Wasserkühlung für Wasserkühlung Neuling

AW: Wasserkühlung für Wasserkühlung Neuling

nimm das hier als entkopplung, dann brauchst du das Klebepad nicht mehr, muss du nur mit Heißkleber zusammenkleben Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Shoggy Sandwich Bausatz zur Pumpenentkopplung - das Original Shoggy Sandwich Bausatz zur Pumpenentkopplung - das Original Version 2.0 52112
da sind die richtigen Schrauben bei
evt. solltest du noch ne Lüftersteuerung kaufen, bei 5 Radi und 2 Gehäuselüftern (könntest du evt. weg lassen)
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Zalman Multi Fan Speed Controller ZM-MFC1 Plus schwarz 70063
hatte ich selber, bei niedrigen Drehzalen blaue Leds, bei hohen rote

edit:falls du den Ram kühlen willst sind die Mips Ram Freezer 3/4 emfehlenswert, die schlagen dann aber auch mit 80-90€ zu Buche

hm da weis ich auch nicht ob die passen, da die Pumpe ja unten die Löcher hat
meine gehört zu haben, das das Gummi ziemlich hart ist
die einfachste Lösung wäre, du setzt die Pumpe auf ein Stück Schaumstoff, hab ich selber und du hörst die Pumpe nicht! kann man dann mit Doppelseitigem Klebeband befestigen..
ansonsten ist das Shoggy Sandwich die empfehlung, kann man sich aber auch selber bauen

Na ja weis auch neich so recht.Mir ist was verschraubtes lieber echt gesagt.So steht es bei der Pumpe dabei:Neu ist auch die einfache und sichere Befestigungsmöglichkeit durch vier Montagepunkte am Boden des Behälters für Schrauben. So lässt sich die Station alternativ zu der Befestigung mit Klettband fest mit dem PC- Gehäuseboden oder der ebenfalls angepassten Universalhalterung und der L-Halterung verbinden.

Hab mir grad son Review über das Shoggy Sandwich angeschaut, hab halt gedacht das das höher ist.Ist aber nur 3cm hoch!Lautlose Pumpenentkopplung: das Shoggy Sandwich - Selbstgebautes - Aqua Computer Forum
Glaube ich werde meine Pumpe damit entkoppeln.:daumen:Danke Jazzman!Soll ich beim Radi in der Front rauspusten oder reinpusten lassen.Inder Seitenwand ist ein 250er Lüfter, der ist unhörbar.Der sollte ja reichen, dann würde ich den Radi in der Front rauspusten lassen und hinten die 2 80er rauspusten lassen.

Zuletzt bearbeitet:

ok freud mich geholfen zu haben^^
muss dir nur überlegen wie du den Radi in den Laufwerksschacht kriegst, wenn du noch ne 2. Lüfterhalterung von Sharkoon hast, ginge das damit am einfachsten, ansonsten muss du dir aus winkeln was selber basteln
Poste nochmal dein überarbeitete Liste damit die anderen da auch nochwas zu sagen können
evt. ist es billiger wenn du hier bestellst Wasserkühlung: - A-C-Shop ich meine bei Vorkasse gäbs da Prozente

Danke für die Info!:daumen:Das Problem mit der Halterung vorne habe ich schon lange erledigt, da sind schon 2 Lüfter drinne-gut wenn man einen Werkzeugmacher in der Familie hat!:daumen:
Noch mal eine aktuelle Zusammenstellung: https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/f09909335b82f6c1f1a5c253b6978aa3
Lüfter fehlen keine hab schon 4 Stück davon da:Noiseblocker NB-Blacksilent XL2 Rev.3
Rabatt gibts in dem von dir genannten Shop, aber nur 3% dafür sind die Komponenten etwas teurer.

Zuletzt bearbeitet:

Wie schauts aus, ist die Zusammenstellung gut?Hab ich damit ne gute Kühlleistung?:huh:

ok dann musst du guken wo du am Ende besser weg kommst, aber ac ist eig. günstiger bei machen halt
also die Kühlleistung wird dicke reichen, da kannste die Lüfter so weit drosseln wie du willst^^

Das ist gut, dann kann ich die Lüfter vielleicht auch bei 5V laufen lassen.:daumen:Dann dürfte mein System wirklich schön leise werden und nicht wie jetzt:GTX 295=Fön.:daumen2:
Achso wie ist besser beim Radi in der Front?Reinpusten oder rauspusten?Wie schon gesagt, glaub Belüftung mit 250er Lüfter in der Seite reicht, oder?Achso lohnt sich der Aufpreis beim Heatkiller 3.0 für die Vollkupferversion?

Zuletzt bearbeitet:

ich würde sagen den in der Front reinpusten lassen, da du hinten und in der Seite noch Lüfter hast, wenn du die aber weglassen willst, rauspusten, da dann die gesamt abwärme direkt nach draußen geht
von daher ist die 2 Variante die bessere, im Prinzip aber egal
ne der Aufpreis lohnt nicht, die beiden Versionen sind Identisch, abgesehen von der Optik

Ah danke!Also ist die Kühlleistung identisch bei beiden?Gut zu wissen!:hail:
Also spielt das keine Rolle, wie ich den vorne einbaue?Vielleicht doch rauspusten und hinten auch rauspusten und nur der 250er reinpusten???:huh:
Und wie soll ich das dann verschlauchen, also in welcher Reihenfolge?Ist das egal an welcher Stelle die Radis im Kreislauf hängen?

Zuletzt bearbeitet:

also ich würde die Lüfter hinten einfach weg lassen, den Seitenlüfter reinblasen und die vorne rausblasen lassen, da du bis auf den RAM ja alles Wassergekühlt hast ist das mit dem Luftzug,der ja noch vorhanden ist, kein Problem
wenn du die Lüfter weg lässt wirds natürlich auch leiser
bei der Verschlauchung ist die Reihenfolge im Primzip egal, wie es am besten passt, nur der AGB müsste vor der Pumpe und höher als die liegen ( bei dir egal da ja beides in einem ist^^)
und da nach ner gewissen Zeit die Temperatur im Kreislauf überall gleich ist, ists auch egal wo die Radis liegen
du solltest nur darauf achten bei der Verschlauchung nicht alzu oft von oben nach unten zu gehen^^, dann geht die Luft leichter raus

da fällt mir ein, du solltest dir nen ATX überbrückungsstecker besorgen um die Wakü befüllen zu können Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - ATX-Überbrückungsstecker (24 Pin) ATX-Überbrückungsstecker (24 Pin) 52091 ka ob du den oder den 20Pin brauchst^^

Na ja der Lüfter in der Seite ist unhörbar, der bleibt drin.Also lass ich den als Frischluftzufuhr und vorne die Lüfter pusten die warme Luft des Radis dan raus.Den Überbrückungstecker brauch ich nicht, da ich die 230V Pumpe gewählt habe.Ich hab ne abschaltbare Leiste und erst wenn ich die einschalte, geht mein PC.Da häng ich die Pumpe mit dran, so wird sie nie vergessen.:schief:Achso also sollte ich es so verschlauchen, das die Schläuche den kürzesten Weg haben?

Danke für den Link!:daumen:Werde mir den mal anschauen und mich inspirieren lassen.Danke das du mir so gut hilfst,wird ja meine erste Wasserkühlung!Durch deine Tips komm ich auch preislich besser weg!:hail:Wie kriegt man dann die Luft eigentlich am besten aus dem Kreislauf raus?

naja erstmal befüllen und die Pumpe laufen lassen und dabei die Radis/Kühler ein bischen hin und her bewegen/drehen, dann sollte die Luft in den AGB gehen, :daumen:
ab und an abschalten, damit sich Lufblasen zusammenschließen können und leichter rausgehen und die Prozedur nochmal^^:D

könntest dir das Kapitel auch nochmal im Wasserkühlungsguide ansehen, da steht das ausführlicher

hier: http://extreme.pcgameshardware.de/wasserkuehlung/28360-wasserkuehlungsguide-stand-03-05-09-a.html#8.

Danke werde ich dann so probieren, wie gesagt ich nehm mir vorher lieber genug Zeit alles zu planen.Anfangen tue ich dann erst nächsten Monat-Geld/Zeitfrage.Wenn ich dann fertig bin, werde ich auf jeden Fall paar Bilder hochladen!:devil:

Achso, den jetzt hier bitte schließen, hab ich letztes mal nicht mehr gefunden. Wird nicht mehr gebraucht:devil:

Zurück