• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Wasserkühlung: Welche Themen interessieren euch?

Wasserkühlung: Welche Themen interessieren euch?

• Marktübersicht: Wakü-Pumpen

Stimmen: 235 38,8%
  • Marktübersicht: HD-7900-Wasserkühler

Stimmen: 69 11,4%
  • Marktübersicht: Gehäuse für wassergekühlte Systeme

Stimmen: 186 30,7%
  • Wissen: Entwicklung der PC-Wasserkühlung bis heute

Stimmen: 207 34,2%
  • Praxis: Wasserkühlung richtig zusammenstellen: Musterkonfigurationen für Jedermann

Stimmen: 322 53,2%
  • Praxis: PCB-Tuning für Laing-Pumpen

Stimmen: 129 21,3%
  • Praxis: Wasserkühlung erweitern (Übersicht über Zubehör; Steuerungen, Durchflussmesser, Knickschutz

Stimmen: 257 42,5%
  • Wasserkühlung interessiert mich gar nicht

Stimmen: 152 25,1%
  • Sonstige Themen (bitte nennen)

Stimmen: 16 2,6%

• Umfrageteilnehmer
    605
  • Umfrage geschlossen .
AW: Wasserkühlung: Welche Themen interessieren euch?

[x] Wasserkühlung interessiert mich gar nicht

[x] Praxis: Wasserkühlung richtig zusammenstellen: Musterkonfigurationen für Jedermann

Wäre echt mal interessant !

An sich interessiert mich das Thema Wasserkühlung nicht, da ich keine in meinem PC verbauen werde. Trotzdem könnte ein Artikel über die Entwicklung der PC-Wasserkühlung durchaus lesenswert sein.

[x] Marktübersicht: Wakü-Pumpen
[x] Marktübersicht: HD-7900-Wasserkühler
[x] Wissen: Entwicklung der PC-Wasserkühlung bis heute
[x] Praxis: Wasserkühlung richtig zusammenstellen: Musterkonfigurationen für Jedermann
[x] Praxis: Wasserkühlung erweitern (Übersicht über Zubehör; Steuerungen, Durchflussmesser, Knickschutz etc.)

[x] Sonstige Themen (bitte nennen)
-> Was bringt eine Wakü bei:
- Mainboard
- RAM
- HDD
(- Netzteil, inzwischen kaum mehr zu finden)

-> Zusatzsoftware
...

genau das habe ich auch angekreuzt danke für die Vorarbeit Zsinj :D

Radiatoren fehlen und noch eine genaue Beschreibung mit welchem Mittel wie lange welche Bauteile vor der Erstbetriebnahme für die Reinigung zu verwenden sind. Ebenso mal eine Empfehlung geeigneter Lüfter für den Radiator von ca. 400 bis max.1200 rpm :daumen:

Bei der Reinigung fehlt mir im Heft ein bisschen was. Ein Test zu verschiedenen Reinigern/Lösungsmitteln/Alternativen wäre schön (gewesen).

Auch hier gilt: Werf mal einen Blick in die aktuelle Ausgabe #3/12. Hier testen wir Neuerscheinungen im 420er-Format.

Sind aber nur einige 420 Radis getestet. Gibt ja noch mehr außer 420´er Radiatoren. ;) Eine Tabelle mit einer Übersicht wieviel Radiatorfläche für wieviel Watt benötigt wird, unter Berücksichtigung unterschiedlicher Drehzahlen. Das wäre natürlich MEGA, ist aber ne Menge Arbeit und ich kann es verstehen wenn der zeitliche Aufwand zu rießig ist.

Zuletzt bearbeitet:

[0] Wasserkühlung interessiert mich nicht
[0] sonstiges

habe ich NICHT gewählt - so ziemlich alles was mit wakü zu tuen hat interessiert mich, da ich mit der Idee spiele einen Casemod in Verbindung einer Wakü zu machen - nur leider: Ohne Moos nix loos:(

• Marktübersicht: Wakü-Pumpen
  • Marktübersicht: Gehäuse für wassergekühlte Systeme
  • Praxis: PCB-Tuning für Laing-Pumpen
  • Praxis: Wasserkühlung erweitern (Übersicht über Zubehör; Steuerungen, Durchflussmesser, Knickschutz etc.)
Ansonten: Marktübersicht Radiatoren und -- für mich besonders interesssant: Silent-WaKü, also z.B. Pumpenentkopplung und Silentlüfter.

(X) Praxis: Wasserkühlung richtig zusammenstellen: Musterkonfigurationen für Jedermann

mit Preisen wäre fein....sprich auch die extrem unterschiede von günstig zu teuer.Wegen 2-3° geb ich nich das Doppelte aus :what:

[x]Marktübersicht: Wakü-Pumpen
[x]Marktübersicht: HD-7900-Wasserkühler
[x]Wissen: Entwicklung der PC-Wasserkühlung bis heute
[x]Praxis: PCB-Tuning für Laing-Pumpen

Wobei auch eine allgemeine Marktübersicht nicht verkehrt wäre.
Ich interessier mich nämlich für 'nen guten 140er Radiator der nicht so engmaschig ist und daher auch für langsamer drehende Lüfter geeignet sind... Und dazu weiß ich ja garnicht, was es so an Pumpen usw gibt. Soll aber nur ein Beispiel sein.

Das Thema Wakü ist besonders gut ;)

Wünsch mir auch das bereits angesprochene Thema: Silent. Egal ob Lüfter oder Pumpe, einfach was möglich ist.
Und vorallem Wie viel Radiatorfläche benötigt man wirklich? Find ich besonders spannend. :daumen:

Wakü wartung (Kühler und radi´s zb mit Ultrasonegerät reinigen lassen(Autogarage/Zahnarzt hat sowas) weil die Reinigungsmittel wirken mal gleich 0 effekt gegen Kupferoxidat und andere Verunreinigungen,mit ner bürste schrubben geht da auch nicht mehr da neue kühler mehr kühlpins haben als die CPU selbst.

Schläuche ,deren Lebensdauer ,Verdampfungsfestheit ,Isolationseffekt und Anwendungsgebiet.

Wasser mit 1/100 Alcohol vs zusatzschrott Temperaturdifferenzen.

Pumpen wartung(lager/kehrringtausch)

Radiatorfläche pro watt find ich unsinn ,darüber gibts schon zig tausend unnütze artikel genau wie bei lüftern.Da hilft CAD mehr wenn ich mir die Temps von manchen mit Radi´s überfüllten pc´s anschaue.

Warum immer überdruck herrschen sollte,manche raffens einfach nicht da bin ich mit dem erklärlatein dann auch am ende.(mehr druck =mehr Wärmekapazität und weniger Staub,sofern man von druck reden kann)

Lüfteraufbau,welcher lüfter sollte wo und wo nicht verwendet werden für bessere wärmeabfuhr(ZB das unten ausblasend ein klassischer ,viel zu oft gemachter fail ist)

Boards die in Waküpc´s auch mit weniger Luftstrom auskommen,mit etwas OC unterscheidet man zwichen gut und Bombe innerhalb von 1stunde.

Bong kühler leiser machen?(fällt mir immer noch nichts zu ein,es regnet halt dann)Und weitere alternativen die Temperaturen unter Zimmertemperatur zu bringen,ohne zusätliche Stromkosten.

Kühlung GPU only billiger machen als mit Fullcover,welche Blöcke für Chip ,Wandlerphasen und VRM bei welcher Karte.(niks mit Luft ,nur Wasserblöcke anders bombe bei fast 0 gehäuseluft)

Stromerspahrung +extrareserven vs Mehrausgaben .(Lohnt sich die Wakü wirklich so sehr für OC...NEIN! 100-200Mhz sind keine 400Euro wert.Wenn dann für LAST-geräuschreduktion weil im Idle Lokü genau so leise sein kann)

Compaktwakü vs Wakü und Luftkühlung.

Netzteile (+-550-750W) die nicht mehr der lauteste part im Pc sind wenn eine gute wakü ihr Werk tut(Be quiet e8 ist mit deutlichem abstand lauter als das restsystem ,sowohl im idle als bei last.)

Zuletzt bearbeitet:

Zurück