Wasserkühlung für R9 290?

Craftingphil

Komplett-PC-Käufer(in)
Wasserkühlung für R9 290?

Hallo an Alle!

Ich habe mir vor 2 Jahren die R9 290 Tri-X OC von Sapphire eingebaut. Mittlerweile ist ist die aber in meinem System (Ryzen 5 1600 mit BeQuiet-Slim) das lauteste und heißeste Teil.
Würde es in euren Augen Sinn machen (finanziell und Temp-Technisch), eine Wasserkühlung da drauf zu klatschen? Hätte an sowas gedacht: Kraken G10 Blue PC Gaming GPU Cooler - Computer Case GPU Cooler - NZXT
Das ist ein Adapter, auf welchen man dann einen CPU-WaKü draufklatscht und der dann die Graka kühlt. Laut Tests hat man mit dieser Lösung um die 50 Grad, wobei meine Lüfter die Graka in FurMark bei 89% Geschwindigkeit nicht unter 80 Grad bringen. Denkt Ihr, dass das Sinn macht oder sollte ich mir lieber eine neue Graka besorgen oder komme ich damit aus?

Habe das im Moment so gelöst, dass unter die graka direkt von außen Luft reingepump wird. Direkt über dem GPU-Chip ist dann der CPU-Lüffi, welcher die warme Luft durch den CPU-Kühlkörper direkt nach oben leitet, wo ein weiterer Gehäuselüfter die Wärme rausbringt.

Liebe Grüße!

AW: Wasserkühlung für R9 290?

Eine Wasserkühlung kann sehr gut Wärme abtragen, denke das sollte dann mit 50 Grad schon hin hauen.
Vergesse FurMark, das lastet die Karte auf anormale Werte hoch was die Grafikkarte normal gar nicht erreichen würde. Würde dir sogar davon abraten, da es auch deine Grafikkarte schädigen kann.
Teste reale Temperaturen mit dem MSI Afterburner und dem OSD innerhalb von Spielen oder Benchmarks.

Naja bei Player-Unknowns Battlegrounds habe ich maximal 60 FPS, wobei die Kurve in Afterburner bei der GPU-Auslastung sehr stark schwankt, also wirklich extrem, jede Sekunde irgendein anderer Wert (70-100-20-100-90-10-100-...) und sich die CPU auf ca 20 Prozent langweilt. Dabei erreicht die GPU eben auch ca 80 Grad. Ist die GPU überhaupt noch ausreichend für die nächsten Jahre? Habe es vor ein paar Tagen das erste mal als Empfohlene Komponente für ein Spiel gesehen :o

Jetzt noch eine R9 290 wasserzukühlen würde ich nur machen, wenn du günstig an was Gebrauchtes rankommst. Sonst lohnt sich das wohl eher nicht mehr bei 3,5 Jahre alter Hardware.

Zurück