Wasserkühlung?

sicLotus

Kabelverknoter(in)
Wasserkühlung?

Hallo User!

Mein PC ist ziemlich laut und das raubt mir den nerv, ich habe ein total kleines Gehäuse (von Aldi) wo weder Platz für Gehäuselüfter noch für größere Aufsätze für CPU und Grafikkarte ist.

Meine erste Frage ist jetzt: lohnt es sich überhaupt ne Wakü anzuschaffen? Reichen vllt auch Lüfter aus?

Ich kenn mich leider überhaupt nicht mit diesem Thema aus, ich wüsste nicht wie ich die Lüfter installieren müsste, welches Case von nöten ist etc..

Ich hatte gehofft das ihr mich in der Hinsicht ein wenig aufklären könntet was gut wäre und nicht "allzu" teuer. Ich bin gewillt maximal um die 300€ auszugeben.

Ich weiß nicht ob man bei Wakü's für jede Komponente extra Teile kaufen muss oder obs universell geht? Weil zukunftssicher wär schon ganz gut, nicht das wenn ich in 2 Monaten ne neue Graka oder CPU kaufen will, wieder neue Sachen für die Wakü brauche...

Help me :/

AW: Wasserkühlung?

Willkommen im Forum!

Welches System wilst du kühlen? Hast du dir schon die FAQ hier im Forum durchgelesen?

Mainboard: GA-MA74GM-S2H Rev. 1
Graka: ATI Radeon HD 4870
CPU: AMD Ahtlon 64X2, 6000+ (3Ghz)+boxed lüfter :/
2GB Ram

Aber wie gesagt, ich möchte eventuell auch mal in Zukunft was neues kaufen und möchte dann nicht alles doppelt und dreifach neu kaufen müssen, weil die Komponenten evtl nicht kompatibel sind.

Wo genau find ich den die FAQ?

Aber wie gesagt, ich möchte eventuell auch mal in Zukunft was neues kaufen und möchte dann nicht alles doppelt und dreifach neu kaufen müssen, weil die Komponenten evtl nicht kompatibel sind.
Kein Problem. Die Sachen halten bis zum St. Nimmerleinstag. Beim Sockelwechsel kaufst du einfach eine neue Halterung für den CPU Kühler. Den Rest kann man sehr lange, 3,4 5 oder mehr Jahre verwenden.

Wo genau find ich den die FAQ?

Einer der ersten Threads im Wakü Forum.

Bei einer Wakü ist eigentlich alles kompatibel ausser die meisten Graka-Kühler, sofern sie nicht universal sind.

Okay, ich denke ne Wasserkühlung ist nicht unbedingt das optimalste für mich, wenn ich mich jetzt über Luftkühlung informieren lassen will, soll ich nen neuen Thread eröffnen oder hier weiterposten? Vllt wirds ja sogar verschoben?

Bitte eröffne dazu einen Thread im Lukü Forum!

Du solltest aber bedenken, dass eine gute Lukü auch an die 80-100€ kosten kann. Für 150€ bekommst du schon eine Wakü.

Wieso denkst du denn, dass eine Lukü besser wäre?

Ich habe mir mal ein bisschen den Guide für Wakü's durchgelesen und naja, im Endeffekt hatte ich mir eigentlich mehr davon versprochen^^.

Da stand halt sowas wie z.B. das Wakü's nicht unbedingt besser als Lukü sind, weiterhin das man mit billig Ware nicht wirklich zufrieden sein kann usw..

Das ganze wurde dann doch recht kompliziert und ich bin in den Sachen halt wirklich ein Anfänger und habe weder von Luftzirkulation noch von Waterflow ne Ahnung.

Ich hatte vor so um die 200€ auszugeben, wenn du meinst ne gute Wakü ist für diesen Preis drin, dann hör ich dir gerne zu ;)

Mir ist es halt nur wichtig das mein System nicht überhitzt und das es aber LEISE ist... und das ist es bisher überhaupt nicht ./
Wie ich das erreiche, ist mir egal.

Ich hatte vor so um die 200€ auszugeben, wenn du meinst ne gute Wakü ist für diesen Preis drin, dann hör ich dir gerne zu
Für 200€ bekommst du eine sehr gute Einstiegswakü, die deine CPu kühlt und genug Reserven für Grafikkarte, Board, HDD und Ram (Nicht sinnvoll) hat.

Das ganze wurde dann doch recht kompliziert und ich bin in den Sachen halt wirklich ein Anfänger und habe weder von Luftzirkulation noch von Waterflow ne Ahnung.

Ich glaube das waren hier alle mal. Und wenn die erste Wakü am ende läuft, sagt man sich so schwers wars nicht, ich will mehr :D

Und wie stehts mit dem einbauen aus? Man möchte natürlich mit wasser+elektronischen bauteilen kein chaos an seinem pc verrichten.. weiterhin weiß ich gar nicht ob mein gehäuse für eine wakü geeignet ist, oder ob es egal ist was fürn gehäuse man hat...

weiterhin stand in dem guide, dass wakü's auch laut sind? ich dachte die sind viel leiser als lukü?

Eine Wakü passt in jedes Gehäuse, wirklich jedes. Es kann nur passieren, dass der Radiator draussen bleiben muss.
Die Lüfter verursachen Geräusche, in meinem Fall aber leisere als das Netzteil, da sie eigentlich nicht schneller als 800-1000 Umdrehungen laufen. OK im Sommer auch mal 1200 bei Systemlast, aber sollte dennoch weniger sein, als bei einem Luftkühler.

Mit 200€ werden die Lüfter fest auf 500u/min laufen können, solange nur die CPu im Kreislauf ist.

Mit 200€ werden die Lüfter fest auf 500u/min laufen können, solange nur die CPu im Kreislauf ist.

Naja, zur Zeit ist hauptsächlich mein CPU-Lüfter extrem laut..
wie laut der graka lüfter ist weiß ich gar nicht, ist im sommer selten in volllast ;)

was genau ist denn ein radiator?

@hydro
deine aussage verwirrt mich ein bisschen, die lüfter machen geräusche.. du meinst jetzt bei der wakü?

ich denke mal es kommt bei lukü wohl drauf an, wieviele lüfter man hat und wie groß die sind oder?
rein theoretisch wenn es viele sind und diese langsam laufen können, weil sie sich die arbeit teilen müsste das doch eigentlich leise sein oder?

ich hab halt angst den schritt zur wakü zu wagen, wenn ich im nachhinein enttäuscht bin, weil mein system trotzdem noch laut ist oder so..
und ich weiß halt nicht, mit lukü bin ich evtl preislich besser dran?

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

Ich schmeiß das einfach mal so in die Runde.

Eine Wakü ist ja im Prinzip nichts anderes als ein LKuftkühler, nur dass Wasser eine höhere Wärmekapazität hat als Luft und somit besser Kühlt und wie du Richtig erkannt hast mehr Kühlfläche zur Verfügung steht.
Ich kenne z.b. keinen Luftkühler der 3 oder mehr 120er Lüfter nutzen kann und es keine Verwirbelungen gibt.

Radiator: Radiator ? Wikipedia

deine aussage verwirrt mich ein bisschen, die lüfter machen geräusche.. du meinst jetzt bei der wakü?
Ja, auf dem Radiator laufen auch Lüfter, aber eben sehr viel langsamer als mit einer Lukü.

wieviele lüfter man hat und wie groß die sind oder?
Und wie groß dr Kühler allgemein ist. Bauartbedingt ist die mögliche Kühlfläche bei einer Lukü aber immer kleiner als mit einer wakü.

das ist ja schon eine richtige zusammenstellung :)
ich hab nur total kein plan ob das jetzt toll ist oder nicht xD
eventuell könnten die anderen da auch nochmal nen blick drauf werfen?
ich sag mal so.. an 50€ mehr oder weniger solls nicht liegen, hauptsache ich hab dann mal ein bisschen "ruhe" im warsten sinne des wortes ^^

Meine Zusammenstellung ist keine "Augenweide" aber für den Preis sicherlich brauchbar! :)
Pumpe ist sehr leise, nutze die selber, die Lüfter hat ein Kumpel auch sehr angenehm, wenn sie geregelt werden. Der Radiator ist für den Preis ein Schnäppchen.

Meine Zusammenstellung ist keine "Augenweide" aber für den Preis sicherlich brauchbar! :)
Pumpe ist sehr leise, nutze die selber, die Lüfter hat ein Kumpel auch sehr angenehm, wenn sie geregelt werden. Der Radiator ist für den Preis ein Schnäppchen.

und wie regelt man die lüfter?

Zurück