"Wasserschaden", Was nun?

stingreydid

PC-Selbstbauer(in)
Hallo Leute, ich bins mal wieder ;)

Nachdem ich feststellen musste, dass sich mein PC nicht gerne betrinkt (Weißwein schmeckt ihm wohl nicht), bin ich nun unentschlossen was ich machen soll.

Seitdem der Wein hineingeschüttet worden war erstmal mit Föhn getrocknet & 2 Tage gewartet, danach wieder probiert einschalten -> Lüfter gehn an, nach ca. 2 Sekunden geht wieder alles aus, kein POST.

Hab mal Graka, RAM ausgebaut & habe immer noch das gleiche Problem, habe jetzt leider kein 1155 Ersatz-Mainboard indem ich die CPU testen kann.
Edit: (sry, vergessen) Hab das System mit nem anderen NT getestet & hierbei das gleiche aproblem festgestellt, ich denke also, dass CPU und oder MB defekt sind.

Das deprimierende daran ist nur, dass ich bei Kauf eines aktuellen MB/CPU keinen wirklich Performancegewinn habe & 300€ dafür ausgeben muss (hatte bzw. habe nen i5 2500k).

Habt ihr irgendwelche Ideen zwecks was man probieren könnte bzw. Vorschläge was erneuern? 1150 Sockel MB + billige Übergangs CPU bringt ja nicht viel da die neue CPU Generation nen neuen Sockel hat?

Bin gespannt auf eure Vorschläge!
MfG stingreydid

Zuletzt bearbeitet:
Bring doch die Teile zur reperatur und sag denen das du die Teile nur getestet haben willst um den Schaden zu finden und kauf dir dann die defekten Teile neu. Wenn nur das MB hinüber ist brauchst du nicht alles neu kaufen und ein Z77 Mainboard kann man sicher günstig gebraucht kaufen.

Hi,

also ich tippe (hoffe) ja eher auf einen MB-Schaden. Mein Laptop ist damals beim Kaffee-Tuning leider nicht schneller sondern Dienstverweigerer geworden - selbes Spiel - MB kaputt und nicht der
Prozessor. Dass durch die Überbrückung zu viel Spannung auf die CPU gekommen ist, lässt sich natürlich nicht ausschließen.

Im Alternate Outletstore sind derzeit 2 günstige Boards mit Z77 Chip, dass ist ja noch für 1155 geeignet.
Gigabyte
MSI
Ich würde erst den Motherboard-Test vornehmen, bevor ich beides verramsche und umsteige.

Viel Erfolg

Herbi

OK Lwute interessante Wendung gerade, CPU eingebaut, Kühler wieder druff, quf gut Glück eingeschaltet & jetzt läuft er zumindest länger (xD).
Kühler regelt jetzt runter & nach paar Sekunden fährt er herunter (aber viel länger).
Dann RAM eingebaut und wieder schnell heruntergefahren. Probiere jetzt mal alle Bänke durch.

Gerade der totale Lichtblick & jetz wieder nix^^
RAM Riegel in 2. Bank -> Er geht nicht aus

Grafikkarte rein, angesteckt, Bootscreen gekommen, dann beim laden der SATA Laufwerke nix gekommen -> Windows Reperatur Kacke.

"Darüm kümmer ich mich später, RAM Riegel gegen 2. 4GB Riegel getauscht -> Pc fährt herunter. Jetzt gehts aber mitm andern Riegel auch nicht mehr -.-.

Werd nochmal alle Bänke mit beiden Riegeln testen.

OK, Weilchen gewartet, ohne RAM Riegel getestet -> kein Herunterfahren
RAM Riegel rein -> Herunterfahren
Ich glaub, dass mein Bequiet nen Kurzschlussschutz hat, der erst nach nem Zeitchen wieder anschalten lässt.
Jetzt mal beide RAM Riegel geföhnt, mal schaun :P

Zuletzt bearbeitet:
So Leute, die Nachricht gibs vom PC haha ;)
IMG_20150210_151023[1].jpg
Fazit: 1 RAM Riegel wird begraben, muss ich halt mit 4GB auskommen :-D
War wirklich ne Schutzschaltung vom Netzteil die mich nicht einschalten ließ. Nach dem durchtesten der Riegel/Bänke bin ich dann draufgekommen, dass wohl ein RAM-Riegel defekt sein muss und das Netzteil zum Ausschalten bringt.

Noch mal Glück gehabt würd ich sagen, danke allen für eure Hilfe, haha! :)

Da es sonst noch keiner angemerkt hat möchte ich noch kurz ergänzen: Den Föhn sollte man in solchen Situationen weglassen. Einfach die Teile an der Luft trocknen lassen. Mit dem Föhn kannst du theoretisch mehr kaputt machen als es schon ist. Wenn es blöd läuft bläst du die Feuchtigkeit nämlich nicht weg bzw. "verdunstest" sie, sondern du bläst sie in die kleinsten Ritzen wo sie sonst gar nicht hingekommen wäre. Und bis sie da dann verdunstet dauert es noch länger und das eigentlich blöde: Man sieht es nicht mehr, dass es noch feucht ist. Außerdem bleibt bei sowas wie Wein oder Cola immer ein gewisser "Rückstand" der nicht verdunstet und der sollte dann wohl möglichst außen sein als in irgendwelchen Ritzen versteckt. Aber das nur so als Anmerkung....schön dass du deinen Rechner wieder zum Laufen gebracht hast ;).

Zurück