Wasserkühlung upgraden (GTX 8800 -> GTX560ti)

Fopp

Schraubenverwechsler(in)
Wasserkühlung upgraden (GTX 8800 -> GTX560ti)

Sers Leute,

ich bin grad total ratlos. Ich habe von meinem besten Kumpel seinen 6 Jahre alten Gaming Rechner von Combat Ready bekommen.
Durch das ganze System läuft eine Wasserkühlung, die ich gerne nach Upgrade beibehalten möchte.
Bei den Grafikkarten bin ich jedoch etwas ratlos.

Aktuelles Setup:
Geforce 8800 GTS 512
Innovatec Coolmatic G-92 (das ist die Kühl-Platine, wo die Grafikkarte angeschraubt ist)
Innovatec XX Starter-Wasserkühlset

Bild Grafikkarte mit Platine:
http://img131.imageshack.us/img131/8373/s6300297xxee3.jpg

Geplantes Setup:
Geforce GTX 560 ti

Wenn ich das richtig sehe, brauche ich dafür aber wieder eine andere Platine für die Wasserkühlung, um die Grafikkarte anzuschrauben.

Gefunden habe ich allerdings nur die Heatkiller X³ Platine.
---> http://shop.watercool.de/WebRoot/Sa...0A0A/33EA/AB49/GPU_X3_GTX560_Hole_Edition.jpg

Passt diese Platine von den Schläuchen her zu meiner aktuellen Wasserkühlung von Innovatec oder geht das nicht?

Oder gibt es vielleicht sogar eine Grafikkarte, wo ich meine aktuelle Platine weiterbenutzen kann?

Würde mich über jede Antwort freuen, stehe grad total im Wald :D

AW: Wasserkühlung upgraden (GTX 8800 -> GTX560ti)

Genau so einen Kühler brauchst du.
Im normalfall sollten es 1/4Zoll Anschlüsse sein, einfach nachschauen.

Allerdings finde ich die GTX560 ein wenig alt und sehr langsam, um noch so viel Geld zu investieren.

Hmm wieviel zahlst du dafür wenn ich fragen darf?

Und PassMark ist eine grobe Einschätzung, stimmt mit der praktischen Leistung nicht oft überein.

Naja Plan war vorläufig irgendwas um die 100 Euro zu finden, soll wie gesagt nur eine günstige Übergangslösung sein.

Vllt noch erwähnenswert, aktuell sind 2 von den 8800ern verbaut, die zusammengeschaltet sind, Benchmark 1700 zusammen.

Einzige Bedingung ist eigentlich für die neue GPU, mehr Leistung als 1700, HDMI Ausgang und kompatibel für meine Wasserkühlung.

Dann nimm doch für 120€ lieber eine R7 260x/7790 mit 2gb oder am besten für 125€ eine 7850 mit 2GB, hast weniger Stromverbrauch und frisch Garantie.
Bevor ich aber für eine 100/125€ Karte einen 60-90€ Kühler hole, würd ich lieber eine 7950/7970/280x/GTX770 holen und da einen 80€ Kühler drauf machen.
Die Karten bieten alle eine sehr gute Leistung für den Preis und bei AMD kommen jetzt einige "Mantle" Spiele, in denen die Leistung nochmal gepusht wird.
Wenn genug Budget vorhanden, wäre eine R9 290 in Betracht zu ziehen, die wird dir mit Sicherheit einige Zeit halten und die Wasserkühler kosten das gleiche wie bei den kleineren Karten.

Wie gesagt, ich suche eine günstige Karte zum Überbrücken, also noch teurere Varianten zu empfehlen, nützt mir nichts. Ich will erst in einem Jahr richtig aufrüsten, da ich derzeit nichts spiele, wofür ich eine der aktuellen Karten mit Mantle etc. brauchen würde. Wenn also jemand andere Karten, die besser sind als die 560ti empfehlen können, und auch unter 100 Euro kosten, dann nur her damit :)

Schon GTX 570 bekommst du für unter 100 € gebraucht. Das ist sicher kein Fehlkauf. Du musst nur drauf achten, dass du eine Karte mit Referenzlayout bekommst, sonst passt der WaKü-Aufsatz nicht.

Du willst wirklich eine alte und langsame Karte holen, diese mit einem Wasserkühler bestücken und nächstes Jahr eine neue Karte kaufen und auch dort einen Wasserkühler verbauen?
Macht doch absolut keinen Sinn! :schief: Wenn dann hol dir gleich eine ordentliche Karte sonst bezahlst du doch 2x.

sofern du auf deinen gtx8800 keine universalkühler hast, wirst du die kaum auf einer anderen karte nutzen können. also wäre mein rat, die übergangskarte unter luft zu lassen oder noch eine weile länger mit den gtx8800ern auszukommen und direkt auf eine neue mit neuem waterblock umzusteigen.

Würde mich über jede Antwort freuen, stehe grad total im Wald :D

Hallo Leute,

vielleicht mal der Reihe nach!

Wasserkühler passen bis auf wenige Ausnahmen nur auf das Referenzdesign der jeweiligen Grafikkarte.
Customlösungen haben meist mehr Spannungswandler, die Karte überbreite, oder ähnliches – somit passt dann auch der Wasserkühler nicht mehr.

Kein Wasserkühlerhersteller könnte es sich leisten für jedes abgewandelte Referenzlayout einen Kühler bereit zu stellen. Das solltest du beim Gebrauchtkauf einer Karte schon mal beachten (es gibt aber auch viele Custom-Modelle wo nur der Kühler anders ist – also auf den Zusatz "Referenzdesign" achten).

Die Anschlüsse am Kühler selbst haben eine Anschlussseite (meist ¼ Zoll) und auf der anderen Seite dann eben den Schlauchanschluss.
Durchmesser beachten – Anschlussart ist Geschmackssache! Dann eben zwei passende separat bestellen (ca. 10 €).

Und nun zur berechtigten Kritik hier:

In einen 6 Jahre alten PC zu investieren (gerade CPU seitig dürfte hier kein Blumentopf mehr zu gewinnen sein), ist eigentlich raus geschmissenes Geld.
Wenn du dir eine Karte holst, dann eine die du dann für deinen nächsten PC gleich weiterverwenden könntest wenn die Investition eh schon bald erfolgen soll!

Alternativ würde ich bei Ebay nach bereits vormontierten Wassergekühlten Varianten Ausschau halten und nur noch die Anschlüsse separat erwerben (falls notwendig).

Welche CPU verwendest du?

Ich kann von der GTX 560 Ti auch nur abraten, habe sie gerade durch eine GTX 770 ersetzt. Und das nicht, weil die 560Ti irgendwie von der Leistung zu schlecht wäre (man kann auch BF4 noch in guten Einstellungen ohne Probleme spielen), sondern aus dem Grund, dass die 560Ti schon seit Release nur Probleme mit den aktuellen Treibern hat und auch bei älteren tauchen immer wieder Probleme auf. Einfach mal googlen, dann solltest du da ziemlich viel zu finden.

Naja Plan war vorläufig irgendwas um die 100 Euro zu finden, soll wie gesagt nur eine günstige Übergangslösung sein.

Von den 100 € gibst du 70-80 € für den Wasserkühler aus. Wo bekommst du dann für 20 € eine 560ti im Referenzlayout dazu?
Nirgends.
Behalte einfach noch die 8800er, bis das Duell 780ti vs 290x entschieden ist.

Hi zusammen,

ich würde jetzt nicht gerade von der GTX 560 Ti abraten, ich habe eine Superclocked Version von EVGA mit einem Watercool HEATKILLER® GPU-X³ "Hole Edition" noch im Einsatz und war damit immer zufrieden, aber etwas älter ist sie halt schon. Mir sind auch keine Probleme mit Treibern bewusst, hatte nie mit Treibern Probleme...aber das hängt sicher auch von Board, den anderen Komponenten und deren Treibern ab.

Ich werde jetzt entweder auf eine GTX 770 (ein 1150Mhz Modell) oder R9 290 (ohne X) umsteigen. Die Leistung steht hier nicht bis zur letzten Konsequenz im Vordergrund, da mir ein leiser Rechner wichtiger ist wie noch 5 oder 8 fps mehr zu haben. Ich werde die neue Karte dann auch wieder mit Wasser kühlen und da habe ich das Gefühl mit der R9 könnte es lauter, wie mit der GTX werden.

Ob der Aufpreis von 80€ die paar Frames wert ist? hmmm...ich kann mich nicht entscheiden, hat jemand einen Tip oder eine abzugeben? Gerne auch per PN, ich will den Thread nicht klauen...

Leider kann ich keine Aussage zur Spielbarkeit von BF4 mit der 560 Ti machen, da ich es leider nicht habe, aber bisher war die Performance nicht zwingend ein Grund für mich nach einem Upgrade zu suchen. Sie ist halt schon für 80-100€ zu bekommen, der Kühler noch 50-60€ und damit für ca. 140€ - ist die Karte wassergekühlt sicher kein Fehlgriff. Eine R7 260x/7790 mit Wasserkühler wird es nicht unter 200€ geben. Mit dieser Argumentation kann ich dich schon verstehen.

Der Grund für meinen Wechsel jetzt ist: Mir ist danach eine Neue zu kaufen. Ich denke die 560Ti wird mit Luftkühlung in meinen Zweitrechner kommen(dies ist aber noch nicht ganz entschieden, da hier die Frau auch noch mitzureden hat... :) ), der könnte eine auch eine bessere Karte brauchen.

Ich hätte aber sicher sehr bald einen Watercool HEATKILLER® GPU-X³ "Hole Edition" abzugeben. Wenn du ihn willst kannst du mich gern anschreiben.

Gruß
Racerx

Also erstmal vielen vielen Dank für die vielen Antworten. Ich seh schon, die meisten raten eher zu einem richtigen Upgrade, aber mir geht es bei dem Rechner vorallem um das Spiel Star Citizen (mit Cryengine 3), aber das wird erst in über einem Jahr rauskommen. Alles andere, was ich derzeit spiele, läuft auch mit älteren Karten sehr flüssig, sogar die 8800, die ich aktuell verwende, schafft das relativ ruckelfrei. Darum ist der mehr oder weniger einzige Upgrade-Grund der HDMI Anschluss. Ich guck am Wochenende nochmal weiter, was sich an günstigen, sinnvollen Alternativen anbietet, und meld mich dann nochmal, was ich letzten Endes gemacht hab :)

ich stand vor dem selben problem. hab mir eine gtx 570 fuer 80 gegoennt und 20 euro nen wakü kühler. kann ich nur empfehlen. ab un zu gehen auch schon 580 er für 100 weg. sprung war enorm allein bf3, von 1280x720 in low auf 1920x1200 mit 4aa und ultra flüssig. reicht also schon noch locker für die meisten sachen. werde mir naechstes jahr dann auch eine aktuelle schnelle karte kaufen. und die 780ti ist ja immerhin schon mehr als doppelt so schnell.

mfg rob

wenn es dir nur um hdm geht, kannst du dir auch einfach ein dvi-hdmi adapter kaufen. oder gleich ein kabel mit eine seite hdmi, andere dvi.

Okay kurzes Update, ich habe mir jetzt eine GTX 480 mit bereits montierter Innovatek Kühlplatte für 90 Euro geholt. Sollte von P/L sicher schwer zu toppen sein. Im Moment bin ich noch ein bisschen mit case modding beschäftigt und richtig startklar wird der Rechner erst nächste Woche, aber vllt berichte ich dann nochmal etwas mehr :)
Danke auf jeden Fall für die vielen Antworten und Denkanstöße :)

Zurück