Wasserkühlung geplant, aber welchen Radiator?

AhoiZombie

Schraubenverwechsler(in)
Wasserkühlung geplant, aber welchen Radiator?

Hallo,
erst einmal vielen Dank, dass Ihr euch die Zeit nehmt mir zu helfen.
Hier kurz und knackig meine Frage,
Ich besitze einen Intel Xeon E3-1231v3 @ 3.8 GHz und
eine Gigabyte GTX 970 G1 Gaming @ 1,5 GHz. Diese beiden
Komponenten gilt es nun per WaKü zu kühlen.
Da es meine erste WaKü ist, habe ich noch keine Erfahrung
und weiß nicht recht, was für ein Radiator her muss.

Ich habe mal etwas zusammen gestellt, was meine Meinung nach noch vertretbar währe.
(Verbesserungsvorschläge werden sehr gerne und dankend Entgegen genommen)

Alphacool - CPU Kühlung und Wasserkühlung sowie PC-Cooling und Silent-PC Artikel von Alphacool - Alphacool NexXxoS GPX - Nvidia Geforce GTX 970 M03 - mit Backplate - Schwarz 11199
Alphacool - CPU Kühlung und Wasserkühlung sowie PC-Cooling und Silent-PC Artikel von Alphacool - Alphacool DC-LT Keramik 12 Volt Pumpe - bulk Alphacool DC-LT Keramik 12 Volt Pumpe - bulk 13154 x2
Alphacool - CPU Kühlung und Wasserkühlung sowie PC-Cooling und Silent-PC Artikel von Alphacool - Schlauch 13/10 PVC klar 16146 evt. x2
Alphacool - CPU Kühlung und Wasserkühlung sowie PC-Cooling und Silent-PC Artikel von Alphacool - Alphacool HF Schraubanschluss G1/4 Aussengewinde auf 13/10 - Deep Black 17078 x8???
Alphacool - CPU Kühlung und Wasserkühlung sowie PC-Cooling und Silent-PC Artikel von Alphacool - Alphacool NexXxoS XP³ Light - Acetal Edition - Intel/AMD 12153
Alphacool - CPU Kühlung und Wasserkühlung sowie PC-Cooling und Silent-PC Artikel von Alphacool - Alphacool Repack - Dual DC-LT - 5,25 Single Bay Station 15166
Alphacool - CPU Kühlung und Wasserkühlung sowie PC-Cooling und Silent-PC Artikel von Alphacool - Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper 420mm 14198
Alphacool - CPU Kühlung und Wasserkühlung sowie PC-Cooling und Silent-PC Artikel von Alphacool - Yate Loon D14SL-12+4LED transparent mit roten LEDs & Stecker (1000rpm) (140x140x25mm) 24365 x3

Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserkühlung geplant, aber welchen Radiator?

Moin,
hast du dir schon die Guides hier im Forum angeschaut? :)
Wieso alle Produkte von Alphacool?
Schlauch wirst du sicherlich 2m oder mehr brauchen, allerdings nur eine Pumpe.
Anschlüsse brauchst du für jedes Bauteil zwei, also GPU, CPU, Radi, Pumpe, AGB sind schon mal 10 Stück.
Radiator ist doch gut, allerdings wird es von der Kühlleistung recht eng. Du wirst halt bei OC nicht die besten Temperaturen haben.
Der Kühler für die Graka ist nur GPU-Only, also brauchst du noch Luftstrom im Gehäuse. Dann würde ich dir noch eine Entkopplung für die Pumpe (Schwamm oder Shoggy), eine Lüftersteuerung und eine Kühlflüssigkeit emfpehlen.

Wasserkühlungsguide - (Stand 2014)
Wakü-Beispielkonfigurationen (Stand: 03.12.2013)
Wie erstelle ich einen Zusammenstellungs-/Beratungsthread richtig? Bitte erst lesen dann schreiben!
Gehäuse? Budget?

Er hat 2 Pumpen, weil der AGB für 2 DC-LT gedacht ist.
Ist aber dennoch nicht optimal, da:
1. Die DC-LT eine der schwächsten Pumpen am Markt ist
und
2. sich Pumpen am 5,25" AGB kaum/gar nicht entkoppeln lassen.
Zudem bekommst du für den Preis von zwei DC-LT auch schon fast eine Alphacool DDC310, die wesentlich besser ist.

Radiator sollte für die HW ausreichend sein.

MfG

Ok gut, ich hab mich vorerst gegen eine WaKü entschieden, aus kosten gründen. Dennoch VIELEN DANK FÜR EURE SCHNELLE HILFE!!!!

Zurück