Wasserschaden

Wieoft hattet ihr schon einen Wasserschaden im PC?

• Entweder noch nie oder ich will es nicht zugeben

Stimmen: 54 30,7%
  • Einmal bisher

Stimmen: 34 19,3%
  • 2-3 mal

Stimmen: 23 13,1%
  • 4-6 mal

Stimmen: 5 2,8%
  • >6

Stimmen: 2 1,1%
  • Andauernd, ich zähl nicht mehr mit

Stimmen: 0 0,0%
  • Im Betrieb oder im zusammengebauten Zustand

Stimmen: 18 10,2%
  • Während des Bastelns/auseindernehmens der Wakü

Stimmen: 43 24,4%
  • Hardware war hinterher kaputt

Stimmen: 5 2,8%
  • Hardware lief hinterher oder durch Backen gerettet etc.

Stimmen: 40 22,7%
  • Ich habe keine Wasserkühlung

Stimmen: 50 28,4%

• Umfrageteilnehmer
    176

Marquis

Software-Overclocker(in)
Aus persönlichem Interesse und auch um Anfängern die Angst vor Schäden zu nehmen, dachte ich dass eine Wasserschaden Umfrage mal an der Zeit wäre. Eine Beschreibung der genauen Umstände und ob ihr die Hardware durch Backen retten konntet oder was euch sonst passiert ist, wäre eine tolle Auschmückung.
Ich mach mal den Anfang.

2 mal verschiedene Grakas geflutet, das Wasser lief natürlich auch unter den Kühler, dabei hat die Soundkarte natürlich auch etwas abgekriegt und das Netzteil hat eine regelrechte Dusche erlebt (dafür reichte auch keine Rolle Küchenpapier mehr), die Karten bei 50-60°C ohne Kühler gebacken und das Netzteil eine Weile (paar Wochen) ruhen lassen und aufs Ersatz gewechselt. Ist alles wieder im Betrieb.
Passierte alles nur wg. mangelnder Vorsicht und Ungeduld, nichts was man nicht hätte vermeiden können.
Mobo hat bisher noch nix abbekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast die Angel ausgeworfen und ich beisse an :D

1.
Ich habe im Luxx-Forum eine wassergekühlte Graka gekauft.
Die montierten Tüllen waren nicht verschlossen.
Nach kurzer Zeit machte die Zicken.
Zum Verkäufer zurück geschickt,
der hat die dann in den Ofen gelegt.
Karte wieder in Ordnung.

2.
Die Pumpe war im Rechner zw. den Laufwerken und dem Motherboard.
Also Optimal einsehbar.
Da hab ich dann keine zusätliche Sicherung des Schlauches verwendet
da der Schlauch komplett auf der Tülle war.
Rechner lief in meiner Abwesenheit und als ich zurück kam war der aus.
Schlauch vom Pumpenausgang war ab. Rückwand, Motherboard und Graka
waren nass.
Motherboard defekt (Gigabyte EX 58 Extreme)
Graka ließ sich Retten.
( JZ hat die tatsächlich repariert !)

3.
Vor vielen Jahren hatte ich in einem AMD Rechner schon eine Wakü.
Ich hatte Algenbildung da ich die Seite immer offen hatte.
(Sah zu geil aus der Rechner ... )
Das hat die Pumpe geschrottet.
Gott sei Dank sass der Importeur in Mönchengladbach und hat mir
eine Verkauft.
War so ne Art Set.

Ciao Horst

Habe meine GTX285 2x Grakas geflutet, das Wasser spritzte dabei über das Mainboard und lief in den PCIe x16 Slot, das andere mal hat nur die GraKa was abbekommen. Alles mit einem Fön und Küchenpapier getrocknet. Weil ich zu faul war alles abzumontieren im vollen Betrieb. Das hätte man wirklich vermeiden können.
Es waren aber seit 2004 die einzigen Unfälle mit WaKüs.

Fazit: Auch jahrelange Erfahrung schützt vor Thorheit nicht.:schief:

Ich bin jetzt seit ca. 3 Monaten stolzer Besitzer einer im moment CPU-Only Wakü, habe auch schon mehrmals dran rumgebastelt, aber zum glück noch nie einen Wasserschaden gehabt. :)

[X] noch nie

Bei meiner ehem. WaKü sind während den ersten Tests nach der Montage zwar auch diverse Teile (Graka, MB) nass geworden, weil es v. a. beim CPU-Kühler zu tropfen begonnen hat, aber es ist durch das Wasser nie etwas kaputt gegangen. Trocknen mit Handtuch und Föhn hat immer gereicht ...

MfG, boss3D

Zuletzt bearbeitet:
Einmal aus Dummheit im Betrieb (also incl HW) ansonsten durch beim Zusammenbau als ich mal einen Anschluss vergessen hatte:wall:!
An Hardware hab ich aber noch ne was verloren, hab die Teile einfach auf die Heizung gelegt und am nächsten Tag war wieder alles i.O..

Ich persönlich sehe das so das meist nur die eigene Ungeduld/mangellnde Sorgfalt zu Problemen führen. Wer also sich Zeit lässt und alles vor Inbetriebnahme nochmal kontrolliert wird auch keine Probleme erleben, denn weil die Wakü dicht ist dann bleib sie es auch.:daumen:

Einmal aber nachdem dass Wasser draufgekommen ist hab ich ihn gar nicht mehr eingeschaltet sondern sicherheitshalber gleich die Hardware in den Backofen, lief wieder alles super.

Hab bei bauen einmal die Anschlüsse nicht richtig festgezogen am CPU Kühler und ein anderes mal hab ich im ausgebauten zustand ein wenig wasser übers Mobo geschüttet; hat nach ein bischen föhnen und warten alles wieder funktioniert.

1x beim befüllen leider die Scheibe auf dem Aquatube vergessen und es gab einen netten Springbrunnen war aber nur die Pumpe an. :D
Dann habe ich mal die Anschlüsse vertauscht also der Kreislauf war auf einer Seite auf :ugly:.
Als letztes hatte ich einen undichten Anschluss an der Pumpe war nicht richtig festgezogen und schön Wasser im Gehäuse und Schreibtisch.
Ist aber nie etwas Defekt gegangen :daumen:

[x] noch nie, und ich hoffe dies bleibt so.

Wenn man die Wakü gewissenhaft montiert, und mit ruhe und sorgfallt an Umbauten geht sollte dies ein beherrschbares Thema sein.

Neue Wakü-Komponenten sollte man vor der Einbindung in den Kreislauf sowiso spülen, da empfiehlt es sich einen kleinen Testkreislauf zu verschlauchen, dabei erkennt man auch werkseitige undichte Stellen ;)

@boss3D: Also eigentlich hattest du damit ja auch schon einen Wasserschaden.

@Neme: Wenn bloß jeder so geduldig wäre...

Ich hoffe die ganzen Leute die keine Wakü besitzen, wählen jetzt nicht aus, dass sie noch nie einen Wasserschaden gehabt hätten, ich hätte Vielleicht noch die Möglichkeit "Ich habe keine Wakü und weiß, dass meine Antwort für diese Umfrage nicht repräsentativ ist" mit einfügen sollen.
Wär natürlich nett wenn ein Admin das nochmal nachtragen könnte (oder kann ich das selber?)?

habe noch keinen wasserschaden gehabt.
ich werde aufjedenfall 100% es zuvermeiden auch wenn ich meine wkü erst ab 14.4 nach und montieren kann!
werde mir aufjedenfall richtig viel zeit lassen...

Manschmal habe ich beim Zusammenbau einfach die Physik vergessen, dafür aber an reichlich Saugtücher gedacht. (Bei offenem AGB den Rechner gekippt usw.)

Relativ häufig hatte ich undichte Gewindeverschraubungen

- entweder Gewinde zu lang bzw. Innengewinde zu kurz (wie manns nimmt)
- Gewinde zu locker
- oder einfach so undicht

Mein Retter: immer wieder Teflonband

Ansonsten habe ich in über 7 Jahren WaKü keine sporadischen Lecks gehabt, deshalb frage ich mich immer wieder wie das eigentlich geht??

Zuletzt bearbeitet:
@Marquis,
hab die Option "Ich habe keine Wasserkühlung" in der Umfrage eigefügt.
Wenn du am oberen rechten Rand der Umfrage den Button "Umfrage bearbeiten" siehst, kannst du sie darüber selbst editieren ;)

Ich hatte schon nin Wasserschaden, aber zum Glück ohne Hardwaredefekt. Beim Umbau meiner Wakü vor ca. 1 Jahr, habe ich vergessen, beim Schütteln des PC´s, um die Luft aus dem Kreislauf zu bekommen, den AGB-Deckel oben richtig fest zu schrauben, und schon hatte ich den halben AGB Inhalt im Rechner (MB Grka):wall:. Muss dazu sagen das MB u. Grka nicht am Strom hingen, sondern nur die Pumpe. Der Backofen war dann meine Rettung. Das passiert einem dann nur einmal. Habe mein Sys seitdem mehrer male Umgebaut, aber auch keinen Wasserschaden mehr
verursacht, ich hoffe das bleibt so.

Zuletzt bearbeitet:
[X]Ich habe keine Wasserkühlung und zwar weil ich sonst meine Hardware zu 110% schrotten würde. :D

[x] Einmal bisher
[x] Im Betrieb oder im zusammengebauten Zustand

Dabei sind mir 2 Grakas alá 280gtx und ein ASUS Striker II Extreme den Flutentod gestorben. Das Problem lag an einem 45° Winkel der Undicht war.

Zurück