Wasserkühlung: Mythen zum Durchfluss aufgeklärt - Guide im PCGHX-Forum

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Wasserkühlung: Mythen zum Durchfluss aufgeklärt - Guide im PCGHX-Forum

Zur Bedeutung des Durchflusses bei Wasserkühlungen im PC ranken sich viele Mythen, die im PCGHX-Forum ein umfangreicher Beitrag zum Thema aufklären will.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Wasserkühlung: Mythen zum Durchfluss aufgeklärt - Guide im PCGHX-Forum
 
Was für Mythen aufgeklärt? Es gibt nur ein Fakt bei Wasserkühlung: Tägliches Risiko einer Undichtheit und Totalschaden des gesamten PCs. Es ist 2022 und nicht meht 2001. Es gibt kein einzigen Grund eine Wasserkühlung zu nutzen.
 
Was für Mythen aufgeklärt? Es gibt nur ein Fakt bei Wasserkühlung: Tägliches Risiko einer Undichtheit und Totalschaden des gesamten PCs. Es ist 2022 und nicht meht 2001. Es gibt kein einzigen Grund eine Wasserkühlung zu nutzen.
Nutze bereits seid knappen 6 Jahren eine Wasserkühlung und ich hatte noch nie eine Undichtigkeit oder einen Totalschaden.
Wichtig ist halt genaues und korrektes arbeiten und einen Dichtigkeitstest (möglichst ohne Strom aufs System zu geben) - das können hier garantiert einige im Forum bestätigen.

Einziger großer Nachteil ist und bleibt einfach der Aufwand beim Hardwaretausch und die Anschaffungskosten zu Beginn (danach bleibt ja fast alles bestehen).

Dafür wird man unter Luftkühlung nie so leise werden, wie mit einer Wasserkühlung.

Aber das muss jeder selber wissen, was man möchte und ob es sich für einen lohnt.
 
Nutze bereits seid knappen 6 Jahren eine Wasserkühlung und ich hatte noch nie eine Undichtigkeit oder einen Totalschaden.
Wichtig ist halt genaues und korrektes arbeiten und einen Dichtigkeitstest (möglichst ohne Strom aufs System zu geben) - das können hier garantiert einige im Forum bestätigen.

Ich setzte seit 17 Jahren darauf und hatte mehrere Undichtigkeiten. (Nicht unbedingt bei Normalanwender-Tätigkeiten.)
Aber trotzdem keinen Totalschaden.


Gummidichtungen werden poröse und halten nicht ewig.

Das nicht. Aber für die verwendeten EPDM-Dichtungen werden unter den Bedingungen einer Wasserkühlung (keine mechanischen Einflüsse, kein Frost, keine Temperaturen über 50 °C, 1-2 Temperaturzyklen von selten mehr als 10-15 K) typischerweise ettliche Jahrzehnte bis ein, zwei Jahrhunderte Lebensdauer angegeben. Wenn dir das nicht reicht, setzt du hoffentlich nicht auf sowas kurzlebiges wie aktive Luftkühlung, wo praktisch ständig die Lüfter ausgetauscht werden müssen, weil sie ja nur ein paar 10.000 Stunden halten.
 
Eine Wasserkühlung hat für mich nur Sinn wenn man eine Grafikkarte oder einen hitzigen Prozessor wie meinen vorherigen 4790K kühlen will. Der Durchfluss ist egal. So meine Erfahrung. Hauptsache das Wasser fließt ohne Widerstand durch den Kreislauf. Der Rest wird durch die Radiatoren und die Lüfter erledigt. Ob nun in Pull Push oder Push/Pull Konfiguration ist da völlig egal.

Das Wasser erhitzt sich gleichmäßig und dadurch kommt es nur auf die Kühlfläche nicht aber auf den Durchfluss an.

Meine Erfahrung.

Herzlichst
 
Es geht doch hier nicht um die Entscheidung Wasserkühlung oder Luftkühlung und wo liegen die Vor- und Nachteile derer, sondern um den Wärmetransport vom Transistor zur Luft mittels Wasser oder hab ich da was falsch verstanden ?

Top Beitrag ! :hail:
 
Undichtigkeiten kommen vor.
Ich hatte bis jetzt 3 Ursachen dafür.
1. Schlampig gearbeitet, nicht genug kontrolliert
2. Zu viel Pumpendruck (ja, ja, man sollte vielleicht nicht 4 oder mehr DDCs voll aufdrehen)
3. Wirklich schlechte Anschlüsse
Gut, über die Jahre ist durch Wakü selbst eine Grafikkarte und ein RAM-Riegel verreckt. Beides hätte sich vermeiden lassen, wenn ich bei der Reinigung nicht so geschlampt hätte. Nur... seit 2 Jahren ist mir genau gar keine Hardware wegen Wasser gestorben. Und ich baue öfters und teilweise sehr... extrem um. Da kommt öfters mal Wasser raus, mal deshalb, mal deshalb. Lässt sich dann alles auf die 3 Punkte zurückführen, meistens auf die 1, weil man bei 42. Anschluss zu routiniert ist und nicht mehr aufpasst.
Wasserkühlungen waren mal vor 15 Jahren "in" weil es damals noch keine guten Lüftkühler gab, die CPUs so heiß wurden, es keine gescheite Sparfunktionen in CPUs gab, kein vernünftiges Undervolting.
Deshalb machen das ja auch immer mehr Leute. Zugegeben, die AiOs auf den Ryzens sind meistens ziemlich unnötig.
Das Wasser erhitzt sich gleichmäßig und dadurch kommt es nur auf die Kühlfläche nicht aber auf den Durchfluss an.
Das ist halt nicht so.
Es geht doch hier nicht um die Entscheidung Wasserkühlung oder Luftkühlung und wo liegen die Vor- und Nachteile derer, sondern um den Wärmetransport vom Transistor zur Luft mittels Wasser oder hab ich da was falsch verstanden ?

Top Beitrag ! :hail:
Danke für die Lorbeeren! :D
Aber eigentlich gehts um den Artikel hier: https://extreme.pcgameshardware.de/threads/der-durchfluss-und-seine-bedeutung.616004/
Der Newsschreiber hat nur irgendwas beim Schreiben verbockt. Da wird alles aufgeklärt, auch die Aussage von @Helmi2019 , die so eben nicht stimmt.
 
Und wenn man die O-Ringe vorher schön fettet, dann dichten sie noch besser und halten praktisch ewig.

Schon faszinierend, wie permanent und ausdauernd Wursttype hier seine geballte Inkompetenz zum Thema PC-Kühlung zur Schau stellt.

Seit ich meinen Loop habe, weiß ich nicht mehr, ob der Rechner an ist oder nicht. Selbst unter Volllast aller Komponenten. Aber was weiß ich schon. Ich mach den Kram ja erst seit 30 Jahren. :ugly:
 
Wie gesagt ist das meine Erfahrung. Das einzige das sich bei mir verändert hat war die Lautstärke der Pumpe. Die Temperaturen sind gleich geblieben. Mein 4790K hatte dann max. 50 Grad. Egal wie hoch der Durchfluss war.
Da hätte ich mal den Kreislauf und die Messmethodik geprüft. Es gibt viele Faktoren und am Ende sind Messfehler das häufigste Problem. Das ist nicht so einfach, wie man meint und wer nicht richtig misst, misst Mist.
Upps,... der ist ja noch besser!
:hail:

Jetzt erst recht ein Thema für diejenigen die sich für eine Wasserkühlung entschieden haben.
Ja, um den ging es ja eigentlich die ganze Zeit. War mal nötig, auch, um nicht immer die selbe Argumentation durchzugehen.
 
Deshalb machen das ja auch immer mehr Leute.
Leider korrekt. Weil es halt sehr beliebt ist unter Leuten die keine Ahnung von Computern haben. Insbesondere Streamer oder Linus Dau Tips usw die absolut PC Noobs sind und sich alle 2 Monaten ein neuen Gaming Pc für 20k on stream zusamm stellen lassen, natürlich mit Wasserkühlung, und so viele Leute eintrichtern, das wäre nötig und cool.
 
Wie gesagt: Wenn du Dichtungen mit einer Lebensdauer von 100 Jahren als zu unsicher empfindest, dann solltest du Lüfter mit einer angegebenen Einsatzdauer von um die 10 Jahren und einem in Expertenkreise eher für plausibel gehaltenen Lagerstandzeit von der Hälfte oder einem Viertel, bis erste Unterschiede festzustellen sind, erst recht kritisieren.

Ich habe nicht gesagt, dass Luftkühler kurzlebig sind. Fakt ist aber, dass die Dichtungen von Wasserkühlungen länger halten und diesen längeren Zeitraum hast du als unzureichend eingestuft.
 
Zurück