige Gral, Technik war super, der Rest wie Du schon sagst Durchschnitt.
Ich gehöre aber auch noch zur alten Schule und leider werden die Genres die ich gerne mag kaum bis gar nicht mehr bedient und wenn doch meist nur noch auf Konsole.
Mir fehlen Titel wie C&C, Road Rash, Plattformer wie Pitfall, oder Games wie Enslaved.
Irgendwie werden wir seit 2012 mit den immer gleichen Titeln nur in neuem Grafikgewand abgespeist, die Weihnachtshits heissen AC, BF, CoD, FC, NFS. Ich kann es echt nicht mehr sehen.
Oder aber Re-Master Makes von schon bekannten Titeln, wenn ich jetzt schon sehe Skyrim Remaster für die E3 angekündigt! Ich gehe dann mal schlafen!
Auch noch weitergeführt Serien wie Tomb Raider verkommen zu Schießbuden Ballereien, wo es kaum noch gute Rätsel gibt, das Klettern fast von allein geht und man nicht mal seinen Weg suchen muß!
Und perlen wie ein Beyond Good & Evil 2 werden seit Jahren auf die lange Bank geschoben!
Irgendetwas läuft in der Games-Industrie seit ein paar Jahren gewaltig schief.

Ahmen! Aber leider ist es genau DAS!

Kann ich nachvollziehen. Trotz allem würde ich nicht sagen das man keine Risiken mehr eingeht. Letztendlich stimmt dann für dich das Gameplay am Ende nicht bzw ist zu simpel.

Ich finde nämlich schon das man Risiken eingeht, wenn man ein Spiel herausbringt, in dem es um einen Hacker mit Smartphone geht, das quasi das gesamte gameplay bestimmt.
Hatte ich so zuvor, bis auf Deus Ex noch nicht gesehen gehabt.

Das selbe bei For Honor oder eben the Division.
Klar über das Ergebnis am Ende kann man drüber streiten. ;)

Ich finde nämlich schon das man Risiken eingeht, wenn man ein Spiel herausbringt, in dem es um einen Hacker mit Smartphone geht, das quasi das gesamte gameplay bestimmt.
Hatte ich so zuvor, bis auf Deus Ex noch nicht gesehen gehabt.)
Naja, auf dem Papier klingt das nach Risiko, aber real im Spiel war das dann doch eher wieder Malen-nach-Zahlen. Man drückt an vorgegebenen Stellen einen Knopf, damit ein vorgegebenens und immer gleiches Skript ausgelöst wird. Mega innovativ und riskant, ich muss schon sagen... Der Rest ist 0815 Action-Open-World nach der 3R-GTA-Formel, sprich Rumfahren, Rumlaufen und Rumballern.

Dass es aber keine guten SP-Spiele mehr gibt, wie ARCdefender moniert, soweit würde ich nicht gehen. Ich meine, ich hatte Spaß in letzter Zeit mit Witcher 3, Pillars of Eternity, Stellaris, diversen Adventures, Banner Saga 2, AC Syndicate, Dying Light, Rise of the Tomb Raider, Cities Skylines, XCOM 2, Metro LL, Total War usw, aber klar, der Trend bei großen (Action-)Spielen geht klar in Richtung 0815-Open-World mit Tonnen an Fillercontent und künstlich gestreckem Gameplay. Damit muss man heute wohl - von einigen Ausnahmen abgesehen - einfach klarkommen. Oder es bleiben einem wirklich nur noch kleinere Spiele und Indies...

Naja, auf dem Papier klingt das nach Risiko, aber real im Spiel war das dann doch eher wieder Malen-nach-Zahlen. Man drückt an vorgegebenen Stellen einen Knopf, damit ein vorgegebenens und immer gleiches Skript ausgelöst wird. Mega innovativ und riskant, ich muss schon sagen... Der Rest ist 0815 Action-Open-World nach der 3R-GTA-Formel, sprich Rumfahren, Rumlaufen und Rumballern.

Dass es aber keine guten SP-Spiele mehr gibt, wie ARCdefender moniert, soweit würde ich nicht gehen. Ich meine, ich hatte Spaß in letzter Zeit mit Witcher 3, Pillars of Eternity, Stellaris, diversen Adventures, Banner Saga 2, AC Syndicate, Dying Light, Rise of the Tomb Raider, Cities Skylines, XCOM 2, Metro LL, Total War usw, aber klar, der Trend bei großen (Action-)Spielen geht klar in Richtung 0815-Open-World mit Tonnen an Fillercontent und künstlich gestreckem Gameplay. Damit muss man heute wohl - von einigen Ausnahmen abgesehen - einfach klarkommen. Oder es bleiben einem wirklich nur noch kleinere Spiele und Indies...

Nur wie willst du ein hacking Feature in einem Action Spiel einbauen?
Du kannst ja auch nicht wenn es grad hart zur Sache geht ewig an einer Sache rumhacken.
Der flow muss ja erhalten bleiben.

Dass das Ergebnis am Ende gescriptet ist finde ich dabei gar nicht mal so schlimm.
Ich mein bei der damaligen Präsi wurde schließlich nix anderes gemacht und da waren scheinbar alle noch begeistert gewesen. ;)

oder eben the Division.
Klar über das Ergebnis am Ende kann man drüber streiten. ;)

Wäre es nicht mal wieder so ein Onlinetitel geworden, hätte ich dem Game sicher eine Chance gegeben.
Und ja es werden Risiken eingegangen, meist wird aber eine bestehende Serie dadurch schlechter gemacht, im Fall von Tomb Raider wurde sogar das ganze Spiel verstümmelt.
Mit Tomb Raider hat das bis auf den Namen im Titel und dem Charakter nichts mehr zu tun.
Warum bekommen wir kein neues Beyond Good & Evil, Prince of Persia, Dark Messiah of Might and Magic, Shaun White Snowboarding und so weiter, alles Ubisoft Titel die sehr gut waren.

Aber ist schon wie Scholdarr gesagt hat, die meisten kaufen das Zeug wie die Lemminge warum also wirklich mal wieder eine alte Serie zu neuem Glanz auferstehen lassen oder mal was am immer gleichen Gameplay ändern
Oder einfach mal eine wirklich neue IP schaffen, Die vom Start an alles richtig macht, und das geht, hat uns die Vergangenheit mehr als einmal gezeigt, aber das würde dann halt ein großes finanzielles Risiko bedeuten.

Ich sag ja das läuft seit ein paar Jahren in die völlig falsche Richtung, erinnert stark an die Musikindustrie.

Naja neue IPs kommen ja von Ubisoft. So ist es ja nu nicht.
Ich glaub, dich stört, das sich diese trotz allem alle ähnlich spielen bzw bisher bekanntes, in einer simpleren Form wieder verwenden.

Nur was will man da großartiges Neues machen, das dabei von der Masse auch noch angenommen wird und zu 100% funktioniert?
Stelle ich mir persönlich sehr schwierig vor.

Selbst die genannten Beispiele von dir, hatten auch nicht komplett alles richtig gemacht. ;)

war South Park für UBI eigentlich ein Risiko?
wurde doch von THQ gekauft

Schau mal zu welcher Antwort ich das geschrieben hatte. ;)

Das nächste South Park. ^^

Naja neue IPs kommen ja von Ubisoft. So ist es ja nu nicht.
Ich glaub, dich stört, das sich diese trotz allem alle ähnlich spielen bzw bisher bekanntes, in einer simpleren Form wieder verwenden.

Darum sagte ich ja, wirklich mal was neues und nicht nur den Namen und das Setting ändern, ein WD spielt sich genauso wie ein AC oder FC *gähhn*

Schau mal zu welcher Antwort ich das geschrieben hatte. ;)

South Park war ok, aber eine Schwalbe macht noch keinen Sommer.
Und wie gesagt ich mache ja nicht nur Ubi diesen Vorwurf, bei EA und Konsortien schaut es nicht besser aus.

Nur was will man da großartiges Neues machen, das dabei von der Masse auch noch angenommen wird und zu 100% funktioniert?
Stelle ich mir persönlich sehr schwierig vor.

Dass Ubisoft grade bei ihren größeren Produktionen auf Nummer sicher gehen will, ist eigentlich auch verständlich. Zwar schade, aber ist halt so.
Und ich gebe dir insofern recht, dass Ubisoft durchaus mal kleinere Titel bringt, die mal anders sind. Aber das sind halt kleine Produktionen, und wären als Flops zu verschmerzen. Und SouthPark war bei der Übernahme sowieso schon fast fertig. ^^

Was allerdings Division und Watchdogs betrifft, ne sry das kann man nicht wirklich als Experimente bezeichnen. Schon seit Jahren sind Lootlastige RPGs beliebt und dann gab es auch den großen Erfolg mit dem RPG Shooter Destiny. Watchdogs wäre auch nur dann ein Wagnis gewesen, hätte man sich mit der düsteren Thematik rund um Privatsphäre, Datenschutz usw auseinandergesetzt. Tat man aber nicht und verpasste somit die Chance sich von GTA abzuheben. Stattdessen wird Aiden Pierce zum übermächtigen Helden gemacht und die gesamte Cyberpunk Welt von WD verkommt zu einem einzigen großen Spielplatz, mit der eben bekannten Ubisoft Formel.

oder Games wie Enslaved.

Enslaved war wirklich cool, kam nur sehr schlecht an leider. Mal schauen was Ninja Theory mit Hellblade zaubern wird. Bzgl Platformern, vielleicht könnte dir Yooka Laylee (2017) gefallen. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Mal schauen was Ninja Theory mit Hellblade zaubern wird. Bzgl Platformern, vielleicht könnte dir Yooka Laylee (2017) gefallen. ^^

Hellblade fiebere ich entgegen und hoffe das ich nicht enttäuscht werde, aber bis jetzt mochte ich jeden Titel von diesem Studio.
Yooka Laylee hab ich auch schon im Auge, mal sehen was draus wird :)

Ich sag ja das läuft seit ein paar Jahren in die völlig falsche Richtung, erinnert stark an die Musikindustrie.
Naja, ganz so einfach ist es imo nicht. Die Gamingindustrie hat nämlich - anders als die Musikindustrie - ein großes Problem, dass sie unweigerlich in eine bestimmte Richtung schickt. Es sind die Kosten der Technologie. Das Problem ist eigentlich ziemlich simpel, aber die Implikationen für den Markt sind enorm. Spiele mit moderner Technik zu entwickelt ist einfach unglaublich teuer. Klar könnte man heute noch ein Prince of Persia oder ein Dark Messiah machen, nur wären die Produktionskosten ungleich höher, wenn die Spiele dann auch mit modernster Technik ausgestatten sein sollen - was heutzutage einfach erwartet wird und zwar durch die Bank von jedermann. Die höheren Produktionskosten führen dann zwangsläufig dazu, dass mehr Kopien verkauft werden müssen und dass man aus der Nische raus und in den Massenmarkt rein muss. Wenn ein Spiel in der Produktion zwei- oder gar dreistellige Millionenbeträge verschlingt, dann müssen später extrem viele Kunden das Spiel auch kaufen. Das kriegt man leider erfahrungsgemäß mit nischigen und komplexen Hardcore-Titeln nicht unbedingt hin. Deshalb ist der AAA(+) Markt für anspruchsvolle, innovative und komplexe Spielideen auch nicht zugänglich, weil sie schlicht nicht genug Marktappeal erzeugen. Sowas kann man nur maximal mit einem AA-Budget umsetzen - und damit verschmälert man sogar wieder den Appeal selbst für die Hardcoreler, weil diese eben auch gerne neueste Technik hätten, was bei einem AA-Budget einfach nicht drin ist. Es gibt ganz wenige Spiele, die in diesem Umfeld erfolgreich sind, etwa ein Divinity Original Sin, das ich persönlich als ein derartiges AA-Spiel einordnen würde. Der Markt ist aber wirklich riskant, weil man das jeweilige Spiel nicht über die Technik verkaufen kann. Alle großen AAA(+) Spiele werden vorrangig über die Technik verkauft. Das ist der erste Marketingaspekt und der erste Zugang zum Kunden. Wenn ein Spiel heute nicht gut aussieht, bekommt es schon früh im Produktionszyklus so gut wie keinerlei Beachtung, mit Ausnahme von Nischenpublikationen. Es ist also ein Teufelskreis für die Publisher. Klar würde es viele Entwickler geben, die gerne anspruchsvolle und komplexe Systeme in modernster Technik darbieten würden, aber dafür geht die Kosten- bzw. Ertragsrechnung einfach nicht auf. Wir Gamer müssen uns wohl auch langfristig von der Vorstellung verabschieden, dass es solche Spiele irgendwann geben wird. Einzige (bemerkenswerte) Ausnahme ist da wohl Star Citizen, das imo aber ein Phänomen für sich ist, das sich nicht so einfach reproduzieren lässt. Und ob da wirklich ein gutes Spiel bei rauskommt, weiß ja auch immer noch niemand so wirklich...

Lange Rede, kurzer Sinn: Es ist nicht nur und sogar nicht mal vorrangig eine falsche Richtung, an der die Publisher Schuld sind. Die Richtung gibt vielmehr der Markt her und seine Kombination aus gestiegenen Kosten für neue Technik, der universellen Nachfrage nach neuer Technik und der damit verbundenen absoluten Notwendigkeit, eine größere Zielgruppe zu erschließen.

Prinzipiell ist von extremen Verschiebungen derzeit nicht auszugehen, da keine "Anfängerfehler" mehr auftreten sollten. Engine und Erfahrung sind jetzt da.

Was für eine Engine kommt denn zum Einsatz? Snowdrop wäre natürlich schön.

Deshalb ist der AAA(+) Markt für anspruchsvolle, innovative und komplexe Spielideen auch nicht zugänglich, weil sie schlicht nicht genug Marktappeal erzeugen.

Ja aber das ist erst seit etwa 2012 so.
Davor hatten wir auch AAA(+) Titel, die anders waren, ich sage nur die Batman Arkham Reihe, Dead-Space, Darksiders 1+2, dort hat das doch alles wunderbar funktioniert!
Seitdem die PS4 und die Xbox One auf dem Markt sind, werden aber nur noch so Seien wie CoD, AC, BF, FC fortgesetzt, oder eben Remakes/Master von Spielen aus der letzen Generation.
Andere Serien wie eben Dead-Space wurden kaputt gemacht und existieren nicht mehr, Darksiders werden wir wohl auch kein neues mehr bekommen und nachdem Konami sich auch zurückgezogen hat und nur noch Mobile Games machen will, werden wir wohl auch nicht mehr solche Perlen wie Castlevania Lord of Shadows bekommen.
Und Batman war ja nun nicht schlecht, aber auch dort fing diese Openworld Geschichte an zu nerven, ich fand da so ganz klar Arkham Asylum als den Besten Teil der Serie.
Kurz um wir bekommen jetzt nunmehr seit gut 4 Jahren immer den selben Aufgewärmten Mist vorgesetzt, alte gute Serien werden fallen gelassen, immer mehr auf MP getrimmt, was ja auch kosten spart, so braucht man wenigstens keinen Storyschreiber mehr.
Guck dir doch Star Wars Battlefront an, das ist nur noch ein schatten seiner Selbst.

Für mich wird die Luft immer dünner was neue Titel angeht, diese Jahr konnte mich bis jetzt bei den AAA Titeln nur Doom begeistern und bei den kleineren Produktionen war es Unravle und aus dem Indy-Bereich Deadly Tower of Monsters.
Tomb Raider ging mir nach der Hälfte vom Spiel auf die Nerven, kaum Abwechslung in den Locations, zu viel geballter, Rätsel die keine waren, das war nur eine Schlechte Uncharted Kopie und selbst das zeichnet sich nicht durch gutes Gameplay aus, aber punktet wenigstens mit einer tollen Erzählweise und Story.
Vielleicht ist noch Mirror Edge was für mich, ich liebte den Vorgänger und klar Hellblade, wenn es dann noch 2016 kommt und Dishonored 2 aber sonst lockt mich dieses Jahr nichts mehr hinter dem Ofen hervor.
Genau das ist auch der Grund warum ich nicht mehr in neue Hardware investiere, für die 4 Games geben ich nicht mehrere hundert Euro für eine Grafikkarte aus.

(edit)
Aber ich drifte hier zu weit ab, das sollte man besser an anderer Stelle weiterführen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber das ist erst seit etwa 2012 so.
Davor hatten wir auch AAA(+) Titel, die anders waren, ich sage nur die Batman Arkham Reihe, Dead-Space, Darksiders 1+2.
Naja, Batman halte ich für ein SEHR schlechtes Beispiel, weil das im Prinzip auch nur ein 0815 Open World Spiel ist, das sich vor allem über die Lizenz verkauft. Stell dir mal dasselbe Spiel ohne die Lizenz vor...

Tja und Darksiders? Das hat sich jetzt nicht sooo wahnsinnig gut verkauft. THQ ist ja auch nicht umsonst pleite gegangen. Für Dead Space gilt leider dasselbe.

Diese Spiele gab es. Allerdings hat ihr eher mäßiger Erfolg dazu geführt, dass es sie heute eben kaum noch gibt.

Das letzte Castlevania halte ich übrigens für ein absolutes 0815 Konsolenspiel ohne Komplexität oder Tiefgang (nur mal so am Rande). Vom Gameplay her kann es eigentlich nicht viel mainstreamiger gehen... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde dem Spiel wirklich sehr gerne eine Chance geben. Auch wenn WD für mich persönlich aus vielen verschiedenen Gründen enttäuschend gewesen ist, finde ich die Grundidee nebst Setting usw. unglaublich interessant.

Zu eurer ebenfalls durchaus interessanten Diskussion: Ich glaube durchaus, dass es möglich ist den Sprung von einer kleinen Spielidee zu einem AAA Spiel zu schaffen. Als Beispiel sei hier einma Dark Souls angemerkt. Dem restlichen Jahr 2016 sehe allerdings auch ich noch recht negativ entgegen (seit Mass effect verlegt wurde). Mir persönlich ist es allerdings generell lieber, wenn sich die Entwickler ausreichend Zeit nehmen um ein Spiel fertig zu entwickeln und ausreichend testen zu können bevor es released wird. Von daher habe ich nichts dagegen wenn die Taktrate der guten Spieleproduktionen etwas geringer ist. (The Witcher3)
Bei Dead Space, im übrigen ein geniales SPiel, bin ich mir beispielsweise nicht sicher ob es wirklich nötig war so schnell so viele Teile rauszuhauen. Eigentlich war das Spielprinzip jedes einzelnen Teils für sich genommen gut, auch wenn mir der erste Teil der liebste war. Was wäre hier aber gewesen wenn das Spielprinzip nicht auf Action getrimmt worden wäre? Vielleicht hätte sich das atmosphärische Prinzip auch einfach abgenutzt und wäre uninteressant geworden. Wenn hier jetzt aber der nächte Teil in der vollen VR Zeit erscheinen sollte, ist genau dieses Prinzip wieder ein wichtiges und vermutlich gut funktionierendes Feature.
Wenn ich entscheiden könnte wären ganz viele kleinere Spiele genau so geblieben wie sie immer waren. Genau das wäre aber dann vermutlich ein Grund für mich irgendwann gar nicht mehr zu zocken.
Ich bin der festen Überzeugung, dass auch alte lieb gewonnene Serien wieder aufleben können, mit etwas Glück stärker als zuvor.

@Scholdarr: Kingdom come Deliverance sieht mittlerweile echt gut aus und das vermutlich mit einem recht bescheidenen Budget. Ein vom Konzept her ganz cooles Spiel war auch eigentlich Alien Isolation.
Außerdem gibt es mit den heutigen Crowdfunding Plattformen endlich mal die Chance einen ganzen Haufen neuer Spiele zu entdecken und vielleicht sogar die Richtung der zukünftigen Produktionen mitzugestalten,

Das letzte Castlevania halte ich übrigens für ein absolutes 0815 Konsolenspiel ohne Komplexität oder Tiefgang (nur mal so am Rande). Vom Gameplay her kann es eigentlich nicht viel mainstreamiger gehen... ;)

Wassss! Du Frevler! In den Abgrund mit Dir!
Aber gut, ich mag Dich soweit, darum sei Dir das verziehen. Was LoS angeht, ja Zwei war nicht so gut, aber Eins solltest Du wirklich mal anspielen, es ist fantastisch und so viel besser wie ein Watch the Hotdog, ähhmm Asassins Dog, ach ne Cry Dogs :D

Zurück