WasserKühlung zusammen stellen

AW: WasserKühlung zusammen stellen

Wie kommst du drauf dass die CPU nur 5W brauch im Idle und die GPU auch so wenig?! oO
PCGH-Test: Stromverbrauch der HD 4870 optimieren - radeon, amd

Bei dem Test hat das System 124W und es ist ein C2D verbaut, der mit einer TDP von 65W sicher nicht mit einem Phenom2 oder i7 vergleichbar ist und mit aktuellen Nvidia Produkten brauchen wir nicht anfangen, da liegen wir weit von der 100W Marke entfernt.

Aber das gehört glaube alles nichtmehr ins Wakü-Forum.

Bei fast allen Tests wird immer nur der Idle-Verbrauch des gesamten Systems angegeben.
Tomshardware hat als imho als einzige Seite auch mal den Verbrauch der CPU separiert - hier zum Beispiel
Verlustleistung: Prozessor : Für Bastler: Mini-Rechner für 49 Euro

Mein ehemaliges Spar-System hatte einen BE-2400 der sich dank besserem Stepping auch nur maximal 6W im idle gegönnt hat. Die rund 50W idle enstanden bei mir durch Verlustleistung vom Board ( die bei mir etwa 12W betrug ), Verlustleistung der Grafikkarte von 24,5W im idle sowie einer Effizienz des Netzteils von etwa 85%.

Die neuen CPU's gönnen sich im idle auch nicht viel mehr. Durch neue Mechanismen werden die Cores im idle komplett runtergefahren oder deaktiviert, so dass teilweise ein Verbrauch von 0W entsteht.
Hat ein System dann trotzdem einen idle-Wert von 100W dann entfällt das auf Grafikkarte + Mainboard + restliche Komponenten zuzüglich der Verlustleistung des Netzteils.
Selbst bei nem schlechten Netzteil mit 70% Effizienz wären 70W für Grafikkarte + Board im idle relativ viel. Die neuen Grafikkarten takten mittlerweile auch runter - und ein Board zieht sich keine 40-50W aus der Dose.

Daraus schließe ich in dem Fall, dass CnQ wohl nicht funktioniert.

btw: der C2D 6600 hat sich noch 18W im idle genehmigt. Da hat Intel mittlerweile aber auch ordentlich nachgebessert.

Wer entsprechendes Equipment hat, der kann den Verbrauch seiner CPu auch mal seperat messen. Die CPU wird fast ausschließlich über den 12V-Connector versorgt. Da mal ne Messzange drum und die Ampere mit den 12V auf den Verbrauch in Watt umrechnen.

@hardwarekäufer: Genau so ist es :daumen:

Wenn die einzelnen Komponenten besonders sparsam im Idle sind, schlägt leider oft das Netzteil besonders zu. Wenn die Last durch die Komponenten im Idle unter 5 bis 10 % der Nennleistung des Netzteils liegt, bricht bei so gut wie allen Netzteilen der Wirkungsgrad heftig ein. Die 80+.org Spezifikation bezieht sich nur auf den Bereich zwischen 20% und 100% der Nennleistung. Von daher sind überdimensionierte Netzteile, selbst wenn sie gute 80+ Specs haben, oft ein Grund für hohen Gesamtverbrauch im Idle - selbst wenn die Komponenten recht sparsam mit der Energie haushalten.

Aber kann es sein, dass wir hier arg vom Thema abkommen. Ich glaube die wichtigsten Fragen des TE sind ja noch offen - oder?

Meine Vorschläge wären:

Bei den Schläuchen gibt´s natürlich auch andere Farben ;). Je nach dem ob du dich für 11/8 oder 16/10 entscheidest müsstest du danach dann die Anschlüsse auswählen. Bei 16/10 ist man da u.U. etwas eingeschränkt weil viele 16/10er Verschraubungen nicht auf jeden Kühler passen.

Hab mal zu verschiedene Shops verlinkt. Sinnvoll wäre es natürlich bei einem alles zu kaufen ;).

Zurück