Wasserkühlung vorbereiten bzw. Spülen

Carazza

Komplett-PC-Käufer(in)
Wasserkühlung vorbereiten bzw. Spülen

Hallo,

hab jetzt das Ganze Wakü zeug hier rumliegen und ich frage mich wie man bei der Reinigung am besten vorgeht, habe schon einiges hier darüber gelessen jedoch scheiden sich ja die Geister welches Reinigungsmittel man verwenden sollte. Auserdem bin ich mir nicht sicher ob ich das mir der Pumpe machen darf, sprich Reinigungsmittel durch die Pumpe fliesen darf. Soll ich eifach ausserhalb des Gehäuses alles zussammenbauen und dann die Reinigungsflüssiggeit mit dest. Wasser in den Agb und einfach den Rücklauf in einen Eimer laufen lassen. In der zeit einfach in den Agb nachschütten bis alles sauber ist. Oder ist das auf diese Art ein Fehler ?
Eine überbrückung für das Netzteil hab ich schon. Könnte also heute Abend loslegen.

Falls ich falsch liege würde mir eine exakte Beschreibung sehr weiterhelfen.

Danke.

(konnte im Wasserkühlungsguide nicht wirklich was darüber finden)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserkühlung vorbereiten bzw. Spülen

Hallo,

hab jetzt das Ganze Wakü zeug hier rumliegen und ich frage mich wie man bei der Reinigung am besten vorgeht, habe schon einiges hier darüber gelessen jedoch scheiden sich ja die Geister welches Reinigungsmittel man verwenden sollte. Auserdem bin ich mir nicht sicher ob ich das mir der Pumpe machen darf, sprich Reinigungsmittel durch die Pumpe fliesen darf. Soll ich eifach ausserhalb des Gehäuses alles zussammenbauen und dann die Reinigungsflüssiggeit mit dest. Wasser in den Agb und einfach den Rücklauf in einen Eimer laufen lassen. In der zeit einfach in den Agb nachschütten bis alles sauber ist. Oder ist das auf diese Art ein Fehler ?
Eine überbrückung für das Netzteil hab ich schon. Könnte also heute Abend loslegen.

Falls ich falsch liege würde mir eine exakte Beschreibung sehr weiterhelfen.

Danke.

(konnte im Wasserkühlungsguide nicht wirklich was darüber finden)

Guten Morgen,
also, ich selber betreibe seit über 6 Jahren meine PC´s mit Wakü und denke, das ich dir helfen kann.
Ich selber baue alle 1,5 Jahre die Rechner komplett auseinander und lege die Schläuche ALLE in lauwarmes Spülwasser, also einfach mit PRIL o.ä. Dort lasse ich sie ca. 30 - 60 Min drin liegen. Danach nehme ich sie heraus und spüle sie unter klarem kaltem Wasser durch. Die Pumpe lässt du auch kurz unter Klarwasser mal durchlaufen, obwohl da eigentlich nix hängen bleibt. Den AGB legst du auch zusammen mit den Schläuchen ins Spüliwasser. Den Wärmetauscher lässt du auch einfach Wasser durchlaufen. Danach bläst du mit dem Mund den Wärmetauscher und die Schläuche einfach durch. Somit drückst du die Wasserreste raus. Dann baust du alles wieder zusammen und füllst die Anlage wieder. Ich selber habe eine Fertigmischung in meinem Kreislauf, welchen man bei CONRAD kaufen kann. Das Zeug enthält einen Ölzusatz in destilliertem Wasser und Flouriszierend ( Modding!). Das Zeug kostet rund 10€ pro L, ist aber das beste was ich je hatte( Temperatur).
Wenn Du noch Fragen hast, melde dich einfach.

Moin . Mach es wie mein Vorredner sagt.

Aber wenn deine Komponenten eh alle neu sind brauchst du garnix machen , außer beim Radiator , den solltest du in der Dusche richtig durchspülen , es könnten Fräsreste in den Rohren von der Produktion hängengeblieben sein. Durchpusten fertig oder halt mit Druckluft.

VJoe2max hat in einem anderen Forum schön was über, die Reinigung von den Stoffen die in einer Wakü vorkommen können, geschrieben. Lösung Tipps zur Reinigung von Wakü-Komponenten - Meisterkuehler
Aber dieser Beitrag ist für die spätere Reinigung gedacht.
Bei Neuteilen reicht meistens heißes (max. 60°C) Wasser.

Beim Radi hilft nur Wasser oder Spüli nicht (gibt tolle Reaktionen mit Inno Protect), da muss was schärferes bzw. Fett lösendes rein.
Wie das Cilitbang mit der grünen Kappe.
Ich hab meinen Radi einmal mit dem Bref Multifettlöser (Das Selbe wie Cilitbang mit der grünen Kappe) und einmal mit dem Cilitbang mit der orangen Kappe gespült, danach mit viel klarem Wasser,
und kurz noch mit entmineralisiertem Wasser und ich habe damit keine Probleme mehr.

Ok, dann muss ich Kaufland heute einen Besuch abstatten um mir diese Cillit Bang zu besorgen, den rest bekomme ich dann schon hin.
@Creep: Was die Fertigmischung angeht werde ich klare Flüssigkeit verwenden da ich blickdichte Schläuche in weiß verwenden möchte.
Danke für die schnellen Tipps und Erklärungen.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man ziemlich weit kommt, wenn man die Einzeilteile so weit wie möglich zerlegt. Man kann nicht alles mit Reinigungsmitteln auflößen ;) CPU/GPU Kühler öffnen ist ja heute kein Problem mehr, sind ja zum großteil verschraubt.

Hochdruckreiniger oder Dampfstrahler im gesunden Maß (das hört sich schon so gewagt an) sind zum Durchspühlen auch nicht schlecht :)

Ich denke ich muss mal etwas nachtragen da ich ich mich im ersten Post nicht ganz korrekt ausgedrück oder es nicht richtig beschrieben habe. Sorry dafür !
Ich besitze nur 3 Radiatoren und die Laing Pumpe. Ich bereite momentan meine erste Wakü vor für ein neues System das nächstes Jahr mit der neuen Intel Generation zussammengestellt wird.
Nomentan hab ich mal die Radis ins Case verbaut damit ich einen überblick habe wie das so wird.
Würde die Radi´s deshalb reinigen wollen damit sie Startklar sind, nach dem Motto was weg ist, ist weg.

Mit den ganzen erklärungen etc. kann ich sehr viel anfangen, auch wenn ihr von einer anderen Situation ausgegangen seit. Vielen Dank.

Ich denke ich muss mal etwas nachtragen da ich ich mich im ersten Post nicht ganz korrekt ausgedrück oder es nicht richtig beschrieben habe. Sorry dafür !
Ich besitze nur 3 Radiatoren und die Laing Pumpe. Ich bereite momentan meine erste Wakü vor für ein neues System das nächstes Jahr mit der neuen Intel Generation zussammengestellt wird.
Nomentan hab ich mal die Radis ins Case verbaut damit ich einen überblick habe wie das so wird.
Würde die Radi´s deshalb reinigen wollen damit sie Startklar sind, nach dem Motto was weg ist, ist weg.

Mit den ganzen erklärungen etc. kann ich sehr viel anfangen, auch wenn ihr von einer anderen Situation ausgegangen seit. Vielen Dank.

Sieht sehr schick aus!!!:daumen:

Danke,
aber was bitte sieht schick aus, 3 Radi´s in einem leeren Gehäuse ?
Hoffe das es mal schick wird wenns fertig ist.

Oh ein Tj10, also das Kabelmanagement wird nicht einfach.:devil: Ich spreche aus Erfahrung. Ich hab das Case selber nur in schwarz.
Besorge dir am besten ein Nt mit sehr langen kabeln. Die von meinem Modu87+ sind schon fast zu kurz.
Wenn du die Festplatten Wasserkühlen bzw. dämmen willst wirds lustig (siehe Worklog in der Signatur).

Hab mir das gerade angeschaut, sieht nach sehr viel Arbeit aus, ich möchte das aber ein wenig anders gestallten. Werde den Bereich vom Netzteil u. Pumpe mit Alu abdecken und die Schläuche dann von unter per Schottverschraubung nach oben führen. Agb wird im 5,25 sitzen und was die Festplatten angeht wird ein reines SSD System intern. Extern wird es dann noch eine normale Platte geben.Bei Siverstone hab ich ein Seitenteil bestellt ohne Window. Werde ein Window dann so anpassen das der untere bereich auch von der Seite nicht einzusehen ist.
Aber das wird sich alles noch ziehen da ich ja auf die neuen intel sachen warte. Solange werde ich schritt für schritt alles andere vorbereiten. Wenn alles fertig ist werd ich es dann mal hier vorstellen.
Lohnt aber jetzt noch nicht da alles so langsam geht. Look soll blau weis werden.

(bilder: Plexischablone zum testen der Maße für Alublech, Netzteilsleeve)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück