Wasserkühlung für 5870v2 und Phenom 945x4 ausreichend ?

KartoffelxD

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wasserkühlung für 5870v2 und Phenom 945x4 ausreichend ?

Hallo,
Ich möchte mir bald eine Wasserkühlung zulegen und ich wollte fragen ob sie sachen die ich zusammen gestellt habe ausreichen oder ob etwas fehlt o.ä.
Komponenten die gekühlt werden müssen sind eine Asus 5870v2 und ein Amd Phenom 945x4.
Warenkorb --> https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/a3496cd1d7cc827ff473add80a7eab5d
Lüfter werde ich wo anders bestellen.
Das ganze soll in ein umgebautes Bitfenix Prodigy (das Case wird in der höhe auch ca. 60cm erhöht damit Atx Board und alles andere reinpasst.)
Ist das so Ok ?
MfG Finn Jonas Aka Kartoffel

AW: Wasserkühlung für 5870v2 und Phenom 945x4 ausreichend ?

von den radiatoren her sollte es ausreichend sein da beides zusammen ja auf 150w tdp kommt

von den radiatoren her sollte es ausreichend sein da beides zusammen ja auf 150w tdp kommt
Die Radiatorfläche kann ich nicht beurteilen, aber die Aussage mit den 150 Watt TDP ist Quatsch.
Der Phenom II X4 945 hat eine TDP von 95, die HD 5870 von 188 Watt. Im normalen Spielebetrieb würde ich etwas weniger, also 200 - 250 Watt Gesamtverlustleistung kalkulieren.

... da beides zusammen ja auf 150w tdp kommt
Wie kommst du darauf?

Mal abgesehen davon, dass die TDP nicht sonderlich viel über die tatsächliche Verlustleitung von Komponenten aussagt, muss man je nach genauem Typ für diese CPU tatsächlich nahe der TDP von 95W bzw. 125W (erste Chargen) rechnen, da er zumindest in bei den neueren am oberen Ende seiner TDP-Klasse rangiert. Für die Grafikkarte ist unter Vollast mit ca. 150W bis 180W zu rechnen. Zusammen liegt man im schlechtesten Falle (Prime + Furmark) also eher im Bereich um 250W - 300W.
Es ist zwar richtig, dass man auch diese Verlustleistung noch problemlos mit einem 240er abführen kann (sofern Zuluft Versorgung und Abluftensorgung gut funktionieren), ohne dass die Komponenten zu heiß werden, aber große Vorteile in Punkto Kühlleistung oder Lautstärke erreicht man so nicht, denn mit sonderlich leisen Lüftern macht man hier allenfalls im Idle einen Stich. Unter Last werden da schon Drehzahlen nötig, die nicht mehr als leise zu bezeichnen sind, wenn man noch einen merklichen Temperaturvorteil gegenüber Lukü erhalten will. Der Radiator ist also sehr am unterem Limit gewählt. Ein größerer oder ein weiterer Radi wäre empfehlenswert, damit du die Vorzüge einer Wakü auch ausschöpfen kannst.

Die Lüfter fehlen übrigens noch in der Zusammenstellung. Falls du trotz der Warnung bei dem 240er bleiben willst, wirst du um echte Krachmacher mit deutlich über 1000 upm nicht herum kommen, falls der Rechner auch mal im Hochsommer belastet werden soll.

Im Übrigen kommt hinzu, dass es je nach Kartenlayout der Graka und Bestückung nahezu mutwilliger Zerstörung gleich kommt, eine HD 5870 mit einem GPU-only-Kühler zu versorgen und die Spannungswandler ungekühlt zu lassen. Selbst wenn man ein paar der Passivkühlerchen für den Speicher auf die SpaWas setzt, kann das zumindest bei den Versionen mit digitalem SpaWa-Bausteinen mit dem Tod der Karte enden. Es wäre hier also erst mal wichtig das Layout der Karte und deren Bestückung genau festzustellen. Die Spannungswandler benötigen hier besondere Berücksichtigung, da sie sehr heiß werden und afair auch nicht mit einer automatischen Notabschaltung bei Übertemperatur gesegnet sind. Als die HD5870 neu war sind deshalb einige Karten wegen ungenügender Kühlung über den Jordan gegangen - selsbt mit Fullcover-kühlern, bei denen die thermische Anbindung der SpaWas nicht optimal war, kam es zu Totalausfällen. Da du von einer HD5870 "v2" sprichst, besteht zwar die Chance, dass deine Karte mit analogen SpaWas ausgestattet und sich dadurch etwas leichter bändigen lässt, aber auch das benötigen die SpaWas besondere Aufmerksamkeit, und Passivkühlerchen allein reichen nicht aus. In jedem Fall sollte die Karte im Luftstrom eines Lüfterst stehen, wenn du noch länger Freude an ihr haben kein Risiko eingehen willst.

Die Pumpe wird zwar ihrem Zweck dienen, aber sie ist nicht gerade stark und allzu leise dürfte sie auch nicht sein. Für das Geld bekommt man bessere, muss aber noch einen Ausgleichsbehälter einkalkulieren.

btw: Wozu dient das T-Stück?

@VJoe2max: nur als kleine Randnotiz - er hat zwei 240er. Damit sollte er ja ohne Probleme kühlen können und das auch halbwegs ruhig ;)

Ja es sind zwei 240er und als Lüfter würde ich entweder diese hier : Corsair Air Series SP120 High Performance Edition
oder den hier : Caseking.de » Lüfter » Be Quiet! » Be Quiet! Lüfter Shadow Wings Mid-Speed - 120mm
Die Spannungswandler der Grafikkarte werden von einem Lüfter gekühlt der an der Front sitzt, der Lüfter wird direkt auf die Graka gerichtet , es wird wahrscheinlich irgendein Slim lüfter sein , da die Graka nur 2cm kürzer ist als das Case .
gibt es ansonsten noch eine Möglichkeit die SpaWa zu kühlen , eine Full Cover lösung für diese Karte habe ich nicht gefunden.
Die Grafikkarte hat bei mir im Idle eine Temperatur von 60°C und unter last ca. 80-85°C und dabei ist sie so laut das ich sie bis in die nachbar Räume höre -.-
Welche Pumpe wär ansonsten Gut geeignet ?
Das T-Stück ist für die Temperatur messung.

Zuletzt bearbeitet:

Keinen diese Lüfter für Radiatoren. Du brauchst Lüfter mit geschlossenem Rahmen, ala Noiseblocker. Sonst verschenkst du Kühlleistung, weil unterm Rahmen sonst Luft abhaut.

Ansonsten kann ich dir nich helfen, kenn mich da nicht aus und will di auch nichts einreden. Eheim Pumpen sollen relativ gut sein.

ich hab hd 5870 gegooglt und bin auf 60w tdp gekommen sry o0 aber 100 watt pro radi ist doch so der standart

Die 5870 hat einen Maximal(!)-Verbrauch von 188W, sprich ne TDP von schlimmstenfalls 150W im Alltag. Ein Großteil der Hitze kommt von den VRMs, die vom Wasser nicht einmal mitgekühlt werden sollen, aber nur für den Chip allein 60W finde ich auch ne Ecke zu wenig, um die 100W sind das sicher. Früher hieß es mal 100W pro 120mm Radiator, ich tendiere eher zu 75W oder niedriger - der Geräuschkulisse zu Liebe. Aber mit den 2x 240mm macht der TE nix verkehrt bei der Kombination.

umso mehr radifläche eben, umso geringe lautstärke und Delta T zur luft.
ich würde meine Komponenten nicht mehr unter weniger als MoRa3 flächengröße (9x120) kühlen.

Man könnte auch sagen ich bin mitlerweile Flächen / Lautstärke verwöhnt ^^

und früher hab ich mich selbst als äußerst Lautstärke resistent bezeichnet und mich hat eine H70 noch nicht mal merklich auf max leistung gestört. ^^

Das ist halt die "Kehrseite" einer leisen WaKü bzw. Kühlung allg., wenn du einmal dran gewöhnt bist nen Rechenmonster neben dir stehen zu haben, und davon fast nichts mitzubekommen, willst du es nie mehr missen.

Zurück