Wasserkühlung richtig einbauen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

vonBusch

Komplett-PC-Käufer(in)
Wasserkühlung richtig einbauen?

Hallo, ich habe mir einen Antec H2O 920 gekauft und nun bin ich am Rätseln wie ich die Lüfter am Besten einbauen kann. In folgendem Thread habe ich schon ein paar gute Skizzen gefunden ganz unten der vorletze Beitrag. http://extreme.pcgameshardware.de/o...-kompaktkuehlung-antec-h2o-920-im-test-3.html
Dort kommt die Luft von aussen nach innen durch den Kühler.
So habe ich mir das schon auch Vorgestellt, aber jetzt habe ich bedeneken, dass die Lamellen des Kühlungsgitter unheimlich verstauben... Hat da schon einer Erfahrung darin?
Ansonsten wenn man das andersrum macht, verliert man vielleicht etwas Kühlleistung? Wie ist es denn von den Herstellern gedacht? In der Anleitung steht nämlich auch nix drinn.
 
AW: Wasserkühlung richtig einbauen?

Danke für den Link habe ich nicht gefunden. Aber ich habe jetzt eine halbe Stunde 5 Seiten durchgelesen aber zu meinem Staub "Pronlem" nichts gefunden. Falls du zufällig weisst auf welcher der 250 Seiten ich was finden kann, wäre es sehr nett wenn du mir das kurz postest.

Dann habe ich direkt noch eine Frage zu folgendem Punkt .

Ich hab gehört, dass die Serienlüfter von Kompatkühlung XYZ schlecht sind, sollte ich sie gegen BeQuiet Silentwings USC/PWM tauschen?
Die Hersteller sind sich der Auslegung ihrer Kompaktkühlungen auf hohe Drehzahlen durchaus bewusst und legen entsprechend starke Lüfter bei. Innerhalb des Bereiches, in dem eine Kompaktkühlung gegenüber einer Luftkühlung vorzuziehen ist, reicht oft zum Teil auch eine Drosselung der Lüfter aus. Sollen die Lüfter trotzdem getauscht werden, gelten für die Radiatoren von Kompaktkühlungen die gleichen Bedingungen, wie für "große" Wasserkühlungen.
Das heißt Lüfter mit offenem Rahmen, wie BeQuiets Silentwings, sind prinzipiell ungeeignet, auch wenn sie noch so gut sind. Im Gegensatz zu seitlich meist offenen Luftkühlern verlangen die engen Radiatorlamellen nach einem hohen Druckaufbau und dieser ist nur möglich, wenn der Lüfter dicht mit dem Radiator abschließt. Gängige Empfehlungen sind Noiseblockers BlackSilentpro und Multiframe (letztere liegt mitlerweile eine Dichtung bei, um eben dieses Problem zu umgehen), wenn es um höchste Qualität geht, und Scythe Slipstream, wenn Preis/Leistung zählt.

Und zwar gibt es doch auch Silent Wngs mit "nicht offenem Rahmen" wie diese hier: 120x120x25 be quiet! SilentWings Pure 1350U/m 18.5dB(A) Schwarz - Computer Shop - bzw. ich sehe keinen Unterschied zu den BlackSilentPro oder den orginal beiligenden Lüftern von Antec. Also sind diese Silentwings nun dicht oder täuscht der Schein?
 
AW: Wasserkühlung richtig einbauen?

Der link war nicht zum schlau machen (zumindest nicht primär), sondern dafür, dass du deine Frage da stellst.

Sinn dahinter ist, dass nicht xxx mal die gleiche Frage zum Thema "Wie baue ich meine Kompaktkühlung ein?" oder "Soll ich den Serienlüfter tauschen/gegen welchen Lüfter soll ich tauschen?" gestellt wird.

Stell deine Frage da, und dir wird mit Sicherheit kompetent und in nicht genervtem Unterton geholfen ;)
 
AW: Wasserkühlung richtig einbauen?

Ich hab nen Antec H2O 620 verbaut und kann nur sagen, tausche definitiv den Serienlüfter, der ist einfach nur laut.

Hab ihn gegen 2 Noctua NF-12P getauscht und nun ist Ruhe bei sehr guter Kühlleistung. Beide sind mit den beiliegenden Adaptern gedrosselt und ausblasend montiert.

Ich wollte mein kleines Case nicht noch mehr aufheizen, zumal direkt hinter dem Radiator das Netzteil und die Grafikkarte sitzt.

Über Temperaturen kann ich nicht klagen, perfekt, so wie es ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück