Wasserkühlung für Triple-Sli - System

Jorlin

Komplett-PC-Käufer(in)
Wasserkühlung für Triple-Sli - System

Zur Zeit plane ich einen neuen Desktop-Computer.
Nachdem ich seit fast sieben Jahren aufgrund von Studium und Auslandsaufenthalten nur ein Notebook hatte, habe ich jetzt endlich wieder die Möglichkeit, ein High-End-Desktop-System zusammenzustellen.

Bereits vor meiner „Notebook-Zeit“ hatte ich ein wassergekühltes System. Wie damals setze ich auch jetzt auf Komponenten von Aquacomputer.
Damals hatte man jedoch nicht mit so hohen Verlustleistungen wie heute zu kämpfen. Daher wäre ich für etwas "Betreuung" bei der Ausgestaltung der Wasserkühlung sehr dankbar.

Die Hardware wird wie folgt aussehen:
Asus Rampage II Extreme
Core i7 920 (soll übertacktet werden)

Triple-Sli Geforce GTX 285 (bisher noch keine spez. Marke)
4* WD Cavier Black 640GB im Raid10
LG GGW-H20L
be quiet Dark Power Pro P7 1200W
6GB Coarsair XMS3 Dominator PC3-14900U
Als Tower kommt ein von Aquacomputer gemoddetes Lian Li PC-A77B zum Einsatz, da ich leider kaum Zeit habe, selbst Hand anzulegen. Aufgrund der sehr „offenen“ Gehäusefront, ist ein guter Luftumsatz im Gehäuse selbst gewährleistet. Grafikkartenkühler werden drei AquagraFX 285 sein. Die CPU wird durch einen Cuplex XT di² gekühlt.
Zwar glaube ich, dass auch in dieser Triple-Sli Konfiguration die Kühlung der Verlustwärme her werden wird, allerdings werden dann die Lüfter schon relativ hochtourig laufen müssen. Per se wäre im Frontbereit wohl noch Platz für einen 240er Radiator.
Da ich, wie gesagt, seit ca. sieben Jahren keine Erfahrungen mit Desktop-Komponenten habe, kann die Leistung des Kühlsystems gar nicht einschätzen. Falls hier jemand Erfahrungen mit einem Triple-SLI in ähnlicher Konfiguration hat, wäre ich dankbar für ein wenig Beratung sowie den Austausch von Erfahrungen.

Danke im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserkühlung für Triple-Sli - System

Als Tower kommt ein von Aquacomputer gemoddetes Lian Li PC-A77B zum Einsatz, da ich leider kaum Zeit habe, selbst Hand anzulegen. Aufgrund der sehr „offenen“ Gehäusefront, ist ein guter Luftumsatz im Gehäuse selbst gewährleistet. Grafikkartenkühler werden drei AquagraFX 285 sein.
Das wird niemals funktionieren. Für das System muss ein Mora 2pro oder Airplex Evo 1080 her. ;)

Sowas in der Art

* Airplex Evo 1080
* 9 Nanoxia
* Watercool Heatkiller 3.0 CU
* Watercool GPU X² für die Grakas
* Board komplett@ Watercool Kühler
* Aqucomputer Aquastream Xt Ultra
* Aquacomputer Delrin Aquatube weiss
* Aquabay
* Clearflex 16/10 Schlauch
* Perfect Seal Tülen ohne Schellen oder Kabelbinder
* CPC Kupplungen

Wüsste keinen der Erfahrung hat, würde es aber (mit übertakten) für "knapp" halten - schnellere Lüfter sind Pflicht.
Vom Grakakühler würde ich für Triple-SLI abraten - siehe auch entsprechender Review-Thread: Da man sie Anschlüsse nur nach oben montieren kann, wird die Anschlussführung "problematisch".
Ohnehin würde ich von Triple-SLI abraten... (Mikrorucklerproblematik - falls du das in deiner Notebookzeit nicht näher verfolgt hast, solltest du dich vor weiteren Planungen erst nochmal einlesen. Falls du bewusst Tiple-SLI gewählt hast... Verständniss meinerseits fehlt, aber die Empfehlung für einen Kühler mit Anschlüssen in beide Richtungen bleibt. Alternativ Watercool mit dem Triple-SLI-Verbinder.)

Ach ja: Ist sichergestellt, dass man in dem Gehäuse ein Karte mit Dual-Slotblech im untersten Slot verbauen kann?

Nabend! Also so wie es ausschaut spielt das finanzielle nicht so eine große Rolle für dich. Das macht die Zusammenstellung deiner benötigten High End WaKü wesentlich einfacher. Ich gehe davon jetzt einfach mal aus bei deinem ausgewähltem Equipment.. ;)
Also zu deiner Zusammenstellung würde ich dir vielleicht erstmal raten seperate Kühlkreisläufe ( CPU / GPU ) einzuplanen! Denn wenn du ocen möchtest sollte da platz nach oben sein! Dein tripple SLI dürfte für einige Wärme sorgen sodass die Kühlleistung in einem gemeinsamen Kreislauf schon beachtlich sein müsste.. Ich selbst habs genau so gemacht und kanns dir daher nur empfehlen! Was die einzelnen Komponenten angeht würde ich sagen, lassen wir mal diejenigen ran die wirklich Ahnung davon haben :) Ich wollt dir nur diesen kleinen Tip geben und bin sehr gespannt auf dein fertiges System! Bitte Bilder posten wenns fertig ist ;) Viel Erfolg !!!

Vielen Dank schon mal für die Infos :)

@Madz:
Werde bezüglich der Komponenten bei einem Anbieter (in diesem Fall Aquacomputer) bleiben, da ich ein "vorgemoddetes" Gehäuse brauche/will. Ich habe einfach nicht die Zeit und letztlich auch nicht die Erfahrung, hier ein Gehäuse komplett selbst zu planen und zu gestalten.

Per se ist es bei der richtigen Montage von Wasserkühlern aktuellen Standards ja ohnehin so, dass der limitierende Faktor nicht die eigentliche Kühlleistung der jeweiligen Kühler ist (hier ist jedes Modell für sich genommen vollkommen ausreichend), sondern das Abführen der Wärme über die Radiatoren. Die Art der Kühler entscheiden nur über ein paar Kelvin und wo unter jeweiliger Belastung des Systems mein Steady-State zu erwarten ist. Auch der Durchfluss spielt eine untergeordnete Rolle, solange er sich in einem gewissen Rahmen befindet.
Ich möchte hier keine Kühlrekorder erreichen. ;)

Primär geht es mir um die Gestaltung der Wärmeabfuhr und deren Optimierung. Für einen zweiten 360er im Gehäuse ist kein Platz; dies wäre nur extern möglich. Alternativ könnte ich mir vorstellen, dass auch einen 240er Radiator im Frontbereich des Gehäuses intern (da sind eh noch zwei Lüfter) und ggf. einen 120er extern+Lüfter auf der Rückseite des Gehäuses ausreichend wären. Wenn ein Airplex Evo 1080 das mit reduzierter Lüfterzahl schafft, sollte diese Ausstattung das hoffentlich auch hinbekommen. Wie gesagt, ich will hier keine Rekordtemperaturen erreichen; nur sollte der jeweilige Steady-State bei „vertretbaren“ Temperaturen liegen :ugly:

@ruyven_macaran:
Danke für die Hinweise zu Triple-SLI. Über die generelle Problematik dieses Systems habe ich mir auch schon viele Gedanken gemacht. Ich habe hier auf meinem Desktop zwei Eizo HD2442W stehen, die sich über entsprechende Grafikpower freuen. Sicherlich würde da letztlich auch eine GTX 285 reichen. Wenn ich aber gerne Crysis oder ähnliches in der nativen Auflösung einigermaßen flüssig spielen möchte, komme ich an einer Multi-GPU-Lösung nicht vorbei.
Da ich die letzten sieben Jahre lediglich auf einem Notebook mit Funkmaus gespielt habe (letztes Spiel war FarCry2/GRAW2), sind InputLag und Ruckler sozusagen mein täglich Gaming-Brot. :ugly:
Nach ausgiebigem "Studium" von Tests der GTX 285 im SLI und Triple SLI, scheint es aber wohl so zu sein, dass mit steigender FPS-Zahl das Problem der "Mikroruckler" reduziert bzw. eliminiert wird, da letztlich die Dauer eines Rucklers reduziert wird [Die Zeit für einen Mikro-Ruckler ergibt sich durch den Abstand zwischen dem ersten und dritten Frame eines Frame-Triplets. Der Ruckler ist maximal, wenn der zweite Frame besonders zeitnah zu Frame 1 oder 3 ausgegeben wird. Ist nun die Zeit zwischen erstem und drittem Frame aufgrund der hohen FPS-Zahl ohnehin bereits sehr kurz, ist eben auch die Zeit für einen möglichen Ruckler sehr kurz.] . Ab einer gewissen FPS-Zahl nimmt man das dann nicht mehr wahr (kann man das nicht mehr wahrnehmen). Problematisch ist wohl der Bereich unter 50 FPS [Zeit zwischen erstem und dritten Frame kleiner als 1/25 Sek. Alles >25 FPS empfindet das menschliche Gehirn als füssig. Wobei man das allerdings einschränken muss, da extreme Freqeunzschwankungen auch bei höhren FPS vom menschlichen Auge registriert werden können.]. Womit auch klar ist, dass man im SLI-Betrieb für das beste Ergebnis eben auch die beste/potenteste Hardwarelösung wählen sollte.
Letztlich ist das ganze auch Spiel- und Treiberabhänig, wobei nVidia hier wohl deutlichere Fortschritte gemacht hat als ATI. Die GTX 285 im SLI ist zudem wohl wesentlich weniger davon belastet als GTX 295 oder alle CrossFire-Lösungen. So schlimm wie auf meinem Notebook kann es gar nicht sein ;)

Bezüglich der Slotblenden: Auch darüber habe ich mir natürlich Gedanken gemacht :D. Da die Bauhöhe des Kühlers durch Verwendung des aquagraFX auf eine "Slot-Höhe" reduziert wird, ersetze ich die doppelte Slotblende durch eine einfache Blende.

@teKau^:
Auch darüber habe ich mir schon Gedanken gemacht. Letztlich bin ich zu dem Schluss gekommen, dass der einzige Vorteil bei einem solchen System lediglich in der getrennten Kühlung liegt und man dann gegebenenfalls entweder bei den Grafikkarten oder der CPU eine etwas bessere Kühlleistung erreicht. Rein physikalisch gibt es weniger Argumente die dafür sprechen, da die Verlustleistung ja unverändert bleibt und man so letztlich die gleiche „Abwärme“ abtransportieren muss. Durch ein einfaches Reihensystem wird auf diese Weise die zur Verfügung stehende Kühlleistung auch gleichmäßig genutzt, so dass man im günstigsten Fall keine Kühlleistung verschenkt und zudem die Kühlleistung einfacher angepasst werden kann. Da die Wassertemperatur, so lange der Durchfluss nicht dramatisch niedrig ist, ohnehin im gesamten System fast identisch ist, ergibt sich durch Trennung der Kreisläufe auch hier kein Vorteil.
Und da ich hier nicht zum Hardcore-WaKühler möchten will, muss ich letztlich auch über Aufwand und Nutzen entscheiden… und dabei sehe ich bei einem einfachen System deutliche Vorteile ;)

Zuletzt bearbeitet:

Nach ausgiebigem "Studium" von Tests der GTX 285 im SLI und Triple SLI, scheint es aber wohl so zu sein, dass umso höher die FPS die Zeit für ein "Mikroruckeln" ebenfalls reduziert wird. Ab einer gewissen FPS-Zahl nimmt man das nicht mehr wahr (kann man das nicht mehr wahrnehmen).

Nuja - de facto ist es halt einfach so, dass du von den zusätzlichen Frames einer zweiten/dritten Karte nichts merkst.
Wenn die Anforderungen so niedrig sind, dass eine Einzelkarte auf 30fps kommt, dann sind zwei Karten halt auch mindestens gefühlte 30fps schnell und somit gefühlt ruckelfrei - nominell steht dann da "bei 50fps kein Mirkroruckeln mehr zu spüren".
Aber unterm Strich macht die zusätzliche Karte halt nicht viel mehr, als Strom zu verbraten.
Musst ja auch nicht gleich auf Single-Karte runtergehen, aber die eine Karte weniger macht die Kühlung auch schon spürbar leichter. Je nach dem, wie du deine beiden Monitore ansteuerst (ich wüsste spontan kaum ein Spiel, wo 2 Monitore Sinn machen), wäre vielleicht auch eine Lösung aus zwei GTX295 sinnvoll - die untereinander nicht im SLI laufen.

Bezüglich Radiatoren:
Ich würde mir überlegen, ob du nicht doch die 1-2 Stunden Zeit aufwenden kannst, die es braucht, um einen 9-Fach-Radiator an die Wand/Tisch/ins Regal zu schrauben.

Werde bezüglich der Komponenten bei einem Anbieter (in diesem Fall Aquacomputer) bleiben,
Sehr "weitsichtig". Besonders in Bezug auf die von ruyven schon angesprochenen Grafikkartenkühler. :rollen:

Du verbrätst mit dem AC Komplettsystem ordentlich Geld, setzt auf die schlechtesten Anschlüsse und Schläuche und erreichst nur eine unzureichende, laute Kühleistung.

@ruyven_macaran:
Sicherlich hängt es von den Spielen ab, wo ein Triple-Sli System letztlich Sinn macht. Bei 1920*1200 mit Kantenglättung und Texturfiltern sklalieren die aktuellen GPUs jedoch ganz gut mit zunehmender Anzahl. Bei aktuellen FPS profitiert man deutlich mit jeder zusätzlichen GPU.
Bei älteren Spielen sowie Strategiespiele ergibt sich sicherlich kaum oder gar kein Vorteil eines Triple-SLI Systems, da gebe ich Dir vollkommen Recht.
Letztlich ist mein Überlegung eben: Wenn ein Spiel von SLI profitiert, wird das Ergebnis bei einer Auflösung von 1920*1200 mit Triple-SLI aufgrund der Mikroruckler-Problematik einfach besser sein.

BTW: Unglücklicherweise haben die Multi-GPU-Karten GTX295 und ATI 4870 X2 trotz einzel PCIe Anschlusses, die selbe Mikrorucklerproblematik.

An dem externen Radiator komme ich wohl nicht vorbei.

@Madz:
Die Geldfrage haben wir ja schon oben geklärt.
Zudem habe ich ja auch bereits gesagt, dass ich eben nicht groß rumbasteln möchte. Und diesbezüglich finde ich das Plug&Cool System von AquaComputer das verbraucherfreundlichste.

Es kommt mir nicht auf maximale Kühleistung an. Es kommt mir auf ausreichende Kühlleistung an. Ob ich nun mit dem Heatkiller 2 Kelvin weniger im Leerlauf habe und vielleicht 5 Kelvin unter Last erreiche, ist für mich irrelevant. Wie ich oben auch bereits ausgeführt habe, bin ich davon überzeugt, dass bei Verwendung aktueller Kühler egal welchen Herstellers fast ausschließlich die Verlustleistung und damit das "Entfernen von Energie" aus dem Kühlkreislauf den eigentlich limitierenden Faktor darstellt. Somit beschränkt sich mein Problem, wie oben bereits beschrieben, auf die Radiatoren.
Die Lautheit des Systems ergibt sich nur durch den Einsatz vieler Lüfter, falls ich eine reine interne Lösung versuche zu realisieren. Was aber nach der bisherigen Beratung ja schon so gut wie vom Tisch ist.

Sicher können wir darüber diskutieren, wie sinnvoll es überhaupt ist, ein vorgemoddetes System zu kaufen, wenn eine andere Lösung mit eigener Planung und Kompletteinbau dem überlegen ist. Aber genau das will ich ja vermeiden. Ich möchte nicht selber Löcher in ein Gehäuse böhren, Fenster für Ausgleichsbehälter fräsen, entkoppelte Plateaus für die Pumpe bauen, mir selbst überlegen, wo ich die Wasserkühlung am besten im Gehäuse fixiere. Dies führt mich zwangsläufig zu dem Kompromis, dass ich mehr bezahle und gleichzeitig mit höhren Temperaturen leben muss. Aber mit diesem Kompromis kann ich gut leben. Wenn ich ein eingefleischter WaKü-Modder wäre, ergäbe sich damit sicherlich eine untragbare Situation ;)

Zuletzt bearbeitet:

@Jorlin,

das du keine Zeit hast die Wakü selbst aufzubauen und zu modifizieren, rechtfertigt aber noch nicht den Kauf eines solchen Komplettsystems, gerade bei deiner geplanten Hardware.
Da Geld ja nicht das Problem ist, hast du schon mal in erwägung gezogen den Rechner "bauen zu lassen" aus wertigen Komponenten, die wie deine PC Hardware auf High End getrimmt sind.

Gruß, Nemetona

@Nemetona:
Die Tatsache, dass ich die Highend-Komponenten bereits mit einer Wasserkühlung versehen möchte, erachte ich schon als adäquate Highend-Lösung. Ich verstehe gut, dass es für den eingefleischten Wasserkühlungsexperten in diesem Bereich noch weitere Abstufungen gibt.

Allerdings ist es ja so, dass Highend-Kühler renomierter Firmen von der Verarbeitung als auch von der Kühlleistung her nur geringe Unterschiede aufweisen. Dafür ähnelt sich die Technik der Wasserkühlungshersteller einfach zu sehr. Sicher findet man messbare Unterschiede in Verarbeitung und der Leistung. Nach langem "Studium" von Tests und Forumsbeträgen (bevor ich mich hier gemeldet habe), bin ich jedoch letztlich zu dem Schluss gekommen, dass objektivierbare Unterschiede häufig vom Testsetup abhängen, die Unterschiede zwischen den High-Endkühlern einzelner Hersteller im einstelligen Kelvin-Bereich liegen und die Präferenz für ein bestimmtes System häufig eine sehr subjektive Entscheidung ist. Davon bin ich nicht ausgeschlossen.

Egal für welches System man sich entscheidet, es gibt aufgrund der Art der Kühlung zu jedem System "Horrormeldungen". Und es gibt wie immer die einen, die sagen (egal welches System), dass es bei der fachgerechten Handhabe zu keinen Problemen kommt; und eben die anderen, die sagen, dass das System an sich konzeptionelle Probleme aufweist.

Mit dem Plug&Cool System von Aquacomputer hatte ich vor sechs Jahren schon gute Erfahrungen. Und daher kann ich damit leben, mich jetzt wieder dafür entschieden zu haben.

Auch erfahrene Forenmitglieder scheinen mit einem von Aquacomputer gekühlten Triple-Sli-System glücklich zu sein.

Mein primäres Anliegen war/ist es nicht, hier eine Grundsatzdiskussion vom Zaun zu brechen. Mir ging/geht es eigentlich nur um das Management der Verlustleistung.
Für den Hinweis, dass der einzelne 360er Radiator nicht ausreichen wird, bin ich sehr dankbar.
Das von mir gewählte Gehäuse erlaubt es ohne weiteres, im Bereich der 5.25" Schächte einen weiteren 360er Radiator zu installieren. Mit Lüftern versehen, sollten zwei 360er Radiatoren dieses System einigermaßen im Zaum halten können. Und mehr will ich auch nicht. Mein System muss nicht superkühl trotz Volllast sein.

Mit dem Plug&Cool System von Aquacomputer hatte ich vor sechs Jahren schon gute Erfahrungen. Und daher kann ich damit leben, mich jetzt wieder dafür entschieden zu haben.
Ich habe damit nur schlechte Erfahrungen. Das System ist das mieseste was man kaufen kann, weil man den schlechtesten, starrsten Schlauch nutzt. Dieser ist eher flexibles Rohr als Schlauch.

Besonders wenn man viel enge Radien hat, artet das zu einer Winkelorgie ohne gleichen aus.

@Madz:
Die Problematik mit dem starren Schlauch ist mir bewusst. Letztlich kompensiere ich das durch ein paar Winkelstücke mehr... ;)

Habe gestern die Hardware für mein System bekommen und heute die Standardkühler der GTX 285 Karten entfernt (Hersteller: Gigabyte). Ich war etwas überrascht zu sehen, dass Wärmeleitpads und Wärmeleitpaste durch den Hersteller anscheinend mehr als Isolierung gedacht waren statt tatsächliche Wärmeleiter (siehe Bilder).

Am Rand der GPU hing ein riesen Batzen an Wärmeleitpaste. Auf dem Speicher sind die Pads mit faserigem Material ummantelt. Ich kann mir nur vorstellen, dass dieser "Stoff" eigentlich nur zum Transport und "Verpackung" des Padmaterials gedacht war...

Werde wohl auf die GPU/CPU Coollaboratory Liquid pro auftragen. Die Speicherchips erhalten wahrscheinlich Arctic Silver oder ähnliches.

Anhänge

• IMAG0030.jpg
    IMAG0030.jpg
    483 KB · Aufrufe: 128

Habe dir mal was bei Aquacumputer zusammengestellt, wo du nur sehr wenig basteln musst, aber die Kühlleistung ausreichend hoch ist. Würde die Teile zwar bei Aquatuning oder im AC-Shop bestellen, die haben eine viel größerer und besser Auswahl.

attachment.php

Der Bastelaufwand beschränkt sich hierbei auf den Einbau des Radiators (wo du lediglich vier Löcher bohren musst ;)) und einbau von Pumpe und AGB. Der AGB kommt einfach in einen Laufwersschacht, wird verschraubt und angeschlossen... fertig. Die Pumpe klebst du auf den Gehäuseboden.

Auch in der Konfiguration von Aquacomputer mit dem fertigen gehäuse musst du ja wohl Schläuche, Anschlüsse und Wasser selbst einbauen, bzw befüllen.

Der Aufbau meines Vorschlages ist nicht viel schwere und Anschließen musst du eh selber machen...auch im vorgemoddeten Gehäuse.

mfg el barto

edit: falls du dich entschließt es so zu machen und auch bereit bist wo anders zu bestellen, mache ich dir noch einen besseren Vorschlag

@el barto:
Wow, vielen Danke für die Mühe :D.
Anscheinden ist es bisher nicht richtig klar geworden: Das System habe ich schon längst bestellt und bis auf das Gehäuse ist schon alles da. Es geht/ging mir primär um den Radiator.

Ich habe bei Aquacomputer nochmal angefragt, wie die das System bewerten und wo, wie, welche(n) Radiator(en) einbauen würden (habe ich schon Freitag abend gemacht). Mal sehen was die antworten. Einen Evo 1080 kann ich im zweifelsfall immernoch selbst an das Gehäuse klatschen ;).

Danke für die Hilfe! :)

na gut...habe das wohl überlesen

aber dann würd ich einfach den Evo 1080 ranklatschen :lol:Dann bist du auf der sicheren Seite. Nur die Lüfter sind nicht so das Wahre aber was besseres als Papst gab es bei Aquacomputer nicht.

mfg el barto

@ El Barto

Papstlüfter? Es gibt mittlerweile viele, deutlich bessere/leisere Modell am Markt.

@ Jorlin

Meiner Meinung hättest du hier garnicht nachfragen müssen, da du die besten Tips eh in den Wind geschlagen und eine Menge Geld zum Fenster heraus geblasen hast. :rollen:

Gedankennotiz an mich: Solchen Leute nicht mehr helfen und die Klappe halten.

Zuletzt bearbeitet:

@ El Barto

Papstlüfter? Es gibt mittlerweile viele, deutlich bessere/leisere Modell am Markt.

Papstlüfter? Erste lesen dann schreiben.... ließ einfach vorherigen Post :schief:

mfg el barto

edit: Alternative zum Papst auf aquacomputer ist: Revoltec und YS-tech...da halte ich die Papst für die besten... bessere giubt es, aber nicht auf aquacomputer

@Madz: Schade, dass du das so siehst.
Ich denke nicht, dass ich Geld zum Fenster rausgeworfen habe. Es fällt mir auch schwer nachzuvollziehen, warum Du Deine Tipps und Beratung als vergeudet ansiehst.
Mir hat dieser Thread geholfen, da ich jetzt weiß, dass ich ohne externen Radiator (sprich Evo 1080 oder ähnliches) nicht auskommen werde.
Welchen Kühler, welches Schlauchsystem, welche Pumpe man letztlich wählt, ist mehr Geschmackssache, da sich die Leistung aktueller Systeme/Kühler nur gering unterscheiden und sehr von der Gesamtkonfiguration des Kühlungssystems abhängen. Und wie bereits erwähnt, kommt es mir nicht darauf an, dass absolute Optimum aus der Wasserkühlung zu holen.

Danke für die Hilfe.

Und wie bereits erwähnt, kommt es mir nicht darauf an, dass absolute Optimum aus der Wasserkühlung zu holen.
Wenn man so einen Haufen Geld ausgibt, sollte man aber nach dieser Prämisse vorgehen. Alles andere ist in meinen Augen hirnrissig.

Zurück