Maverick3k
BIOS-Overclocker(in)
AW: Wasserkühlung & Sicherheit: Pumpen- oder Lüfterausfall - was sind die Folgen?
Und ihr habt Daniel um sein "PCGH in Gefahr" gebracht"
Und ihr habt Daniel um sein "PCGH in Gefahr" gebracht"

Ich weiß nicht, wieso jemand seine Pumpe als Reaktion auf meine Artikel zerstören sollte, aber ich habe den Artikel seit Monaten auf der todo-Liste
Die Nutzung eines Sandy-Bridge-E-Systems im Video (mittlerweile auch online) ist übrigens auch keine Reaktion auf die beiden i7-3930K-Beispiele hier im Thread. Wir sind einfach nur nah an der Realität![]()

Geknickte Schläuche verhindere ich bei mir, indem ich seit der ersten Stunde mit einer Custom-WaKü 90°-Winkel nutze. So kommt der Schlauch nicht in die Verlegenheit, um eine Kurve einzuknicken.
Da ich zudem mittlerweile ein zimlich großen Kreislauf habe (88 CPU-Kerne und 5 Grafikkarten), habe ich mittlerweile 2 Pumpen an 2 verschiedenen Stellen im Kreislauf. Dennoch hatte ich schon mit einem Pumpenausfall zu kämpfen.
Erste Pumpe nach dem AGB hatte irgendwie nicht mehr gefördert und die andere hatte sich Luft aus dem Kreislauf einvberleibt (Normalerweise sorgt eine Pumpe immer dafür, dass die andere Luft schnellstens wieder los wird) und förderte dadurch nur noch minimalst. Dennoch reichte es noch irgendwie, 1/3tel aller CPU's unter Vollast zu betreiben.
Lüfterausfall hatte ich noch keinen, aber enn ich nur meinen Spiele-PC an habe, sollten 2 passive MoRa dennoch gut kühlen können.
Ich hab die Lösung: Thorsten hat die einzige magische Glaskugel, die noch funktioniert![]()
Normalerweise wird eine Wasserkühlung doch überwacht. Also mit einem Durchflussmesser und Temperaturmesser. Ich kann beim besten Willen nicht verstehen, wie da eine solche Panne so lange unbemerkt bleiben kann, damit ein echter Hardwareschaden entsteht.
Klar, wenn man an jeder Ecke spart und somit auch keine Überwachung hat, dann kann das passieren. Wer am falschen Ende spart, zahl aber nun mal oft doppelt...
Gerade AquaComputer bietet doch solch gute Überwachungssysteme an...
OT: Ohh funktionierende Magische Kugeln.. da hat wohl einer "The Dark Tower" kürzlich wieder gelesen....

seine Pumpe hat den Geist aufgegeben88 Kerne? Was machst du? Rendering/Animation? Und was für CPUs? Oder zählst du Threads dazu?

Kompaktwasserkühlungen aber im Normalphall nicht.Normalerweise wird eine Wasserkühlung doch überwacht
Normalerweise wird eine Wasserkühlung doch überwacht. Also mit einem Durchflussmesser und Temperaturmesser. Ich kann beim besten Willen nicht verstehen, wie da eine solche Panne so lange unbemerkt bleiben kann, damit ein echter Hardwareschaden entsteht.

Klar, wenn man an jeder Ecke spart und somit auch keine Überwachung hat, dann kann das passieren. Wer am falschen Ende spart, zahl aber nun mal oft doppelt...
Gerade AquaComputer bietet doch solch gute Überwachungssysteme an...

bei solider technik ist keine überwachung nötig will ich mal behaupten. klar schöne spielerei, aber wie bei mir bspw. mit ner 1046 da kann einfach nichts kaputt gehen, also ist es für mich unnötig.