Ich bin vor ca. 3 Jahren auf Ubuntu umgezogen. Zuerst nur mit einem Dualboot mit Windows 10, später dann auf Pop OS ohne Dualboot.
Vor diesem Schritt habe ich mir Gedanken darüber gemacht, welche Software habe ich, welche nutze ich auch wirklich, gibt es sie nativ für Linux und wenn nicht, welche Alternativen gibt es.
So viel vorweg, den Schritt habe ich nie bereut. Das Terminal nutze ich viel und gerne. Ich bin aber auch mit dem legendären C64 un DR DOS groß geworden. Vielleicht rührt meine Affinität ja daher, wer weiß das schon.
Meine Linux-Geschichte fing eigentlich mit einem Debian Server an, den ich dafür nutze um Spiele-Server zu hosten. Vier Ark Cluster-Server zeitgleich gestartet und ich hätte ihn irgendwo im Keller laufen lassen und nach Jahren wieder joinen können und dabei vergessen wo er eigentlich steht. So was von stabil, davon träumt Microsoft. Stellt euch ein Internet ohne Linux vor: Tut uns leid, wir sind in 5 Minuten wieder erreichbar, wir mussten unsere Server neu starten.
Ich habe 10 Rechner (die XBox, die Fritzbox, diverse Handys und Tablets nicht mitgezählt). Davon laufen 8 auf Linux. Nur die von meiner Frau und meiner Tochter laufen noch auf Windows 10 und 11). Ich bin voll zufrieden und rate jedem sich mit der Thematik zumindest mal zu befassen.
Irgendwelche billige Hardware auf ebay kaufen, zusammen zimmern und ausprobieren. Kostet nicht viel Geld und man lernt was dabei.
Die größte Hürde meiner Ansicht nach, ist die Umgewöhnung. Aber mal ehrlich, von Windows 7 auf 8 (wer es sich angetan hat), auf Windows 10 und nun 11, war auch eine Umgewöhnung. Sei es die Kacheln, eine zweite Systemsteuerung, ein völlig umgebautes Kontextmenü oder was auch immer.
Für die, die es ausprobieren wollen, lasst euch sagen, selbst die Installation von Linux ist weniger nervig oder umständlich als die von Windows 10. Zu der von Windows 11 auf einer nackigen Festplatte kann ich nichts sagen.
Was die Guides zu Linux angeht, die hier gewünscht sind, schaut euch ein wenig im Netz um. Die Linux Community ist größer als ihr glaubt. Es gibt zu allem einen Artikel, mehrere Foren, Discord Server oder wenn es sein muss YT Videos. Ja, man muß sich aus seiner Komfortzone heraus begeben, aber es lohnt sich.
Edit:
Alternativ könnten die Linuxfans hier im Forum einen Thread erstellen zu der Distribution für die er/sie/es sich begeistert. Eine kurze Vorstellung des Systems und eine Beschreibung von der Installation bis hin zum ersten Start eines Spiels. PCGH könnte dann aus jedem Thread einen zusammenfassenden Artikel schreiben.