Wasserkühlung verbindungstück undicht?

Hans-dampf

PC-Selbstbauer(in)
Wasserkühlung verbindungstück undicht?

der Titel sag alles welche Möglichkeiten gib es da und die Verbindungen abzudichten

bei einer T Verbindung und beim Kugelhahn kommt immer ein tropfen kühlflüssigkeit heraus

ist zwar nicht weiter schlimm da dort kein Elektronik bauteile sind aber ich hätte es gern dicht

welches hilfsmittel hilft mir da 100%ig die Verschraubung ab zu dichten

danke schon mal

AW: Wasserkühlung verbindungstück undicht?

Viel zu teuer! Da biste mit Teflonband wesentlich billiger und besser dran. Achte aber auch da auf saubere Verarbeitung. Das Band sollte genauso wenig wie irgendwelche Dichtmassen in den Kreislauf geraten.

Eine weitere, aber dafür nicht ganz so schnelle Lösung wäre das Verlöten der Teile. Dazu muss der Hebel und das Innenleben des Kugelhahns aber vor dem Löten raus. Zudem sollte Lötequipment vorhanden sein - vorzugsweise eine Lötlampe und Hartlot, Weichlot und ne Herdplatte oder ein Bunsenbrenner reicht hier aber auch, wenn die Verbindungsflächen sauber angeschliffen sind.

Zuletzt bearbeitet:

Ein wenig überlappen sollte es schon - ca. zwei Umwicklungen reichen in der Regel. Das Zeug ist sehr dünn und passt sich beim Einschrauben perfekt an.

halt am besten einen sanitär-installateur auf der strasse an und frag ob er dir nen meter schenkt,das gibt es für uns sanis in 100 meter röllchen.
was willste denn mit ner kompletten rolle?
frag nett und er wird dir den meter geben...
und denk dran entgegen der schraubrichtung aufzuwickeln.
sonst rödelt es sich beim festziehen ab und dichtet nix mehr...

Ich musste bei meinem T-Stück zur Verbindung an den Hahn 5 mal wickeln, bis es dicht war.
Natürlich auch überlappend.

Ich musste bei meinem T-Stück zur Verbindung an den Hahn 5 mal wickeln, bis es dicht war.
Natürlich auch überlappend.

aber du hast nicht 1/4zoll gewinde in 1/2zoll gewinde gedreht oder?:lol:

das muss ja rausgeschossen sein das wasser ;) normalerweise dürfen die fertigungstoleranzen sowas garnicht zulassen. 5mal ist schon ne menge "band"

Hehe... ne. Waren schon zwei 1/4 Zöller
Sagen wir mal so, es ist gleichmäßig da rausgelaufen.

Die 5 runden hab ich aber auch fest aufgezogen.

t stücke in verbindung mit einen Kugelhahn macht anscheined öfters probleme da ich das problem schon merfach gelesen habe

habe ein Teflonband benutzt hatte sogar noch was von der letzten Rohr Installation ( Haus) übrig gut das man nicht gleich alles wegschmeißt

bisher ist alles dicht

Zurück