Wasserkühlung lässt sich nicht befüllen. Pumpe zu schwach?

JimDark

Komplett-PC-Käufer(in)
Wasserkühlung lässt sich nicht befüllen. Pumpe zu schwach?

Hallo zusammen,

ich brauche dringen eure Hilfe. Ich bau gerade weiter an meiner ersten Wasserkühlung rum. Das Problem ist, das ich Sie nicht befüllen kann. Ich habe den Kreislauf wie folgt aufgebaut.

AGB/Pumpe (Laing DDC310) >> 6 cm Schlauch/Rechter Winkel nach Oben in den Radiator an der Decke (2x120) >> In den CPU Kühler >> In den Radiator der am Boden liegt (1x120) >> In den Radiator in die Front (2x140) >> AGB/Pumpe.

Wenn ich die Pumpe anschalte passiert nichts, es brummt nur leise (Ich stelle Sie dann nach 4-5 Sec wieder aus). Der Wasserstand im AGB bleibt gleich.

Was habe ich kontrolliert:

AGB Wasserstand bei 80%
AGB/Pumpe aus dem Rechner ausgebaut und Pumpe getestet. Ausserhalb des Kreislaufes funktioniert sie. (Gleiches Netzteil benutzt wie beim befüllen im Rechner)
Anschlüssen kontrolliert. Der AGB/Pumpen Ausgang ist korrekt angeschlossen. Der CPU Eingang wird korrekt benutzt.

Ich habe keine Ahnung an was es liegen könnte.

Bin für jede Hilfe dankbar!

Wasser2IMG_20160405_222639364.jpg Wasser1IMG_20160405_222703697.jpg

AW: Wasserkühlung lässt sich nicht befüllen. Pumpe zu schwach?

...AGB Wasserstand bei 80%...

Hi JimDark,

hast Du den Einfüllstopfen offen gelassen? Dann kann die Luft in den Komponenten beim Befüllen besser entweichen...

Du hast ja so eine AGB/Pumpen-Kombination nicht wahr? Vielleicht mal ein wenig schräg halten, damit das Wasser leichter in die Pumpe fliessen kann.

LG lefskij

Die Pumpe "brummt" nur? Kein zischendes Geräusche hörbar? Die Pumpe wird nicht zu schwach sein, sie bekommt einfach nichts zum fördern (sonst würdest du das definitiv hören).

Hi JimDark,

hast Du den Einfüllstopfen offen gelassen?
Du hast ja so eine AGB/Pumpen-Kombination nicht wahr?
Vielleicht mal ein wenig schräg halten, damit das Wasser leichter in die Pumpe fliessen kann.

Ja habe ich!
Ja, acool Eisfach
Hat leider nichts gebracht.

Die Pumpe "brummt" nur? Kein zischendes Geräusche hörbar? Die Pumpe wird nicht zu schwach sein, sie bekommt einfach nichts zum fördern (sonst würdest du das definitiv hören).

Der AGB ist zu 80% Voll. Da es ein Kombo ist (AGB/Pumpe in einen) müste sie Sie Wasser genug haben. Das komische ist das wenn ich Sie aus den Kreislauf rausnehme und ins Waschbecken pumpen lassen läuft Sie ja.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn die Pumpe voller Luft ist, kann sie kein Wasser ziehen. Du musst erstmal in die Pumpe Wasser reinlaufen lassen. Während sie dann läuft solltest du sie drehen und schütteln das Wasser nachkommt.

Du könntest auch mal versuchen, die Pumpe in kurzen Intervallen von 1-2 Sekunden an- und abzuschalten. Vielleicht saugt sie dann besser an...

Zwischen dem 120er Radi am Boden und dem 280er an der Front sitzt ein Filter... richtig??

Vielleicht ist da die Fließrichtung wichtig oder es liegt irgendwo eine Verstopfung vor - aber Du hast ja sicher vor Einbau alles einmal durchgespült...

Wenn die Pumpe voller Luft ist, kann sie kein Wasser ziehen. Du musst erstmal in die Pumpe Wasser reinlaufen lassen. Während sie dann läuft solltest du sie drehen und schütteln das Wasser nachkommt.

Ihr hattet recht, der AGB war zwar fast voll mit Wasser, die Pumpe war aber wohl voll Luft. Habe den AGB verschlossen und den Rechner auf seine Hinterbeine gestellt und schon lief es! Anfänger Fehler :) . Vielen Dank an alle, ihr seit super!

Zuletzt bearbeitet:

Ihr hattet recht, der AGB war zwar fast voll mit Wasser, die Pumpe war aber wohl voll Luft. Habe den AGB verschlossen und den Rechner auf seine Hinterbeine gestellt und schon lief es! Anfänger Fehler :) . Vielen Dank an alle, ihr seit super!

dann hast du auch ein wenig Glück gehabt, denn ne Pumpe, die nur Luft bekommt, soll ja angeblich sehr schnell kaputtgehen können ^^ vlt ne dumme Frage, aber: der AGB ist kreislaufmäßig bei Dir VOR der Pumpe UND höher gelagert als die Pumpe, oder? ^^ Sieht man halt nicht auf dem Bild.

Evlt. wäre es auch leichter gegangen, wenn du zuerst irgendwohin "nach unten" gegangen wärst vom Kreislauf her, zB zuerst zur CPU.

Würde sagen, die Pumpe ist am/im AGB.
Sieht aus wie ein Alphacool Eisfach, da ist die Pumpe dran.
Suchergebnis fur Eisfach | Aquatuning Germany

Kann mir auch vorstellen, das die Pumpe jetzt schon einen Treffer weg hat und evtl. nicht so lange durchhält wie sie es sonst tun würde.

MfG

Würde sagen, die Pumpe ist am/im AGB.
Sieht aus wie ein Alphacool Eisfach, da ist die Pumpe dran.
Suchergebnis fur Eisfach | Aquatuning Germany

Kann mir auch vorstellen, das die Pumpe jetzt schon einen Treffer weg hat und evtl. nicht so lange durchhält wie sie es sonst tun würde.

MfG

Ja ist ein Alphacool Eisfach!
Die Pumpe leuft super, keine Virbrationen oder störende Gereusche! Ich habe die Pumpe ja immer nur ein paar Sekunden laufen lassen und da sie ja auch zwischendurch erfolgreich getestet wurde, war sie ja nicht ganz trocken. Mal sehen, bis jetzt bin ich sehr zufrieden.

Zurück