Wasserkühlung mit Mora und Triple

• Ersteller Ersteller cyphermax
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Wasserkühlung mit Mora und Triple

Nur wie integrier ich den Mora in die 08/15 Wakü das ich ihn einfach trennen kann bei nicht Bedarf??

Oh man... du bist echt so schwer von Begriff.... besorg dir mal Brain.exe - Die Rundumlösung für viele Probleme :D

Aber ich will mal nicht so sein und erkläre es dir. :)

Also du hast die beiden Kupplungen, ergo zweimal Mama und zweimal Papastück. An den Mora baust du ein Mama und ein Papastück, ans Gehäuse auch.

Wenn du jetzt den Mora abtrennst, steckst du einfach das Mama und Papstück am gehäuse zusammen und schon hast du wieder einen geschlossenen Kreislauf. ;)

:rollen:
Das hatten wir doch jetzt schon dreimal.
- Schlauch geht raus
- Endet in einer Hälfte einer Schnelltrennkupplung, z.B. männlich
- Schlauch geht rein, besitzt andere Hälfte, im Beispiel weiblich.
Wird der Mora nicht benötigt, verbindet man beide Enden und hat einen normalen Kreislauf.
Am Mora selbst finden sich auch zwei Schläuche.
- der, der in den Mora geht, trägt ein weibliches Kupplungselement
- der, der Rausgeht, ein männliches.
Will man den Mora nutzen, öffnet man die Schnelltrennkupplung, die bislang am Gehäuse einen normalen Kreislauf bildete.
Der rausgehende Schlauch vom Gehäuse (männlich) passt an den Eingang des Mora (weiblich), der Ausgang des Mora an den Eingang am Gehäuse -> Mora ist in den Kreislauf integriert.

:rollen:
[...]Der rausgehende Schlauch vom Gehäuse (männlich) passt an den Eingang des Mora (weiblich), der Ausgang des Mora an den Eingang am Gehäuse -> Mora ist in den Kreislauf integriert.

:wall:
hä, und welche enden hat jetzt der Ausgang des Mora und welche der Eingang am Gehäuse??!!:huh:

..sorry konnte ich mir grad nich verkneifen :lol:

..hätte man ja aber auch nochma hinschreiben können ;)

Geht es noch etwas unfreundlicher?!
Bin ja auch kein blutiger Anfänger,jedoch ist das etwas komplizierter.
Ich will auch nicht unbedingt da Schläuche rumhängen haben.
Meine Vorstellung ist eine Verschraubung mit beidseitiger Schnellkupplung an das Case(hinten),dann von aussen den Mora dran und von innen den internen Kreislauf.

naja und das is doch genau das, was dir die ganze zeit hier auch vorgeschlagen wird..
und du schläuche hast du dann auch nicht runterhängen.. du steckst ja schließlich die zwei enden zusammen, die vorher den mora angeschlossen haben.. versteh nicht wo das noch kompliziert ist..

sorry sollte nich zu unfreundlich klingen alles, aber wenn schon 4 posts erklären wie du es machen kannst, bzw wie es die beste lösung ist und du noch immer fragst wie du es machen sollst wirds halt schwierig sich selber nich veralbert vorzukommen.. hab daher auch nur versucht noch etwas humor in die sache zu bringen ;)

Liegt vielleicht da dran,daß ich nicht so genau weiß was ich brauche.

Genau das versuchen wir dir schon in den letzten Posts zu verklickern.

An deiner Stelle hätte ich mir einen Bigtower geholt (die sind wesentlich transportabler als man annehmen sollte) und dann die ganze WaKü ins Gehäuse integriert, da du anscheinend doch arge Probleme mit so einem (imo simplen) Umbau hast. Dann hättest du das Problem wohl nicht. ;)

Ich will dich nicht verärgern oder so, aber das war so mein Gedanke beim Lesen dieses Threads.

Edit: Ich habe dir einfach mal eine Prinzipskizze gezeichnet, wie es möglich wäre.
Von T-Stücken würde ich abraten, da du es nicht hinbekommen wirst, dass das Wasser zu gleichen Teilen in beide Richtungen fließt. Denn auch hier gilt: Wasser geht den Weg des geringsten Widerstands. Wenn Weg2 wesentlich weniger Gegendruck erzeugt als Weg1, kannst du dir ja denken, wo das meiste Wasser hinfließt. ;)

Die Reihenfolge im inneren des PCs würde ich so wählen:
Pumpe > Kühler (Reihenfolge mehr oder weniger egal) > Radiator > AGB > Pumpe

Zuletzt bearbeitet:

Es ist ein Big Tower!
Ich mache das auch nicht das erste Mal!
Die Wasserkühlung ist intern verbaut,nur soll noch ein Mora dazu.

Ja dann würd ich das so machen:

Denk dir einfach ein "H". Die oberen Spitzen führen nach draußen aus dem Gehäuse raus. Mittig im horizontalen Strich sitzt ein Sperrventil und unmittelbar vor den Gehäuseausgängen auch jeweils eins.
Wenn du den äußeren Radi nicht nutzen willst, drehst du die 2 parallelen Ventile zu und öffnest das in der Mitte von dem "H".
Die nach innen gerichteten Schläuche von dem "H" führen auf der einen Seite zum internen Radiator, nach welchem unmittelbar der AGB und die Pumpe kommen und auf der anderen Seite führt der Schlauch zu den Kühlern.

Die Reihenfolge der Komponenten weiterhin wie oben beschrieben.

Wie sieht so ein "Sperrventil" aus?

sorry wenn ichs nochma sage, ich bin danach vl auch ruhig hier ;)
aber warum willst du den umweg über nen hahn gehen?? mit schnell kupplungen, die du eh brauchen wirst, gehts viel einfacher..
kreislauf ohne mora: interne wakü: schlauch nach draußen, schnellkupplung (bsp mamastück), schnellkupplung (bpsw vaterstsück), und dann wieder schlauch rein zum internen kreislauf..

mit mora hättest du dann: interner kreislauf: schlauch nach draußen, schnellkupplung (mama), schnellkupplung (vater), mora, schnellkupplung (mama), schnellkupplung (vater), schlauch rein, interner kreis..

.. du brauchst hier also 2 schnellkupplungspaare, die je nach wunsch mit dem partner am mora oder am gehäuse geschlossen werden.. wenn der mora also nich dran soll, dann einfach die kupplungen am gehäuse zusammen führen (mama-vater) und der kreislauf is geschlossen, und die schläuche baumeln nich rum, sondern halten einander fest, schließlich sind sie ja teil des kreislaufs..

hoffe es war jetzt verständlich genug erklärt..

mfg Skaos

So werde ich es auch machen.Nur die Schnellverschlüsse von Koolance sind nicht verfügbar.

Weiss jemand ob es Winkelanschlüsse für den Aquatube gibt,auf den 16er Schläuche passen.
Habe zwischen Radi und Aquatube keinen Platz für ein Adapter.

Zurück