Wasserkühlung für Nanoxia Deep Silence 5 (auch extern)

AW: Wasserkühlung für Nanoxia Deep Silence 5 (auch extern)

Fast 80 euro für einen Plexi AGB? Ich lass es mir einreden wenn man sparen will und unbedingt unter einem Preis bleiben muss, oder Agbs in der 5,25 zoll Größe nutzt. Du hast dich blenden lassen von den bunten Farben und der Helix ……..

Schau dir mal den hier und den hier an:
Watercool HEATKILLER(R) Tube 150 BASIC | Watercool Heatkiller(R) Tube | Rohrenbehalter | Ausgleichsbehalter | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany
Nur hat Aquatuning das maunting kit gerade nicht lieferbar…..
Watercool HEATKILLER(R) Tube - Basic Mounting Kit | Watercool Heatkiller(R) Tube | Rohrenbehalter | Ausgleichsbehalter | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany

Aquacomputer aqualis ECO 150 ml mit Nanobeschichtung, G1/4 | Aqualis Behalter | Rohrenbehalter | Ausgleichsbehalter | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany

Beide AGBs haben echt Glas ! Bei beiden Herstellern ist die Qualität 1a!
Der Agb von Aquacomputer ist ein P/L tipp.

Solltest du mal einen Fitting haben der Materialtechnisch nicht sauber ist und leicht ausschweist, ab in den Baumarkt und kauf – Plasticfermit ;)
Ist mir bist jetzt nur einmal passiert, bei einem Alphacool 90 Grad Winkel der verchromt war.(Temporärelösung)

Zur Pumpe, wenn du eine Eheim willst dann die von Aquacomputer.Welche version, dass musst du wissen. Wenn du fix einplanst in ein paar Monaten dir ein Aquero zu kaufen, dann ist eine Ultimat version unnötig. Da macht es die billigste auch (molex Anschluss gelber Deckel)
Wenn du aber sagts, das dauert alles noch Jahre, dann steuere dein System mit der neuen roten XT.
Die hat wie ich schon erwähnt habe, alle Anschlüsse wie DF,externTEMP sensor, und kann max 12 watt Dauerlast auf den Lüfterausgang verkraften!
Da die Eheim ja aus der Aquaristik kommt passen die Anschlüsse nicht, deswegen braucht man diese:
Eheim 1046 Auslassadapter auf G1/4" | Pumpenadapter | Pumpen | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany
Siehe Link - Darunter ist ein Bundel – da hast du beide dabei Einlass & Auslassadapter

Wenn man Zusätze nutzt die UV aktiv sind oder Farbzusätze nutzt, ist man immer einem Risiko ausgesetzt.Wenn die Wakue nur aus Messing bzw Kupfer teilen besteht, ist nicht einmal ein Grund gegeben Korrosionsschutz zu verwenden. Wenn vernickelte Komponenten dabei sind kann es zu Problemen kommen, da bei einer nicht guten Vernickelung eine Reaktion entstehen kann. Siehe link ÖL im Kreislauf.(kein Korrosionsschutz)
Glycolhältige Zusätze (zb g48) sind wenn man eine Laing Pumpe(Pumpentyp) nutzt, da diese eine Schmierwirkung haben, sinnvoll da die Pumpe dadurch leiser wird.
Wenn man seine Nerven beruhigen will, schwache Dosierung von g48 oder Innovatek Protect oder Aquacomputer dubble Protect ultra, nach Mischungsverhältnis.

Zu den Shrouds:
Für dich unnötig, dichte lieber die Fans zum Radiator ab!
[Kurzbericht] Shrouds - was bringen die Vorkammern?

Rest hat ja schon @claster17 beantwortet

Edit: wegen dem knick Punkt von 11/8 norprene: (altes bild)
IMG_20170508_224218_cleaned (Large).jpg

Vom 140er zur GPU Auslass und CPU Einlass - da hat man einen Knickschutz benötigt länge ~ 100mm
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserkühlung für Nanoxia Deep Silence 5 (auch extern)

Den CPU-Block, AGB und Halterung hab ich direkt bei Watercool bestellt. Kostet nahezu das gleiche und man hat einige zusätzliche teilweise kostenlose Optionen wie ein Tausch der schwarzen Streben zu ungefärbtem Alu (im Falle des normalen Heatkiller Tube) oder den Multiportdeckel.

http://shop.watercool.de/epages/Wat...egories/Ausgleichsbehälter/"HEATKILLER® Tube"

Was spricht eigentlich gegen eine D5? Die kann man direkt am AGB befestigen und es sieht auch besser aus als jede Eheim (was nicht schwer ist).
 
AW: Wasserkühlung für Nanoxia Deep Silence 5 (auch extern)

Was spricht eigentlich gegen eine D5? Die kann man direkt am AGB befestigen und es sieht auch besser aus als jede Eheim (was nicht schwer ist).

Es fehtlt halt die Steuerungs möglichkeiten die die XT bietet wie beschrieben, wenn der Te auf ein Aquero umsteigt sind dies dann eh gegeben. Nur Wenn eine D5 ohne PWM sprich per Spannung regeln, ausnahme die PWM version von Aquacomputer.
 
AW: Wasserkühlung für Nanoxia Deep Silence 5 (auch extern)

Dann lass ich die Shrouds erstmal weg. Kann man ja später immer noch adaptieren.

Zu der Pumpe. Nach 1000 Forenseiten war die Quintessenz, dass die Eheim einfach zuverlässiger ist. Deshalb hatte ich mich für die Eheim entschieden. Zudem soll sie auch leiser laufen als die D5 (VPP655).
Die VPP755 ist voll durchgefallen, weil es sehr viele Berichte über defekte Modelle gibt, oder welche, die unfassbar laut werden nach ein paar Wochen/Monaten/Tagen.

Bezüglich des AGB's: Klar will ich den Helix einfach nur deswegen, weil er cool aussieht^^
Zudem befürchte ich, dass 150er AGB's verloren aussehen in dem riesigen Gehäuse. Die Heatkiller sehen zugegebenermaßen auch cool aus, sind aber ab 200ml in der gleichen Preisliga wie der Helix. Alle anderen einfach Röhren sehen mir schlicht und ergreifend zu langweilig aus. Und bevor ich mir so einen kaufe und ich mich dann ärgere, dass er so langweilig aussieht und ich mir dann einen anderen kaufe, kaufe ich lieber 1 Mal teuer^^
Was Anderes ist es natürlich, wenn ihr mir sagt, dass der Helix viel schlechter verarbeitet ist, als der Heatkiller, dann würde ich es mir natürlich noch einmal genauer angucken.

Der Punkt mit der Steuerung stimmt natürlich und ich muss mich nicht mit der Steuerung der Lüfter über das Board rumschlagen, wenn ich die Aquastream Ultimate nehme.
EInen Aquaero brauche ich dann auch nicht mehr. (Nie mehr^^)
Ist in Einkaufsliste aufgenommen :P

Etwas sorgen mach ich mir wie gesagt um die Spannungswandler, wenn ich einen normalen CPU-Kühler nehme. In dem vorderen Teil des Gehäuses ist der Luftstrom ja relativ niedrig. Weshalb meine Grafikkarte wahrscheinlich auch erstmal abkotzen wird (Bisher kennt sie Temperaturen jenseits der 67°C nicht), aber das muss sie bis zur neuen aushalten^^

Betreffend der Wasserfarbe: Ich möchte halt nicht diesen milchigen Look den viele haben. Ich möchte zwar farbiges, aber transparentes Wasser. Ansinnen war: CPU-Loop blau und GPU-Loop rot.
Natürlich will ich mir auch keinen "Schmodder" in die Radiatoren holen.

Lieben Dank für die Hilfe und LG

Tudelutu
 
AW: Wasserkühlung für Nanoxia Deep Silence 5 (auch extern)

Alphacool kann man punkto Qualität nicht mit Aquacomputer bzw Watercool vergleichen.
Schau dir mal die Fertigung an, Deutschland vs China. Wenn man den Qualitätsstandart von AC oder WC erreichen will, würde dies auch in China gehen, nur ist das anscheinen nicht gewollt.

Meinen Kryos Pro von Aquacomputer hat bis jetzt den Am3/+ sockel und jetzt den Am4 sockel durchlebt. Wenn man etwas tauschen muss in Zukunft vielleicht mal die Dichtungen, aber das wars.
Die Qualität passt einfach !

Die Vorteile von den Echtglas AGBs, kein zerkratzen der Oberfläche und Beständigkeit.
Mein Alter 150mm AGB von Phoba hat nach paar jahren kleine mikro risse bekommen, dicht ist er und wird es auch noch sein, nur zeigt es, dass Plexiglas einfach auch altert. Ob der Methanolgehalt vom Innovatek protect daran schuld ist? Qualität?

Ich nutze jetzt selbst eine 5,25 Zoll Agb(plexi) von Alphacool weil es einfach keine passende Alternative mit Fillport vorne gibt.Nur du hast Alternativen !

Wie offt muss ich dir das noch erklären – deine Spaws am Mb leiden nicht, die leiden wenn du im Case 0 airflow hast und du extremes OC betreibst! Passive Kühlkörper brauchen halt minimal Airflow. BSP - Den 1055T hatte ich auf einem Asrock 890(umgelabelts 880g) – und zum schluss an der vcore grenze, damit der die 4ghz mitmacht(unter Wasser). Spaws waren warm aber alles noch im grünen Breich!

Willst du Gpu und Cpu loop trennen?
Meine Meinung zu Zusätzen steht im Post 21 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserkühlung für Nanoxia Deep Silence 5 (auch extern)

Bei der Aquastream bitte nur die ORIGINALEN EIN/ AUSLASS Adapter von Aquacomputer NEHMEN.
Bei allen anderen kann es zu rissen an der Pumpe, bzw rissen an den Gewinden entstehen!
 
AW: Wasserkühlung für Nanoxia Deep Silence 5 (auch extern)

Okay, ich hab mich dann jetzt für den Heatkiller entschieden: http://shop.watercool.de/epages/WatercooleK.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Products/30202
Das kostet mich zwar noch mehr Geld, allerdings ist die Qualität ja dann besser =)

Ich werde auch den CPU Kühler, den du Vorgeschlagen hast, ausprobieren. Wenn die Spannungswandler zu warm werden, kann ich das ja immer noch wechseln.
Fragt sich nur wie ich die Temperatur von den Dingern messen soll, während der Kühlkörper drauf ist oO

Jo ich würde 2 getrennte Loops machen. Ich schätze, dass ich so auch die beste Temperatur erreiche. Verbessere mich, wenn ich damit falsch liege :P
Die Gpu kommt wie gesagt erst später.

Kurze Frage zum Wasser: reichen 2l um meinen Kreislauf zu befüllen oder sollte ich mehr kaufen?

Und noch eine Frage zu den Lüftern an der Aquastream-Pumpe: Mit dem Y-Kabel von 1 zu 4 fach kann ich doch locker alle 4 Lüfter an der Pumpe betreiben oder? (12 Watt müssten für 12 Lüfter reichen)

Hier nochmal meine Einkaufsliste: Neuer Rechner Kosten - Google Tabellen

LG Tudelutu
 
AW: Wasserkühlung für Nanoxia Deep Silence 5 (auch extern)

Das sind irgendwelche nachbauten, da steht ja nichtmal ein Hersteller dabei.
 
AW: Wasserkühlung für Nanoxia Deep Silence 5 (auch extern)

Ah okay, danke. Dann fang ich jetzt mal an die Teile zu bestellen.
Gehäuse ist schon da und in Position gebracht :P
Ich musste mein komplettes Arbeitszimmer umräumen damit das Ding hier rein passt xD
Wenn ihr Fotos wollt, Bescheid geben :P
Vielleicht mach ich auch einen extra Thread auf, weiß nicht ob das besser wäre

LG Tudelutu

Edit: Bin jetzt arm^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserkühlung für Nanoxia Deep Silence 5 (auch extern)

Du bist bei ner Wakü immer Arm XD
 
AW: Wasserkühlung für Nanoxia Deep Silence 5 (auch extern)

Ich bin gerade am Überlegen, ob ich nicht doch eine AGB+D5 Pumpen-Kombo holen sollte...
So ein paar Möglichkeiten wären diese hier:
Alphacool Eisbecher D5 250mm Acetal inkl. 1x Alphacool VPP655 | D5 Serie | Pumpen | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany
Thermaltake PR22-D5 Silent Kit Pumpe: Amazon.de: Computer & Zubehor (Warum ist das so teuer und bringt das Silent Kit irgendwas?)
Oder halt eine D5 unter den Heatkiller Agb.

Wie gesagt kommt nur die VPP655 in Frage.
Was haltet ihr davon?
Soll ich eher die Aquastream oder eher die D5 nehmen?^^

Die Vorteile des Einbaus sind ja offensichtlich. Welche Pumpe hat denn mehr Pumpleistung, welche ist leiser und welche ist zuverlässiger?

LG Tudelutu
 
AW: Wasserkühlung für Nanoxia Deep Silence 5 (auch extern)

Ich hab mal geschaut wo die D5 herkommt, laut google aus dem Heizungsbau XD
Naja, nun kann sich jeder einen reim draus machen. ^^

Die Aquastream basiert auf der Eheim Pumpe, die für Aquarien gemacht sind.

Eigentlich müsste die D5 besser sein, weil eigentlich ein Heizkreislauf viel längere Strecken hat.
Oder ihre ich mich jetzt?
 
AW: Wasserkühlung für Nanoxia Deep Silence 5 (auch extern)

Besser oder schlechter ist relativ. Für einen Wakü-Kreislauf haben beide in allen Bereichen genug Power. Alle D5 Pumpen sind von Laing - Lowarra - Xylem (Patent). Und ja, ursprünglich für Heizungsbau und Solartechnik gedacht.
WC, ALC und Andere pappen da nur ihr eigens Label drauf. Einzig AC hat bei der PWM- und der Aquabus/USB-Variante an der Elektronik Veränderungen vorgenommen. Bei der PWM-Pumpe geht es da um die Einhaltung der Intel PWM-Spezifikation.
 
AW: Wasserkühlung für Nanoxia Deep Silence 5 (auch extern)

Jo, dass die D5 aus dem Heizungsbau kommt, habe ich auch schon gelesen^^ Muss ja nichts schlechtes sein.

Leistung hat die D5 wohl etwas mehr als die Eheim, allerdings reicht die Durchflussmenge von beiden wohl locker für alles aus, darum geht es also nicht wirklich.
Die Pumpen stellt man sowieso irgendwann auf eine feste Umdrehung ein.

Mir geht es um die Abwägung bzw. das Gesamtpaket von Useability, Lautstärke, Einbau und Management.
Das meine ich so:

D5 (VPP655): Vorteile:
- besser/einfacher zu verbauen
- hoher Durchfluss
- günstiger als Aquastream Ultimate
Nachteile:
- Steuerungseinheit für Lüfter wird benötigt - Idealfall Aquaero (teuer) um Lüftergeschwindigkeit von Temperatur abhängig regeln zu können

Aquastream Ultimate:
Vorteile:
- angebl. leiser als D5
- Steuerungseinheit (Temperaturfühleranschluss/Lüfter usw.) mit integriert
Nachteile:
- Groß und deshalb schlechter zu verbauen

Preislich nimmt sich das wahrscheinlich wenig, wobei ich bei der D5 Variante wo ein bisschen drüber bin, da der Aquaero 100€ kostet und ich noch ein Kit bräuchte um die Pumpe an die Heatkiller Tubes zu packen.
So ein besagtes Kit konnte ich irgendwie nicht finden, obwohl die Heatkiller ja damit beworben werden, dass eine D5 unten drunter geht. Habt ihr da mal einen Link parat?

Wie würdet ihr die Aquastream + AGB in dem Gehäuse verbauen? (The Tower 900)

LG Tudelutu
 
AW: Wasserkühlung für Nanoxia Deep Silence 5 (auch extern)


(Sie ist hässlich)

und ich noch ein Kit bräuchte um die Pumpe an die Heatkiller Tubes zu packen.

Nö, dann bestellt man direkt die D5-Variante des AGB.
Ausgleichsbehälter - Watercool Shop
Ansonsten hier das Einzelteil: HEATKILLER® Tube - Spare Parts - D5 Bottom - Watercool Shop
Ich kann dir wirklich empfehlen, direkt bei Watercool zu bestellen, falls du etwas aus deren Sortiment möchtest, weil sie in der Regel alles auf Lager haben und man auch so manche Option gratis dazu bestellen kann. Preislich machst das bis auf Versandkosten (erst ab 200€ frei) ohnehin keinen Unterschied.
 
Zurück