Wasserkühlung zieht Luft aus Ausgleichsbehälter

DrAg0n141

Komplett-PC-Käufer(in)
Wasserkühlung zieht Luft aus Ausgleichsbehälter

Hey,

hab ein Problem hab jetzt die Wasserkühlung eingebaut die auch soweit perfekt läuft. Hab nur ein Problem sobald ich den PC ausschalte und die Pumpe nicht mehr pumpt wird etwas Luft auf dem Ausgleichsbehälter wieder in die Schläuche geleitet. Hab von einem Aqualis als Einlass den oberen mittleren Anschluss verwendet.Lässt sich dieses verhalten irgendwie verhindern?

AW: Wasserkühlung zieht Luft aus Ausgleichsbehälter

Man verwendet den oberen Anschluss eigentlich nur für Showzwecke. Du wirst hier nicht verhindern können, dass immer wieder Luft nach oben wandert, das ist völlig normal. Solange hier z.B. nicht gleich ein ganzer Radiator leer läuft, ist das aber kein Beinbruch, denn sobald der Kreislauf weider läuft, wird die Luft in der Regel nach unten weg gedrückt.

Möglichkeiten wären aber z.B. ein Knick im Schlauch, so dass sich die Luft maximal bis zu einer bestimmten Stelle staut. aber nötig ist das nicht. Am Besten wäre zudem, wenn du ein vernünftiges Bild posten würdest, damit man ein bisschen mehr vom Aufbau sehen kann. Dann kann man eher etwas dazu sagen.

image.jpeg
So hier mal ein Bild ich hoffe es ist soweit gut zu erkennen hab gerade kein anderes.
Ich denke mit einem Rückschlagventil würde es auch gehen aber da ist mir der Durchflusswiderstand zu groß. Es ist auch nicht viel er zieht die Luft nur bis zum Ende vom Schlauch also nicht mal bis in den Kühler rein.

Richtig, Steigröhrchen oder einfach damit leben. Wirklich schlimm ist es eigentlich nicht. Aber ein Steigröhrchen zerstört eben auch den "plätschereffekt" wenn man von oben rein kommt.

Zurück