Wasserkühlung mit Mora und Triple

• Ersteller Ersteller cyphermax
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Wasserkühlung mit Mora und Triple

Wozu brauchst du eine Zeichnung? Der Einbau erklärt sich doch von selbst, oder? :hmm:

Teile nicht so ganz deine Meinung.

Schottverschraubung ins Gehäuse stecken, festschrauben, mit dem "Mamastück" verbinden und fertig.

Fangen wir das systhematisch an:

Mora-->Schottverschraubung-->wie weiter,steh gerade auf dem Schlauch.

Du meinst eine Skizze für die ganze Verschlauchung?

Hallo
ich häng mal ein paar Bilder mit an.
Habe intern Dual und Tripple und extern ein bißchen was größeres.
Ich habe diese Kupplungen
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Schnellkupplungset Schott 13/10mm Phobya Schnellverschluss Set 13/10mm Schott 65031
und 2 von diesen Teilen für den "Überbrückungsschlauch".(sieht man auf dem ersten Bild auf dem Tisch)
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Schnellverschluss Phobya 13/10mm Stecker Phobya Schnellverschluss 13/10mm Stecker 65065

Der Durchfluß lag vor dem Einbau der Kupplungen bei ca.120l/h und jetzt
bei ca.50l/h.

Vielleicht hifts dir ja.

Gruß Stephan

Ich mach mal nen bescheidenen Anfang. Schau mal auf mein Gehäuse. :gruebel:

attachment.php

Achte darauf das du an den MORA ein Vater- und ein Mutterteil ranbastelst, und die jeweiligen Gegenstücke an die Schläuche welche von innen kommen. (Ich weiß, wurde glaube ich schon erwähnt.)

Gehe am besten unten in den MORA rein, dann macht sich das Entlüften leichter.
Der Tripple (bei mir ein 280er) läuft immer mit und ist vor dem MORA eingeschlaucht.

Ich benutze die Koolance-Schnellkupplungen und kann sie nur empfehlen. :daumen:
(Durchfluss bei mir ohne Kupplungen: 103l/h / mit 2 Kupplungen: 98l/h)

Die gibt es für 16/13, 13/10 und z.T. Tüllen verschiedener Innendurchmesser.
Nachteil: Sind bei Aquatuning gerade nicht lieferbar. :daumen2:

Edit: Zu lange an Antwort rumgeschrieben.

Edit2: Ich hatte auch schon die Kupplungen von Phobya im Einsatz aber mit katastrophaler Wirkung auf den Durchfluss (Von meinem DFM nicht mehr meßbar gewesen, aber es dümpelte nur noch ganz schwach im AGB! geschätzte 15l/h höchstens) und 2 von 4 Stück waren einfach nicht dicht zu bekommen, 1 davon auch im getrennten Zustand nicht. Deshalb von mir eine klare Produktwarnung vor den Phobya-Teilen!

Zuletzt bearbeitet:

Morgen stromer,
was sind das für Anschlüsse die da beim Gehäuse rausschauen und wie ist die Bezeichnung?

Sieht die Verbindung dann so aus?

Mora --> Schottverschraubung --> Radiator --> AGB --> Pumpe --> Kühler --> Radi --> Mora

Zuletzt bearbeitet:

Moin
Die Anschlüsse am Gehäuse sind diese (beidseitig G1/4 Innengewinde) und darin versenkt diese Verschraubungen (13/10er Schlauch).

Mein Kreislauf sieht folgendermassen aus:

Pumpe -> DFM -> alle Kühler -> Radi -> Schott1 -> Kupplung1 -> Mora -> Kupplung2 -> Schott2 -> AGB -> Pumpe

Ohne Mora: Pumpe -> DFM -> alle Kühler -> Radi -> Schott1 -> Kupplung -> Schott2 -> AGB -> Pumpe

Es wird im Fall 2 einfach die Kupplungen getrennt und die, an den Schotten hängenden, Teile wieder zusammengesteckt.
Grüße

Ich habe diese Kupplungen
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Schnellkupplungset Schott 13/10mm Phobya Schnellverschluss Set 13/10mm Schott 65031
und 2 von diesen Teilen für den "Überbrückungsschlauch".(sieht man auf dem ersten Bild auf dem Tisch)
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Schnellverschluss Phobya 13/10mm Stecker Phobya Schnellverschluss 13/10mm Stecker 65065
Und genau aus dem Grund sind die Dinger Schrott.

Whoops zu wenig gequotet. Weil sie den Durchfluss um mehr als 50% bremsen.

Achte darauf das du an den MORA ein Vater- und ein Mutterteil ranbastelst, und die jeweiligen Gegenstücke an die Schläuche welche von innen kommen. (Ich weiß, wurde glaube ich schon erwähnt.)

Das würde ich auch empfehlen - und im gleichen Zug KEIN Schottverschraubung nehmen.
Dann kann man nämlich nach entfernen des Moras die beiden Kupplungsteile am Gehäuse wieder verbinden und hat einen geschlossenen, kleineren Kreislauf.

Also am besten wäre doch so eine Art Ventil, was du aufdrehen kannst wenn du zu Hause bist, und zudrehen kannst wenn du auf Achse sollst. Im Prinzip wie ein Wasserhahn...also wenn du zu Hause bist, nur den MORA und wenn du unterwegs bist nur den kleinen Radi...weil beide zusammen in Verbindung mit der gewünschten Flexibilität wird denke ich ja auf jeden Fall den Durchfluß bremsen...oder liege ich da falsch?

Denn einen Sanften Verlauf kannst du ja nicht haben, das Wasser wird ja spätestens bei einer Schnellkupplung auf eine gerade Fläche aufschlagen...

ähm nee wirds nich.. es werden ja die zwei teile zusammen gesteck, die sonst den mora einbinden.. darum soll man ja einma mutter und einma vater am mora verbauen.. damit eben wenn der mora weg is, der kreislauf so geschlossen werden kann.. der mora läuft ja nicht parallel zu restlichen kreislauf ;) daher is das mit dem hahn auch nur unnötig kompliziert, hatte ich aber auch erst vorgeschlagen, wenn du ma vorblätterst, aber nur schnellkupplungen sind hier deutlich besser :)

Ich verstehe bloß nicht,wie das ohne Schottverschraubung gehen soll.

Öffnung im Gehäuse, Schlauch durch, Schnelltrennkupplung an Schlauch ran - fertig. Ne Schottverschraubung dient nur dazu, eine Hälfte der Kupplung fest am Gehäuse zu verankern - das verhindert aber wie gesagt, dass man auch die Gehäuse-seitigen Kupplungselemente untereinander verbinden kann.
*Festplatte durchwühl* - hab leider keine Bilder, wie das bei mir aussieht. Aber wenn du n paar Wochen warten kannst, könnte ich versuchen, beim erreichen der nächsten Stufe welche in meinem Tagebuch zu posten

Ich raff es nicht......:ka:

Ich muss hinten in das Gehüse rein (Schwarzer Balken) und dann nach vorne zum Radianschluß?
Boah,bin ich wirklich so schwer von Begriff??!!

Was du in deinem Gehäuse machst, stand bislang gar nicht zur Debatte. Es geht nur um den externen Teil mit dem Mora - der Rest ist eh 08/15 Wakü, wie in jedem anderen System auch.

Zurück