Einbau von Sharkoon S70 AIO

bresl666

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe PC Games Hardware Community.

Ich habe beim PC Zusammenbau eine Schwierigkeit die neue Sharkoon S70 AIO einzubauen bzw. anzuschließe.
Der Einbau aller Komponenten verlief problemlos und noch bevor ich alles fertig machen wollte und die Grafikkart einbauen wollte, wollte ich testen ob das System läuft.
System bootet ganz normal und komme auch in Bios, aber leider springt die Pumpe und auch die Lüfter beim Radiator nicht an.

Habe x mal kontrolliert ob ich eh alles richtig verbunden habe, also die y-Kabel von den Lüftern und dann mit Verlängerung zum CPU Fan und die Pumpe habe ich wie beschrieben beim Pump Fan angesteckt aber es passiert nix. Die RGB von denen ich mehr Bammel hatte zum anschließen leuchten aber sehr schön ?

Habe auch versucht die Lüfter und Pumpe im DC Mode mit Max Geschwindigkeit zu betreiben da tut sich auch nix.

Weiters habe ich versucht einen alten CPU Lüfter mit vier poligen Anschluss ran zu machen, der wird auch nicht erkannt.

Letzter Versuch bleibt noch ein BIOS Update zu flashe, aber dann bin ich mit meinem Latein am Ende.

Evtl. hat ja sonst noch jemand eine Idee was ich machen könnte.

Vielleicht bin ich auch einfach nur zu doof dafür?

Ach ja, als Board benutze ich das MSI B650M MORTAR WIFI
 

Anhänge

  • IMG_5045.jpeg
    IMG_5045.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 46
  • IMG_5046.jpeg
    IMG_5046.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 33
  • IMG_5047.jpeg
    IMG_5047.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 34
  • IMG_5048.jpeg
    IMG_5048.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 29
  • IMG_5049.jpeg
    IMG_5049.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 40
Magst du mal hier von ein Foto machen?

In dem Grafischen Lüfterding sieht man nicht alle Optionen.
Hallo und erstmal danke für die rasche Antwort.
Aber leider hab ich keine solche Ansicht, ich habe im Advanced Mode nur diese grafische und die Einstellmöglichkeiten die hier angezeigt werden.

Wird die AIO via SATA oder USB mit Strom versorgt?
nix mit sata oder usb. Von der pumpeneinheit geht bloß ein Kabel weg für RGB und ein 4 poliger der ans Board kommen soll.
Von den Lüftern gehen wiederum zwei y-Kabel für RGB weg die zusammen kommen und mit dem RGB Kabel von der pumpeneinheit verbunden wird. Und dann noch zwei 4 Polige y-Kabel die zusammen kommen und mit der Verlängerung ans Board kommt.

Das BIOS Update hat im übrigen leider auch nicht viel gebracht.
 
Aber leider hab ich keine solche Ansicht, ich habe im Advanced Mode nur diese grafische und die Einstellmöglichkeiten die hier angezeigt werden.
Doch hast du, ich hab auch n paar MSI Boards hier liegen :P
Man hat immer beide Ansichten.

Mach mir sonst n Foto vom Bios, dann sag ich dir wie du dahin kommst.

Gruß
 
Doch hast du, ich hab auch n paar MSI Boards hier liegen :P
Man hat immer beide Ansichten.

Mach mir sonst n Foto vom Bios, dann sag ich dir wie du dahin kommst.

Gruß

Hallo, Bilder sind jetzt nicht direkt vom Desktop aber so sieht das aus bei mir.
 

Anhänge

  • IMG_5051.jpeg
    IMG_5051.jpeg
    90,2 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_5052.webp
    62,3 KB · Aufrufe: 3
Da ändert sich nichts, im erweitertem Modus sind die Lüfter nicht mit vorhanden.
Hierzu muss rechts in den Hardware-Monitor reingeklickt werden und dann kommt dieser Bereich.
K1600_MSI_SnapShot_01.JPG

Anmerkung: Mit PWM Lüfter sollte PWM aktiviert werden und eine Pumpe, die kein PWM hat, da sollte DC umgestellt sein. Unterschiede sind Kabel mit PWM, mit 4-Pin und DC mit 3-Pin. Eine Pumpe sollte auf DC stehen und mit voller Drehzahl laufen. Falls sie doch gedrosselt wird, sollte die Drehzahl nicht zu niedrig eingestellt werden, da sonst eine Pumpe möglicherweise nicht anläuft.

Zu diesem Thema habe ich mich nicht groß gemeldet, weil mir nicht ganz klar ist, wieso es nicht läuft. Ich würde aber mit anderen Lüfter die Anschlüsse testen oder die Lüfter direkt ohne Splitter testweise anschließen. Bitte die Pumpe auch separat anschließen und nicht an einem Splitter mit dem Lüfter zusammen anschließen.

@eXquisite
Das Bild, was du gepostet hast, ist von einem anderen Mainboard, mit einem anderem Bios.
Diese Übersichtsseite gibt es mit diesem Bios nicht.

Ich kenne dieses Bios, haben wir auf drei Systeme von uns.
 
Mit f7 spring ich zwischen den beiden Bildern hin und her.
Bild 2 is das normale und Bild 1 ist der Advanced Mode mit f7.
Wenn ich dann auf Hardware Monitor gehe komm ich zu den Lüftereinstellungen die bei meinem ersten Post schon zu sehen waren.
 
lt. Beschreibung und weil auch mit 4 Pin Stecker versehen soll Pumpe wie auch die Radiatorlüfter mit PWM funktionieren.
Es tut sich aber nix.
Auch wenn ich einen der Lüfter einzeln versuche anzuschließen, egal an welchem Fan Anschluss tut sich nix dabei.
 
Die Pumpe einer AIO muss auch nicht zwingend an den Pumpen Fan angeschlossen werden. Hast du einen anderen Anschluss, worüber sie läuft, könntest du sie auch woanders anschließen. Der Pumpen-Fan Anschluss ist eher für custom Wakü`s gedacht, wo auch bezüglich einer leistungsstärkeren Pumpe mehr Amper gezogen wird.

lt. Beschreibung und weil auch mit 4 Pin Stecker versehen soll Pumpe wie auch die Radiatorlüfter mit PWM funktionieren.
Es tut sich aber nix.
Laut deinem Bild hat der Stecker der Pumpe nur 3-Pins und keine vier. Ohne den vierten Pin fehlt die PWM Steuerung und Pumpen haben selten eine PWM Steuerung mit enthalten. Zumindest mit AIOs haben Pumpen meist kein PWM. Die Lüfter sollten aber 4 Pins haben, wo der letzte Pin wiederum das PWM Signal bezieht.

Noch zur Anmerkung:
  • 3-Pin werden per Spannung (DC) gesteuert. Hier wird einfach die Spannung reduziert, damit Lüfter oder Pumpen langsamer laufen. Lüfter laufen größtenteils unter 5 v nicht mehr an und mit Pumpen laufen überwiegend unter 7v nicht mehr an.
  • 4- Pin sind per PWM gesteuert. Hier liegen immer 12 v an. Die Regelung selbst übernimmt das PWM der Pumpe oder des Lüfters.
Eine Pumpe sollte nicht an einem Splitter mit Lüfter dazu gesteckt werden. Grund dazu ist, dass die Pumpen meist kein PWM haben und dann würde ständig 12v anliegen und die Pumpe würde sich nicht mit steuern lassen. Es kommt noch dazu, dass dann auch keine Drehzahl mit ausgegeben wird.

Wieso würde keine Drehzahl mit ausgegeben werden? Ein Splitter ist so aufgebaut, dass einer der aufgeteilten Anschlusskabel voll belegt wird. An diesen Kabel muss zwingend ein Lüfter angeschlossen werden. Denn der übergibt auch das Tachosignal der Drehzahl. Mit dem anderen Anschlusskabel an solch einem Splitter fehlt dann immer der 3. Pin, sodass hiermit kein Tachosignal mit übergeben wird.

Funktion ist daher mit PWM: Der eine Lüfter gibt, den Zustand des Lüfters an und die anderen werden dann per PWM mit geregelt.

Mit 3-Pin Lüfter: Auch hier gibt der eine Lüfter die Drehzahl durch, nur wird hier per Spannung geregelt und die anderen Lüfter bekommen daher auch die entsprechende Spannung mit ab. Auch hier ist nur ein Kabel vom Splitter mit 3-Pin voll belegt und die anderen daran, nur mit 2-Pins, weil dann auch der dritte Pin mit dem Tacho fehlt.

Grund: Würden an einem Splitter angeschlossen alle Lüfter ihr Tachosignal übergeben, würden diese je nach Anzahl der angeschlossene Lüfter multipliziert werden und das würde eine fehlerhafte Ausgabe der Drehzahl zur Folge haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist jetzt nur allgemein und unabhängig vom Rest.

Die Pumpen von gefühlt 90% der AIOs sollten mit DC und max. RPM betrieben werden. Der Durchfluss einer AIO ist deutlich geringer im Vergleich zu einer Custom WaKü. Wenn Du jetzt noch die Pumpe weiter drosselst kannst Du dir auch einen 20€ Tower Cooler einbauen. Und hast in etwa die gleiche Kühlleistung.

Die Pumpe sollte IMO ohne SmartFanMode und auf 12v DC laufen. Um zu sehen ob die Header an sich funktionieren kannst Du dort jeweils mal einen einzelnen Lüfter testen. Ich gehe aber davon aus, dass die nicht defekt sind.
 
Das ist korrekt und eine Pumpe wird selbst mit einer custom Wakü nicht geregelt. Nur sind diese leistungsstärker, sodass diese nicht immer mit voller Drehzahl laufen müssen. Höhere Drehzahlen werden daher nur zum Befüllen oder Entlüften genutzt.

Das ist auch der nächste Grund, weshalb eine Pumpe nicht mit an den Splitter der Lüfter mit angeschlossen werden darf.

Um es abzukürzen:

1. Beide Lüfter an dem Splitter anschließen.
Teil sich der Splitter öfters auf, als Lüfter vorhanden sind, bitte den Splitter näher anschauen. Hier ist einer der abgehenden Kabel voll mit 4-Pins belegt. Hier muss zwingend ein Lüfter angeschlossen werden! Den Splitter dann an den CPU Fan anschließen und die Kurve dann so einstellen:
Lüfterkurve.png

Im Bios dazu bitte auch auf PWM umstellen!

Damit werden die Lüfter mit Idle und Office nicht mit der kleinsten Last ständig aufdrehen und das Wasser hat auch dann genug Drehzahl anliegen, um wieder von ihrer hohen Temperatur herunterzukommen. Denn bedenke, dass Wasser träge reagiert und daher auch länger zum Abkühlen braucht. Mit einer custom Wakü wird daher nicht nach CPU-Temperatur geregelt, sondern nach Wassertemperatur. Das ist bei dir aber nicht möglich, aber mit solch einer Kurve klappt es dennoch ganz gut.

2. Pumpe an den Pumpen-Fan separat anschließen.
Die Pumpe kann aber auch an einem anderen Lüfteranschluss angeschlossen werden. Denn die Pumpe zieht mit einer AIO keine so hohe Spannung und daher lässt sich auch problemlos an jedem Anschluss mit betreiben.

Im Bios muss eine 3-Pin Pumpe auf DC gesetzt werden, da sie nicht per PWM geregelt werden kann. Hier bitte möglichst eine feste maximale Drehzahl einstellen.

Sollte die Pumpe zu laut sein, kann sie auf 7v heruntergesetzt werden. Darunter wird die Pumpe nicht mehr anlaufen!!

Manche Pumpen benötigen sogar 9v Anlaufspannung, um anlaufen zu können und könnten dann erst danach mit bis 7v betrieben werden. Aber das Mainboard wird gesondert keine Anlaufspannung zum Einstellen mit dabei haben, daher sollten 7v nicht klappen, nicht unter 9v gehen. Ist die Pumpe aber mit 12v leise genug, bitte auch mit 12v betreiben!

Manche Pumpen einer AIO dürfen nicht geregelt werden, da sie schneller Schaden nehmen, daher auch die Herstellerangaben mit beachten, sollte der Wunsch bestehen, die Pumpe etwas herunterregeln zu wollen.

Sollte es damit auch nicht gehen, sind mögliche Fehlerquellen Defekte, Splitter oder Verlängerungskabel.
Daher sollte es nicht gehen, ein Lüfter direkt angeschlossen austesten! Ein Fehler muss daher selbst ermittelt werden, weil wir dieses aus der Ferne nicht ersehen können!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so Leute, ich habe den Fehler gefunden und das ist ein wenig peinlich.
Ich hab den Fehler immer bei den Anschlüssen von der AIO gesucht, dabei hab ich ganz einfach vergessen das geteilte Kabel vom ATX Stecker auch beim zweiten dafür vorgesehen Platz am Netzteil an zu stecken.....ich Depp.

Nun läuft alles schön stabil und es lässt sich alles schön regeln.

Komm mir gerade wie der größte DAU vor, aber seis drum, die Kiste läuft.

Trotzdem Danke für eure Mühen und den Input!

Thema kann somit geschlossen werden.
 

Anhänge

  • 2884048-n27 (2).jpg
    2884048-n27 (2).jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 15
Zurück